Nemos War - Deutsche Version zur Vorbestellung

  • Ein tolles, thematisch - sowohl bezgl. Mechanismen als auch Aufmachung des Spielmaterials - sehr schön umgesetztes Solospiel. Es enthält für meinen Geschmack genau die richtige Mischung aus Zufall bzw. Push-your-luck sowie planbarem taktischem und strategischem Vorgehen. Wie bei allen gehaltvolleren Solotiteln ist es aber schon so, dass eine gewisse Begeisterung oder zumindest Interesse fürs Thema dem Spielspass sehr zuträglich ist.

  • Hi, ich fand die Regeln irgendwie gruselig und hab es daher verkauft. Diese Schiffsregeln mit dem setzen - es steht zwar alles auf dem Brett, aber da steht als auch sehr viel und jedes Mal nachschauen, weil ich mir nicht alles direkt merken konnte, fand ich dann einfach doof.

  • Ich find's super, dass Frosted Games ein weiteres tolles Solo-Spiel lokalisiert. Ich habe Nemo's War schon länger auf der Liste, aber bislang konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, es zu kaufen. Eigentlich wollte ich auch gar nicht auf die deutsche Version warten, da ich die englische präferiere (bei der Übersetzung können nun einmal Fehler geschehen), aber ich vertraue, dass das Frosted-Team gute Arbeit leisten wird.


    darkpact  Ben2

    Werden die beiden Christmas Promo Karten, die es bei erfolgreicher Kampagne dazu gibt, auch in der deutschen Version enthalten sein?

  • Ich find's super, dass Frosted Games ein weiteres tolles Solo-Spiel lokalisiert. Ich habe Nemo's War schon länger auf der Liste, aber bislang konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, es zu kaufen. Eigentlich wollte ich auch gar nicht auf die deutsche Version warten, da ich die englische präferiere (bei der Übersetzung können nun einmal Fehler geschehen), aber ich vertraue, dass das Frosted-Team gute Arbeit leisten wird.


    darkpact  Ben2

    Werden die beiden Christmas Promo Karten, die es bei erfolgreicher Kampagne dazu gibt, auch in der deutschen Version enthalten sein?

    Laut Homepage werden die beiden Promokarten enthalten sein (Nemo’s War - 20.000 Meilen unter dem Meer | Frosted Games , unter Kommentare).

    Ach komm, wenn Ben2 an der Lokalisierung beteiligt ist, habe ich Vertrauen in die Sache. Nur weil das Thema nautischer Art ist, wird es wohl nicht wieder eine "Rumflasch" geben. ;-P

  • Das dachte ich auch - kenne aber jetzt schon 2 Gruppen die das NUR Koop spielen und den Modus sehr lieben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das dachte ich auch - kenne aber jetzt schon 2 Gruppen die das NUR Koop spielen und den Modus sehr lieben.

    Es geht alles. Wenn die Spieler von dem Spiel so fasziniert sind und kein Problem damit haben, dass es sich wie "geteiltes Solo" anfühlt... warum nicht.

    Ich z.B. könnte mir auch vorstellen, bei einem guten Solo-Spiel nur zuzuschauen oder zu "beraten".

    Aber viele würden sowas wohl als langweilig sehen.

  • Ich kann mir das schon spannend vorstellen, wenn man die Aufgaben strikt trennt und nicht jede Entscheidung zur Gruppendiskussion ausartet, denn dann macht die Aufteilung der Aufgaben keinen Sinn mehr.


    Eigentlich machen XCom und besonders das kommende U-Boot nichts anderes.

  • Ich habe es jetzt auch vorbestellt.


    PowerPlant Warum willst Du Dich vom Vorbestellen verabschieden? Ist es das Alter?


    Mit meinen jetzt fast 72 frage ich mich das auch und zögere immer wieder. Andererseits, solange man noch daran glaubt, dass man bei Eintreffen des Spiels immer noch so etwas spielen kann, ermutigt man sich doch sozusagen selbst.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich kann’s auch kaufen sobald es rauskommt. Das muss ich nicht vorbestellen und wenn es vergriffen sein sollte, hat der Verlag den besten Grund in eine neue Auflage zu gehen :)

  • Ich kann’s auch kaufen sobald es rauskommt. Das muss ich nicht vorbestellen und wenn es vergriffen sein sollte, hat der Verlag den besten Grund in eine neue Auflage zu gehen :)

    Das ist löblich. Bei PC Spielen verfahre ich auch so. Aber als Hintergrund: für uns fungiert die Vorbestellung ein wenig wie ein Kickstarter - daher ist bei kleinen Verlagen wie Frosted eine Vorbestellung enorm wichtig und nicht nur eine Absichtserklärung, sondern hilft uns das Spiel zu produzieren und ganz wichtig: die Auflagengröße einzuschätzen. Das ist natürlich bei großen Verlagen anders. Nur um mal den Unterschied deutlich zu machen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich kann das Spiel wirklich empfehlen, habe ja in den Wochenthreads schon etwas dazu geschrieben. Auch wenn die Regeln anfangs etwas viel sind und das erste Spiel nicht so toll erscheint. Je öfter man Nemo's War spielt, umso besser wird es. Diese andauernden Würfeltests sind fast süchtig machend und man wird vor sehr harte Entscheidungen gestellt. Das Spielmaterial ist sehr eigen, aber richtig toll gelungen, vor allem die Schifftoken, die Gestaltung der Karten und des Spielbretts.

    Das einzige was man jedoch nicht überbewerten sollte, sind die Storykarten. Nemo's War ist nicht wirklich ein story-getriebenes Spiel. Man zieht Ereigniskarten, die Storytext enthalten. Nach zwei oder dreimaligem Spiel, überfliegt man den Flavortext jedoch nur noch und konzentriert sich eher auf den bevorstehenden Würfeltest!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Das einzige was man jedoch nicht überbewerten sollte, sind die Storykarten. Nemo's War ist nicht wirklich ein story-getriebenes Spiel. Man zieht Ereigniskarten, die Storytext enthalten. Nach zwei oder dreimaligem Spiel, überfliegt man den Flavortext jedoch nur noch und konzentriert sich eher auf den bevorstehenden Würfeltest!

    Schade, das war es dann für mich erstmal, leider.....

    Genau wegen einer "Story" hätte ich das sehr gerne gespielt.

  • Das einzige was man jedoch nicht überbewerten sollte, sind die Storykarten. Nemo's War ist nicht wirklich ein story-getriebenes Spiel. Man zieht Ereigniskarten, die Storytext enthalten. Nach zwei oder dreimaligem Spiel, überfliegt man den Flavortext jedoch nur noch und konzentriert sich eher auf den bevorstehenden Würfeltest!

    Schade, das war es dann für mich erstmal, leider.....

    Genau wegen einer "Story" hätte ich das sehr gerne gespielt.

    Naja, eine Story erzählt das Spiel wirklich nicht. Eine Partie in Gänze vielleicht, aber die Abenteuerkarten beinhalten neben dem eigentlichen Text Aufgabentext eben Grafik und einen Originaltext aus der Romanvorlage. Ob das wirklich eine Geschichte erzählt, weiß ich nicht. Ich würde das so nicht bezeichnen wollen. Es ist ungefähr vergleichbar mit Eldritch Horror: Du ziehst eine Karte. Darauf steht, dass die Nautilus von Walen angegriffen wird und du einen Test abhandeln musst. Die einzelnen Abenteuerkarten untereinander (mit Ausnahme der 3 Kapitelkarten) haben keinen Einfluss aufeinander.

  • Das einzige was man jedoch nicht überbewerten sollte, sind die Storykarten. Nemo's War ist nicht wirklich ein story-getriebenes Spiel. Man zieht Ereigniskarten, die Storytext enthalten. Nach zwei oder dreimaligem Spiel, überfliegt man den Flavortext jedoch nur noch und konzentriert sich eher auf den bevorstehenden Würfeltest!

    Schade, das war es dann für mich erstmal, leider.....

    Genau wegen einer "Story" hätte ich das sehr gerne gespielt.

    Ich sags mal so: Es hat genausowenig Story wie ein Eldritch Horror. Brettspielüblich hat man hier "emergent storytelling". Ich habe schon länger für mich entschieden, dass ich Flavortexte und Kartennamen immer vorlese, denn sonst geht davon 90% flöten. Ich finde ja, das GERADE wegen der Testmechanik hier ermergent storytelling besonders leicht fällt.
    Aber ich verstehe auch: Ich habe einen Kumpel, der etwa bei Eldritch (oder AH LCG) die Kartentexte filtert, und auf den Test reduziert. Ich verstehe daher cold25 Ansatz, und kann das nachvollziehen. Würde es aber nicht verallgemeinern. Ich lese immer noch jeden Text und das liegt auch an der Schreibe. Mir gefällt der Text einfach unfassbar gut und ich möchte das auch im Deutschen so erhalten.


    Insofern: Wie gut/hoch man den Storyteil einschätzt sollte man sich aus entsprechenden Videos mal selbst anschauen oder später Probe spielen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe ja vorbestellt und werde das wohl so machen:


    Zur Einstimmung auf das Spiel werde ich zunächst nochmal das Buch von Jules Verne lesen. Beim Spielen werde ich dann Grafik und Flavourtexte der Karten anschauen und lesen. Das sollte dann die Story lebendig machen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Ich habe ja vorbestellt und werde das wohl so machen:


    Zur Einstimmung auf das Spiel werde ich zunächst nochmal das Buch von Jules Vernes lesen. Beim Spielen werde ich dann Grafik und Flavourtexte der Karten anschauen und lesen. Das sollte dann die Story lebendig machen.

    Der Soundtrack von Master & Commander tut sein übriges dazu :)



  • Ok, mit "Eldritch-artiger Geschichte" könnte ich leben. Aber schade dass das nicht weiter ausgebaut wurde.

    Ich sehe es so: dann wäre es ein Abenteuerspiel. Je mehr "Geschichte" man linear verfolt, desto weniger wiederspielbar wird es halt auch. So hat man seinen Flavor, man hat die wandelnde Motivation von Nemo (alleine das macht es schon schwer eine kohärente Story zu präsentieren) - ABER man hat je nach Motivation andere Epiloge. Man muss sich einfach klar machen, was man bekommt. Lustigerweise ist es koop noch ein dichteres Story-Spiel, weil man nicht "abstrakt" die ganze Crew spielt, sondern einzelne Positionen, was die Immersion erhöht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Der Soundtrack von Master & Commander tut sein übriges dazu :)

    Gute Idee, zumal ich die Buchreihe gelesen und den Film gesehen habe. Hornblower, Bolitho, Aubrey, das waren noch Zeiten, als diese Bücher aktuell waren. Erste Berührung mit Hornblower war in Englisch in der Schule, damit fing alles an.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich versuche gerade verzweifelt meine Vorbestellung zu platzieren. Leider wird mir immer die Meldung "Seite nicht gefunden" angezeigt, wenn ich mir meinen Warenkorb, nach dem Hinzufügen des Spiels, anschauen möchte.

    Liegt es an meiner Apple-Hardware oder gibt es nich andere mit demselben Problem?

  • Habe es gerade mal für Dich getestet, ich kann nicht mal die Spielseite selbst aufrufen (Windows).

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Bei meinem iPad wird die Seite angezeigt, jedoch ist die Verlinkung auch nicht ok. Wenn man über das Menü (rechts oben) und dann „Shop“ reingeht, findet man zwar das Spiel und kann es in den Warenkorb legen, aber Auschecken funktioniert nicht. Offenbar ist der Link zum Warenkorb defekt oder gekappt.

    Spülen kennt kein Alter.