Advents-Sonntags-Rätsel-Kalender 2018

  • Moin,


    was wäre der Dezember bei Unknowns ohne eigenen Adventskalender? (Edition 2015, Edition 2016)


    Ich wollt ein wenig Abhilfe schaffen und habe zumindest an den vier Adventssonntagen vier kleinere Spiele abzugeben. Zu verschenken. Naja, ein bisschen was tun sollt ihr dafür schon: In der Bibel bin ich nicht so fest, als dass ich mir zutrauen würde wieder Aufgaben zu stellen wie @Lazax damals, und das einzige was ich sonst kann ist Mathematik.

    Also stelle ich an den Sonntagen jeweils ein Mathematik- oder nahe-an-Mathematik-Rätsel und verlose unter den Teilnehmern per Konversation.


    Folgendes hab ich mir vorgestellt:


    So richtig wie in der Schule früher, gibt es auch fürs Einsenden von sinnvollen Lösungswegen- und -Versuchen(!) Punkte, für die Einsendung der richtigen Lösung (ggf. mit knapper Begründung!) bekommt man die doppelte Chance in der Verlosung. Die Rätsel kommen teilweise aus einem Mathe-Arbeitsbuch das MENSA mal herausgegeben hat - für Kinder und Jugendliche - sollte also durchaus machbar sein. (Das hab ich letzt beim Aufräumen gefunden und darf hier nochmal kurz dienen bevor es wegkommt..)

    Wer schon auf dem Marktplatz mit mir zu tun hatte weiß schon, dass ich kein schneller Versender bin; aber ich gebe mir Mühe, dass es nicht länger als ne Woche dauert. Ich versende außerdem so günstig es geht, also rechnet nicht mit einer Sendungsverfolgungsnummer.


    Eventuell findet sich noch was, was ich am 24. Dezember unter allen Teilnehmern der vier Sonntagsrätsel verlose.


    Aber Sonntag ist ja schon der erste Advent! Also kommt das erste Rätsel schon heute, mit der Chance es bis Sonntag zu bearbeiten:


    1. Rätsel bis 2. Dezember um 12 Uhr

    Jeden Tag um 10 Uhr fährt ein Schiff von Europa nach Nordamerika, und braucht für die Reise exakt 7 Tage und 7 Nächte. Genauso verkehrt in die Gegenrichtung (Nordamerika - Europa) auf der selben Route (ohne Zusammenstoß) Jeden Tag ab 10 Uhr ein Schiff.

    Wenn heute um 10 Uhr das Schiff losfährt, wievielen Schiffen begegnet es auf der Reise?


    Das Rätsel geht von einer flachen Erde aus, mit gleicher Ortszeit überall ;) Danke für den Hinweis yzemaze


    Ja egal, was gibts diesmal zu gewinnen?


    Klein anfangen: Famiglia von 2F Spiele, ein 2 Spieler Kartenspiel. Wahlweise gibt es ein Smash Up! Grundspiel (Pegasus, Deutsch) dazu oder stattdessen (Gerne in der Konversation angeben).

    Cardboard Games Master Race

    4 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Ich frage mich gerade, um wieviel Prozent eine durchschnittliche Aufgabe länger wird, wenn man es so wasserdicht formulieren will, dass kein Unknowns-Schreiber noch spitzfindig irgendwelche theoretischen Unklarheiten thematisiert... falls das überhaupt möglich ist...

  • Die Rätsel kommen teilweise aus einem Mathe-Arbeitsbuch das MENSA mal herausgegeben hat - für Kinder und Jugendliche - sollte also durchaus machbar sein.

    Schau doch mal nach, ob die ein Buch herausgegeben haben mit unmissverständlich formulierten Aufgaben speziell für unknowns-User ... ^^

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Hi,


    vielen Dank für die Rückmeldungen; das erste Rätsel mag etwas ungenau sein und ich hab mir das #typischunknowns auch schon gedacht, aber dafür gibts ja die Option, auch mit Lösungsversuchen teilzunehmen.

    Die Aufgabe ist für mich klar, der Hinweis mit den Ortszeiten war allerdings gut und den hab ich dann auch eingepflegt.


    Ich lass das erst mal so laufen, aber ab dem zweiten Rätsel erlaube ich dann nur noch eine Antwort, nicht mehr "falls A, dann; falls B, dann". Die nächsten sind vermutlich auch genauere Aufgabenstellungen.

    Schau doch mal nach, ob die ein Buch herausgegeben haben mit unmissverständlich formulierten Aufgaben speziell für unknowns-User ... ^^

    Ich erinnere mich im Übrigen daran, dass ich damals beim ersten Bearbeiten auch einige Aufgabenstellungen kritisiert hatte und zusammen mit den andern Schülern aus der MTF auch einige offensichtlichere Fehler im Buch gefunden hatte.


