Crowdfunding 2019 - was kommt da auf uns zu

  • Da ich noch nix zu dem Thema allgemein gefunden habe, wollt ich hier mal damit starten evtl. inteessante Projekte die im Crowdfunding kommen werden zu sammeln.


    Für mich sind momentan drei Projekte intessant

    Nr 1 Wird wohlmim Frühjahr in der SO laufen, es handelt sich um die Erweiterungen zu Champions of Midgard.

    Scheinen das Spiel ja interessanter zu machen.


    Auf die anderen beiden bin ich eher zufällig gestoßen


    Das eine ist "Shiver me timbers" bzw. "Schrecken der Meere" ein Piraten-Spiel a la Sid Meiers Pirates

    Hab Videos von Timo und dem Austrian Boardgamer dazu gesehen und es gefällt mir sehr gut. Start anscheinend Februar 19!


    Das andere ist "Glory-a Game of Knights" über Berlincon Bericht entdeckt und in Essen ausprobiert, gefällt mir auch sehr gut, insbesondere die Turnierkämpfe. Start Q1 19


    Sicher nicht werde ich bei Mythic Battles Ragnarök einsteigen. Hat mehrere Gründe. Ich mag das Pantheon Setting viel lieber, da ich mich da durch die Schule (lang ist her) und Bücher etc. besser auskenne. Dann reicht mir die Mini- und Materialflut davon erst einmal aus und es mir wohl deshalb auch zu teuer ist. Bei Ägypten würde ich evtl. Ne Grundbox + SG holen.


    Wie siehts bei euch aus?

    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von django79 ()

  • Die obige Liste ist sehr ergiebig, sie enthält unter anderem:

    • 18DO wird kommen, ein 18xx mit Brauereien.
    • Age of Steam wird in einer Deluxe-Variante mit 6 Spielplänen neu aufgelegt
    • Europa Universalis als angebliches 4x, wobei ich mich frage was es an Europa zu entdecken gibt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich hoffe auf ein weiteres Spiel von Graphill Games auf Kickstarter. Theoretisch war "Architekten des Westfrankenreichs" der erste Teil einer Trilogie.

    Wir haben uns genau da drüber mit McDonalds am Schwerkraft-Stand auf der Spiel unterhalten. Das zweite Spiel in der Trilogie wird etwas kriegerischer werden. Hier überfällst du quasi die Stadt, die du als Architekt errichtet hast :D Vielleicht ein thematisches Crossover aus Räuber der Nordsee und Architekten. Über das dritte Spiel wollte er nichts erzählen.


    Freue mich aber auch schon auf die Kampagne! :thumbsup:



    Tante Edit(h) merkt noch an: Zur Verdichtung der Gerüchte findet ihr unter diesem Link zum 5-Jahre-Jubiläums-Promopack u.a. auch folgenden Inhalt für die #ArchitektenDesWestfrankenreich :


    3 New Viking Building Cards for Architects

    Einmal editiert, zuletzt von IamStein ()

  • Die obige Liste ist sehr ergiebig, sie enthält unter anderem:

    • 18DO wird kommen, ein 18xx mit Brauereien.
    • Age of Steam wird in einer Deluxe-Variante mit 6 Spielplänen neu aufgelegt

    Bei 18DO glaube ich nicht daran, dass es über KS geht. Klar irgendwann ist es immer das erste Mal aber ich glaube nicht daran - wird aber so oder so gekauft :-D.

    AoS Deluxe MUSS ich mir zulegen, damit kann ich dann endlich auf die elenden Plastikzüge verzichten.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Bei 18DO glaube ich nicht daran, dass es über KS geht.

    Wolfram Janich hatte das mir gegenüber in Essen bestätigt. Ich glaube ihm mal.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • CMON wird Munchkin Dungeons und Whacky Races machen...


    Monolith macht Batman 2 und Mythic Battles Ragnarök


    Petersen Games nascht um Januar Hyperspace und einen 1vsMany dungeon Crawler (Name vergessen). Dazu gibt es wohl einen kleinen Cthulhu Wars Kickstarter mit wenig neuem Material (Azathoth Fraktion).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe da nicht viel auf dem Zettel. Vor allem weil ich noch extrem gut gesättigt bin. Ausgiebig gespielt werden müssen noch #Teotihuacan #Detective #Horizonte #18Lilliput #Futuropia #ZwischenzweiSchlössern #Alone


    Auf der Liste

    - Hyperspace

    - Era of Tribes

    - Super Fantasy Brawl Arena

  • So richtig begeistert bin ich bisher nicht von dem Ausblick. Brazil interessiert mich auf jeden Fall,


    mit Abstrichen dann


    After the Empire von Grey Fox

    No Dawn von Kolossal (auch wenn deren bisherige Kampagnen durchwachsen waren)

    City of Chaos (Tile Laying, Random Events, Combat, Role Playing, Mystery Solving, klingt eigentlich zu gut, um wirklich wahr zu sein

    On Mars (gähn, schon wieder, ist aber der neue Lacerda)

    Trudvang (irgendwas von CMON brauche ich eigentlich, sonst fehlt mir was).

