Einfache Datenbank gesucht

  • Ich hoffe mal auf die Schwarm-Intelligenz hier. Und sorry, falls meine Fragen für einige von euch dämlich klingen, aber auf diesem Gebiet bin ich totaler N00b.


    Ich suche eine einfache Datenbank bzw. ein System, in dem mehrere Nutzer viele einzelne Notizen machen und diese mit Tags versehen können, nach denen dann jeder suchen kann. Im Prinzip vergleichbar mit diesem Forum, wo ich jeden Beitrag mit Hashtags versehen und sowohl nach einzelnen Hashtags als auch nach einer Kombination mehrerer Hashtags suchen kann. Und idealerweise kann ich die Suche auch noch auf einen Zeitraum eingrenzen, wann ein Beitrag erstellt wurde.


    Problem dabei ist, dass das Ding sowohl von Windows- als auch von Mac-Rechnern zugänglich sein sollte. Deshalb hatte ich an eine Browser-Version gedacht.


    Ich wollte das über OneNote machen, weil OneNote sowieso schon im Einsatz ist. Aber dummerweise gibt es die Funktion "Kategorie suchen" bisher nicht für den Mac, weder im Browser noch über die OneNote App, welche auch eine Option gewesen wäre. Auch Microsoft Access gibt es für den Mac nicht. Und ein Forum wie dieses möchte ich auch nicht dafür einrichten, weil ich befürchte, der Aufwand ist größer als ich es mir vorstelle.


    Gibt es eine einfach zu bedienende Browser-Datenbank, idealerweise gratis verfügbar?

  • Wenn du etwas brauchst, wie ich denke, dass du es brauchst: für Geld "Jira" für Lau "Trello".

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn du etwas brauchst, wie ich denke, dass du es brauchst: für Geld "Jira" für Lau "Trello".

    Beides nicht...

    Meinte eher Thygra. Für was brauchst du es denn d0gb0t ? Vielleicht fällt mir auch noch was ein?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Jira ist für agiles Projektmanagement gedacht. Das, was oben gefordert wird, erfüllt es aus meiner Sicht nicht wirklich. Auch, wenn das, was gesucht wird, Teil agilen Projektmanagements sein könnte ;)

  • Du suchst etwas wie Etherpad, theoretisch kommt auch eine WordPress Installation mit mehreren Nutzern in Frage.


    Etherpad – Wikipedia


    Etherpad oder Etherpad Lite bieten Versionsverwaltung, ob es zusätzlich die Möglichkeit von Tagging gibt ist mir unbekannt.


    Grundsätzlich ist das Stichworte kollaboratives Online Tool, gibt vermutlich besser passende Alternativen als Etherpad.

  • Für den Anwendungsfall Social Collaboration, also wenn man mit mehreren Personen zeit- und ortsunabhängig organisiert zusammen arbeiten und kommunizieren will, kann ich die kostenpflichtige Software bloola empfehlen. Durch das Baukastenprinzp kann man sich für seinen Anwendungsfall die benötigte Funktionalität selbst auswählen. Individuelles Customizing ist ebenso möglich - selbstgemacht oder beauftragt. Die Software ist bei etlichen Konzernen im Einsatz, aber durchaus auch für Vereine und andere Interessensgemeinschaften interessant. Entweder auf dem eigenen Server installiert oder als Cloud-Anwendung mit Serverstandort Deutschland.


    Mehr Infos: bloola - less clicks, more life


    Disclamer: Da ich bei der Firma bloola beschäftigt bin, ist mein Meinungsbild dadurch beeinflusst.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Meinte eher Thygra. Für was brauchst du es denn d0gb0t ? Vielleicht fällt mir auch noch was ein?

    Einfache Datenbank gesucht

    Paradox ... das hier geforderte geht mit Trello genau so. Ich nutze es exakt so (und noch ein bisschen mehr)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke schon mal für alle bisherigen Antworten!

    meine Mac Version von OneNote (16.19) kann nach Kategorie Suchen, iirc aber auch ein frisches Feature. -> Update machen?

    Oha, das wäre natürlich die ideale Lösung. Ich hatte die App noch gar nicht runtergeladen und somit nicht selbst nachgeschaut. Aber gleich im allerersten Kommentar stand u. a.:

    "Einen großen Nachteil sehe ich: beim Umstieg von Windows auf Mac ist mir aufgefallen, dass eine Suche nach Kategorien mit Mac nicht möglich ist."


    Der Kommentar war nur knapp 3 Monate alt zur Version 16.16, deshalb vermutete ich, der wäre noch aktuell.


