Unknowns Wichteln 2018

  • Da ja erfreulicherweise doch ein wenig Interesse besteht, hier der neue Wichtelthread.


    Bald ist es wieder so weit, Weihnachten steht quasi vor der Tür.

    In den Geschäften sind die Lebkuchen schon fast ausverkauft, Essen liegt einen guten Monat hinter uns- jetzt ist die Zeit gekommen, sich auf ein neues Highlight des Jahres zu Freuen: Das Unknowns- Weihnachtswichteln.


    Dieses funktioniert folgendermaßen:

    Zur Übersicht: Der Schenker ist der Wichtel, der zu Beschenkende das Wichtelkind.


    Hier im Thread könnt ihr euch bis zum 01. Dezember anmelden. Zeitgleich schreibt ihr mir eine pn mit eurer Adresse, Wunschliste und Spielesammlung (z.B. auf bgg) bzw. einen Steckbrief mit grober Beschreibung favorisierter Spiele- hier sollte allerdings auch eine Spielesammlung- Auflistung eurerseits vorliegen, um doppelte Spiele zu vermeiden.

    Außerdem sollte ihr in eurer pn dazu schreiben, ob ihr ein Wunschlisten- Wichtelkind oder ein Steckbrief- Wichtelkind bewichteln wollt- oder ob beides für euch okay wäre.

    Ich lose euer Wichtelkind dann aus und teile euch dann per pn euer Wichtelkind mit den entsprechenden Daten mit. Außerdem erhaltet ihr die Einloggdaten vom Unknowns- Wichtel, um euren Wichtelkind die Wartezeit mit Rätseln, Gedichten, netten Worten oder ähnlichen zu versüßen.


    Euer Geschenk solltet ihr bis spätestens 17.12. los geschickt haben, damit dieses pünktlich zu Weihnachten bei eurem Wichtelkind landet- in der Vorweihnachtszeit weiß man ja nie. Das Geschenk sollte mindestens 20€ kosten, jeder kann natürlich für sich selbst entscheiden, ob er den Betrag einhält oder mehr schenken möchte- weniger als 20€ sollte das Geschenk aber keinesfalls kosten.

    Außerdem noch ein weiteres Muss: Das Hauptgeschenk sollte etwas aus dem Bereich Brettspiele, Kartenspiele oder Würfelspiele sein.

    Wer darüber hinaus noch Plätzchen oder andere kleine Aufmerksamkeiten in das Paket packen möchte, darf dies natürlich gerne machen.


    Neben eurem Geschenk sollte jeder von euch ein Rätsel in das Paket packen, welches auf eure Person hindeutet. Die Form des Rätsels ist euch überlassen.

    Ab den 24. Dezember kann sich jedes Wichtelkind hier im Thread bedanken und ggfs. ein Foto von seinem Geschenk posten.

    Den Namen, den ihr hinter eurem Wichtel vermutet, schreibt ihr bitte in einem Spoiler.

    Am 27. Dezember lösen wir dann auf.


    Eine wichtige Regel zum Schluss: Ab dem 01.12 ist eure Wunschliste und eure Spielesammlung fix! Es werden keine Spiele von der Wunschliste gekauft, damit euer Wichtel nicht ins Schludern kommt. Gebrauchte, sehr gut erhaltene Spiele sind gestattet, aber nur, wenn sich diese an der Wunschliste bzw. dem Steckbrief eures Wichtelkindes orientieren und im entsprechenden Preisbereich liegen.

    Denkt daran: Ihr selber wollt euch über euer Geschenk freuen- also gönnt auch eurem Wichtelkind diese Freude.


