Steam over Holland

Bitte bewerte: Praga Caput Regni
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Habe mir Steam over Holland bestellt, da es eine schnelle 18xx Variante zu sein scheint, die man auch zu 2 spielen kann. Bin gespannt!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Habe mir Steam over Holland bestellt, da es eine schnelle 18xx Variante zu sein scheint, die man auch zu 2 spielen kann. Bin gespannt!


    Schade, daß Dir das nicht früher eingefallen ist.
    Ich habe mein Exemplar vorgestern verkauft.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Verkauft hört sich nicht gut an - oder hattest Du es doppelt?


    Nein, ich hatte es nicht doppelt.
    Ich hatte meine Meinung darüber aber schon kürzlich in meinem Oberhof-Posting geäußert:


    Zitat

    Original von Warbear


    [ ... ]
    - 1x Steam over Holland (Vendetta Games) - ist total durchgefallen. Das schlechteste 18xx, das ich kenne (und ich kenne viele)
    [ ... ]


    Das soll Dich jetzt aber nicht entmutigen.
    Ich kenne auch Spieler, denen es ganz gut gefällt.
    Allerdings sind keine 18xx-Veteranen darunter ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ich -für meinen Teil- hatte mir auch überlegt, das Spiel zuzulegen, habe aber dann trotzdem Abstand genommen, da ich es mit 95 Euro (inkl. Shipping) bei Vendetta Games für überteuert halte und das SPiel zudem einige Regelunklarheiten wohl hat....


    http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=186234&t=186234&


    http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=184781&t=184781&


    Beides zusammen war dann ein Knock-out-Kriterium für mich...wenngleich das Spiel ja nicht schlecht sein soll.....


    http://sunsite.informatik.rwth…/luding/Redirect.py?f=00w^E4X&URL=http://www.westpark-gamers.de/Reviews/bericht255.html

  • Also auf bgg kommt es ganz gut weg - bis auf die Spielregel ;)


    Habe es jetzt für 70 Euro inkl. Versand bekommen.


    Warum ist es denn bei Euch durchgefallen, Warbear? Es soll wohl auch eher eine Art Einstiegs-18xx sein, das aber auch die 18xx-Westpark-Gamers-Profis gut finden - halt nicht so nasty wie 1830.


    Bei der Spielzeit hat es aber ei uns auch mal Chancen den Tisch zu belagern. Und das es von Beginn an nicht so competitive sein soll - nun ja, mal sehen wie schlimm das ist. Die Grund-18xx-Regeln sind ja vorhanden bei dem Spiel.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Als Einstiegs-18xx-Spiel ist die grösste Hürde des Spiels die lückenhafte Regel. Ohne Hintergrundwissen aus anderen 18xx-Spielen, um diese Lücken zu schliessen, und diversen Regelklarstellungen von Spielerseite (der Verlag hat es bis heute nicht geschafft, eine überarbeitete Regel online zu stellen), empfinde ich das Spiel in wichtigen Detailfragen als unspielbar. Deshalb ist es bei mir seit Essen 2007 auch nicht auf dem Spieltisch gelandet, bevor ich mich da selbst durchgebissen habe. Allerdings gibt es aktuell noch ausreichen andere Brettspiele, die "aus der Schachtel" spielbar sind. Also warum die Mühe machen?

    "Trouble always begins with the naming of things", Justin Sullivan, New Model Army, From Here