SpaceCorp 2025-2300 AD [GMT Games]

  • Hallo,


    GMT Games bringt SpaceCorp 2025-2300AD heraus.

    GMT Games - SpaceCorp

    SpaceCorp | Board Game | BoardGameGeek


    Das Spiel ist von Chad Jensen, der ja einiges an Reputation durch Combat Commander und Dominant Species gesammelt hat. Sehe gerade, dass John Butterfield der Designer ist, und Chad Jensen 'nur' als Artist geführt ist, ändert aber trotzdem nichts an dem Rest. :)


    Und da das Thema (zumindest auf den ersten Blick) auch noch sehr nach High Frontier aussieht (aber dabei vielleicht nicht ganz so sperrig daher kommt), bin ich drauf und dran, bei der Sammelbestellung bei BraveNewWorld (aktuell $82 bei $ = 0,85€) mitzumachen.


    Einmal zur Info an Euch aber auch, um bis morgen Abend noch ein Feedback abzuholen (die Preorder bei BNW geht noch bis morgen Abend)...


    Hat sich schon jemand von Euch mit dem Spiel auseinander gesetzt und kann etwas zu meinem geschilderten Eindruck sagen?

    Gibt es alternative Möglichkeiten, dass Spiel zu bestellen oder ist das BNW Angebot fair?


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • d0gb0t

    Hat den Titel des Themas von „SpaceCorp 2025-2300 AD“ zu „SpaceCorp 2025-2300 AD [GMT Games]“ geändert.
  • Derzeit einzige alternative (mir bekannte) Vorbestellungsmöglichkeit wäre UGG. Der Vorbestellungspreis ist dort nahezu gleich. Allerdings ist das Spiel dort unter den erwarteten Importen für den nächsten Termin Mitte Dezember nicht gelistet, so dass es noch etwas dauern dürfte bis es hier ankommt. Dieses Jahr wird das dann wahrscheinlich nicht mehr klappen.


    Ob das bei BNW schneller klappt ist natürlich auch nicht gesagt, da man ja dort auch nur vorbestellt und es immer wieder Verzögerungen geben kann. In der Regel ist aber eine Vorbestellung bei BNW schon der schnellste Weg. Der Preis bei BNW ist auch vollkommen ok.


    Zum Spiel: ich bin da leider auch noch unschlüssig und hänge mich da an Deine Frage einfach mal dran. Mehr als mal BGG abzuchecken habe ich noch nicht gemacht. Da Du High Frontier ansprichst: Eine GMT Regel ist im Vergleich zu einer Phil Eklund Regel ja geradezu eine Offenbarung an Zugänglichkeit. Das ganze Thema scheint mir aber hier auch "spielerischer" angelegt zu sein als bei High Frontier. SpaceCorp hat auch noch viele andere "Tätigkeitsfelder" (Handel, Besiedlung, Ressourcenproduktion etc.) als die reine Raumfahrt. Einen sperrigen Trum erwarte ich daher nicht. Leider gibt es bei GMT noch keine FInal Rules sondern nur Playtest Rules. Diese sollten aber für einen ersten Überblick reichen. Ma guggen, ob und wann ich dazu komme mir die mal anzugucken.


    Edit: Huch! Gerade auf consimworld gelesen, dass es wohl Probleme mit fehlenden Karten bei der Produktion gab. Diese wurden nun nachgedruckt und GMT wird die Spiele erst ab Anfang Dezember verschicken können. Sieht wohl so aus als würde das für längere Lieferzeiten sorgen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Selbst direkt aus den USA bestellen, sofern Du überhaupt einen Versender findest, der es ausserhalb der USA verschickt. Somit ist das Angebot von BNW fair, weil die Dir damit Zeit und Mühen ersparen, dass alles selbst herauszufinden und sich zu kümmern, dass das Spiel auch bei Dir ankommt. Oder warten, bis es bei den üblichen Versendern irgendwann lieferbar sein wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • War da nicht was mit 'am P500 teilnehmen und aus UK schicken lassen'? Der P500 Preis is bei GMT mit $55 angegeben, P500 Status steht aber auf Charging. Was auch immer das im Zusammenhang jetzt bedeutet :/


    Es gibt auf BGG einen Thread, dass irgend etwas bei der Produktion schief gegangen ist und sich daher die Auslieferung verzögert. Eilig habe ich es aber eh nicht damit...