  • Ich habe für nächstes Jahr erstmal 2 Spiele aufm Radar: Glenmore II und Brazil. Die Autoren sind allesamt gute Freunde, welchen ich gerne ein Spiel mitfinaziere.

    Wenn sonst noch was anständiges kommt, bin ich dabei. Jedoch überlege ich mir sehr gut, für was ich mein Geld ausgebe auf dieser Plattform.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Kommt Glen More - Chronicles auch über Crowd-Funding? Ich finds total interessant, weil es auch ein wenig Story enthält. Glen More ist eh eins meiner liebsten Spiele. Bin sehr gespannt...

  • Ja, ich habe mit Matthias in Essen darüber gequatscht und es soll im Fühjahr 19 auf Kickstarter kommen.

    Der Verlag heisst Funtails -> hier!

    Über den Kickstarter gibt es hier etwas mehr zu lesen...


    Das wird wohl dein erster Versuch mit der "Kraut-geschichte" ;)

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

    Einmal editiert, zuletzt von Freakgeims ()

  • Ich habe die Befürchtung, dass dieser Thread nicht gut für meinen Geldbeutel sein wird. :D


    Großes Interesse habe ich an:

    • Fallen Land: A Postapocalyptic Boardgame [BGG] (die Kampagne wird eine neue Erweiterung sowie den alten Content umfassen)
    • Bloodborne - The Boardgame [News] (von CMON, als Fan des Videospiel Franchise muss ich mir das ansehen; da Eric M. Lang involviert ist, wird es wohl besser als die Dark Souls Umsetzung von Steamforged Games)
    • Arydia: The Paths we dare Tread [BGG] (erfüllt alle Ingredienzien, die ich an Spielen mag)


    Neugierig anschauen werde ich mir:

    • Neue Erweiterung zu Root
    • Cultistorm [BGG] (technisch nicht 2019, denn der Kickstarter startet voraussichtlich schon am 4. Dezember 2018. Hier bin ich noch skeptisch, ursprünglich sollte die Kampagne schon vor einem Jahr starten, wurde aber immer und immer wieder verschoben, aber bei Cthulhu-Thematik riskiere ich doch mal ein Auge)
    • Trudvang Legends [BGG] (Thematik find ich spannend, die ersten Beschreibungen lesen sich interessant. Ich schau es mir an, obwohl ich bei CMON mittlerweile eher skeptisch bin)
    • Mythic Battles Ragnarok (so ein richtiger, schneller Skirmisher fehlt mir noch in der Sammlung; beim Pantheon Reprint habe ich schon überlegt, aber das nordische Setting liegt mir mehr)
    • Batman 2
    • Hyperspace [BGG] (Petersen Games, was eigentlich bedeutet, dass ich es nicht backen möchte, zumal es vermutlich keine Option zum Solospielen haben wird und reine Multiplayer-Titel kommen mir nur noch sehr ausgewählt ins Regal)
    • Cthulhu Wars Azatoth Erweiterung


    Die Liste sieht ganz schön lang aus, wollte ich meine Kickstarteraktivität doch weiter zurückfahren und weniger crowdfunden und vorbestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ich habe mal kurz überflogen und kann mit Erleichterung sagen, dass für mich persönlich nicht soviel dabei ist, wie befürchtet ...


    Fallen Land (durchaus interessant, vielleicht von den genannten mein persönlicher Favorit)

    Bloodborn (Nein, da bleibe ich meiner Linie treu, kein CMON mehr für mich)

    Arydia (abwarten, aber da ich Tainted Grail All-In bin, eher nicht)

    Root (werde ich wohl mitnehmen, wenn nicht übermäßig teuer für eine Erweiterung)

    Cultistorm (wurde ja bereits gecancelt, und würde ich auch bei Restart nicht unterstützen)

    Trudvang (Nope, siehe Bloodborn)

    Mystik Battles (Nein, da habe icb bereits zuviele Alternativen)

    Batman 2 (Nope, erstens Superhelden, zweitens ich habe bereits Conan)

    Hyperspace (Doppelt nein, PG soll erstmal zusehen, dass ich CW3 bekomme, zudem habe die ausser CW auch bisher nichts hinbekommen)

    CW-Erweiterung (Nur wenn ich bis dahin meinen 900 $ CW3-Pledge habe)

  • Das ist auch nur eine Liste mit zunächst interessanten Titeln. Ich denke ich bin vermutlich auch nur bei 1-2 Projekten dabei (bei der Azatoth Erweiterung zu CW auch nur dann, wenn bei mir vorher CW3 eintrifft).


    Addieren würde ich noch:


    Sleeping Gods (neues, narratives Spiel von Ryan Laukat mit Storybook)

    Altar Quest (von Blacklist Games; Macher von Street Masters und Brook City)

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • (Richtet sich eher an die Miniaturenfreunde unter uns :) )

    Zu der Zielgruppe würde ich mich ja auch (zu Teilen) hinzuzählen, aber ich versuche mich nicht mehr (so) stark von Miniaturen beeindrucken blenden zu lassen. Also im Großen und Ganzen nein danke, bei Wasteland Knights würde ich aber noch mal nen Blick riskieren.

