Teotihuacan - Bonus Technologieplättchen

  • Moin,


    Wie schaut’s denn mit dem Bonus des Tech-Plättchens Nr. 15 aus?


    Bekommt man den Ressourcen-Zuschuss für jedes Pyramidenplättchen was verbaut wird, oder insgesamt nur einmal, egal ob ich zwei oder drei Plättchen lege?


    Ich glaube wir haben es gestern falsch gespielt, da für jedes Plättchen eine Ressource bezahlt wurde und das ist mMn viel zu mächtig gewesen.....

  • Die FAQ sagt dazu:


    Q: Do the benefit of certain Technologies apply multiple times when adding more than one tile to the Pyramid?


    A: No, each Technology triggers at most once during your turn. In case of Technology tile #15, the resource

    discount can be applied to the cost of any one tile added during the turn. Technology tiles #11 and #17 will trigger

    after you have finished adding tiles to the Pyramid and resolved all benefits associated with each individual tile

    Placement.

  • Sauber, vielen Dank!


    Es ist aus der Anleitung insofern missverständlich, da bei Plättchen Nr. 15 eben genau NICHT „unabhängig von der Anzahl der gesetzten Steine“ steht! Dies wurde gestern von uns allen dann einstimmig falsch interpretiert, so dass der Wunsch nach BGG nicht aufkam. Die Stärke dieses Bonus hat mich dann aber nicht schlafen lassen X(


    Also war die Partie gestern ungültig - die Punkte entsprechend doch SEHR hoch


    Die FAQ stehen bei BGG?

    Einmal editiert, zuletzt von Clickworxx ()

  • In der englischen Anleitung zu technology tile 15 (und genauso auch 17) ist das eigentlich klar: "Each time you perform the Main action of the Construction (8) Action Board, [...]"

    Die Hauptaktion führe ich immer nur einmal aus (nämlich anstelle von Kakao-Nehmen oder Beten) und diese Hauptaktion besteht dann im Falle des Rondellfeldes Nummer 8 aus ein- bis dreimal bauen, je nach Anzahl der Würfel.


    Das ist auch ein Grund, warum ich lieber englische Versionen kaufe, wenn ich der Übersetzungsqualität des lokalisierenden Verlages nicht 100% vertraue. Nachdem ich schon zweimal deutsche Versionen des Schwerkraft-Verlages bewusst durch die entsprechende englische Version ersetzt habe, ist dieser Verlag bei mir auf der "Nö, lieber nicht, ich nehme das Original"-Liste.

  • In der deutschen Anleitung steht in dem Fall: "Jedes Mal, wenn du die hauptaktion der Bauwerk-Aktionstafel (8) ausführst, erhältst du 3 SP (unabhängig von der Anzahl der eingesetzten Steine)"


    Die Übersetzung ist in dem Fall recht unschuldig. Schließlich macht man nur eine Hauptaktion und der Satz in Klammern betont das auch noch mal ausdrücklich.

  • Okay, dann ist auch die deutsche Regel klar genug. Bei Schlüsselworten wie "Hauptaktion" darf man nicht herein interpretieren, was man lesen möchte, sondern muss sich exakt an die Definition der Regel halten. Das ist bei Spielen dieser Komplexitätsklasse zugegebenermaßen nicht immer einfach, aber da muss man eben durch. Hauptaktion macht man nur einmal pro Zug, also kriegt man den Bonus auch nur einmal pro Zug, wenn es heißt "jedes Mal, wenn du die Hauptaktion ausführst".


    Aber beim nochmaligen Lesen des Startbeitrages ist mir noch ein weiteres mögliches Missverständnis aufgefallen:

    Ich glaube wir haben es gestern falsch gespielt, da für jedes Plättchen eine Ressource bezahlt wurde

    Habt ihr insgesamt nur eine Ressource für den Bau bezahlt oder habt ihr eine Ressource weniger bezahlt? Es ist letzteres, und das eben einmal pro Zug und nicht pro verbautem Plättchen.


    Übrigens: Den Vorteil, virtuell einen Würfel mehr zu haben, finde ich stärker als den Rabatt, denn dies ermöglicht es, ein paar Steine zu horten und dann mit einem einzigen Würfel gleich zwei Pyramidenplättchen zu verbauen. Oder ganz viele Steine und etwas Holz zu horten und dann mit zwei Würfel bis zu fünfmal (!) zu bauen. Eine Aktion zu sparen ist wertvoller als eine Ressource zu sparen.

  • Oder ganz viele Steine und etwas Holz zu horten und dann mit zwei Würfel bis zu fünfmal (!) zu bauen. Eine Aktion zu sparen ist wertvoller als eine Ressource zu sparen.


    Du meinst mit 2 Aktionen mit 2 Würfel bis zu 5 Pyramidensteine bauen, oder?

  • Oder ganz viele Steine und etwas Holz zu horten und dann mit zwei Würfel bis zu fünfmal (!) zu bauen. Eine Aktion zu sparen ist wertvoller als eine Ressource zu sparen.


    Du meinst mit 2 Aktionen mit 2 Würfel bis zu 5 Pyramidensteine bauen, oder?

    Jo.


    Mit dem ersten Würfel reinziehen und dank virtuellem Würfel 2 Teile bauen, im Folgezug mit dem zweiten Würfel hereinziehen und dank virtuellem Würfel drei Teile bauen. Erfordert natürlich viel Zeug. Definitiv lukrativer als 5 Aktionen dafür zu verbrauchen.

  • Yep. Genau so wie richtigerweise vermutet und dann von Oliver K. genau beschrieben. :thumbsup:


    Eine weitere Option zur Nutzung des Tech-Plättchen wäre es, mit dem ersten Würfel hin zu ziehen, um X+1 Geld, äh: Kakao, zu kassieren (bei X Würfelfarben); dann mit dem zweiten Würfel hinziehen und genauso diese X+1 Kakao zahlen, um dreimal (statt normal zweimal) zu bauen. Das sind +50% Effektivität. Das wäre die kostenneutrale Version, die man eventuell braucht, wenn beim Bauen Gedrängel herrscht und der Zugang zu Kakao schwierig ist, etwa weil man den grünen Tempel ignorieren will und im Palast nicht das Plättchen zum Kakaoholen liegt. Das gilt umso mehr, wenn die lieben Mitspieler einen ungenutzten Würfel beim Baufeld "parken", um einem das Bauen gezielt zu verteuern. Das ist der Unterschied zwischen ausgebremst werden und trotzdem weitermachen können mit der Pyramidenbau-Strategie.


    Gerade wenn Kakao schwierig zu bekommen ist und mehrere Spieler sich auf den Pyramidenbauen stürzen, dann haben normalerweise alle Spieler das gleiche Problem, ihre Aktionen zu finanzieren, und dann steht man mit den beiden Wahlmöglichkeiten "doppelt bauen für teures Geld mit einem Würfel" oder "kostenneutral dreimal bauen für zwei Aktionen" spürbar besser da als die Konkurrenz, die den Vorteil durch den virtuellen Worker nicht hat und nur die Wahl hat zwischen "einmal bauen für teures Geld" oder "kostenneutral doppelt bauen in zwei Aktionen".

  • Eine weitere Option zur Nutzung des Tech-Plättchen wäre es, mit dem ersten Würfel hin zu ziehen, um X+1 Geld, äh: Kakao, zu kassieren (bei X Würfelfarben); dann mit dem zweiten Würfel hinziehen und genauso diese X+1 Kakao zahlen,

    Beim Zahlen hast du keine X+1, da hast du nur X.

  • Den Rabatt haben wir schon richtig verstanden - man spart eine Ressource!


    Es war in unseren Augen nur deshalb missinterpretiert, weil in der Erklärung der anderen Techs nunmal explizit nochmals darauf hingewiesen war, dass es UNABHÄNGIG von der Anzahl ist! Insofern muss man da jetzt gar nicht mutwillig irgendwas hineininterpretieren....


    Egal, saustark diese Technologie - und auch saustarkes Spiel!

  • Im Moment liegt #Teotihuacan auf dem Tisch und da es schon eine Weile nicht mehr gespielt worden ist, kam gleich mal eine Regelfrage bei einem Technologie-Plättchen auf:



    Vielleicht denken wir ja zu kompliziert, aber wie ist der Bonus genau zu verstehen? Im Regelheft wird das Plättchen nicht aufgeführt.

    Interpretieren würden wir den Bonus so: Man darf statt 1-3 nun 1-4 Plättchen gehen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Die wird lustig mit der Präklassik, wenn man den Gott gewählt hat, der extraSchritte hat, diese Tech nimmt und dann auch noch die EklipseModifikation 2-4Schritte aufkommt.


    ...auch als Speedy Gonzalez-Setting benannt. ;)

    "Hey, du darfst nicht nur 1 Schritt gegen sondern musst mindestens 2 gehen!"


    "Ich weiß. Ich bin 9 Schritte gegangen!"


    😁

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.