Weihnachtskalender 2018: SO, Milan...

  • Hmm, habe zu Hause Quadropolis und ich frage mich ob ich NEOM brauche, kann einer kurz was zu sagen? Danke!

    Ich habe vor kurzem beide direkt hintereinander gespielt. Sind aus meiner Sicht verschieden genug. Neom ist vom Anspruch vielleicht etwas höher, ist solo und zu fünft spielbar und hat auch einige Parallelen zu 7 Wonders.


    Mein Mitspieler hatte vorher nur Quadropolis und hat sich jetzt Neom dazu bestellt ?

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Leute, kauft doch Spiele einfach NUR während der W-Kalender-Zeit, damit ihr auf keinen Fall riskiert, euch über den Tisch gezogen zu fühlen...;)


    Aber ja, ich fühle euren Schmerz und verdrücke mit euch auch ein paar Tränchen...:lachwein:

  • Nixda mit Fremdschämen, so'n Käse!


    Ein Teil möchte gerne wissen, was Milanspiele wohl noch so vorhat, so könnte man vielleicht sein Bestellungen besser "planen". Das ist nicht schlimm.

    Ein anderer Teil möchte es nicht wissen. Das ist nicht schlimm.

    Zwei, drei andere Dödels, u.a. ich, machen sich einen Spaß und wollen einige veräppeln. Das ist nicht schlimm.

    Einige rudern wieder zurück und möchten es nun doch nicht mehr wissen, weil Milanspiele sich dazu geäußert hat. Das ist nicht schlimm.


    In diesem Thread wurde niemand direkt beleidigt oder ähnliches, da gab es schon ganz andere Threads in der Historie von unknowns.

    Das einzige was typisch unknowns ist, das einige reflexartig bei jedem Thread #typischUnknowns krakelen. :rolleyes:


    Humbug? Fehlanzeige!

    Pegasus-Fachhandelsaktion? Fehlanzeige!

    Preisdiskussion für Spiele? Fehlanzeige!

    ...? Fehlanzeige!

  • NEOM....Toll...habe ich bei der spiele-offensive 2 Tage vorher für 38€ bestellt....


    Das ist sehr ärgerlich, bedeutet für mich aber, in der Adventszeit überhaupt kein Spiel außerhalb des Kalenders zu bestellen...

    Du weißt doch, dass die Weihnachtsaktionen laufen. Das ist wie eine Wette, kommt das Spiel, das ich gerne möchte oder eben nicht.

    Wenn du das Spiel sicher zu einem Zeitpunkt haben möchtest oder nicht warten kannst, dann kaufst du es zu einem Preis, der in diesem Moment für dich okay erscheint. Sollte es später billiger sein, dann ist das halt so. Die Optionen sind: Risiko oder kein Risiko. Kein Risiko ist halt stets teurer.

    Das liest sich wahrscheinlich harscher als es gemeint ist, ich will nur sagen, dass du dich wegen so etwas nicht ärgern solltest. :blumen:

  • Und zur Not das günstigere Exemplar kaufen und das teure zurückschicken.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gut dargestellt, dr funk!


    Ich habe mir Neom auch zu einem teuren Kurs zugelegt. Das Spiel ist es mir wert gewesen. Jetzt isses in ner Promo-Aktion ein paar Euro billiger, so what!


    Die Kalender sind Promoaktionen, insofern ist das einfach ein Glückskauf, den man evtl. landen kann. Wichtig ist: Das ist nicht der Normalfall im Produktpricing. Darüber weinen kann man, aber bitte nicht erwarten, dass allzuviele Taschentücher gereicht werden.

  • NEOM....Toll...habe ich bei der spiele-offensive 2 Tage vorher für 38€ bestellt....


    Das ist sehr ärgerlich, bedeutet für mich aber, in der Adventszeit überhaupt kein Spiel außerhalb des Kalenders zu bestellen...

    Das ist natürlich sehr ärgerlich, passiert so aber täglich in jeder Werbung oder glaub irgendjemand, das der Produktionspreis von z.b. Cola, laufend schwankt?

    Dein Kommentar dazu ist leider unpassend!


