Weihnachtskalender 2018: SO, Milan...

  • Das Problem ist eher, warum sollte man bei der Spieleschmiede in Vorzahlung gehen, wenn das Spiel später nach Veröffentlichung in kürzester Zeit schon günstiger beim gleichen Anbieter ist.

    Hallo,


    ich kann verstehen, dass man über das fehlende Fingespitzengefül der SO verstimmt ist. Aber die Vorfinanzierung ist der Weg um einerseits das Spiel überhaupt verfügbar zu machen und andererseits sicherzugehen, das Spiel auch tatsächlich zu erhalten (könnte ja auch mal schnell ausverkauft sein). Zumindest kann man dann doch recht stressfrei auf sein Spiel warten, während andere eben nicht sicher gehen können überhaupt ein Exemplar zu erhalten.

    Aber nein, da bin ich auch kein Freund von, wie die SO das handhabt. Andererseits weiß ich, wie sie das handhabt und dann und wann (zuletzt bei Rurik) schlucke ich meine Verärgerung einfach runter und mache mit.


    Viele Grüße,

    Andreas.


    P.S.: In dem Fall habe ich aber auch gut reden, denn da war ich mal der Pofiteur, das muss ich auch zugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Das Problem ist eher, warum sollte man bei der Spieleschmiede in Vorzahlung gehen, wenn das Spiel später nach Veröffentlichung in kürzester Zeit schon günstiger beim gleichen Anbieter ist.

    Aus dem Grund lasse ich von dem ganzen Crowdfunding Gedöns komplett die Finger. Die guten Sachen gibt's dann später auch günstiger (und oftmals dann auch nach redaktioneller Bearbeitung durch einen professionellen Verlag).

  • Es lohnt sich bei der Schmiede wohl mehr als bei Kickstarter, vorher anhand der verfügbaren Informationen einen 'educated guess' zu machen, ob das unterstützen sich im Hinblick auf Lieferzeit, Preis und/oder Extras lohnen wird.

    Bei der deutschen Ausgabe von Champions of Midgard sehr ich da zum Beispiel keine große Gefahr - für 40 Euro wird man das Grundspiel inklusive der zahlreichen Extras wohl nie bekommen.

  • Das Problem ist eher, warum sollte man bei der Spieleschmiede in Vorzahlung gehen, wenn das Spiel später nach Veröffentlichung in kürzester Zeit schon günstiger beim gleichen Anbieter ist.

    Aus dem Grund lasse ich von dem ganzen Crowdfunding Gedöns komplett die Finger. Die guten Sachen gibt's dann später auch günstiger (und oftmals dann auch nach redaktioneller Bearbeitung durch einen professionellen Verlag).

    Das stimmt aber bei weitem nicht immer.

  • Joah... ist natürlich nicht gerade geschickt von der SO. Vor allen Dingen gleich am 02.12. so ein Angebot rauszuhauen, wenn das Exemplar der Backer "noch warm" ist weil vor wenigen Tagen erst ausgeliefert und der einhergehenden Vorgeschichte mit dem Vorabverkauf in Essen. Die Backer einmal vor den Kopf zu stoßen mag man verkraften, ihnen aber zweimal gepflegt in den Hintern zu treten ist verdammt schlechter Stil.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich werfe mich nochmal kurz wegen #CarpeDiem dazwischen:


    Ich habe letzte Woche Ravensburger/alea bezüglich der überarbeiteten zweiten Auflage angeschrieben (ich meine Mittwoch) und konkret nach einem Veröffentlichungstermin gefragt weil es seitens des Verlages schon mehrfach kommuniziert wurde, dass es eine solche Überarbeitung geben wird.


    Ich würde die Antwort dann hier im entsprechenden Thread veröffentlichen.

  • Aus dem Grund lasse ich von dem ganzen Crowdfunding Gedöns komplett die Finger. Die guten Sachen gibt's dann später auch günstiger (und oftmals dann auch nach redaktioneller Bearbeitung durch einen professionellen Verlag).

    Das stimmt aber bei weitem nicht immer.

