Tales of Evil

  • Hi Leute,


    am 28. November wird Tales of Evil gestartet. Das Setting erinnert an die guten alten 80er Jahre Filme bzw. erinnert so ein klein wenig an die Netflix Serie Stranger Things oder an ES.

    Das Grundspiel hat mit 45€ endlich mal wieder einen für meine Begriffe attraktiven Preis.

    Wir spielen eines von 5 Kindern einer kleinen Bande, die sich natürlich DEM BÖSEN stellen :)

    Die Besonderheit an dem Spiel ist, dass die Anforderungen und Entscheidungen uns als Spieler selber mit betreffen sollen.

    Wenn die Kinder zum Beispiel in einen dunklen Raum kommen, soll man das eigene Licht auch löschen und solche Sachen. Mal sehen wie aufwendig sich das ganze gestalten soll :D

    Auf jeden Fall scheint das Spiel sehr storygetrieben zu sein und soll eine hohe Wiederspielbarkeit beeinhalten, was schon mal gut klingt.

    Momentan gibt es eine Preview Seite dazu:


    KS starting on 28th November, draft is now up | Tales of Evil | BoardGameGeek

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ja der Preview Link lässt sich aus welchem Grund auch immer nicht einarbeiten, daher mal der Link zur BGG Vorschau Seite :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • Ja der Preview Link lässt sich aus welchem Grund auch immer nicht einarbeiten […]

    Preview-Link

    (ggf. s. Umwandlung von Kickstarter-Links in Medienelemente)

  • Klingt interessant und sieht gut aus.


    Aber die Referenz zu Last Friday stimmt mich dann doch eher skeptisch, das Spiel kam hier - glaube ich - eher nicht so gut an.


    Hat das Mal jemand mit Erweiterung gespielt und eine signifikante Verbesserung festgestellt?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • [Mod] Diesen und die folgenden drei Beiträge aus Parallelthread hierher verschoben. -- MP




    Hat schon jemand von dem Spiel gehört bzw. dem Publisher gehört?


    Das Spiel sieht schon mal sehr Interessant aus.

    So eine Mischung aus Abenteuer Spiel ( Erkunden, Charaktere ausrüsten .... ), Story telling und reale Welt Interaktion (Fusion System)


    -> Du hast im Spiel eine Taschenlampe aber keine Batterien, kein Problem, such dir einfach zu hause welche und "nutze" die

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: verschoben

  • Ich war interessiert. Bis ich in der Beschreibung des Spieles etwas gelesen habe mit "ziehe deine Schuhe aus". Das spielt keiner mit mir. :lachwein:


    1 Spieler... das sieht sicher lustig aus, wenn die Familie einen dabei beobachtet, wie man dieses Spiel alleine spielt.


    Die Idee an sich hört sich erst einmal gut an. Inspiration kommt wohl von den Escape-Games. Die Frage ist, wie ist die Umsetzung...

  • Ich habe mich jetzt doch gegen die Kampagne entschieden. Irgendwie überzeugt mich das Spiel nicht. Das liegt auch mit an der Optik und mir geht es da auch wie openMfly

    Irgendwie sind mir diese "Reality-Events" zu albern...Außerdem spiele ich nicht mit Schuhen :D

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Da bin ich schon total gespannt drauf, vor allem weil Tales of Evil für uns so ein Rohrkrepierer war.

    Boah ja. Das größte Kack-Spiel, das ich jemals gebackt habe.


    BastiBargeld und @Chrisbock


    Um den anderen Thread nicht zuzumüllen...


    Was ist denn an Tales of Evil so schlecht? Das klang doch ganz interessant. Gut, diese Spielereien mit Schuhe ausziehen bräuchte ich auch nicht, aber die sollte man doch auch einfach ignorieren können, oder nicht?


    Wollten demnächst eine Kampagne starten, aber das klingt ja nun etwas abschreckend.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Puh es ist schwierig für mich eine vernünftige Meinung dazu kundzutun, da ich tatsächlich mit meiner Frau bereits im Prolog maximal entäuscht abgebrochen habe.