    So stellte man sich Anfang der 2000er jugendliche Mathegenies optisch vor:


    Cardboard Games Master Race

  • Gewonnen hat:

    Bananenfischer (willkommen im Forum!)


    Das nächste Rätsel:


    Dieses Rätsel habe ich abgebrochen!


    2. Rätsel bis 9. Dezember 12 Uhr:


    Eine Folge (bei uns üblicherweise an) ist eine endliche oder unendliche Auflistung von nummerierten ("n") Elementen, in solchen Rätseln meistens Zahlen. Die einfachsten Folgen sind etwa die Nullfolge..


    an := 0

    n 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
    Wert 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0


    oder die Folge der natürlichen Zahlen (hier inklusive 0) ...

    an := n

    n 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
    Wert 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9


    Bekannt ist auch die Fibonacci-Folge:

    a0 := 0, a1 := 1, an := an-2 + an-1

    ("Die ersten beiden Einträge sind 0 und 1, danach ergeben zwei vorherigen Einträge an-2 und an-1 in Summe den neuen Eintrag an")

    n 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
    Wert 0 1 1 2 3 5 8 13 21 34


    Folgen können auch zum Beispiel Formen enthalten, die Vorschrift kann etwa sein dass diese sich bei jedem Eintrag um 45° dreht

    n 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
    Wert - \ | / - \ | ..


    Folgen können alle mögliche Vorschriften haben.

    Was sind zum Beispiel die nächsten Einträge von... (dies ist nicht die Rätselfrage, Lösung im Spoiler)

    n 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
    Wert 0 0 0 0 0 4 9 5 1 1



    Jetzt zur völlig widerspruchsfreien Rätselfrage:

    n 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
    Wert 5 8 12 20 25 ? ? ? ? ? ? ?


    Edit:

    Bedingungen: Die Elemente sind aufsteigend sortiert, Werte kommen höchstens ein mal vor und sie sind allesamt positive, ganze Zahlen (keine "Kommazahlen").

    Cardboard Games Master Race

    11 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • warum kann ich diesen Threat nicht ignorieren?

    Weil es im Forenbereich unknowns.de nicht geht, vgl. Themen in unknowns.de ignorieren nicht möglich?

    btw: Thread (wie thread a needle = einen Faden in eine Nadel einfädeln)


    Exhibitchee Ich verschieb’s mal nach OT.

  • Ich finde die Aufgabenstellung ohne weitere Hinweise bzw. Anforderungen etwas unglücklich. Für jede Folge, für die nur die ersten Glieder gegeben sind, existieren unendlich viele mögliche Fortsetzungen. Im einfachsten Falle nehme ich die ersten 5 Glieder aus der Definition (a0 = 5, a1=8, a2=12, a3=20, a4=25) und definiere mit


    ai = a(i modulo 5)


    eine mögliche Fortsetzung: geht immer wieder mit 5, 8, 12, 20, 25 weiter. Diese Folge wäre periodisch und damit unendlich. Diese Lösung dürfte wohl eher nicht gesucht sein (vermutlich ist etwas anderes gesucht, was ich gerade Exhibitchee geschickt habe), erfüllt aber alle Anforderungen...


    Wenn ein spezieller Typ von Lösung gesucht ist, braucht es meiner Meinung nach weitere Kriterien, die erfüllt sein sollen. Etwa den Hinweis, dass die gesuchte Lösung grob in der gleichen Art wie die von dem Beispiel mit Spoiler-Lösung sein soll.

  • Ich denke, wer ohnehin keine Ahnung von Folgen hat wird es entweder gleich mit dem Gedanken "ich kanns sowieso nicht" lassen (hoffentlich nicht!), oder die Aufgabenstellung ausreichend verstehen, Fragen dazu sind aber natürlich erlaubt; und wer sich damit auskennt versteht sicher auch die Aufgabe und kann hoffentlich drüber hinwegsehen - oder die Aufgabenstellung mit cleverer Antwort selber austricksen :*

    Ich weiss gerade nicht so genau, wie ich die Aufgabe weiter verständlich machen soll, weil ich eher glaube, je mehr ich schreibe desto mehr glaubt man vielleicht, dass es einen wirklich schwierigen Zusammenhang der Zahlen gibt.


    Einfach keine Scheu haben und nicht ablenken lassen! Der aufmerksame Leser des ganzen Threads sollte jetzt auch schon ordentlich Hinweise zur Lösung vor sich haben!