    Das kann schon sein, hängt wohl vor allem von der persönlichen Interessenslage ab. Ich kenne mich mit der Kickstarter Webseite nicht aus, aber Google meint, das hier sind wohl die erfolgreichsten Kampagnen im Bereich Brettspiele: Entdecken » Spiele » Meistfinanziertem Projekt — Kickstarter

    Nachdem ich mehrere Minuten nach unten gescrollt habe, ist mir dann doch mal ein Spiel begegnet, das mich interessiert: Clans of Caledonia. Das gab es in der Kampagne für 39€ (ich nehme an, + Versand) und im freien Handel für rund 44€ inkl. Versand. Also wohl in etwa gleich.

  • Das stimmt aber bei weitem nicht immer.

    Das kann schon sein, hängt wohl vor allem von der persönlichen Interessenslage ab. Ich kenne mich mit der Kickstarter Webseite nicht aus, aber Google meint, das hier sind wohl die erfolgreichsten Kampagnen im Bereich Brettspiele: Entdecken » Spiele » Meistfinanziertem Projekt — Kickstarter

    Nachdem ich mehrere Minuten nach unten gescrollt habe, ist mir dann doch mal ein Spiel begegnet, das mich interessiert: Clans of Caledonia. Das gab es in der Kampagne für 39€ (ich nehme an, + Versand) und im freien Handel für rund 44€ inkl. Versand. Also wohl in etwa gleich.

    46,50, um genau zu sein. ;)

    Bei CoC gab es beim Kickstarter die Möglichkeit, das Spiel bei Nichtgefallen bis zu 1 Monat nach Erhalt kostenfrei zurückzuschicken und seinen gesamten Förderbetrag zurückzubekommen.

    Das ist im freien Handel kaum möglich, hier gab es also tatsächlich Vorteile für Backer, deshalb ist es eher ein schlechtes Beispiel für Deine These.

    Bei Scythe ging es mir persönlich ähnlich - die sämtlichen Inhalte der Collector's Edition gibt es auch zwei Jahre später m.W. nicht billiger als die 100$ damals, und direkt nach Auslieferung hatte man erstmal kaum eine Chance, überhaupt an ein Exemplar zu kommen.

    Natürlich, da gebe ich Dir schon Recht, muss man sich nicht allzuviele Sorgen machen etwas zu verpassen, fördert man ein Spiel nicht gleich bei der ersten Kampagne - aber die Vorteile bei gut gemachten Kampagnen gibt es durchaus, und die Fälle, in denen man später deutlich mehr ausgeben muss, um das Spiel überhaupt noch zu bekommen, auch.

  • Das habe ich meiner Tochter für 25€ in Essen gekauft und es nicht bereut. Gutes Gatewaygame zwischen Erwachsenen- und Kinderspielen. Von der Ausstattung her sind 35€ auch noch sehr gut.

    Wow, wo gab es das denn für 25€ in Essen? Und englische oder deutsche Ausgabe?

    An einem kleinen Stand (international) direktbei Kosmos. Die hatten ganz viele Kickstarter-Sachen und waren am Sonntag fast leer gekauft. Ist die englische Ausgabe.

  • Bei allem Verständnis für das Ärgernis eines raschen Preisverfalls oder schnellen, verbesserten Zweitauflagen (*hust* Gentes *hust*) - Niemand hat Anspruch auf stabile Preise (hat im Sozialismus auch nicht wirklich funktioniert) und der guten Ordnung halber bitte ich bei überraschenden Angeboten für Neuheiten zumindest um die Berücksichtigung eines anderen, marktwirtschaftlichen Aspekts:


    Verkäufer decken sich manchmal bereits im Vorfeld mit größeren Bestellungen ein, um möglichst schnell die Kundschaft zu bedienen, Engpässe bei Hits zu vermeiden und evtl. noch Großhandelspreise bzw. Mengenrabatte mitzunehmen und werden dann von ersten, schlechten Bewertungen oder schlicht mangelndem Käuferinteresse enttäuscht. Da auch Lagerkosten drohen, bietet es sich einfach an, dann lieber schnell die Reißleine zu ziehen und Überkapazitäten auf den Markt zu werfen, bevor alle Erstinteressenten sich eingedeckt haben und die Spiele als Ladenhüter verstauben.


