SO-Sammelbestellungen & Versandzentrum (Robin Hood, Cerebria, Monster Slaughter, ...)

  • Da die Diskussionen dazu in den jeweiligen Spiele-Unterforen gerade etwas verloren gehen dachte ich, ich eröffne mal ein übergeordnetes Thema dazu.


    Hier ist eine neue Nachricht von Sven aus seinem Versandzentrumsthread:


    Zitat von Sven

    Sorry aber es wird jetzt eine kleine Versandpause bis zum 10.12. geben. Nur damit ihr Bescheid wisst. Ich gebe echt mein Bestes aber ich werde bis Weihnachten nicht alles schaffen! Die meisten Robin Hoods sollten machbar sein, ziemlich viele Monster Slaughter aber Cerebria (was noch nicht da ist) wird dann bestenfalls zur Hälfte versand sein, wenn nicht eher ein Viertel.

    Ich selbst habe mich geopfert einen Hub für #MonsterSlaughter zu stellen. Ich hab zwar neben dem Umzug und Co überhaupt keinen Bock darauf, aber es ist wohl der schnellste und zuverlässigste Weg sein um an mein Exemplar zu kommen.


    Und Packstation regelt ;)

  • Ich hatte mich für Cerebria als HUB zur Verfügung gestellt, da es sonst für meine Region (89) keinen HUB gibt und Sven schon meinte, dass Einzelversand IMMER die niedrigste Priorität habe.... selbst wenn neue Spiele reinkommen und das vorherige Spiel nur noch Einzelversender hat..... dann geht es zuerst an die HUBs des neuen Spiels, bevor das alte vollständig abgearbeitet wird.

  • Und Packstation regelt

    Als Hub? =O


    Unsere Packstationen hier haben entweder keine oder nur wenige Fächer für die RICHTIG großen Pakete. Wenn's wenige passende Fächer gibt, dann sind die garantiert voll. Die Pakete landen dann bei einer anscheinend durch Losverfahren bestimmten Filiale irgendwo im Stadtgebiet.

  • Ich werde wohl mein Cerebria abholen, sobald es da ist. Wer aktuell noch auf Spiele wartet und seine Spiele in Bottrop bei mir abholen möchte, der kann mir eine PN mit vollständigem Namen und den entsprechenden Infos (Spiele, Zubehör, was auch immer...) schicken, dann würde ich das mit Sven klären, dass ich die Sachen mitnehme.

  • Ich bin gleich beim Sven und hole Spiele für den Bereich Köln-Düsseldorf-Duisburg-Essen-Gelsenkirchen-Wesel ab.

    Cerebria ist noch nicht da.

    Falls jemand was zum Einzelversand (quer durch Deuscthland) benötigt, dann bitte schnell Info an mich.

    Ein paar Sachen kann ich versenden.

    4 8 15 16 23 42

  • Und Packstation regelt

    Als Hub? =O


    Unsere Packstationen hier haben entweder keine oder nur wenige Fächer für die RICHTIG großen Pakete. Wenn's wenige passende Fächer gibt, dann sind die garantiert voll. Die Pakete landen dann bei einer anscheinend durch Losverfahren bestimmten Filiale irgendwo im Stadtgebiet.

    Ist bei uns kein Problem. Wenn das Paket in der Annahme zu groß ist, geht es in die 1km entfernte Postfiliale.


    Ich meinte aber eher den Versand über die Packstation, weil ein normal arbeitender Mensch ja kaum zu üblichen Öffnungszeiten der Post dort aufschlagen kann. Es sei denn, man ist Postbote ;)

  • Hmmm, mir fehlen aus Sammelbestellungen noch Robin Hood, Monster Slaughter und Dice Settler. Wäre schon schön, wenn es im Laufe des Dezembers doch mal mit dem Versand klappt ... ehrlich gesagt, ist der ganze HickHack im Nachhinein und die daraus entstehenden Verzögerungen in Zukunft Grund genug für mich nicht mehr bei solchen Bestellungen mit zu machen, sondern da die paar Euros mehr in die Hand zu nehmen und selbst direkt zu backen. Nichts gegen die Organisatoren, aber meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass es eben nicht so klappt, wie man sich das wünschen würde ... hake ich daher unter "ausprobiert und nicht für sinnvoll erachtet" ab ...