  • (von Blacklist Games; Macher von Street Masters und Brook City)


    Das hättest Du nicht sagen dürfen, jetzt muss ich einen Blick drüber werfen. *)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich bin ja mit neuen Dingen und Spielen wahrscheinlich eh ein wenig zurückhaltender als die meisten hier.

    Ich glaube aber, dass ich bis auf weiteres mit Joan of Arc (hauptsächlich Bemalerei), Alhambra Mega-Box (mit der Familie) und später im Jahr Tainted Grail (Solo) und meiner Rollenspielgruppe komplett ausgelastet sein werde. Auch wenn da bestimmt Sachen dabei sind, die ich interessant finde, glaube ich nicht, dass ich in 2019 den Geldbeutel aufmachen werde.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Hyperspace schaue ich mir an, bin bisher aber nicht so beeindruckt - Sieht nach dem altbekannten / leicht abgewandelten „Cthulhu Wars - Zauberbuch“ Mechanismus aus, der ja auch für Glorantha schon herhalten musste. Da muss das Spiel schon einiges an 4x Feeling zusätzlich bringen, um mich zu beigeistern (und neben TI4 und Eclipse ins Regal zu wandern)....aber sag niemals nie ;)


    Mythic Battles Ragnarök lasse ich hoffentlich aus - Die nordische Sagenwelt gibt mir recht wenig und ich glaube ich habe genug MBP Material zuhause. Bei dem angedeuteten Ägyptensetting könnte ich aber wohl nicht nein sagen. Aber auch hier: Sag niemals nie: Spiele gerade God of War, vielleicht stimmt mich das ja auch um. U.u. lohnt es sich aber auch, die Erweiterungen von Teil 1 abzustossen und einfach die 2 (später 3) Grundboxen gegeneinander antreten zu lassen. Preis-Leistung war bei diesem KS nämlich nahezu ungeschlagen.


    Bei Batman 2 dürfte ich drin sein, gehe nur von einem oder zwei Addons und keiner neuen Grundbox aus - Gibt ja nur noch ne Handvoll fehlender Männekes.


    Dawn of Madness werde ich mir mal anschauen, aber wenn es „nur“ die Vorgeschichte zu Deep Madness wird und das Spiel ansich bleibt, bin ich da nicht dabei.


    Ansonsten versuche ich meiner Linie treu zu bleiben, nur Ausnahmekickstarter auf Englisch mitzunehmen und von unbekannten Firmen eher die 2. Auflage mitzubacken...


    Ach ich lass mich einfach überraschen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Neugierig macht mich #InTheHallOfTheMountainKing von Burnt Island Games (Endeavor Age of Sail), über das bis auf das Kaskaden-Developement-System nicht allzuviel bekannt ist. In einem Höhlensystem werkeln diesmal Trolle statt Zwerge. Aus der Feder des Einen Designers stammt #Belfort , erneut grade erfolgreich reanimiert.


    Von RedRaven resp. Ryan Laukat gibts auch wieder Nachschub, #Sleeping Gods. Nach Near&Far wieder ein Kampagnenspiel und verschiedenen Welten (Atlas) nebst Storybook wie in Above&Below. Bin noch skeptisch, ob mir das schmeckt.

    habe die Ehre *hutzieh*

    3 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • @ Cold25: Call of the void, Trudvang und Dawn of madness fand ich in dem Video spannend. Allerdings wird sich zeigen, wie viel dann dahinter steckt. Deep madnesss hat mich ja leider auch schon wieder verloren. Nicht, weil das Spiel schlecht ist, aber irgendwie ist die Luft bei mir gerade raus.


    Auf den Relaunch von Cultistorm freue ich mich - ich hoffe, dass sie dieses mal realistischer zu Werke gehen.


    Altar Quest dürfte auch wirklich sehr spannend werden.


    Ansonsten wäre ich nicht traurig, wenn

    a) die gebackten Spiele aus 2017 auch endlich mal aufschlagen

    b) nicht so viele Spiele auf KS erscheinen, bei denen ich nicht nein sagen kann. Pff....als ob. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Auf Trudvang bin ich auch gespannt - mal sehen ob CMON das Ruder rumreissen kann.


    Wenn dann warte ich da aber eh auf die deutsche Version.... Bis dahin hat das auch mal jemand getestet...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Zu meinen ganz wenigen Vorsätzen gehört, mich 2019 nicht mehr an Crowdfunding zu beteiligen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Den zweiten Tag im neuen Jahr geschafft, ohne etwas zu backen. Ich bin so stolz auf mich!:pleased:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Den zweiten Tag im neuen Jahr geschafft, ohne etwas zu backen.

    Ich habe noch nicht einmal etwas in der Beobachtungsliste... wann gab es das zuletzt... =O

    Mir geht's genauso und ich bin darüber nicht gerade unglücklich :D

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :