Nemos War - Deutsche Version zur Vorbestellung

  • DPD behauptet ja ganz dreist, sie hätten erfolglos versucht zuzustellen. Meine Frau und ich waren beide zu Hause.


    darkpact Nächstes mal bitte mit DHL.

    Den Versand macht LudoPakt, ich glaube nicht, dass wir da Einfluss nehmen können. Wir müssten ganz die Lagerhaltung und den Dienstleister wechseln.

    Dann bleibt lieber bei LudoPakt...:)


    Ich bin mit DPD zwar auch nicht glücklich aber der Rest passt :thumbsup:

    Mein Paketstatus heute:

    -Ihr Paket kommt zwischen 11:39 Uhr und 12:39 Uhr

    -12:34 Uhr...Ihr Paket ist da !...zugestellt an mich...:/....Moment....ich bin doch gar nicht zu Hause....ähhh

    -12:44 Uhr Der Pickup Paketshop erhält in kürze mein Paket........ok...kann ich mit leben...

    15:30 Uhr....och....Mein Paket liegt ja plötzlich vor der Wohnungstür :loudlycrying:


    Mich würde ja schon interessieren was passiert, wenn ich morgen in den Paketshop gehe und nach meinem Paket frage...:/:loudlycrying:


    Hammer....

  • Euren Frust kann ich sehr gut verstehen. Mein DPD Mann kommt brav immer her, oder gibt beim Nachbarn ab. Mein DHL Mann findet immer wieder neue Orte wo ich was abholen soll, um nur ja nicht in meine Straße zu fahren.

    Es ist am Ende leider alles eine Kosten- und Effizienz-Frage. Ich kann nicht jeden einzelnen abfragen, welcher Paketdienstleister ihm lieber wäre und ich kann auch nicht 10 Anbieter nutzen (UPS, FedEx, TNT, etc...) da die Preise alle unterschiedlich sind, kommen da noch andere Probleme dazu. Wer eine Packstation angibt, muss über DHL bekommen, weil Andere das nicht beliefern können. Alles andere wird daher mit DPD versandt. Wenn ich da Sonderwünsche äußere kommt es zu Verzögerungen und Extrakosten, die ich gerne vermeide.

    Es tut mir leid.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ja.

    Sorry, hätte meine Frage gleich präzisieren sollen: Ist sie in der Schachtel des Grundspiels? (das habe ich bislang noch nicht geöffnet). Im Karton waren sonst nur die drei Erweiterungen.

    Nein, in der dritten Erweiterung, wenn ich mich nicht irre. Also Leben an Bord.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Paket wurde heute Nachmittag erfolgreich zugestellt. Nette Vermieter sei Dank, die immer als Rentner für mich meine Pakete annehmen. Blöd nur, dass ich die kommenden 9 Tage spielend woanders verbringe. Gut, dass es hier ausreichend Alternativen gibt und die Vorfreude auf Nemos War erhalten bleibt. Also alles bestens.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Schatzsuch-Steine 14

    1. < 15 (0) 0%
    2. 15 (3) 21%
    3. 16 (10) 71%
    4. 17 (0) 0%
    5. 18 (0) 0%
    6. 19 (0) 0%
    7. > 19 (1) 7%

    Meins stand heute Mittag auch einfach vor der Tür.


    Mich interessiert mal wie viele Schatzsuch-Steine ihr habt (da die Anleitung ja von ca. 17 spricht und Ben schon angekündigt hat, dass die tatsächliche Anzahl schwanken kann)

  • Bei Maracaibo steht ja z.B. ca. 98 Scheiben.....und es sind bei mir genau 98...
    Aber wieso schafft man es hier nicht genau 17 zu treffen, bzw. abzuwiegen?

    Ca. Angaben sind natürlich nicht so wild wenn man getestet hat, dass das Spiel auch mit weniger funktioniert. :/

  • Bei Maracaibo steht ja z.B. ca. 98 Scheiben.....und es sind bei mir genau 98...
    Aber wieso schafft man es hier nicht genau 17 zu treffen, bzw. abzuwiegen?

    Ca. Angaben sind natürlich nicht so wild wenn man getestet hat, dass das Spiel auch mit weniger funktioniert. :/

    Das musst du die Produzenten in China fragen ...

    Reicht aber Dicke ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bei Maracaibo steht ja z.B. ca. 98 Scheiben.....und es sind bei mir genau 98...
    Aber wieso schafft man es hier nicht genau 17 zu treffen, bzw. abzuwiegen?

    Ca. Angaben sind natürlich nicht so wild wenn man getestet hat, dass das Spiel auch mit weniger funktioniert. :/

    Das musst du die Produzenten in China fragen ...

    Reicht aber Dicke ...

    👍🏼......

    Mache ich die Woche mal....😂😂😂

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Das musst du die Produzenten in China fragen ...

    Reicht aber Dicke ...

    👍🏼......

    Mache ich die Woche mal....😂😂😂

    ich vermute dass es billiger ist in China eben die Handarbeit zu haben. Und da wird halt beim Abzählen von losem Material gerne mal was falsch gemacht. In meinen Produktionssamples waren es immer 18 - ich dachte dass das die Anzahl ist, die wir erhalten. Als ich die Anleitung zum Approval geschickt habe, hat man mir gesagt, dass das ja falsch wäre. Es wären nur 16 drin. Dann wieder nachgefragt und herausgefunden, dass es eigentlich 17 sind. Aber eben nur manchmal. Die Wahrheit ist: Solange man mindestens 13 hat, hat man genug. Und das ist schon das äußere Ende wenn man nun so wirklich gar keinen Schatz holt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Reicht aber Dicke ...

    Ich habe am Samstag bei meiner ersten Partie ohne Probleme 15 Stück gebraucht:

    - Als Matrose angefangen -> 2 Steine auf den Extra Ereignissen

    - Erste Runde einen Schatz eingesammelt

    - Runde 2 und 3 gab es jeweils nur 1 AP

    - 4-6 Runde waren Flauten -> Mehr Schätze auf dem Brett und dem Stapel und keine/kaum Change sie zu sammeln

    - Runde 7 -> Ereigniskarte die noch einmal Schätze verteilt und schon waren keine mehr im Vorrat


    Mit 13 Stück wäre man also garantiert nicht hingekommen (Vor allem da irgendwo im Handbuch steht, die Anzahl des Spielmaterials ist limitiert. Was nicht mehr da ist, ist nicht mehr da)

  • Das ist richtig. Aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Rein rechnerisch kann es noch viel mehr Steine benötigen. Es gibt keine Obergrenze für Steine auf den Extra Ereignissen. Und ja, wenn man 3 Runden lang Flaute würfelt, und das extra Ereignis kommt UND nichts einsammelt, dann wird es sehr eng.

    Dann reichen aber auch 17 nicht.

    12 können maximal auf dem Plan liegen. Plus 1 auf den Ereignissen. Das ist mein "Worst Case". Man nutzt dann die Flaute nicht für die Extra Ereignisse, man hat 0(!) Schätze aufgesammelt, obwohl sie sprichwörtlich vor den Füßen liegen usw. ...
    Mit etwas Puffer gibt es also "offiziell" ca. 17. Selbst wenn man weniger hat (man sieht ja hier, dass es auch 15 gibt), hat man noch mal 2 Extra. Das sollte auch für den Extremfall reichen.

    Wofür es NICHT reicht, ist wenn man versucht möglichst viele Schätze liegen zu lassen - da es kein Limit gibt, wird man da nie genug haben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wofür es NICHT reicht, ist wenn man versucht möglichst viele Schätze liegen zu lassen - da es kein Limit gibt, wird man da nie genug haben.

    Und das wäre IMO spielerisch schon fahrlässig, nicht nur beim Motiv Erforschung, sondern generell, da man Schätze auch gut brauchen kann, um Tests zu absolvieren. Gerade zu Beginn des Spiels sollte man die schon einsammeln, wenn möglich. Später wird es schon schwieriger, je mehr Schiffe in den Ozeanen liegen.

  • Ben2


    ab wann geht das Spiel in den Versand an den Handel? Ich habe meins bei FantasyWelt vorbestellt, gestern hatte ich Mail Kontakt mit ihnen, leider haben sie noch keine Ware erhalten :(


    Gibt es hier schon einen Termin?

  • Wird es das Spiel auch Retail geben? In deutsch ist es vielleicht nochmal interessant.

    Ben2


    ab wann geht das Spiel in den Versand an den Handel? Ich habe meins bei FantasyWelt vorbestellt, gestern hatte ich Mail Kontakt mit ihnen, leider haben sie noch keine Ware erhalten :(


    Gibt es hier schon einen Termin?

    Einige Shops haben es schon...

  • Korrekt. Es ist schon regulär im Handel erhältlich. Kommt natürlich immer darauf an, wo der entsprechende Händler bestellt. Manche verwenden noch einen weiteren Zwischenhändler, da kann es dann noch etwas länger dauern, bis sie beliefert werden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Habe die deutsche Version heute erhalten - sind bei euch die Karten auch so stark gebogen? :/

    Gebogen waren die bei mir auch auf jeden Fall, zumindest so, dass es auffällig war. Ich hab sie gesleevt und ein wenig dagegen gebogen. Jetzt ist es okay, kein Grund zur Reklamation.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Bei mir ja. Ich hatte auch schon überlegt, das hier zu schreiben.

    Wir hatten hier schon auf Facebook geschrieben - es ist blöd und wir haben uns schon beschwert, aber es ist tatsächlich nur das: blöd.

    Einfach beim spielen, wenn man ne Karte zieht, kurz gegenbiegen. Dann passt es wieder. Die Druckerei hat zu eng cellophaniert. Ein typisches China-Problem immer wieder.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Der Vorteil ist, dass man die unterschiedlichen Kartengruppen beim Aufbau sehr schnell zur Hand hat, wenn man sie beim Einräumen immer gegeneinander stellt :)

  • Ich hab sie gesleevt und ein wenig dagegen gebogen.

    Ja, das werd ich wohl auch machen. :thumbsup:

    kein Grund zur Reklamation

    Seh ich auch so, war nur mal neugierig.

    Die Druckerei hat zu eng cellophaniert. Ein typisches China-Problem immer wieder.

    Ja, das war offensichtlich die Ursache. Echt schade, dass das immer wieder passiert.

  • Die sind jetzt nur noch getrennt im Store, aber noch ist beides vorhanden, wenn auch nur noch in jeweils 2-stelliger Menge.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Hallo,


    wie ist denn das Verhältnis von strategischer Tiefe (bzw. echten Entscheidungen) und Würfelorgie (Glück)?

    Ich habe mir 2 Videos angeschaut (allerdings nur teilweise, da sehr lang) und da fiel es mir schwer, das zu beurteilen.


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

  • Ich würde das ganze bei 65 zu 35 fürs Würfeln einschätzen. Andere mögen das anders sehen.

    Wie bei Der Unterhändler oder auch Black Orchestra gibt es etliche Wege, das Ergebnis oder die Folgen der Würfe zu beeinflussen. Am Ende entscheiden aber immer noch die Würfel, wie deine Proben ausgehen, wie viele Aktionspunkte du hast, und wo neue Schiffe erscheinen. Also fast alles.


    Witzigerweise macht mir Nemo's War trotzdem viel Spaß.

    Bei dem Preis rate ich dennoch zur Probepartie ... 😊

  • Das ist wieder so ne Sache ... Für mich haben sich bei Nemo vor 2 Jahren oder so die Augen geöffnet, als ich durch Zufall über eine Rezi gestoßen bin, die einen Strategieteil mit beinhaltet hat. Der Autor dieser Rezi hat über eine ganze Reihe von wichtiger Entscheidungen gesprochen - wie man zum Beispiel gezogene Schiffe am Besten platziert (je nach Beweggrund), welche Ressourcen wie am Besten eingesetzt werden ... alles vollkommen "würfellose" Entscheidungen. Und dann so spannende Sachen wie: wie ist ein Fehlschlag im Würfeln zu bewerten? Also wann ist es schlimm und wann nicht. Welche Rolle spielt dabei das Glück im Verlauf des Spiels, wann sollte ich Notfallhilfe verwenden etc.


    Seit dem ich diesen Artikel gelesen hatte spiele ich Nemo komplett anders und die Würfel sind nur noch ein Ausführungsmechanismus. Wenn man bei Nemo auf die Würfel hofft, um zu gewinnnen, hat man schon verloren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames