Blood Rage Digital (+ Minis)

  • Ich bin jetzt doch drin als Baker. Tokens und Cardboard und die neuen Monster sind schon echt gut. Bei der Spielmatte bin ich mir noch unschlüssig, ob ich das wirklich brauche. Aber bei Rising Sun hab ich es auch bereut, die nicht genommen zu haben.

  • Ich denke mal, ich werde auch drin bleiben. Zwar nicht mein Lieblingsspiel, aber es kam besonders in meinen Nicht- bis Wenigspielerrunden immer super an - Das sichert den Platz in der Sammlung und da kann Variation und Bling Bling nicht schaden, um die Spielemuggles ans ernsthafte Brettspielen zu bringen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich bin jetzt doch drin als Baker. Tokens und Cardboard und die neuen Monster sind schon echt gut. Bei der Spielmatte bin ich mir noch unschlüssig, ob ich das wirklich brauche. Aber bei Rising Sun hab ich es auch bereut, die nicht genommen zu haben.

    Bei Bloodrage sollte die aber kaum größer sein als das Spielbrett. 9cm klingen vielleicht nach nicht so wenig, aber in der Praxis sieht das so aus:



    Die Kreise sind wie erwartet gleich groß, das habe ich nochmal überprüft. Du siehst also anhand von Manheim, dass die Karte auf der Playmat nur unmerklich größer ist als das Spielbrett. Man hat eben den Vorteil, dass Valhalla und die Zeitalter mit aufgedruckt sind, aber das war für uns auch nie ein Nachteil.

  • Genau die ist ja nicht wesentlich größer. Spielmatten sind immer angenehm wenn du Karten und Tokens drauf hast was bei BR ja nicht der Fall ist. Aber die kann ich ja auch noch im Pledge Manager dazunehmen.


    Artbook und Götter finde ich unnötig, das richtet sich an Sammler. Die Götter hätte ich dann dreimal und ich spiele eh immer ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Hm da ist irgendwas faul bei Dir. Ich hab 86,39$ inkl. Shipping für den 60$ Pledge + die 8$ Token. (Shipping also 19,39$).


    Ich nehme das wirklich mal mit - Wie gesagt, ist Blood Rage nicht gerade mein Liebling, aber n tolles Anfixspiel.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mh, der Versand für ein paar Addons soll 86.40 $ kosten. Ohne Fundingbetrag. Das kann noch nicht mit rechten Dingen zugehen.

    Hm da ist irgendwas faul bei Dir. Ich hab 86,39$ inkl. Shipping für den 60$ Pledge + die 8$ Token. (Shipping also 19,39$).


    Ich nehme das wirklich mal mit - Wie gesagt, ist Blood Rage nicht gerade mein Liebling, aber n tolles Anfixspiel.

    Ja, da passt irgendetwas nicht ... bei mir kostet der Versand 23,52 $ für den 60$-Pledge plus 4 Addons (Playmat, Cardboards und Token).

  • Für mich ist das einfach eine Haltung eines Wolfes, der sich langsam nähert, sprich eine Momentaufnahme in der Bewegung. :)

    Ich mag mich irren, aber macht ein Hund nicht so eine Geste als Beschwichtigung? Nach dem Motto „Ich zu Dir nichts“?

    Wäre mir neu. :) Wenn sich mein Hund (siehe Foto) in dieser Position befindet, weiß ich, dass ich die Leine gut festhalten sollte, weil ich nur noch 1-2s habe, sie abzurufen. ;) Das ist dann reines Anzeigen einer Fährte. Als Geste gegenüber Mensch/Hund habe ich das noch nie gesehen und auch nicht davon gehört/gelesen.


  • Genau das habe ich mir gestern auch gedacht, als mein Spiellisten-Tool sich meldete mit dem Vermerk "Blood Rage Digital soll ausgeliefert werden". Diese Meldung stelle ich mir immer nach dem Datum ein, das bei Kickstarter angegeben ist.


    von CMON hat man bisher weder gehört, dass es fertig sei noch dass es sich verspätet. Angegeben war nur "August 2019".

  • Aus den KS Kommentaren:


  • Gerade meine Lieferung bekommen.


    Also den Physical Viking Pledge.


    Und ich bin höchst erfreut, war zwar ein etwas (sehr) teuerer "Quality Upgrade" der Core Box.

    Aber die 3D Tokens, Pillage Tokens, die extra großen Gods of Asgard in Gold machen richtig was her und sehen beeindruckend auf dem Feld aus und die SG Monster sind absolut grossartig detailiert (und aus einem deutlich "festeren" Material als noch die alten Monster, eben dem "moderneren" PVC Zeug was Cmon mittlerweile nutzt).


    Wirklich wunderschön, lohnt sich für mich und meine Runde/en definitiv, immerhin spielen wir es an 2-3 Brettspielabenden im Monat und meist auch 2+ Spielrunden am Stück.


    Der Stag Clan kann sich auch mehr als sehen lassen, noch unschlüssig ob ich ihn behalte, die 5th Player Expansion (Widder Clan habe ich seit Jahren und ist bemalt, sieht auch Klasse aus).


    Die Regeln der 3 New Monsters sind auch echt heftig, sehe schon wie wir demnächst etwas "tüfteln" werden und auch die Götter nun etwas mehr aufs Spielfeld bringen.


    Ymir

    * Kosten. Cost no rage to upgrade or invade. STR: Number of figures you have in Valhalla x2.


    Hildisvini

    When this monster invades a province, it may replace a figure there, moving it to an adjecent province of your choice.


    Jörmungandrson

    After you win a battle with this monster, gain1 glory for each figure the losers have in Valhalla.


    Sehe schon wie man mit Jörmungandrson Loki-Spieler etwas besser Kontert, Loki-Spieler eventuell Ymir bevorzugen und Hildisvini einige "Locked" Provinces wieder "Unlocked". Gefällt mir, die Balance ist fraglich, wird sich zeigen in der Praxis.


    PS;

    Achso...joa irgendwann kommt ja auch noch das Digitale Spiel....fast schon vergessen;)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Wirklich wunderschön, lohnt sich für mich und meine Runde/en definitiv, immerhin spielen wir es an 2-3 Brettspielabenden im Monat und meist auch 2+ Spielrunden am Stück.

    Wenn ihr das so oft spielt habe ich mal eine Frage:

    Wie oft nutzt ihr die Götter von Asgard und/oder die bisherigen KS-Exclusive-Monster? (Falls du letztere hast...)

    Und machen die deiner Meinung nach das Spiel besser?

  • Wenn ich meine Erfahrung dazu ungefragt Kundtun darf:


    Exclusives haben wir zwar bisher nicht, aber die Mystiker haben nur einen kleinen Einfluss. Vor allem weil sie erstmal erdraftet werden müssen. Die Götter aber würde ich in jedem Spiel einsetzen, da sie die Regeln auf dem Board verändern.

  • Wirklich wunderschön, lohnt sich für mich und meine Runde/en definitiv, immerhin spielen wir es an 2-3 Brettspielabenden im Monat und meist auch 2+ Spielrunden am Stück.

    Wenn ihr das so oft spielt habe ich mal eine Frage:

    Wie oft nutzt ihr die Götter von Asgard und/oder die bisherigen KS-Exclusive-Monster? (Falls du letztere hast...)

    Und machen die deiner Meinung nach das Spiel besser?

    Wir haben es Blood Rage erst vor 3 Jahren entdeckt, da dann auch für fast 7 Monate (fast) jede Woche gespielt (1xSpielabend mit 2-3 Runden pro Woche) und seit dem spielen wir es eigentlich mindestens 2x oder mehr im Monat (natürlich gibt es Krankheitsausfälle oder durch Urlaub fällt eine Runde aus).


    Wir spiele selten mit den Gods of Asgard weil diese einen sehr hohen Zufallsfaktor ins Spiel bringen, der neue/unerfahrene Spieler (haben immer mal Gastsspieler) sehr "überrollen" kann oder eben von den erfahrenen Spielern leichter "ausgenutzt " werden kann. Die Götter machen gewisse Taktiken/Strategien schlechter planbar (was ein Vor-/Nachteil) ist. Sie machen eine Menge Spass und jetzt wo ich die schicken, oversized und goldenen Götter habe, werden wir sie bestimmt auch öfter Spielen, alleine wegen den Anblick. Gewisse Götter Abilities haben wenig Einfluss aufs Game andere dagegen sind extrem massiv und Kontern z.B die Loki-Taktik hart (was wieder gut und schlecht, gleichzeitig ist),


    Besser machen sie das Game nach meiner Meinung nicht, aber sie geben mehr Abwechslung und erlauben Varianten, jedoch auf Kosten eines hohen Chaosfaktors. Das Spiel wird etwas mehr Random. Gleichzeitig verstärkt dies, dass Spieler die zurückfallen in den Punkten schneller aufhohlen aber auch das ein Spieler der schon mit den Punkten davon rennt, diesen Vorsprung noch mehr ausbauen kann. Kommt auf viele Faktoren an.


    Mit den KS-Exclusive-Monster habe ich noch nie gespielt, da ich diese gar nicht habe (oder besser, hatte bis heute). Den ersten KS habe ich leider nicht mitgemacht (nutzte damals KS nicht) und die Aftermarket-Preise waren absurd, daher war der neue KS sehr willkommen.

    Ich sehe allerdings starke Balance Probleme bei einigen KS-Exclusive-Monster, besonders Mystic Troll liest sich SICK.



    Wenn ich meine Erfahrung dazu ungefragt Kundtun darf:


    Exclusives haben wir zwar bisher nicht, aber die Mystiker haben nur einen kleinen Einfluss. Vor allem weil sie erstmal erdraftet werden müssen. Die Götter aber würde ich in jedem Spiel einsetzen, da sie die Regeln auf dem Board verändern.

    EINSPRUCH!;)

    Mystics of Midgard ist für mich/meine Runde ein "Must-Play". Wir spielen es seit dem wir es haben eigentlich immer (ganz selten mal nicht um das "Muster" aufzubrechen).


    Mystics bereichern das Game massiv und selbst wenn nur 1 von 4 Spielern sich einen Mystic gedraftet hat ist das spürbar auf dem Feld.

    Haben 2 Spieler Mystics macht es sich auch sehr stark bemerkbar wie Spieler ihre Taktik anpassen (müssen).

    Ohne Mystics neigen Spielern zum "Einmauern" aka "Provinz-Lock", was viel Sicherheit und Stabilität gibt, weniger Risiko durch passives spielen.

    Dadurch wird das Spiel aber auch weniger Konfrontativ und es gibt weniger Interaktionen.


    Sobald Mystiker dabei sind geht das nicht mehr bzw. nur mit mehr Risiko und es gibt mehr Counter-Play/Unlock der Provinzen.

    Empfanden wir in der Gruppe als äußerst gelungen und wichtig un der Bereicherung.


    Ich bin der Meinung die Mystics hätten direkt ins Core integriert gehört! Mystics verbessern durch ihre potenzielle Präsenz das Game enorm.


    PS:

    Und ja "theoretisch" kann man Provinzen wegen der See gar nicht "Locken", allerdings sind a) Ships eine sehr reduzierte Ressource für alle Spieler b) Ships sind statisch so dass man besser abwägen kann wo der man sicherer vor diesen ist c) sobald Ragnarök passiert ist und 1-2 Provinzen zerstörert (auch bei weniger Spielern und wir spielen oft nur zu 4) wird das "Locken" einer Provinz immer einfacher und rentabler.

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    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wir verzichten immer auf die Götter, dafür sind die Mystiker aber Pflicht. Die bringen ein wenig mehr Flexibilität ins Spiel und fügen sich perfekt ein.


    Ist halt wie die 5 Spieler Erweiterung eine, die man für den KS extra aus dem Spiel extrahiert hat um sie zusätzlich als Bonus zu verhökern. Das merkt man dem Spiel stark an.

  • Sehe es exakt genauso wie Spike und Belshannar: die Mystiker sind Pflicht, eine absolut überragende Erweiterung! Götter dagegen sind so meh. Gut dass sie golden und jetzt größer sind, da kommen sie bei uns sicher auch öfter auf den Tisch.

    Bin übrigens ebenfalls der Meinung, dass die neue Box grandios ist. Echt eine schöne Dreingabe von CMON. Darf man ruhig mal loben :)

    Lg

  • Die vier "neuen" Monster also Mountain Giantess, Garm, Seer Troll oder Wolfwoman sind aber nur alternative Skulpturen mit den gleichen Effekten für die entsprechenden Monster aus dem ersten KS, oder?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Die vier "neuen" Monster also Mountain Giantess, Garm, Seer Troll oder Wolfwoman sind aber nur alternative Skulpturen mit den gleichen Effekten für die entsprechenden Monster aus dem ersten KS, oder?

    Ich meine mich zu erinnern die Regeln wären leicht anders als bei den KS Monstern von damals.

  • Nafets  Spike Es sind die gleichen Regeln


    Ich habe mir vor zwei Jahren Figuren per 3d Druck erstellt und dann mit den ks Monstern gespielt. Wir haben nach ein oder zwei Partien den Werwolf nicht mehr dabei genommen, er war uns viel zu stark.


    Hoffentlich bekomme ich es Freitag auf den Tisch. Weihnachten gab es die Mystiker, bisher auch noch ungespielt. Die goldenen Götter sehen echt top aus. Bin mal gespannt wie die auf dem Brett wirken.

  • Es sind die gleichen Regeln


    Ich habe mir vor zwei Jahren Figuren per 3d Druck erstellt und dann mit den ks Monstern gespielt. Wir haben nach ein oder zwei Partien den Werwolf nicht mehr dabei genommen, er war uns viel zu stark.

    Uns war der Fenris Wolf zu stark. Wer auf Ragnarök spielt kann das zu einfach steuern.

  • Danke euch.

    Ich besitze ja auch die Mystiker und den 5. Spieler. (Und die Mystiker spielen immer mit.)

    Die KS-Extras hielt ich nur schon immer für zu krasse Game-Changer. (Also Fenris, Wolfman und den Bergriesen).

    Und bei Asgard bin ich mir immer nicht sicher. Ich sag mir immer "Das brauch ich nicht, weil wir spielen das ja nicht jede Woche."

    Danke fürs Bestätigen dieser Sichtweise. :)

  • Mein Paket ist heute auch angekommen. Sieht gut aus, obwohl ich glaube, dass dem einen Gott eine Hand fehlt. Der Gott, der die Hand in den Himmel streckt, hat dort nur einen Stumpen. Ist das normal? Ich hab die kleinen Originale gerade nicht zur Hand. Haha...


    EDIT: Ja, scheint normal zu sein. Dann ist bei mir alles i.O.!


  • PowerPlant hier der Hintergrund, falls Interesse bestehen sollte:


    Um den Fenriswolf(Fenrir) durch die magische Fessel Gleipnir binden zu können, sieht sich Tyr genötigt, dem gefährlichen Wolf die eigene Hand als Pfand ins Maul zu halten.[22] Als der Wolf jedoch merkt, dass die Götter ihn gefesselt halten wollen, beißt er Tyr die Hand ab, und dieser muss fortan mit der linken Hand kämpfen.

  • Die vier "neuen" Monster also Mountain Giantess, Garm, Seer Troll oder Wolfwoman sind aber nur alternative Skulpturen mit den gleichen Effekten für die entsprechenden Monster aus dem ersten KS, oder?

    Ja 4 der neuen 7 sind sind Reprints der alten Orginal KS SGs, dies sind umgenannt worden um das KSE "Pseudo" zu erhalten.


    Theoretisch kann man mit alten und neuen Spielen und hätte dann einige doppelte Effekte (die sich z.B auch Wiedersprechen wie die beiden Wölfe).

    Sinnig ist das nicht, nachgedacht wurde da auch nicht was offizieles gibt es nicht. Ausprobieren kann man es natürlich, wenn man beides hat.