    Die nächsten beiden werden aber wieder einfacher und meinetwegen auch weniger "mathematisch" :sonne:

    Cardboard Games Master Race

    5 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Allein die Beispiele und Fragen sind eigentlich schon Hinweis genug ;) Auch wenn bei den Beispielen weniger vermutlich mehr gewesen wäre. Aber wie das bei Rätseln halt so ist: Man trifft selten den perfekten Schwierigkeitsgrad für alle …

  • Ich zweifle mal die Eindeutigkeit der Lösung für Aufgabe 1 an:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Allein [...] Fragen sind eigentlich schon Hinweis genug

    Sehe ich nicht so. Ein "finde eine endliche Folge, die mit 5, 8, 12, 20, 25 beginnt" wäre ein Hinweis. Die Frage "ist die Folge endlich?" lässt per Definition sowohl endliche als auch unendliche Folgen als mögliche Lösung zu. Wer eine endliche Folge als Lösung sucht, muss das auch dazu sagen.


    Sonst müsstest du auch postulieren, dass die Antwort auf das Rätsel

    Zitat

    Ich habe mir eine Zahl zwischen 1 und 10 ausgedacht. Frage A) Welche Zahl ist es? Frage B) Falls es eine Primzahl ist, ist sie gerade oder ungerade?

    logischerweise "2, gerade" sein müsste. Das wäre mir dann etwas zu verquer. Fragen sind erstmal nur Fragen und nicht mehr.

  • Bin da zu 100% bei MetalPirate . Hier gibt es hunderte von plausiblen Lösungen und bei den meisten kann man Frage 2 mit nein beantworten und die dritte weglassen ohne dass die Lösung damit falsch wäre.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Die Lösung, die ich mir dachte:



    Ob die einfache Fragestellung "What number comes next?" eindeutiger gewesen wäre?

    Cardboard Games Master Race

    3 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Okay,

    ich hasse ja Folgefragen sowieso (weil ich schlecht darin bin), aber bei dieser speziell ging es ja nichtmal um Logik, sondern man brauchte schon spezifisch mathematisches Wissen um auf die Lösung zu kommen.

    Das ist per se nicht schlimm, so fühle ich mich als Nichtmathematiker nicht schlecht. ;)


    Herbert: Darüber hatte ich auch nachgedacht, da es aber wohl keinen Hafen auf der Welt gibt, der nur eine Anlegestelle hat, und sich meines Erachtens ein Schiff auf der Reise befindet, sobald es sich im Hafen in Bewegung setzt, war die Lösung für mich schon ziemlich eindeutig.

  • ziemlich eindeutig

    Also nicht eindeutig!


    Und wenn die Schiffslinie nur genau 14 Schiffe hat? Zählen dann Selbstbegegnungen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Natürlich reichen 14. Und 15 bekommen auch keine 15 Begegnungen hin.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Herbert: Darüber hatte ich auch nachgedacht, da es aber wohl keinen Hafen auf der Welt gibt, der nur eine Anlegestelle hat, und sich meines Erachtens ein Schiff auf der Reise befindet, sobald es sich im Hafen in Bewegung setzt, war die Lösung für mich schon ziemlich eindeutig.

    ist mir nicht wirklich wichtig, also bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Korinthenk***ei sein, es ist eh nur ein Spiel, aber... +1 für Herbert - hab das genauso gesehen. Am Endpunkt ist nicht "auf der Reise begegnet", das impliziert für mich "unterwegs sein" ;) Einmal mehr einfach nur semantische Unzulänglichkeit von Sprache und Interpretation. so what...

  • Herbert: Darüber hatte ich auch nachgedacht, da es aber wohl keinen Hafen auf der Welt gibt, der nur eine Anlegestelle hat, und sich meines Erachtens ein Schiff auf der Reise befindet, sobald es sich im Hafen in Bewegung setzt, war die Lösung für mich schon ziemlich eindeutig.

    ist mir nicht wirklich wichtig, also bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Korinthenk***ei sein, es ist eh nur ein Spiel, aber... +1 für Herbert - hab das genauso gesehen. Am Endpunkt ist nicht "auf der Reise begegnet", das impliziert für mich "unterwegs sein" ;) Einmal mehr einfach nur semantische Unzulänglichkeit von Sprache und Interpretation. so what...

    Klar, wie MetalPirate schon bemerkt hat, gibt es immer schnell die Gefahr von Missverständnissen - auch wenn Ihr Euer Versändnis von Reise vielleicht mal hinterfragen solltet;) - beginnt eine Flugreise auch erst dann, wenn man in der Luft außerhalb des Flugplatzes ist?

    Zum Glück hat Exhibitchee ja auch die Möglichkeit gegeben, mit sinnvollen Lösungsvorschlägen an der Verlosung teilzunehmen.

  • Ob die einfache Fragestellung "What number comes next?" eindeutiger gewesen wäre?

