Welches Spiel habt ihr in den letzten 6 Monaten mehr als drei Mal gespielt?

  • Keine Buchführung, daher aus der Erinnerung:

    • Azul
    • Camel Up
    • Captain Sonar
    • Codenames / Codenames Duett
    • Colt Express
    • Cthulhu Wars
    • Gloomhaven
    • Lovecraft Letter
    • Room 25
    • Smallworld
    • The Island of El Dorado
  • War heuer schon fleißig, wenn ich mir da BG Stats anschaue ;):).


    Hier die Treffer für 4+ Partien ohne Solopartien und in loser Schüttung...:


    Lovecraft Letter

    The City of Kings

    Azul

    Hanabi

    7 Wonders

    Founders of Gloomhaven

    Too Many Bones

    Heaven & Ale

    Rolling Freight

    Charterstone

    The Voyages of Marco Polo

    Rise to Nobility

    Pixie Queen

    Photosynthese

    7 Wonders Duel

    Brass: Lancashire

    Deja Vu: Fragments of Memory

    Klong!

    Roll for Adventure

    Keyper

    Splendor

    Blueprints

    Altiplano

    Otys

    Ex Libris

    Cavern Tavern

    Pulsar 2849

    Wizard

    AuZtralia

    Carpe Diem

    Die Quacksalber von Quedlinburg

    Isle of Skye: From Chieftain to King

    Baseball Highlights: 2045

    Gaia Project

    Arkham Horror: The Card Game

    Massive Darkness

    Roll Player

    Chimera Station

    Great Western Trail

    Barbarians: The Invasion

    Brass: Birmingham

    Kepler-3042

    18Lilliput

    Petrichor

    Dominion

  • Ich bin echt neidisch ob eurer Zeit :crying:


    Ich konnte es innerhalb des letzten Monats wenigstens so organisieren, dass ich mindestens einmal pro Woche etwas spielen konnte und zwar auf Spieletagen (Mannheim, Speyer, Iggelheim) und im Spieleladen.


    Da bin ich echt froh drum, denn es ist die erste halbwegs erfolgreiche "Spieleserie" seit knapp 6 Jahren. :huh:

  • Ich kann dank nun endlich nachgetragenem Spieleurlaub im August noch ergänzen:


    Sagrada

    Azul

    Pandemic Legacy Season 1

  • Advanced Squad Leader

    Pathfinder RPG

    Lonny Orglers neuesten Prototyp

    Eldritch Horror

    Martian Dice

    Imperial Assault

    Star Wars Edge of the Empire RPG

    Arkham Horror Third Edition

    Firefly - The Game

    Zombicide - Black Plague

    1830

    Dungeonquest - Revised Edition

    Elder Sign

    Wasteland Express Delivery Service

    Zombie Dice

  • Ich finde tatsächlich gespielte Partien eines Spiels sagen mehr aus als die theoretische Diskussion über die Qualität eines Spiels. Eine Investition von Lebenszeit in ein Spiel ist das klar stärkere Statement. Deswegen war ich da mal neugierig.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich finde tatsächlich gespielte Partien eines Spiels sagen mehr aus als die theoretische Diskussion über die Qualität eines Spiels. Eine Investition von Lebenszeit in ein Spiel ist das klar stärkere Statement. Deswegen war ich da mal neugierig.

    Was man tatsächlich gespielt hat, ist aber abhängig von einigen Faktoren, die mit der Qualität eines Spiels nichts direkt zu tun haben:

    - verfügbare Zeit

    - verfügbarer Platz

    - verfügbare Mitspieler

    - verfügbares Geld

    - etc.


    Von daher müsste man eigentlich eher fragen:

    "Wer hätte gerne welche Spiele mehr als 3x in den vergangenen 6 Monaten gespielt?"


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Sehe ich anders, da bei Deiner Fragestellung nur theoretische Lebenszeit erfragt wird. Getreu dem Motto: „Machen ist wie Wollen nur krasser“ orientiere ich mich an dem tatsächlichen Einsatz. Ich beurteile auch Menschen nach dem was sie tun und nicht nach dem was sie erzählen oder machen würden. Vielleicht eine Berufskrankheit bei mir?


    Und wenn jemand nach einer Erstpartie ein Spiel noch mehrmals spielt ist das ein Statement in der heutigen Zeit.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sehe ich anders, da bei Deiner Fragestellung nur theoretische Lebenszeit erfragt wird. Getreu dem Motto: „Machen ist wie Wollen nur krasser“ orientiere ich mich an dem tatsächlichen Einsatz. Ich beurteile auch Menschen nach dem was sie tun und nicht nach dem was sie erzählen oder machen würden. Vielleicht eine Berufskrankheit bei mir?


