Weihnachtskalender 2018: SO, Milan...

  • ... dass man sterben kann, ohne selbst am Zug zu sein, nur weil etwas Unglückliches passiert ist im Zug eines anderen Mitspielers. ...

    Huhu,

    verstehe ich nicht den Einwand.

    Das kann doch in den meisten (mir fällt keins ein bei dem es anders ist, möchte ich aber nicht ausschliessen) Kooperativen spielen passieren das das Spiel verloren ist wenn man nicht am Zug ist.

    Gruss

    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von behlers ()

  • Auch am Samstag wieder interessante Angebote:

    Bei Milan Spiele: New Angeles für 29,90. Bei der Spieleoffensive: Small World Deal 3 auswählen, zwei zahlen


    Ich bin wirklich erstaunt. In diesem Jahr echt hochwertige und attraktive Angebote und kein Ramsch. Hatte ich nicht erwartet.

    Bisher war zwar für mich noch nichts richtiges dabei, aber ich bin zumindest gespannt ob noch was kommt.

  • Ich finde die Angebote von Milan sehr interessant und auch das Zusammenfassen der Spiele bzgl. Versand ist dort sehr gut gelöst. Bin eher ein Freund davon, eine Tür - ein Spiel, statt diese komischen Deals und Rabattaktionen wie bspw. bei der SO. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

  • Im Adventskalender bei Milan gibt es ja derzeit die 10th Anniversary-Edition von Notre Dame für relativ günstigen Preis.

    Spiele gerne Spiele wie Mombasa, GWT oder auch Trajan (Stefan Feld) - also eher Spiele im komplexeren Bereich. Nun stellt sich für mich die Frage, ob das Spiel zu seicht für mich sein könnte (im Sinne von Langeweile) oder zu verstaubt (hat ja schon paar Jährchen auf dem Buckel)? Habe natürlich ganz früher mal mit leichten Familienspielen angefangen . Aber als ich Brettspiele wiederentdeckt habe, bin ich gleich zu den "Experten-Spielen" gewechselt, so dass ich mit dem mittleren Bereich des leichten oder schwereren Kennerspiels nicht so viel Erfahrung habe. Deshalb die Frage an erfahrene Spielern aller Arten von Spielen (vor allem an die, die auch viel Expertenspiele spielen), ob das jetzt etwas für mich sein könnte? Oder wären da Burgen von Burgund oder Bora Bora (um bei Stefan Feld mal zu bleiben) eher etwas für mich?

    Oder ist Notre Dame schon ein immer jung gebliebener Klassiker, der von den meisten immer noch gerne gespielt wird?

    Bin jetzt auch keiner, der jetzt 100 Spiele plus ansammeln möchte, weil mir die Zeit fehlen würde ( und vor allem auch die Spielpartner) um so häufig zu spielen. Und letzte Frage: Wie spielt sich Notre dame zu zweit?

  • Ich bin der Meinung, dass Notre Dame auch heute noch ein sehr gutes Spiel ist, dem man sein Alter nicht anmerkt. Könnte auch heute noch so erscheinen. Das Drafting funktioniert auch zu zweit ziemlich gut.


    Überaus komplex ist es nicht. Ich würde es in etwa mit Burgen von Burgund vergleichen. Letzteres ist natürlich auch schon fast ein Klassiker. Ich habe beide im Regal ;)


    Zu Bora Bora kann ich nichts sagen, aber von den dreien ist es sicher das komplexeste Spiel und wohl auch am wenigsten Klassiker; zumindest in meiner Wahrnehmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • meiner Meinung nach verliert Notre Dame zu zweit. Ist mit 3 und 4 besser.

    Bubu und Bora Bora sind zu zweit besser. Notre Dame ist ein schönes Spiel, müsste bei mir aber gehen, wenn ich von den dritten eines abgeben wollte/müsste.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Bora Bora ist in allen Spielerzahlen genial. 10/10 und Top-3 bei mir. Braucht aber mindestens 10 Spiele, in denen man immer wieder neue Feinheiten entdecken wird, um das zu realisieren. Erstkontakt wäre bei mir 7,5/10, maximal 8, gewesen.

  • Danke schon mal für die guten und schnellen Einschätzungen! Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden :)

  • Im Adventskalender bei Milan gibt es ja derzeit die 10th Anniversary-Edition von Notre Dame für relativ günstigen Preis.