  • Ich habe mit meinem P500 66,87 € inklusive Versand aus Europa bezahlt. Wurde am 2.11. abgebucht, da dort der Versand in die heiße Phase gehen sollte. Kurz danach wurden dann die fehlenden Karten evident und der Versand verzögert sich ca. auf schätzungsweise Mitte Dezember, weil die nachgedruckt werden müssen.


    Edit: Ich finde übrigens, dass es mit High Frontier jetzt eher auch nur das "Hard-Scifi" des Settings gemein hat und dass man nicht einfach wie ein Auto im Weltraum rumkurvt.

  • Ich habe mit meinem P500 66,87 € inklusive Versand aus Europa bezahlt. Wurde am 2.11. abgebucht, da dort der Versand in die heiße Phase gehen sollte. Kurz danach wurden dann die fehlenden Karten evident und der Versand verzögert sich ca. auf schätzungsweise Mitte Dezember, weil die nachgedruckt werden müssen.

    Besteht die Möglichkeit, am P500 teilzunehmen denn noch? Und falls ja, wie mache ich das?

  • Auf der Webseite kann man das noch machen, allerdings mit 32$ Versand (habs gerade ausprobiert), macht dann 87$. Warum das bei mir billiger war, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Habe 76$ zahlen müssen. Habe am 3. Januar 2018 bestellt, allerdings auch für die 55$ P500-Preis.


    Einfach auf das Spiel gehen, in den Warenkorb legen und dann

    Shipping Via

    Euro Friendly P500 Orders via SCG - VAT PREPAID to EU $32.00


    auswählen.

  • Ich habe schon GMT Games via Malte Kiesel vorbestellt. Eine Anfrage dort könnte also evtl. auch erfolgreich sein. Der Unterschied im Preis zu UGG oder BNW wird aber wohl nicht der Rede wert sein.

  • hab das spiel schon lange auf meiner Beobachtungsliste, wo kann ich den bei der Sammelbestellung mitmachen auf der BNW Seite finde ich nichts.

    Es gab eine Email von BNW. Bekommt man, wenn man sich für den Newsletter angemeldet hat. Ich denke aber, dass Du dort auch einfach anrufen und Dich mit auf die Liste setzen lassen kannst. Die Vorbesteller-Phase geht aber morgen zu Ende. Ansonsten bleibt Dir auch immer noch UGG (welches ein paar € günstiger zu sein scheint, da dort Versand laut drfunk inklusive ist).

  • Ich hadere noch, Ich habe auch das Spiel Expansion und Extinction gesehen. Ist denn Spacecorp ein Mangel Wirtschaftsspiel oder was sind so Kernpunkte des Gameplays?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Danke!!! Ich hatte das gesehen als Link und als da Players-Aid stand dachte ich das ist zur Komponente des Spiels gewesen. ^^'



    EDIT: GEKAUFT! Genial das System!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • So, der P500 ist gerade angekommen. Mit etwas Glück lassen sich meine Mitspieler morgen zu einer Erstpartie überreden.

    Sag Deinen Mitspielern, dass ich sonst vorbei komme und ein ernstes Wörtchen mit denen reden werde! :cursing:

    Und lass Dich im Anschluss an die Partie ja nicht von einer Zusammenfassung und einem Eindruck hier im Forum abhalten. :)

  • noch jemand der auf Spacecorp von UGG wartet ?


    Finde es sehr seltsam das es gerade bei UGG zu Zollproblemen kommt,


    während andere das Spiel doch schon ca. seit 1 monat haben.


    Leider kann man bei einer Vorbestellung auch nicht stornieren so jedenfalls die Aussage von UG.

  • Ich warte derweil weiter auf den Container von UGG, jetzt kam gerade eine Mail (Nachrichten zu SpaceCorp am Ende):


    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Man nimmt ja nur wenige Artefakte mit in die nächste Era. Die kann man beiseitelegen und dann am nächsten Abend die neue Era aufbauen. Der Plan wird ja ohnehin ausgetauscht bzw. gedreht. Vorraussetzung ist dass man das Spielmaterial für die verschiedenen Eras entsprechend getrennt aufbewahrt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it