    Und wenn jemand nach einer Erstpartie ein Spiel noch mehrmals spielt ist das ein Statement in der heutigen Zeit.

    Klar, das sehe ich auch so.


    Aber es fallen beim Ergebnis halt einige Spiele unter den Tisch, die genügend Qualität hätten, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht gespielt werden konnten.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Es fallen bestimmt noch mehr Fälle unter den Tisch. Aber das war nicht mein Anspruch an den thread und würde auch von der von dir vorgeschlagenen Fragestellung mMn nicht gelöst werden.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Von daher müsste man eigentlich eher fragen:

    "Wer hätte gerne welche Spiele mehr als 3x in den vergangenen 6 Monaten gespielt?"

    Die Antwort wäre einfach: alle die ich bereits gespielt und danach nicht verkauft habe.


    Tatsächlich gelungen ist es mir im letzten Halbjahr aber nur bei einem.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich finde tatsächlich gespielte Partien eines Spiels sagen mehr aus als die theoretische Diskussion über die Qualität eines Spiels. Eine Investition von Lebenszeit in ein Spiel ist das klar stärkere Statement. Deswegen war ich da mal neugierig.

    Wäre dann nicht eine Frage wie "Welches Spiel habt ihr in den letzten x Monaten mehr als Y Stunden gespielt?" angebrachter? Wenn du investierte Lebenszeit als Statement siehst, ist 10 Partien 5-Minute-Dungeon weniger aussagekräftig als 1 Partie Die Kolonisten durch alle 4 Zeitalter.

  • Ich könnte aus dem Stehgreif sagen welche Spiele ich im letzten Halbjahr mehr als 5 Stunden lang gespielt habe. Längeres bleibt ja auch länger haften.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • 14: Santorini

    11: Decrypto

    10: Tybor der Baumeister

    9: Hero Realms

    7: Crown of Emara (davon 2mal solo)

    6: Azul

    6: KLASK

    6: Magic Maze

    5: Ein Fest für Odin (davon 2mal solo)

    5: Bärenpark

    5: Lost Cities

    4: Ambar

    4: Dschungelbande

    4: Tides of Madness

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Hallo,


    Scythe - Aufstieg der Fenris (ich finde die Kampagnenerweiterung ist "die perfekte Erweiterung" und macht "Scythe mit alles" zu einem wahren Meisterwerk. Aber gut, da werde ich zum Fanboy. Ich bin so angetan, dass man mir fast alles dafür verkaufen könnte :) Wir sind jetzt vor Mission 7 und ich freue mich schon sehr auf das "Finale")
    Brass - Lancashire (nicht minder ein Meisterwerk, aber auf ganz andere Art und Weise als Scythe)
    Auf den Spuren von Marco Polo
    Klong!
    Azul

    Ganz schön Clever


    Vielleicht fällt mir das eine oder andere jetzt nicht ein (wirklich mitzählen mache ich ohnehin nicht), aber die Spiele haben zumindest in meinen Gedanken auch Spuren hinterlassen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Hallo zusammen,

    wir haben auch vorwiegend kleinere Spiele mehr als 3 mal gespielt. Dabei erwähne ich #Qwixx und #Nochmal gar nicht.

    Sehr viele Spiele haben wir nur einmal gespielt. Entweder sie haben uns nicht so recht gefallen oder sie gehörten nicht uns -- oder beides.

    Wir versuchen durchzusetzen, daß größere Spiele mindestens zweimal nacheinander gespielt werden. Dann merkt man sich zum einen die Regeln besser und zu anderen ist das zweite Spiel fast immer interessanter als das erste (weniger Zwischenfragen, mehr neuartige Strategien).


    1. mehr als dreimal:

    #Cosmogenesis (Sonnensysteme basteln macht offenbar Spaß!)

    #Klong (da brauchen wir tätsächlich eine Erweiterung)

    #RajasOfTheGanges (@canis kann es schon nicht mehr sehen)

    #TempelvonApikhabou (nett mit ein bißchen ärgern)

    #Honshu (neues Prinzip und so mittel)

    #PaperTales (ein einfacheres 7Wonders)


    2. genau dreimal

    #CarpeDiem (Augen zu und durch)

    #ChimeraStation (Workerplacement mit veränderlichen Robotern (die ernährt werden müssen!) und im Weltraum)

    #ExodusFleet (wir retten Leute von der verseuchten Erde -- ein nicht ungewöhnliches Thema)

    #FirstClass (nicht zu lang und überschaubarer als RRR)

    #HeavenandAle (ich liebe es, aber sonst niemand)

    #SpiritIsland (das werden wir mit Sicherheit noch öfter spielen)

    #OddVille (Städtebau als Absacker)

    #LaGranjanoSiesta (ein Würfelkreuzelspiel mit etwas Anspruch)


    Ciao

    Nora

    Einmal editiert, zuletzt von nora ()

  • Ich wäre auch gerne in der Lage von PzVIE, Ticketautomat oder Warbear. Gute, längere & komplexe Spiele regelmäßig und vor allem mit Folgepartien auf den Tisch zu bekommen, ist nur leider nicht drin. Bei mir führt das zu Online-Spielen [Kanban, Brass und Food Chain Magnete waren (fast?) alle online] und klappt am Tisch nur, wenn glückliche Umstände zusammentreffen. Bei Gaia Project z. B. ein Spieletreffen und Besuch von Freunden. Ich bin ja schon froh, dass meine Lieben mittlerweile auch Gefallen an Trick of the Rails gefunden haben, so dass wir immerhin einen interessanten Absacker zwischen Abendessen und Gutenachtgeschichte einschieben können :)


    Wäre dann nicht eine Frage wie "Welches Spiel habt ihr in den letzten x Monaten mehr als Y Stunden gespielt?" angebrachter?

    Das stimmt. Aber die Wenigsten werden das tracken.

    Wer seine Partien bei BGG erfasst, kann es sich wenigstens näherungsweise ausgeben lassen, z. B. mit BoredGamerTools (friendless müsste auch was haben, aber da müsste ich suchen und Anmeldung ist nötig.)

    … und der Rest sollte sich – wie Herbert ja schon richtig anmerkt – grob erinnern können.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Dem würde ich mich uneingeschränkt anschließen.

    Von daher müsste man eigentlich eher fragen:

    "Wer hätte gerne welche Spiele mehr als 3x in den vergangenen 6 Monaten gespielt?"

    Diese Behauptung kann ich nicht unterstützen, denn ich finde diesen Thread deswegen besonders interessant, weil sich unabhängig von den individuellen Vorlieben einzelner ablesen lässt welche Spiele im Alltag tatsächlich auf den Tisch kommen.


    Die wenigsten Spielegruppen werden homogen sein, jeder hat andere Interessen und Vorlieben. Auch die Liebe zum Spiel ist nicht bei jedem gleich stark ausgeprägt. In diesem Forum finden sich m. E. hauptsächlich die Menschen wieder, welche sehr gerne spielen und die versuchen, andere Menschen als Mitspieler zu begeistern. Dazu zähle ich auch mich selbst, denn in meinem Freundeskreis gibt es nur eine andere Person die, was die Begeisterung für Spiele betrifft, ungefähr so tickt wie ich. Der Rest sind Mitspieler oder Nichtspieler. Insofern kann ich genau genommen nur selten das spielen, was ich am liebsten spielen möchte, sondern muss meistens Kompromisse eingehen.


    Titel die andere in einer heterogenen Gruppe mehrmals auf den Tisch bekommen haben, sind potentiell auch für mich interessant. Deswegen finde ich die Ausgangsfrage super.

  • Diese Behauptung kann ich nicht unterstützen, denn ich finde diesen Thread deswegen besonders interessant, weil sich unabhängig von den individuellen Vorlieben einzelner ablesen lässt welche Spiele im Alltag tatsächlich auf den Tisch kommen.

    Ich finde den Thread auch interessant - sonst hätte ich mich nicht beteiligt. ;)


    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man die Summe der Antworten keineswegs als ultimative Auflistung der qualitativ besten Spiele sehen sollte, denn das wäre m.E. falsch ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man die Summe der Antworten keineswegs als ultimative Auflistung der qualitativ besten Spiele sehen sollte, denn das wäre m.E. falsch ...

    Da kann ich wieder uneingeschränkt zustimmen. Für eine solche Bewertung müsste man objektive Kriterien heranziehen.


    Deine Behauptung hat mich zu meinem Post inspiriert, weshalb ich dich so freimütig zitiert habe. ;)

  • bei mir waren es in der Menge "3x und mehr" eher die kleineren Spiele, die zusammen mit der Dame des Herzens an einem lauen Sommerabend bei einem schönen Glas Wein gespielt wurden: Azul und Patchwork.

    Als Spiel in größerer Runde fällt mir noch Codenames ein, und dann Skat, das ich sowieso mindestens 1x im Monat spiele.

  • So ausm Gedächtnis ...


    Mit Freunden und Ehefrau:

    • Champions of Midgard
    • Too Many Bones / Undertow
    • Spirit Island
    • Tiny Epic Zombies
    • Suburbia
    • Imperial Settlers
    • AuZtralien
    • Herr der Ringe LCG

    Mit Tochter:

    • Cookies
    • Wir spielen Einkaufen
    • Galaxy Truckers ( eher nur Raumschiffe bauen und Figuren/Energiesteine draufstellen )
    • Maus und Mystik ( hier wird nur um Käse gewürfelt und die Figuren durch die Räume bewegt )


    Könnte gern mehr sein .. vor allem in der oberen Liste.

  • Unsere Spieleauswahl, die häufiger als 3x auf den Tisch kam.

    • 7 Wonders - Duell
    • Würfelwurst (mit den Kindern)
    • Through the Ages
    • T.I.M.E Stories (3 Fälle)
    • TAC
    • Risiko Star Wars - Die Klonkriege
    • Robinson Crusoe - Abenteuer auf der verfluchten Insel
    • Patchwork
    • Mysterium
    • Kubb - Wikingerschach
    • Indigo
    • Imperial Settlers (mit Erweiterungen)
    • Helios
    • Ganz schön clever
    • Escape Room (3 Fälle)
    • Exit Reihe (auch mehrere Fälle)
    • Cross Boule
    • Colt Express
    • Canasta (Ja, das mit den normalen Rommy Karten gespielt wird. Meistens als Teamspiel 2 gegen 2. ;))
    • Brügge
    • Auf den Spuren von Marco Polo

    Einmal editiert, zuletzt von akr ()

  • Macht sich jemand die Mühe für eine Auswertung der letzten sechs Monate über alle Poster?


    Spiel

    Letzte 6 Monate / gesamt

    Bewertung Bemerkung
    The Rise of Queensdale 20 / 20 8.87

    Mein liebstes fortlaufendes Spiel.

    Können wir in der letzten Epoche gegen die Engine meines Bruders mit den starken Würfelseiten (1 Stimmung, 1 Gefolgsmann und 2 Siegpunkte) gewinnen? Was ist überhaupt das Spielziel? :/

    Summoner Wars: Master Set 12 / 12 9.55

    Mein liebstes zu meisterndes Spiel.

    Meine Phoenix-Elfen sind schwer zu schlagen. Wurden sie in einer neueren Auflage ausbalanciert, wie es mit dem Gefallenen Königreich passierte? :saint:

    The Grizzled 8 / 13 8.27

    Mein liebstes theatralisches Spiel.

    Endlich konnten wir das Grundspiel wieder schaffen, indem wir Karten und Aufrufe sammelten und mit einem Mal ablegten. Bringt die Erweiterung "Zu Befehl" genügend Abwechslung und kommt die Armistice Edition auf deutsch? :)

    The Quest for El Dorado 8 / 8 8.13

    Mein liebstes Deckbau-Spiel oder ist Dominion doch besser?

    Lohnt es sich Karten zu trashen und was bringt die Erweiterung? :rolleyes:

    Arena: Roma II 5 / 5 8.17

    Mein liebstes historisches Spiel.

    Wir kombinieren es mit dem ersten Teil und spielen ohne Deckbau.

    Findet jemand Die Fürsten von Catan eleganter? Wir nicht. 8-))

    Domaine 5 / 5 7.57

    Der Ausruf meines Bruders "Nie wieder!" ist meist ein Zeichen für ein gutes Spiel und vielen Folgepartien. Zu dritt ist es zugegeben sehr swingy. Wie sieht es mit einer Neuauflage aus? ;)

    Las Vegas 5 / 20 8.73

    Mein liebstes riskierendes Spiel.

    Die Erweiterung brachte durch die Slot-Machine nochmal Schwung rein.

    Gibt es ein besseres würfellastiges Gateway-Game?

    WarCraft: The Board Game 5 / 5 8.23

    Die grafische Überarbeitung "Warcraft III Reforged" kommt 2019! 8|

    Das Brettspiel ist eine überraschend gute Umsetzung des Computerspiels. Treibt auch ihr euch wieder im Battle-Net herum?

    Durchschnitt
    8,5 bei 68
    8.44


    Hier die Übersichtsgrafik von BoredGamerTools. Danke yzemaze.


  • Sind tatsächlich viele kleine darunter.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!