    Wichtig wäre jetzt nur noch, dass man auch eigene Kategorien erstellen kann. Falls das auch jetzt drin ist, dann sollte OneNote genau das liefern können, was ich suche.


    Ich werde das Ding morgen doch mal runterladen und mir ansehen, dann bin ich klüger.


    (Bisher nutze ich OneNote nur im Browser, nicht als Programm, und dort gibt es die Funktion leider bisher auch nicht.)

    Wenn du etwas brauchst, wie ich denke, dass du es brauchst: für Geld "Jira" für Lau "Trello".

    Trello habe ich schon mal im Einsatz gesehen, aber für Projektmanagement. Ob das hier auch sinnvoll wäre, müsste ich mir mal anschauen. -> Halte ich im Hinterkopf, falls OneNote doch nicht ausreicht.

    Zum Thema: Könnte Evernote evtl. etwas für dich sein Thygra

    Das ist doch das, wovon sich Microsoft sein OneNote abgeschaut hat, oder? Ist da nicht inzwischen OneNote "vorbeigezogen"?

  • Jetzt bin ich ein wenig "late to the party", aber ich schreibe meine Gedanken dennoch mal auf:


    Von dem was du schreibst was du damit tun möchtest, suchst du keine Datenbank.
    Dennoch: Falls du eine DB suchst empfehle ich PostgreSQL.


    Wenn es OneNote tut und bereits etabliert ist: Super.


    Bei Kollaboration denke ich auch immer an Wikis, die sind aber mitunter nicht trivial zum betreiben.
    Entweder du machst was mit einem Server und die Daten liegen zentral oder bei jedem separat und werden durch einen Services synchronisiert (bspw. Dropbox).


    Bei der DropBox Variante finde ich, sieht Elephant vielversprechend aus.
    Oder man geht zu den Wikis:

    • MoinMoin Desktop: Eigentlich auch ein vollständiges Wiki, aber kann auch ohne DB auskommen und somit analog mit bspw. Dropbox funktionieren. Vorteil hier ist, dass jede Seite eine Datei ist und dementsprechend Konflikte seltener werden.
      Außerdem existiert ein Updatepfad, wenn man es dochmal auf dem Server haben möchte.

      Für sehr kleine Usergruppen (ideal nur ein User, d.h. "personal"): Tiddly Wiki bzw. das darauf basierende NoteSelf.
      Da hier aber alles in einer Datei ist, ist das Konfliktpotential (mehrere User editieren zeitgleich) natürlich enorm.
      Ggfs. aber etwas für d0gb0t Einsatzszenario?
    • Oder man nimmt einen Server, auf dem läuft irgendeine Laufzeitumgebung / Programmiersprache und idealerweise noch mindestens eine Datenbank.
      Hier ist die Liste lang, bspw. auch MediaWiki
    • Cloud basiert, d.h. du hast einen konkreten Service wie eben OneNote, Evernote als Klassiker, genauso wie Wunderlist, was in dieselbe Kerbe schlägt und über das ich bislang gutes gehört habe.
      Ich kenne mich aber mit diesen Cloud Notizzetteln auch nicht selbst aus, insofern möchte ich da nur bedingt drauf hinweisen.
      Selbst hosten ist nur bedingt möglich, das einzige was ich da gefunden habe ist Turtl, wo der Aufwand vertretbar ist.

    Genug gemutmaßt… und ich dachte erst, die Frage sei einfach und schnell zu beantworten :)

  • Mir fällt noch FileMaker ein.

    Damit hatte ich mal Datenbankanwendungen mit den von dir beschriebenen Features gebaut. Für Windows und Mac. Ist aber schon ein paar Jahre her, ich weiß nicht, ob es die Software noch gibt.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • meine Mac Version von OneNote (16.19) kann nach Kategorie Suchen, iirc aber auch ein frisches Feature. -> Update machen?

    Tja, was soll ich sagen: Programm ist installiert, es ist 16.19, es ist ein Mac - aber "Kategorie suchen" scheint die Version nicht zu können ... :(


    Wo liegt der Unterschied? Bist du Office-365-Abonnent? Könnte es daran liegen?


    Weitere Frage: Kannst du Kategorien selbst definieren? Das scheint auch nur unter Windows möglich zu sein, und ohne eigene Kategorien ist OneNote nicht das, was ich brauche ...

  • An alle noch mal vielen Dank für das bisherige Feedback. - Es scheint jedoch noch nicht ganz klar geworden zu sein, was ich genau brauche. Kein Wunder, ich hatte es eher allgemein formuliert, sorry! Ich erkläre es noch mal im Detail.