    Wie die meisten Menschen auch, wirst du über diverse Suchen (Brettspiele: Angebote und Schnäppchen – Wir finden den günstigsten Preis für dein Spiel! vermutlich) das günstigste Angebot "für dich" herausgesucht haben und mit dem klick auf "Zur Kasse" hast du den Preis akzeptiert!

    Das Preis-Leistungsverhältnis war es dir entweder wert oder du brauchtest es so dringend das du eh jeden Preis akzeptiert hättest.


    Das geht jetzt nicht direkt gegen dich Spielehansel, aber es gibt halt immer einen "günstigeren" Preis, damit muss man leben, vorbestellen, warten, Zweitmarkt oder überlegen ob man es wirklich braucht, immerhin sind Spiele Luxusgüter!


    Nur bitte nicht Jammern!

  • Das wäre doch mal was.

    Da würde ich sogar meinen Boykott des schlecht und teuer Verlages überdenken......

  • Bei Milan gibt's heute K2 mit Erweiterung für knapp 25€. Kann das was oder ist das eher ein Familienspiel?

    Es ist sicher kein Überflieger, aber ich finde das Spiel ist durchaus thematisch/stimmig und empfehlenswert. Regeltechnisch ist es sicher familientauglich, aber es ist auch nicht banal. Man muss schon gut aufpassen, was man da am K2 treibt oder man verliert ganz schnell einen Bergsteiger. Insgesamt ist es vlt. nicht allzu abwechslungsreich (trotz des variablen Wetters und der verschiedenen Spielplanseiten), sodass es eher ein Spiel ist, dass man in größeren Abständen immer mal wieder rauskramt (so zumindest bei uns). Sollte es dich interessieren, scheint mir das Angebot bei Milan wirklich sehr gut. Das Spiel war ja lange OOP und wurde relativ teuer gehandelt.

  • PowerPlant K2 gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Schnell zu lernen, Mechanik nicht zu kompliziert. Aber jede Entscheidung will wohl überlegt sein. Bringt ne super Atmosphäre rüber. Das ist meiner Meinung nach ein tolles Angebot. Spielerzahl 1-5. Ist Solo okay aber ansonsten in jeder Besetzung gut. Dauert auch zu fünft nicht zu lang. Downtime sehr angenehm. Sorry ich gerate wieder ins Schwärmen. ?

  • K2 ist ein Spiel, welches das Thema gekonnt ins Wohnzimmer transportiert - ich friere nämlich immer bei diesem Spiel. :)


    Ansonsten: Umso mehr Spieler umso härter wird es am Berg nicht zu verrecken. Ein bisschen Kartenglück gehört dazu und man kann sich seine Karten ja auch für DEN passenden Moment zum Gipfelsturm aufheben. Und man lernt gut zu vverzichten, denn manchmal ist es einfach besser den Gipfelsturm abzublassen. :)


    Tolles Spiel mit toller Atmosphäre knackigem Anspruch und es ist auch zu fünft fix gespielt. Achja, und mir ist beim Spielen immer Kalt, erwähnte ich das schon? :)

  • Mein Fazit nach 14 von 24 Türchen 1 Must Have drin (Key Flow), das ich aber schon habe, der Rest ist peripher interessant, wenn überhaupt... Daher bisher kein Kauf

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Heute gibt es Otys für 20,19 € bei Milan. Da bin ich schon bedient und überragend fand ich Otys jetzt auch nicht. Solider Durchschnitt, mehr aber auch nicht.

    Bei der Spieleoffensive ist Rattus drin für 12,49 €. Das kenne ich überhaupt nicht. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht und mag die mit mir teilen?

  • Rattus ist ein kleines solides Ärgerspiel wo wir uns gegenseitig die Pestratten zuschieben und soviele von meiner eigenen Bevölkerung am Leben erhalten muss wie möglich..

    Ich habe zusätzlich noch die Erweiterung "The Pied Piper" für mehr Variation, und es kommt, da es sich schnell spielt, gerne auf den Tisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • #Rattus ist eigentlich ein gutes, leichtgewichtiges Spiel, das man am besten mit 4+ Spielern spielt. (Grundspiel geht bis 4, mit einer der Erweiterungen bis 6.) Das Thema ist jedoch wenig leichtgewichtig: Pestausbreitung durch Ratten und dazu hat's eine ordentlich viel negative Interaktion, von Sonderfähigkeiten wegnehmen bis Ratten reindrücken. Damit sitzt das Spiel ein wenig zwischen den Stühlen. Den Familienspielern sagt das Thema nicht so zu und den Vielspielern ist es zu leichtgewichtig und dabei auch etwas zu zufällig.