    Das Wichtigste nochmal in Kürze:


    - Anmeldung bis zum 01.12.2018 hier im Thread

    - Zeitgleich pn an mich mit Wunschliste bzw. Steckbrief und Spielesammlung- diese ist ab dem 01.12. fix! Außerdem Anmerkung, ob Wunschlisten- oder Steckbrief- Wichtelkind

    - Nach Auslosung bekommt ihr euer Wichtelkind mit den entsprechenden Daten per pn geschickt. Darüber hinaus bekommt ihr die Einloggdaten für den Unknowns- Wichtel

    - Haupt- Wichtelgeschenk aus dem Brett-, Karten-, und Würfelgeschenk- Bereich, mindestens 20€, weitere Gimmicks sind natürlich erlaubt

    - Paket bis spätestens 17.12. los schicken

    - In dem Paket muss ein Rätsel dabei sein, welches auf euch als Wichtel hindeutet. Form des Rätsels ist euch überlassen.

    - Ab dem 24.12. könnt ihr euch im Thread bedanken, Fotos posten, Wichtelname in Spoiler

    - Auflösung der Wichtel am 27.12.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ^^

    Die Wichtel, die mitmachen, werde ich hier im Post auflisten.

    Jetzt freue ich mich auf eure Teilnahme und auf ein schönes Wichteln- ich mache natürlich auch mit :)



    Teilnehmer:

    Oonalaily angekommen

    Machete angekommen

    Lorion42 angekommen

    Ressless angekommen

    Velvre angekommen

    Fjaellraeven unterwegs

    7 Mal editiert, zuletzt von Oonalaily () aus folgendem Grund: Teilnehmer eingefügt

  • Schön,dass Du dabei bist,Kunigunde! :lachwein:


    Ich bin in die Black - Friday - Falle getappt und jetzt wunschlos glücklich.


    Trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß und werde die Berichte verfolgen!

  • Alle Wichtel sind nun mit Wichtelkindern versorgt und können fröhlich loswichteln.

    Chlini hat sich leider nicht gemeldet :( Solltest du doch noch Interesse haben, melde dich per pn bei mir, dann finden wir bestimmt eine Lösung! Aus der Runde habe ich dich jetzt aber erstmal außenvor gelassen.


    Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent ?

  • Es geht auf Weihnachten zu. Die Sonne verschwindet immer früher hinter dem Horizont und Festtagsbeleuchtung erhellt die Innenstädte, während Kerzen und Teelichter mit ihrem Flackern ein warmes Licht in die Fensterscheiben zaubern. In dieser Zeit wird es besinnlicher, man entschleunigt und freut sich auf die Feiertage im Kreise von Familie und Freunden.


    Bei meinem Wichtelziel scheint diese Zeit eine wohltuende Abwechslung zu sein, da man ohne es zu kennen und mit ein wenig Unaufmerksamkeit eine ruhelose Person aus ihm oder ihr machen kann. Aus diesem Grund war ich in der Gegend unterwegs, habe einem weihnachtlich geschmücktem Spielwarenladen einen Besuch abgestattet und mein Wichtelpaket bereits gepackt. Sogar das Paket selbst ist der Jahreszeit entsprechend gewählt, lediglich das persönliche Rätsel hat seinen Weg noch nicht in die Box gefunden. Allzulange wird es aber nicht mehr dauern und du darfst endlich mal entspannen. Es wird alles klappen und das Einzige was du zu tun hast ist warten.

  • Ihr Lieben, denkt ihr daran, mich zu informieren, wenn ihr euer Wichtel Paket auf Reisen schickt oder wenn etwas bei euch angekommen ist?

    velvre  lorion42  Machete  Ressless  fjaellraeven


    (um die Spannung nicht zu nehmen, hab ich jetzt einfach alle markiert. Es muss sich nur derjenige angesprochen fühlen, der mir noch keine pn geschrieben hat :))

    Denkt auch daran: Montag ist eigentlich Stichtag. Ich verlängere aber auf Dienstag, sofern per DHL versendet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Oonalaily ()

  • Mein Wichtel hat heute geliefert und ich glaube ich weiß was da so schön verpackt ist, aber ich mache es natürlich erst am 24.12. auf ??