    Ein fiktives Beispiel, wie eine solche Notiz aussehen könnte:

    27. Oktober 2018 / Niederlande / Kunterbunt-Verlag / Crown of Emara: Spiel vorgestellt, großes Interesse vorhanden, Muster mitgegeben -> Mitte November nachfragen und Preise schicken


    Diese Notiz möchte ich nun gerne mit Tags versehen:

    - Niederlande

    - Kunterbunt

    - Emara


    Wenn ich das mit allen Notizen gemacht habe, will ich später gezielt mit den Tags Informationen filtern:

    - Suche Tag "Niederlande" = Zeige mir alle Notizen zu Verlagen der Niederlande

    - Suche Tag "Kunterbunt" = Zeige mir alle Notizen zum Kunterbunt-Verlag

    - Suche Tag "Emara" = Zeige mir alle Notizen zu Crown of Emara

    oder auch kombiniert:

    - Suche Tags "Emara" und "Niederlande" = Zeige mir alle Notizen zu Crown of Emara aus den Niederlanden.


    Am liebsten würde ich die Notizen gerne auch noch zeitlich filtern können, also z. B. "zeige mir alle Notizen der Niederlande von Januar 2018 bis heute", um eines Tages die veralteten Notizen nicht mehr angezeigt zu bekommen, ohne den Tag entfernen zu müssen.


    Ich brauche eine Lösung, auf die mehrere Personen sowohl vom Mac als auch von Windows aus zugreifen können.


    Ich hoffe, es ist nun verständlicher geworden!?

  • Excelliste mit Pivottabelle drauf - fertig.


    Edit: Etwas anschaulicher: https://1drv.ms/x/s!amxmmofgjlgqp64gujzqhemztsh0ja Wenn man die wie hier dann auf OneDrive hosted, kann man die entsprechend lesend/schreibend freigeben und auch mit mehreren Leuten über Excel Online gleichzeitig bearbeiten, ohne Excel auf dem Rechner installiert zu haben.

  • Ah, jetzt, ja. Danke!


    Ich glaube, ich habe mich mal vor ca. 15 Jahren mit Pivot befasst, aber seitdem nie wieder. Da muss ich mal schauen, ob ich verstehe, wie man das sinnvoll aufbaut. Könnte aber tatsächlich klappen.


    Vielen Dank!

  • Ah, jetzt, ja. Danke!


    Ich glaube, ich habe mich mal vor ca. 15 Jahren mit Pivot befasst, aber seitdem nie wieder. Da muss ich mal schauen, ob ich verstehe, wie man das sinnvoll aufbaut. Könnte aber tatsächlich klappen.


    Vielen Dank!

    Was Du Dir sinnvollerweise überlegen kannst, ist die Informationen etwas strukturierter zu gliedern, wie ich das in meiner Tabelle gemacht habe. Also etwas weniger Prosa und etwas mehr Kategorisierung. Die Pivottabelle erlaubt Dir dann einen "Schnitt" durch die Daten anhand der Kriterien, die Du möchtest in der Ansicht und Aggregation, die Du willst. Damit könntest Du z.B. auch die Anzahl ausgegebener Muster nach Verlag und/oder Ansprechpartner, das durchschnittliche Interessenniveau eines Titels oder die Nachverfolgungstermine nach Datum auflisten (welche Dinge muss ich morgen/übermorgen/nächste Woche nachfassen?).

  • Ich nutze für sowas Google Keep keep.google.com

    Da kannst du Labels vergeben, über den gesamten Text suchen oder eben nach Labels filtern, unterschiedliche Notizen-Typen erfassen (Text, Checklisten, mit Zeichnung) und das ganze ist natürlich mit anderen Google Diensten nutzbar.


    Die Nutzung hängt natürlich davon ab ob eine Aversion gegen den Konzern besteht oder eh schon dessen Produkte genutzt werden.

  • Thygra,


    Apfel / Cmd + F Drücken und dann in der linken Leiste "Kategorien suchen" (ich bin nicht Office-Abonnent).



    Aber du hast schon recht, eigene Kategorien kann man offenbar auch nur über den Windows Client definieren...

    Cardboard Games Master Race

  • Exhibitchee

    Merkwürdig, wenn ich die Suche aktiviere, taucht da NICHT so ein Reiter "Kategorien" auf ... Aber egal, ohne eigene Kategorien, ist es eh nicht das richtige.


    Belerophorn

    Danke, schaue ich mal an, sobald ich Zeit dafür habe!

  • Vielleicht Google Keep? Das sind im Prinzip digitale Post-Its mit vielen Koopfunktionen.


    Ah, wurde bereits genannt.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von atreides ()