    Neutral betrachtet hat das Spiel mehr Tiefe als man auf den ersten Blick denkt; es ist trotz hohem Zufallsanteil sehr wohl strategisches Spielen möglich. Aber das Problem ist, dass man Rattus kaum auf den Tisch bekommt, es sei denn man hat die Africanus-Erweiterung dabei und es werden händeringend Spiele für 5+ Spieler gesucht.

  • Danke für eure Einschätzungen Krazuul und MetalPirate Ich bin heut Abend in der Not etwas für sechs oder sieben Spieler auftischen zu müssen. Ich wollte zunächst zu Tortuga 1667 greifen und dann gegenfalls noch Welcome to your Perfect Home und Saboteur dranhängen. Vor alle mit auf Tortuga freue ich mich. Rattus wird mir dann wohl auch gefallen, da ich schwierigere Themen sehr mag. ? Ich werd da wohl mal zugreifen.

  • Sansirion : Dann solltest du auch gleich über Pied Piper und Africanus (Erweiterungen 1 und 2) nachdenken; die machen das Spiel nochmal etwas variabler und damit besser. Den ganzen Rest der Erweiterungen und Promokarten (ein riesiger Haufen Zeugs!) brauchst du nicht unbedingt. Erwarte aber kein Überspiel. Rattus ist ein Nischenprodukt.

  • Hätte es ja gern bestellt, nur wo kann ich ein späteres Lieferdatum einstellen?

    Kurz vor dem Abschluß der Bestellung gibt es ein Kästchen "später ausliefern".

    Da ein Häkchen setzen und ein Datum eingeben.

    Alle Bestellungen mit dem Datum werden zusammen versendet.

    Wenn trotzdem Mindermengenzuschlag oder ähnliches anfällt, kontaktier den Service.. die richten das.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Deus ist ein recht abstrakter Engine-Builder. Das Spiel ist kartengetrieben. Es holt aus sehr wenig Regeln (ist also extrem schnell vermittelt) doch einiges an Spieltiefe heraus. Ich würde sagen so Kennerspiel-Niveau mit überschaubarer Spieldauer. Die Spielfeldgrafik ist nicht hässlich aber gewöhnungsbedürftig. Aber für mich fühlt es sich mit seinen vielen Holzspielsteinen doch recht wertig an.

    Ich habe das Spiel und mir macht es auch Spaß. Kann ich empfehlen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich fand die Kartenmechanik spitze, wirklich absolut stark, aber was man auf dem Board macht sehr langweilig, stino und öde. Außerdem gab es für mich persönlich ein bisschen einen "Disconnect" zwischen den tollen Combos, die mit den Karten möglich sind, und dem was letztendlich auf dem Spielbrett mit den Holzsteinen passiert. Das hat für mich einfach nicht richtig zusammengepasst. Als reines Kartenspiel wäre es in meinen Top 20 of all time, so reicht es leider knapp nicht mal zum Kauf.


    Achja und das Ende des Spiels kommt manchmal recht abrupt, was für viele Spieler unbefriedigend sein kann. Wollte ich noch erwähnt haben.

    Für ~15 Euro kann man aber mit Sicherheit mal ein anspielen riskieren. Vor allem auch, wenn man noch nicht so viel Auswahl im Regal stehen hat. Ansonsten würde ich wohl eher zu sowas wie Imperial Settlers oder A Thief's Fortune raten.

    Lg

  • Achja und das Ende des Spiels kommt manchmal recht abrupt, was für viele Spieler unbefriedigend sein kann.

    Hallo,


    da hast Du durchaus recht, aber man sollte auch erwähnen, dass man gegen dieses abrupte Ende aktiv spielen kann - wenn man möchte. Dann endet das Spiel über die Tempel und dann kommt auch kein abruptes Ende. Daher kann die Spielzeit zwischen 20 Minuten und so ca. 1,5 Stunden schwanken würde ich schätzen.


    Viele Grüße,

    Andreas.