    Also: Das Spiel funktioniert für mich überhaupt nicht als Spiel. Man liest eigentlich nur das Adventurebook und macht dann das, was dort steht (z.B. gehe auf das nächste Feld). Dann kann man zum beispiel entweder den Brunnen untersuchen oder ins Wasser greifen. Je nachdem liest man dann entsprechend dirt weiter.

    Die Kämpfe haben sich gar nicht nach Kampf angefühlt. Ich weiss allerdings gar nicht mehr, wie genau die waren.


    Das mit dem Schuhe ausziehen hat uns wenig gestört, weil wir im Haus eh auf Socken unterwegs sind. Da gibt es dann noch mehr solche proben Dann wird die Sanduhr umgedreht und man muss schnell etwas holen. Klingt tatsächlich spannender als es ist. (Lief dann eher so ab: "Es brennt. Das Feuer könnt Ihr löschen wenn Ihr eine Decke habt" Wir gucken hinter uns. Da liegt eine Decke auf dem Sofa. Abgehakt.)


    Ich hatte irgendwie einen Dungeoncrawler erwartet und dann etwas bekommen, was sich nicht als Spiel angefühlt hat. Wir hatten dabei einfach 0 Spaß und ich weiß nicht, wieviel das Spiel da ab dem nächsten kapitel anziehen soll, um auch nur ansatzweise brauchbar zu sein.


    Zudem ist die Übersetzung übel und die Kickstarter exclusives sind nicht exclusive, was ich eine kleine Frechheit finde.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Zunächst musst du dich damit abfinden, dass das überhaupt kein Brettspiel ist. Es ist ein Abenteuerbuch, für das es die ganzen (zugegebenermaßen hübschen) Tiles gar nicht braucht. Im Prinzip triffst du keine Entscheidungen außer der, in welchen Raum es als nächstes geht und wo du dann weiterlesen musst.


    Zudem ist es nahezu frei von Mechaniken. Aus dem Stand fallen mir nur drei ein:


    1. Erscheint ein Monster, wird reihum gewürfelt, bis dieses oder die Ermittler tot sind. Hierbei können Spezialfähigkeiten eingesetzt werden (+1 Angriff, whatever)


    2. Betritt man einen neuen Raum, wandert der Aktiver-Ermittler-Marker weiter


    3. Durchsuchst du einen Raum, ziehst du eine Karte vom Lootdeck (hab mal eine Bravestarr Actionfigur gefunden, war ganz witzig)


    Das war es im großen und ganzen aber auch schon und wäre problemlos auch einfach nur mit dem Büchlein und ohne jegliches Spielmaterial gegangen, welches nur hübsches Beiwerk ist und kaum eine Funktion hat.


    Schuhe ausziehen und dergleichen könnt ihr natürlich ignorieren, das würde nur Spaß machen, wenn man das mit Kindern spielt, und diesen sicher sehr großen.


    Was für Spiele spielst du denn sonst gern? Ich würde sagen legt trotzdem einfach mal los, vielleicht gefällt es euch ja.

  • Was für Spiele spielst du denn sonst gern? Ich würde sagen legt trotzdem einfach mal los, vielleicht gefällt es euch ja.

    Eigentlich alles, was nicht einer Rechenaufgabe gleichkommt.


    Wir hatten in der Besetzung Villen des Wahnsinns nun mehr oder weniger durch und es sollte mal was neues gespielt werden und da das Spiel gerade ausgeliefert wurde, steht das nun halt an. Also ich habe es nicht, sonst hätte ich einfach mal ins Regelheft geguckt, werde mich dann mal auf die ersten Sessions einlassen und dann berichten.


    Wenn es eher ein seichtes Abhandeln ist, dürfte es zumindest meiner Freundin sehr gut gefallen. Dann werde ich wohl so oder so keine Möglichkeit haben, dem zu entrinnen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich auch. Seichtes abhandeln ist ja schön und gut, aber hier machst du halt gar nichts. 😄

  • Das wüsste ich auch gerne.

    Ich würde sagen Leute die "Choose your own adventure books" mögen und nicht zu alt sind.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ist das hier der Tainted Grail Thread? :P

    Ich weiß was du meinst, kannst du überhaupt nicht vergleichen.


    Tainted Grail hat ne klare Rundenstruktur, Ressourcenverwaltung, interessante Kampfmechanik. Tales of Evil hat nichts von alldem.