    Spiele gerne Spiele wie Mombasa, GWT oder auch Trajan (Stefan Feld) - also eher Spiele im komplexeren Bereich. Nun stellt sich für mich die Frage, ob das Spiel zu seicht für mich sein könnte (im Sinne von Langeweile) oder zu verstaubt (hat ja schon paar Jährchen auf dem Buckel)? Habe natürlich ganz früher mal mit leichten Familienspielen angefangen . Aber als ich Brettspiele wiederentdeckt habe, bin ich gleich zu den "Experten-Spielen" gewechselt, so dass ich mit dem mittleren Bereich des leichten oder schwereren Kennerspiels nicht so viel Erfahrung habe. Deshalb die Frage an erfahrene Spielern aller Arten von Spielen (vor allem an die, die auch viel Expertenspiele spielen), ob das jetzt etwas für mich sein könnte? Oder wären da Burgen von Burgund oder Bora Bora (um bei Stefan Feld mal zu bleiben) eher etwas für mich?

    Oder ist Notre Dame schon ein immer jung gebliebener Klassiker, der von den meisten immer noch gerne gespielt wird?

    Bin jetzt auch keiner, der jetzt 100 Spiele plus ansammeln möchte, weil mir die Zeit fehlen würde ( und vor allem auch die Spielpartner) um so häufig zu spielen. Und letzte Frage: Wie spielt sich Notre dame zu zweit?

    Wenn dir Mombasa, GWT und Trajan richtig gut gefallen, dann würde ich dir bei den genannten Titeln zu Bora Bora raten. Das geht doch am meisten in die Richtung (und ist mindestens so gut, meiner Meinung nach). Notre Dame mag ich auch sehr und finde es keineswegs verstaubt, es liegt aber schon um einiges unter dem Anspruch der oben genannten 4 Titel, das muss einem klar sein. Und zu zweit wäre es auch eher nicht meine Wahl. Einer der Kernmechanismen ist das Draften von Karten, das ist zu zweit eher doof. Auch Mehrheiten sind dabei, die im Spiel mit 3-5 Spielern einfach besser funktionieren.


    Gut, Burgen von Burgund läuft bei mir außer Konkurrenz (10/10), da kann ich beinahe keine objektive Einschätzung geben. Falls es dich auch nur irgendwie interessiert, unbedingt mal probieren! :)

  • Ok, tendiere eh grad eher dazu mich zurückzuhalten, hab eh noch einige Spiele die ich durchaus noch gerne öfters spiele und meine Hauptspielerzahl ist wie gesagt 2 oder 3 (öfters zu zweit). Interessiert bin ich grundsätzlich mal an allem (auch offen für Neues und Anderes) ich will mir nur nicht zu viel anschaffen, weil ich die Spiele, die ich besitze nicht verstauben lassen will :). Bin also eher der Typ, der sehr gezielt und weniger anschafft als derjenige der viel besitzt und wieder viel verkauft (was aber natürlich auch interessant sein kann, vieles mal auszuprobieren und auszutesten). Bora Bora und Burgen von Burgund behalt ich aber auf jeden Fall auch noch im Hinterkopf

  • Im Adventskalender bei Milan gibt es ja derzeit die 10th Anniversary-Edition von Notre Dame für relativ günstigen Preis.

    Spiele gerne Spiele wie Mombasa, GWT oder auch Trajan (Stefan Feld) - also eher Spiele im komplexeren Bereich. Nun stellt sich für mich die Frage, ob das Spiel zu seicht für mich sein könnte (im Sinne von Langeweile) oder zu verstaubt (hat ja schon paar Jährchen auf dem Buckel)? Habe natürlich ganz früher mal mit leichten Familienspielen angefangen . Aber als ich Brettspiele wiederentdeckt habe, bin ich gleich zu den "Experten-Spielen" gewechselt, so dass ich mit dem mittleren Bereich des leichten oder schwereren Kennerspiels nicht so viel Erfahrung habe. Deshalb die Frage an erfahrene Spielern aller Arten von Spielen (vor allem an die, die auch viel Expertenspiele spielen), ob das jetzt etwas für mich sein könnte? Oder wären da Burgen von Burgund oder Bora Bora (um bei Stefan Feld mal zu bleiben) eher etwas für mich?

    Oder ist Notre Dame schon ein immer jung gebliebener Klassiker, der von den meisten immer noch gerne gespielt wird?

    Bin jetzt auch keiner, der jetzt 100 Spiele plus ansammeln möchte, weil mir die Zeit fehlen würde ( und vor allem auch die Spielpartner) um so häufig zu spielen. Und letzte Frage: Wie spielt sich Notre dame zu zweit?

    Bora Bora ist super, BuBu finde fast so gut. Notre Dame sollte dir gefallen, es ist aber zu zweit schwach. Ich erzähle also das gleiche wie die meisten Leute vor mir.;)

  • Ich finde die Angebote von Milan sehr interessant und auch das Zusammenfassen der Spiele bzgl. Versand ist dort sehr gut gelöst.


    Wie genau funktioniert das Zusammenfassen bei Milan-Spiele? Ich kaufe etwas, zahle zB per Vorkasse und wähle "Bestellungen zusammenfassen" und bekomme dann irgendwann nochmal eine Zahlungsaufforderung der Versandkosten? Oder muss ich den Versand irgendwie selbst auslösen?

  • Du kannst während des Bestellvorgangs ein "Kästchen" Bestellungen zusammenfassen anklicken. Ich weiß nur nicht, ob man mit der Bezahlung bis nach der Aktion warten kann und dann gebündelt bezahlen kann. ? Anscheinend ja

  • waljonas Wann bezahlt wird war mir auch nicht klar, da ich bei meinen Bestellungen zwar PayPal angegeben hatte, aber nicht weitergeleitet wurde. In der Bestellbestätigung per Mail war dann aber ein PayPal-Link dabei. Deshalb hatte ich direkt bei Milan-Spiele nachgefragt. Ergebnis:


    Jede Bestellung soll zeitnah und einzeln bezahlt werden.

  • waljonas Wann bezahlt wird war mir auch nicht klar, da ich bei meinen Bestellungen zwar PayPal angegeben hatte, aber nicht weitergeleitet wurde. In der Bestellbestätigung per Mail war dann aber ein PayPal-Link dabei. Deshalb hatte ich direkt bei Milan-Spiele nachgefragt. Ergebnis:


    Jede Bestellung soll zeitnah und einzeln bezahlt werden.

    Ok, danke. In der Mail waren keine Versandkosten dabei, ich nehme an, die werden dann nochmal gesondert irgendwann berechnet?

  • ist der SO-Server im Weihnachtsgeschäft etwas schwachbrüstig? ziemlich oft down...

    Nicht nur der Server, sondern das ganze Personal. Meine letztjährigen Weihnachtsgeschäft Erfahrungen mit der SO haben dazu geführt, das ich in dem Laden nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr kaufe. Sie könnten ihre Spiele auch verschenken, ich würde sie nicht haben wollen. Wer etwas reklamieren muss, sollte gaaaaaaaaaaaaanz viel Geduld mitbringen. Und darf sich dann mit Personal abgeben, dass auf Abwimmeln trainiert wurde, weil das die Geschäftsleitung offensichtlich für den richtigen Umgang mit dem Kunden hält.


    Also Vorsicht vor der Spiele-Offensive. Und immer schön mit Paypal zahlen, dann ist die Rücksendung im Fall der Fälle wenigstens kostenfrei.

  • Hat sich auskalendert ?



    Sowohl Imperial Settlers als auch Santorini heute sind ja wieder keine Gurken. Die Spieleauswahl dieses Jahr ist wirklich gut und empfehlenswert falls jemand gerade nach Schnäppchen fragt

  • Wer bei milan für insg. 60€ bestellt, kann sich noch kostenlos ein Empire Engine dazu schenken lassen.

    Interessant finde ich heute auch die KIngsburg Second Edition (also inkl. Erweiterung) für 23,90€ (schon 89% ausverkauft).


    Die Tzolkin Erweiterung habe ich spontan auch mitgenommen, dazu bei der SO zuletzt Halfpint Heroes.

    Sehr viele gute Angebote dieses Jahr.

  • Obwohl ich so ein „Cthulhu Opfer“ bin, hat mich Kingsport Festival (im Gegensatz zu Kingsburg) so garnicht angemacht...direkt wieder abgestossen. Leider finde ich auch die neue Grafik einfach grausig - Darum bleibt notgedrungen die alte Version hier...Hab nur leider in nem schwachen Moment die Erweiterung damals verkauft. Naja ich spiels ja eh viel zu selten :)


    Ansonsten: Tolles, einfaches Spiel - zugreifen, sofern die Optik nicht abschreckt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Interessant finde ich heute auch die KIngsburg Second Edition (also inkl. Erweiterung) für 23,90€ (schon 89% ausverkauft).

    Kingssport Festival ist im Prinzip dasselbe Spiel, aber deutlich billiger und gefällt mir besser.

    Ich halte es für weitaus besser, wurde aber redaktionell total verbockt. Dabei hatten sie doch Kingsburg als Vorlage, wie man das Layout und die Gestaltung richtig macht ... schade, vergebene Chance!

  • Mag jemand die Hinweise spoilern?

    Das dauerhaft zu spoilern fände ich unfair - Milan wird den Fehler gewiss korrigieren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nehmt bitte nicht den anderen Usern die Spannung und Freude. Am Ende sind es nur Spiele. ;) Und die Reihenfolge war bei uns noch nie vorher endgültig festgelegt. Auch in den letzten Jahren hat sich immer mal wieder das eine oder andere Angebot kurzfristig geändert. Den Fehler haben wir inzwischen natürlich behoben.