    Mein Paket ist heute auch angekommen. Sieht gut aus, obwohl ich glaube, dass dem einen Gott eine Hand fehlt. Der Gott, der die Hand in den Himmel streckt, hat dort nur einen Stumpen. Ist das normal? Ich hab die kleinen Originale gerade nicht zur Hand. Haha...


    EDIT: Ja, scheint normal zu sein. Dann ist bei mir alles i.O.!


    Jup ist normal.


    PS:

    Ich habe über die Jahre mit meiner Core-Gruppe einige "Homebrew" Rules/Varianten für Bloodrage gebastelt (teilweise inspiriert von BGG Ideen).


    Eigentlich haben wir keine "offizielen" Namen für die Varianten, für eine einfachere Übersicht habe ich mal schnell ein paar echt schlechte Entworfen;)

    Die meisten der Vorschläge können Kombiniert oder auch vermischt werden und ja sie ändern teilweise etwas an der "Balance", teilweise kann es sich recht gut ausgleichen (zumindest tut es das gut bei uns, aber wir kennen das Spiel auch echt gut).


    Nicht meine Hand

    Nach dem Draft gibt jeder seine gesamte Kartenhand an den Spieler Links/Rechts weiter (Entgegen der Draft-Richtung der Runden)

    - Dadurch bekommt man Absurde Situationen, spielt nicht die eigenen Präferenz und ist über einen Spieler informiert, wenn man sich an alles erinnert...

    Kommt am besten beim ersten Mal (hatte ich angekündigt, wollen wir heute experimentieren, es kam ein Einstimmiges "JA" und nach dem draft offerierte ich das man nun die Hand weiter gibt^^


    Pick Twice

    Draft nach bekannten Regeln doch nimmt man beim aller ersten Pick nicht eine sondern gleich zwei Karten (man kann dies auch auf jede Runde oder zwei Runden erweitern, ist jedoch eher abzuraten).


    Ohne Power

    Powerhouse Cards die für diverse Kombos wichtig sind werden aus dem Deck vor dem Draft entfernt, auch hier kann man variieren was man in der Runde spielt oder nicht. In der Liste der Kandidaten befinden sich Friggs Succesor, Lokis Blessing, Sea Serpent, Lokis Eminance, Frigga's Protection, Eternal Dragon, Frigga's Domain Frigga's Sacrifice und Odins Thron (meist 2 Karten pro Zeitalter die wir entfernen).


    Monster Flut

    Entweder werden alle Monster aus dem Draft Deck entfern und dann bekommt jeder Spieler eine zusätzliche Karte auf die Start Hand die aus den Monster Karten gezogen wird (oder es wird ausgewürfelt wer sich zuerst eines aus dem Pool aussuchen darf) oder nach dem regulären Draft bekommt jeder Spieler eine extra Monster Karte dazu (kann nicht aufgehen je nach Spieleranzahl oder Draft-Auswahl, daher vorher eine Regelung festlegen z.B jeder darf maximal eine Monster Karte draften.


    Limits

    Vor dem Draft werden Limits festgelegt welchen Kartentyp man nur 1 oder 2x Aussuchen darf, kann auch erweitert werden mit mehreren Kartentypen, allerdings wird es hier deutlich schwieriger im Feintuning und alles vorhersehbarer.


    Proxy Player (Just For Fun)

    Ein künstlicher Spieler der von allen gespielt wird und entweder ein Random Deck bekommt oder jeder Spieler wechselt seine Kartenauswahl für den Pick beim Draft. Auch nach jedem Turn wechselt der "Controller" des Proxies. Funktiert bei 4 Spielern sehr gut also 5ter "Mitspieler" der für sehr viel Chaos und Spass sorgt, aber auch echt viel ernst raus nimmt. Ist ne Wildcard. Um das ganze etwas einzuschränken darf der Proxie Spieler auch immer nur eine Aktion gegen einen anderen Spieler nutzen und muss dann erst ein anderes Ziel nehmen bevor er wieder auf den davor geht z.B gehen so keine 2 Plünderungsversuche im selben gebiet solange ein Ziel Gegner in dem Gebiet der selbe ist wie davor (klingt komplizierter als es ist).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()