    Zusätzlich wird die Spiele-Offensive sich vermutlich bei vielen Spieleschmiede-Projekten ordentlich selbst eindecken, um die Gesamtproduktionszahlen hochzubekommen und damit die Einzelkosten zu senken bzw. als Reseller dann auch weitere Shops zu bedienen. Damit vergrößert sich dort faktisch das entsprechende Produktrisiko.


    Davon abgesehen, haben wir noch 22 Tage für weitere Angebote... und sollten mit Blick auf den Geldbeutel froh sein, dass es nicht jedes mal ein Knaller sein dürfte ;)

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Sir Bobo : auch wenn man Deine Argumente betrachtet, wäre es vielleicht schlauer gewesen, das Angebot für Little Scythe erst um den 20.12. herum zu positionieren und nicht 5 Tage nach Auslieferung an die Backer. Aber dagegen spricht das Argument, dass so wenige Tage vor Weihnachten dann kaum noch jemand ein Spiel für seine Kinder in diesem Preissegment zu diesem Zeitpunkt kauft :/....

    Spüren lassen kann man es die Macher der Spieleschmiede nur dadurch, sich zukünftig nicht mehr an deren Projekten zu beteiligen. Nur Meckern hilft natürlich nicht...

  • Ufff, daß mit My little Scythe ist schon hart und ich fühle mich auch echt nicht wohl dabei...

    Naja, dann weiß ich ja, daß ich in Zukunft eher auf die Spieleschmiede verzichten werde und dann lieber auf eine Retail Version warte.

    Wären wenigstens noch exklusive Sachen dabei, würde es mich weniger stören, aber so....

    Einmal editiert, zuletzt von vampb ()

  • Überlege gerade, ob ich mein Widerrufsrecht nutze und mir eine Version aus dem Kalender hole. Spart zwar kein Geld aufgrund des Portos, aber vielleicht merken die so, dass ihr Vorgehen etwas irre gegenüber den gerade beliefert Schmiedeunterstützern ist.

  • Meinst du das Widerrufsrecht in der Spieleschmiede? Das ist schon abgelaufen nach deren Regeln.


    Zitat

    Du solltest aber wissen, wie es bei der Spieleschmiede richtig angewendet wird: Mit Zusage und Zahlung deines Förderbeitrags erhälst du von uns eine Rechnung. Mit dem Erhalt dieser Rechnung beginnt die Widerrufsfrist und du hast 14 Tage Zeit, um von deiner Zusage zurückzutreten und die Förderung zurück zu erhalten.


    Wenn du aufgrund einer Förderung ein Spiel erhalten willst, dann ist das eine Belohnung, die rein rechtlich den Wert 0 hat. Wenn dir das Spiel dann also nicht gefällt, gibt es keine Möglichkeit, dass dein Förderbetrag zurückzuerstattet wird.

    Ob ein Gericht das auch so sieht oder ob es sich bei der Spieleschmiede (die Spieleschmiede ist schließlich direkt bei der spiele-offensive eingegliedert, ansonsten könnten sie ja nicht auf die Spiele-Offensive AGB verweisen) nicht doch eher um eine Vorbestellung handelt, gute Frage...

    Die Spieleschmiede

  • Immer dieses Spieleschmiede Gebashe.

    Ich verstehe echt nicht, warum sich über eine Weihnachtsaktion so ein Bohei gemacht wird. Wer Spiele backt, rechnet doch hoffentlich vorher nach, ob einem das Spiel den Preis wert ist.

    Jede DVD wird auch ein zwei Wochen später günstig über den Tresen gehen. Macht ja auch keiner ein Fass auf.

  • @all: Der Adventskalender Preis war in meinen Augen nur der letzte Tropfen, der das Fass...


    Wenn die Kampagne bzw die Auslieferung anders gelaufen wäre, wäre mir der aktuelle Preis vollkommen egal gewesen!

  • Immer dieses Spieleschmiede Gebashe.

    Ich verstehe echt nicht, warum sich über eine Weihnachtsaktion so ein Bohei gemacht wird. Wer Spiele backt, rechnet doch hoffentlich vorher nach, ob einem das Spiel den Preis wert ist.

    Jede DVD wird auch ein zwei Wochen später günstig über den Tresen gehen. Macht ja auch keiner ein Fass auf.

    Wie oben schon angesprochen. Es geht nicht um die Weihnachtsaktion allein. Einen Tiefschlag (Verkauf in Essen mehrere Wochen bevor die Backer das Spiel bekommen) kann man verkraften. Der zweite ist aber dann ein ziemlich deutlicher Mittelfinger in Richtung der Backer.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Immer dieses Spieleschmiede Gebashe.

    Ich verstehe echt nicht, warum sich über eine Weihnachtsaktion so ein Bohei gemacht wird. Wer Spiele backt, rechnet doch hoffentlich vorher nach, ob einem das Spiel den Preis wert ist.

    Jede DVD wird auch ein zwei Wochen später günstig über den Tresen gehen. Macht ja auch keiner ein Fass auf.

    Was haben denn DVD-Verkäufe mit Crowdfunding zu tun?

    Äpfel und Birnen wäre hier noch untertrieben..

  • Meckern bringt nix. Aber wer von Kunden Monate vorher Geld für irgendeine Leistung haben will, der muss gewisse Anreize bieten und gewisse Erwartungen erfüllen. Tut er das nicht, gibt's beim nächsten Anlass kein Geld mehr vorab. So einfach ist das.

  • Es gibt btw immer noch das 9,90€ Drum Roll-Angebot bei Milan-Spiele. Ein Worker Placer von Kokkinis (Project ELITE, A Thief's Fortune, New Dawn), 2011 unter dem Radar erschienen bei Artipia und mit sehr unverbrauchtem Thema (Zirkus!!). Schade, dass es nur so wenig Anklang findet. In meiner Stammspielrunde wurde es heute durch einen Freund erworben und ich freue mich schon auf die erste Partie demnächst =)
    Und wenn es wider Erwarten doch kompletter Trash sein sollte, kommt es eben in den Müll wird es natürlich von ihm gespendet! :saint:

    Lg

  • #DrumRoll

    Schade, dass es nur so wenig Anklang findet.

    Ich hatte es mal. Nett, aber nicht mehr als das. Ein bisschen zu fummelig und ein paar andere kleinere Schwächen, etwa dass vier von den fünf Farben für die Ressourcenwürfelchen auch die Spielerfarben sind, was unnötig verwirrend ist. Dass man ein ernsthaftes Worker Placement Optimierungsspiel mit ausschließlich gesättigten knallbunten Farben und lieben Bildchen rein optisch so Richtung Kinderspiel drücken muss, ist vielleicht auch nicht ganz so clever. Wenn Erwartungshaltung durch das Cover und der spielerische Anspruch nicht zusammenpassen, kann das leicht einem Spiel schaden. Alles nicht dramatisch, aber es gibt eben besseres.


    Und wenn es wider Erwarten doch kompletter Trash sein sollte, [...]

    ...dann hast du immerhin 125 kleine Würfelchen zum Ausschlachten und dazu noch ein paar große Würfelchen und Scheiben. Wenn du den Kram bei spielmaterial.de bestellst, zahlst du mehr als 9,90 Euro.

  • Hallo,

    #CarpeDiem

    Bei Carpe Diem warte ich auf die 2. Auflage.

    In der zweiten Auflage werden nur kleine Fehler ausgemerzt und sie wird um den Stern beschnitten.

    Und ganz ehrlich gesagt, den Stern möchte ich nach dem Ausprobieren des Kreis nicht missen. (Die Frau verweigert den sowieso.) Für mich hat diese Stern-Zugmöglichkeit seinen Reiz und Herausforderung. Nur weil der Kreis einfacher ist, muss es ein Spiel nicht unbedingt besser machen. Das Wesen des Sterns ist für mich, dass es dem Mitspieler die Zugmöglichkeiten etwas verschleiert. Es ist wie ein kleines Versteckspielen mit offenen Karten. Ich genieße das Gefühl, ob der Mitspieler mir mit meinen Vorhaben auf die Schliche kommt und dies in seine Entscheidung einfließen lässt. Ich habe den Eindruck, dass die zweite Auflage ohne Stern um diese Gefühlsebene beschnitten sein wird.

    Aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung. :/

    Liebe Grüße
    Nils

  • Und ganz ehrlich gesagt, den Stern möchte ich nach dem Ausprobieren des Kreis nicht missen.

    Sehe ich inzwischen genauso und werde darum meine Erstauflage behalten... Denn gerade der Stern macht für mich einen nicht unerheblichen Teil des Spielgefühls aus, den ich nicht gegen ein im Kreis gehen tauschen möchte.

    Und nach ein paar Partien ist auch die farbliche Zuordnung kein Problem mehr, sicher schön ist es noch nicht wirklich;)

  • Hallo,

    ich würde sagen, mal wieder typisch SO.

    Gestern ein verfügbares #Hexenhaus gekauft und zwecks Sammellieferung die Auslieferung zurückgestellt. Und heute ist das Hexenhaus nach einer Ergänzung der Bestellung für die Auslieferung nicht mehr verfügbar. Die SO verfügt wieder über meine Bestellungen gerade so, als wenn ich die Spiele nicht gekauft hätte. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Nils

  • Guten Morgen,


    kann mir einer was zu Viral sagen? Bei Care Diem warte ich auf die 2. Auflage. Es sieht so richtig bescheiden aus, sorry aber das bringt meine Nichtspieler erst recht nicht an den Tisch!

    Hab Viral aktuell im unknowns Marktplatz zum Verkauf bei Interesse und hätte auch alle Promokarten… (ja gebraucht, aber quasi neu! bei meinen Spielen fehlt kein Eck!)


    Ich muss es leider aus akutem Platzmangeln nach Essen 2018 verkaufen. Es ist in den Spielerunden zwar gut weggekommen, aber ich habe auch El Grande im Regal stehen und ziehe dieses auch vor. Irgendwie haben die beiden doch einige Ähnlichkeiten ("Area Control"), aber El Grande beschränkt sich auf seine Spielmechanik und bietet zudem tiefere Strategien. Viral ist einfach einen Hauch chaotischer und bietet noch Zusatzmechaniken, von denen aber nur ein Hauch vorhanden ist, z.B. "Programmierung" (man legt zwei Karten zu Beginn der Runde), "Deck Building" (man bekommt regelmäßig neue Karten/Fähigkeiten) oder Ereignisse.


    Zum Look: ich finde ihn super! Sieht auf Fotos vielleicht nicht hübsch aus, aber auf dem Tisch hat es schon was. Die Illustrationen z.B. sind super.Aber vermutlich ist man eher vom Brett abgeschreckt, aber auch das ist "ok". Man muss einfach sehen, dass die Komponenten eine super Qualität haben, und andererseits ist es auch super funktional. Das Spielbrett hat z.B. die Spielphasen abgedruckt und das auch in gestochen scharfer Auflösung. Wem das Thema allerdings nicht zusagt... gräuselige Viren-Monster, ok :) Aber ich fand's super witzig!


    Und auch wenn es sich jetzt anders anhört, aber Viral ist einsteigerfreundlicher als El Grande, und vor allem das "chaotische" Element eignet sich eher für Bauchspieler. Die haben z.B. in El Grande gar nix zu melden. Ich teile allerdings nicht die Meinung von z.B. "Hunter&Cron", dass Viral ein gehobenes Familienspiel ist. Ich sehe es im unteren Kennerspielbereich. Und so eingeschlagen, wie z.B. bei Zee, in dessen Top-Liste es immer wieder sehr hoch auftaucht, ist es bei mir eben auch nicht.

  • Zu dem Fauxpas bei #Carpe Diem, stand gestern was interessantes in der aktuellen Spielbox drin, wie es Stefan Brück durch die Endkontrolle gerutscht ist. Monitorfarben sind eben keine Druckerfarben.