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Ich muss meinen Wichtel heute verpasst haben, denn als ich nach Hause gekommen bin, hat schon etwas auf mich gewartet. Der Karton wurde geöffnet und da neue Spiele meist etwas Eingewöhnung brauchen, habe ich es erstmal in die Nähe von einigen seiner Artgenossen geparkt. Das ist aber auch nur ein Zwischenstopp, bevor es schlussendlich unter dem Baum landet in den nächsten Tagen. :)


    Es ist umso schöner, als das Geschenk von der Wichtelin auch eine persönliche Bedeutung für sie selbst hat. Da es auf meiner Wunschliste steht, habe ich die möglichen Spiele eingrenzen können nach Lesen der Karte, aber ganz genau wollte ich es dann auch nicht wissen. Ich freue mich es an Weihnachten auspacken und eventuell sogar im Anschluss spielen zu können.


    Das Wichteln war trotz kleiner Gruppe und ohne das Geschenk bisher überhaupt aufgepackt zu haben eine sehr schöne Sache. Danke für die Umsetzung @Yonaallio. :up:


    PS: Am "härtesten" war das Warten. Da ich beim Aufgeben meiner Bestellung keine Quittung bekommen habe und die Sendungsnummer leider nicht auswendig wusste, habe ich jeden Tag gehofft, dass der/die Beschenkte etwas in den Thread schreibt. Es kann ja vieles passieren und am Ende hätte jemand nichts bekommen. Ich war schon so kurz davor eine Ersatzlieferung rauszuschicken, bis mich Oonalaily dann gestern beruhigen konnte.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Mein Wichtel hat mir #Dixit gebracht. Ein Spiel, um das ich schon länger rumgeschlichen bin.


    Gestern nach dem Aufpacken wurde mir diese Entscheidung dann abgenommen und nach zweiminütigem Regellesen haben wir auch unsere erste Partie gespielt. Von der liebevoll gestalteten Box über die kleinen Hasen-Meeple bis hin zu den riesigen und klasse illustrierten Handkarten weiß Dixit den Spieler in seinen Bann zu ziehen und ihm ein wohliges Gefühl beim Spielen zu schenken. Genau deshalb kam das Spiel gestern im Kreise der Familie auch gut an. Daran scheitern bei uns gefühlt 99% der anderen Spiele, da meine Mutter der Endboss von neuen Spielen zu sein scheint und mir bisher noch keine verlässliche Strategie aufgefallen ist, mit der ich diese Hürde regelmäßig überwinden kann.


    In diesem Sinne vielen Dank für mein Geschenk liebe Wichtelin. Dixit wird bestimmt öfter auf den Tisch kommen in der nächsten Zeit und ich kann auch verstehen, wieso dich genau dieses Spiel in den tiefen Schlund der Brettspielwelt gesogen hat. :)


    Euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Tage.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Vorher:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/fYKCCYH/190-C9365-A18-A-454-E-BEAF-85-D1-C7-AC315-D.jpg]



    Vielen Dank lieber Wichtel!


    Dein Geschenk entspricht exakt meiner Erwartung und ich freue mich, es nun zu haben. In diesem Jahr konnte ich es mir weder ertauschen (habe kein einziges Angebot gesehen) und auch nicht als Schnäppchen holen. Wir hatten es 1x aus der Bücherei ausgeliehen und es gefiel uns richtig gut. Da werden wir (alle 5) in den verbleibenden Ferientagen (und auch darüber hinaus) gewiss viel Freude mit haben.


    Erlesene Grüße,

    Heiko


    P.S.: Über die kreativen Zeilen habe ich mich auch sehr gefreut. So etwas mag ich!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Bei mir gab es schöne Dinge unter dem Baum.


    [Blockierte Grafik: https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.15752-9/48418806_349259132533751_628051289577619456_n.jpg?_nc_cat=106&_nc_ht=scontent-amt2-1.xx&oh=6733fa7e9c8e36cc94c7775959d59d9d&oe=5C9379F1]


    Vielen lieben Dank Weihnachtswichtel ;) :) Habe mich sehr über die Karte und die Spiele gefreut. Jetzt kann ich wieder etwas von meiner Liste streichen.


    Und ja Batman gefällts auch, auch wenns nicht so aussieht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game