    Rhetorische Frage, oder? ;) Falls nicht: Nein.

    Mach einfach weiter, bisschen Verschnitt ist immer.


    […] bei dieser speziell ging es ja nichtmal um Logik, sondern man brauchte schon spezifisch mathematisches Wissen um auf die Lösung zu kommen.

    Wie bitte? Man muss nur wissen, wie die in DE gebräuchlichen Zahlwörter geschrieben werden – und, dass es mit *illionen und *illiarden quasi ohne Ende weitergeht. (Das musste ich in der Wikipedia nachlesen. Sicher war ich mir nämlich nicht.) „Spezifisch mathematisches Wissen“ ist wohl eher hinderlich, weil es die klare Sicht auf die Aufgabe vernebelt und nur in die Irre führt. Jeder geübte Geocacher täte sich wahrscheinlich leichter als so mancher Mathematiker, die gesuchte Lösung des Rätsels zu finden ;)


    So manches hier erinnert mich dann doch sehr an Regelfragenthreads …

  • Spezifisches Fachwissen wäre in dem Fall einfach, zu wissen, dass es solche ban numbers gibt.

    Ban number - Wikipedia


    Wahrscheinlich konnte man auch mit ausprobieren drauf kommen, aber dass wäre mir persönlich zu viel Ratearbeit gewesen, vor allem wenn man bedenkt dass es auch noch andere Sprachen gibt als Deutsch und Englisch...

    Das heißt nicht, dass das Rätsel schlecht war, aber die Lösungsfindung entspricht halt nicht dem, was mir persönlich Spaß macht.

  • Ich wollte auch noch betonen, dass ich diesen Thread super finde und den Aufwand den Exhibitchee damit hat wirklich zu schätzen weiß.

    Es ist schade, wenn es hier imKommentarbereich jetzt so aussieht, als würde nur gemeckert/diskutiert werden -

    ich denke, die Meisten freuen sich wie ich auf die nächsten Rätsel - auch wenn man gern über semantische Feinheiten diskutiert..

  • Moin,


    wünsche einen schönen 2. Advent gehabt zu haben.

    Die gedachte Lösung zu letzter Woche stand in Beitrag 24.


    Nun also der 3. Versuch: Rätsel bis 3. Advent, 12 Uhr.


    Der Vertreter

    Ein Vetreter einer großen Firma aus der Brettspielbranche geht von Tür zu Tür auf Zielgruppenanalyse. An der sechsten oder siebten Tür klopft er und bekommt endlich die Tür geöffnet, zumindest einen Spalt breit. Eine Frau begrüßt ihn - und bald kommt der Vertreter zu der Frage, wie alt denn ihre Kinder wären. Die Frau antwortet nicht direkt, sie sagt:

    "Wenn Sie die Alter meiner drei Kinder multiplizieren, erhalten sie 36."

    Der Vetreter ist Mitglied im Verein spitzfindiger Leute und antwortet nach kurzem überlegen, dass dies nicht genug Information sei. Also gibt sie ihm einen weiteren Hinweis:

    "Wenn Sie die Alter meiner Kinder addieren, ergibt dies in Summe die Nummer an der nächsten Haustür."

    Der Vetreter schaut kurz nach, sieht die Nummer und erkennt schnell, dass dies immer noch nicht genug Information sei. Sie gibt ihm einen letzten Hinweis:

    "Mein Ältester spielt Piano"


    Frage: Warum hilft der dritte Hinweis? Wie alt sind die Kinder?

    Teilnehmen kann, wer die richtige Antwort mit ggf. knappem Lösungsweg an mich schickt. Sinnvolle Lösungswege mit falschem Ergebnis werden nach meinem Ermessen berücksichtigt.


    Es wird diesmal keinen Hinweis brauchen und deshalb keinen am Donnerstag geben.



    Zu einfach? Hier ein ähnliches zweites Rätsel.. (Antwort darauf bringt keine Vorteile für die Verlosung).


    Was gibts zu gewinnen?

    Nach Wahl des Gewinners entweder Hero Realms (Dt.) oder Tides of Time (Pegasus) oder meine erste PnP Ausgabe von For-Ex, ohne Regelheft, im Zipbeutel. (Foto)

    Cardboard Games Master Race

  • Bananenfischer : Ich glaube, da bist du auf dem Holzweg.


    Sicher, dass es diesmal Spitzfindungssicher ist?

    Aus meiner Sicht nur 99% sicher, weil die gesuchte Lösung an der Interpretation eines Wortes im dritten Hinweis hängt, über die man auch streiten könnte.


    Das Problem an solchen Rätseln ist, dass man zur Lösung manchmal spitzfindig sein muss...