    Zitat

    Es gibt btw immer noch das 9,90€ Drum Roll-Angebot bei Milan-Spiele. Ein Worker Placer von Kokkinis (Project ELITE, A Thief's Fortune, New Dawn), 2011 unter dem Radar erschienen bei Artipia und mit sehr unverbrauchtem Thema (Zirkus!!). Schade, dass es nur so wenig Anklang findet. In meiner Stammspielrunde wurde es heute durch einen Freund erworben und ich freue mich schon auf die erste Partie demnächst =)


    Bei #DrumRoll solltet ihr, wenn möglich die neuere Regel von der Verlagsseite oder über BGG updaten, da gab es auch eine Endabrechnung Anpassung. Auch kann ich Euch nur die ganzen Promos und Mini-Addons ans Herz legen, wie den Ringmaster und PlateSpinner. Ansonsten spielt es eher zu dritt, statt zu viert sonst wird es mit den Karten eng.

  • ich würde sagen, mal wieder typisch SO.

    Gestern ein verfügbares #Hexenhaus gekauft und zwecks Sammellieferung die Auslieferung zurückgestellt. Und heute ist das Hexenhaus nach einer Ergänzung der Bestellung für die Auslieferung nicht mehr verfügbar. Die SO verfügt wieder über meine Bestellungen gerade so, als wenn ich die Spiele nicht gekauft hätte.

    Arrrg - hätte ich nur nicht nachgeschaut. Aber wegen dem Hexenhaus wurde im Club gerade nachgefragt.

    Im Verkaufsangebot der SO wird auch jetzt noch das Hexenhaus als lagernd dargestellt; laut meiner Bestellliste kann das Spiel aber nicht ausgeliefert werde. Sprich - ich kann es meiner anderen Bestellung nicht zufügen, weil wohl dann beides nicht ausgeliefert wird. Ich Depp rufe dann auch noch die kostenpflichtige Hotline an, um meine beiden Bestellungen telefonisch zusammenfügen zu lassen. Und muss erfahren, dass sie nichts gewiss wissen. Es gibt eine Mengenzahl für den Verkauf und eine Mengenzahl Lagerbestand. Jetzt würden die SO einen Tag brauchen, um festzustellen, ob beide Zahlen übereinstimmen. ???

    Ich hätte es lieber nicht wissen wollen, dass ich mit den Beständen von der SO nur getäuscht werde. Diese ganze "Service-Varianz" macht doch alles nur kompliziert und steigert den Aufwand. Dieser "Service" ist keine Ersparnis von 3.50€ wert - sondern liefert - weil die SO es nicht im Griff hat - statt dessen viel Verdruss frei Haus.

    Liebe Grüße
    Nils (hätte es wissen sollen)

  • Mittlerweile muss man ja aufpassen, dass man nicht gleich in die Ecke des SO-Bashings gerückt wird, sobald man etwas negatives über dieses Unternehmen sagt. Aufgrund leider meiner negativen Erfahrungen und gerade was man hier immer wieder liest, bin ich jedoch mehr und mehr von der SO abgerückt. Eigentlich schade.

  • Ich denke selbst die Zweitauflage wird keinen reißenden Absatz finden. Das Spiel ist irgendwie 15 Jahre zu spät gekommen. Damit lockt man niemanden mehr.

    Bislang sind eigentlich sämtliche Kritiken sehr positiv (mit Ausnahme der bekannten Kritikpunkte). Dazu ein Preis unter 25€ (auch schon vor den Adventskalenderangeboten). Für mich klingt das nach einen Spiel mit Absatzpotential.


  • Im Verkaufsangebot der SO wird auch jetzt noch das Hexenhaus als lagernd dargestellt; laut meiner Bestellliste kann das Spiel aber nicht ausgeliefert werde.

    Das war ein Bug der mit dem Serverproblem einhergeht, das auch unsere ursprüngliche Suche gekillt hat. Ich schraube da alles gerade wieder neu zusammen. Dieses spezielle Problem ist jetzt, wie es aussieht, gelöst.