  • Die größe einer Sammelbestellung ist es nicht alleine.

    Sven hat derzeit viele Sammelbestellungen laufen. Aktuell hat er eine Garage randvoll mit Paketen.

    Nicht jeder Besteller will dann jede Lieferung sofort, sondern erst dann wenn alle da sind.

    Das geht dann halt nur mühsam nach und nach.


    Die Abwicklung über das "Forum" der Spiele-Offensive ist zudem gruselig.

    Wenn man Infos darüber an die Besteller versendet, dann muss man darauf warten, bis sich derjenige dann darauf meldet.

    Der Besteller wird nicht durch das "Forum" mit einer eMail benachrichtigt.

    Sven hat hier leider keine eMail oder Mobilnummern von den Bestellern angefordert.

    Das ist ein ganz großes Manko.


    Ich hatte den Fall, wo ich 6 Monate versucht hatte ein Rise to Nobility zuzustellen.

    Der Besteller hatte in der SO zwei Accounts unter dem gleichen Namen.

    Einen Alten Account, womit er das Spiel geordert hatte und dann später einen Neuen.

    Der Besteller war dann auch nicht in Facebook oder im Telefonverzeichnis zu finden.

    Es gab keine eMail-Adresse und auch keine Telefonnummer.

    Am Ende musste ich dann einen analogen Brief schreiben.


    Yakosh-Dej von Bielefeld aus könntest Du doch in Münster abholen, oder?

    4 8 15 16 23 42

  • Naja, SO ist sicherlich ein Problem. Übersichtlichkeit ist echt etwas anderes ... man hat z.B. keine vernünftige E-Mail Benachrichtigung, sondern muss immer mühselig in den persönlichen Account springen. Ich hatte mit Sven aber schon Kontakt, eigentlich wollte er die Spiele wohl November / Anfang Dezember verschicken ... in Münster persönlich abzuholen ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, von den Kosten mal ganz abgesehen. Mir würde es ja schon reichen, wenn sich irgendjemand die Mühe macht, und die drei Titel in einen großen Karton packt und kurz wegschickt ...

  • Wenn ein Organisator keinen Email-Verteiler einrichten will und das SO-"Forum" nicht verlassen will, dann habe ich nur begrenzt Verständnis dafür, wenn die schlechte Infrastruktur der SO als Begründung für eine monatelange Abwicklungsdauer herangezogen wird. Das alles könnte man auch cleverer lösen, ohne dass es in Mehrarbeit ausarten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • MetalPirate

    Die schlechte Infrastruktur der SO ist mein Problem als freiwilliger HUB für die Weiterverteilung.

    Als HUB habe ich noch lange nicht die Menge an Zeugs, wie der Sven als Organisator.

    Ich würde so eine Sammelbestellung auch nie so angehen.

    Zumal der Sven auch Familie und Beruf hat.


    Ich hatte schon einigemale hier den Hinweis gegeben, dass ich Sachen beim Sven abholen kann und versenden kann,

    sofern hier noch jemand auf etwas wartet. Dafür hab ich zwar "Daumen" bekommen, es hat sich aber keiner wirklich gemeldet.

    Möglicherweise bin ich am 17.12. nochmal in Münster.


    Ich bin gespannt, wie das bei Lords of Hellas und Nemesis über den Stylianos funzt.

    Er hat ja einen anderen Weg gewählt.

    4 8 15 16 23 42

  • Ich hatte schon einigemale hier den Hinweis gegeben, dass ich Sachen beim Sven abholen kann und versenden kann,

    sofern hier noch jemand auf etwas wartet.

    Ich hatte überlegt, mich zu melden (ich warte nämlich auf ein Robin Hood plus Metallmünzen), aber wenn ich öffentlich sage, dass ich die Art der Abwicklung verbesserungswürdig finde und meine Hub-Freiwilligen-Meldung zurückziehe, nachdem ich drei Wochen nichts gehört habe und dann von geplanten Umweg-Umleitungen hintenrum anstatt von Sven direkt erfahren habe, dann warte ich jetzt mit den anderen aus PLZ 52xxx zusammen, egal wie lange es dauert. Sich privat jetzt etwas mitbringen zu lassen, wäre nicht in Ordnung.


    Sollte Mitte Dezember für Aachen und Umgebung immer noch nichts passiert sein und du den entsprechenden Transportplatz haben, dann kannst du gerne alles für Aachen abholen und mir zur Weiterverteilung schicken. Aber eine Extrawurst will ich nicht gebraten bekommen.

  • ...Sich privat jetzt etwas mitbringen zu lassen, wäre nicht in Ordnung...

    kann sein, oder auch nicht - könnte mir vorstellen, dass Sven um jedes Teil froh ist, dass man ihm unbürokratisch vom Hof entfernt. Im Zweifel doch mal fragen...

  • Ich habe mich vor einer Woche als Hub für 82-85 gemeldet und heute kamen zwei große Pakete an. Wenn also jemand von euch hier in dem PLZ-Bereich wohnt und auf Dice Settlers, Robin Hood und Monster Slaughter wartet, bitte per PN melden und mir am besten gleich eine E-Mail Adresse nennen! ?

  • Wenn also jemand von euch hier in dem PLZ-Bereich wohnt und auf Dice Settlers, Robin Hood und Monster Slaughter wartet, bitte per PN melden und mir am besten gleich eine E-Mail Adresse nennen!

    Verstehe ich das richtig? Du hast als Hub nur einen Haufen Spiele geschickt bekommen und keine Liste, was für wen ist?! =O

  • Ich muss an ca. 10 Leute weiterleiten. Von allen habe ich eine Adresse, aber nur von zwei oder drei die E-Mail. Ich werde versuchen, alle vorab zu kontaktieren, damit die Leute selbst entscheiden können, wie sie ihre Spiele bekommen wollen (zusenden oder abholen). Wobei leider niemand aus meiner unmittelbaren Nähe kommt, aber man weiß ja nie!

  • Ich muss an ca. 10 Leute weiterleiten. Von allen habe ich eine Adresse, aber nur von zwei oder drei die E-Mail. Ich werde versuchen, alle vorab zu kontaktieren, damit die Leute selbst entscheiden können, wie sie ihre Spiele bekommen wollen (zusenden oder abholen).

    Okay, so kenne ich das auch von Anachrony, wo ich schon mal Hub für Sven war. Das Allererste, was ich gemacht hatte, war: Nachricht an die mir unbekannten Leute über das SO-"Forum" mit der Bitte, mir eine E-Mail-Adresse zu schicken. :)

    Wobei es einen kleinen Unterschied gibt: damals hatte ich vorab eine Ankündigung mit den Teilnehmern, d.h. ich konnte schon Mailadressen zusammentragen, bevor das Paket bei mir aufgeschlagen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Kurzentschlossene bitte noch schnell melden, ich kann entweder morgen oder Sonntag die Spiele abholen.


    EDIT: Da die Frage aufgekommen ist: Es geht weiterhin um die Abholung in Bottrop, leider keinen Weiterversand, das bekomme ich zeitlich nicht hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinsa ()

  • Hmmm, mir fehlen aus Sammelbestellungen noch Robin Hood, Monster Slaughter und Dice Settler. Wäre schon schön, wenn es im Laufe des Dezembers doch mal mit dem Versand klappt ... ehrlich gesagt, ist der ganze HickHack im Nachhinein und die daraus entstehenden Verzögerungen in Zukunft Grund genug für mich nicht mehr bei solchen Bestellungen mit zu machen, sondern da die paar Euros mehr in die Hand zu nehmen und selbst direkt zu backen. Nichts gegen die Organisatoren, aber meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass es eben nicht so klappt, wie man sich das wünschen würde ... hake ich daher unter "ausprobiert und nicht für sinnvoll erachtet" ab ...

    Dank dem Forum hier, ist ein netter Unknowns-User auf mich zugekommen, und hat sich bereit erklärt meine Spiele bei Sven abzuholen und mit hier nach Bielefeld zu bringen. Vielen Dank dafür noch mal in öffentlicher Form. Mal sehen, ob alle noch ausstehenden Spiele mitgegeben werden, wäre wirklich schön, wenn ich das Kapitel "SO-Sammelbestellungen" noch bis Ende 2018 abgeschlossen bekomme. Frei nach dem Motto: "Ende gut, alles gut."

  • Laut Kommentar gibt's ja aktuell für den Plz-bereich 52 dank dem bösen MetalPirate gar keinen eingeteilten Hub mehr. Hört sich so an als obs für den Bereich dann noch etwas länger gehen könnte...


    Mein Architekten ist jetzt aufm weg, dass fand ich zeitlich und informationstechnisch gut abgewickelt.


    Mal schauen ob der Robin dieses Jahr auch noch kommt.

  • Hört sich so an als obs für den Bereich dann noch etwas länger gehen könnte...

    Yup. Sachen ohne Hub kommen angeblich ganz hinten in die Schlange und da drängeln sich auch sämtliche später auslieferte Kickstarter vor, für die es Hubs gibt. Wobei man Hub wohl mit "Freunde und Bekannte von Sven" übersetzen darf. Als normaler Hub kriegt man ja auch drei Wochen lang gar nichts mit, um dann über Umwege zu erfahren, dass man die Sachen nach aktuellen Planungsstand nicht geschickt bekommt, sondern in einer Großstadt 80km entfernt abholen soll.


    Die Abwicklung ist eine mittlere Katastrophe. Dass sowas dauern kann: geschenkt. Völlig normal. Wenn persönliche oder gesundheitliche Probleme dazwischenkommen: Nimm dir Zeit und gute Besserung! Aber, verdammt noch mal, diese Intransparenz, das muss doch nun wirklich nicht sein! Ist doch nicht soooo schwer, einen Mailverteiler einzureichen und die Teilnehmer (oder wenigstens mal die Hub-Freiwilligen!) zu informieren, was Sache ist. Wer ein Forum bedienen kann, sollte sowas doch auch schaffen. Aber bei solchen Info-Mails an die Teilnehmer müsste man ja irgendwie erklären, warum man immer wieder neue Sachen anfängt, bevor die alten fertig abgearbeitet sind...

  • Klingt nach meiner Blasen-Theorie. Alles läuft gut, bis es irgendwann mal zu gross wird - Da braucht es nur einen kleinen Schmetterlingsschlag und alles kippelt. Für mich ist dieses ganze Hub / hin und her-Komzept nichts und ehrlich gesagt wäre ich als Backer etwas entsetzt, wenn mein Spiel nachher irgendwie kreuz-und-quer durch die Weltgeschichte an irgendwelche fremde Personen geschickt wird....oder war das „Hub-System“ schon zum Backingzeitpunkt bekannt? War 2-3 mal interessiert, was vom Sven mitzumachen - Jetzt bin ich froh, doch die paar Euro bei den betreffenden Spielen mehr gezahlt zu haben...(obwohl ich wohl auch persönlich dahin hätte fahren können...das ist ja nicht so wei von GE entfernt....)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hubs im Sinne von "Sammelbesteller schickt nicht an 100+ einzelne Leute Pakete, sondern an X Leute jeweils zwischen 3 und 10 (plus/minus) zur Weiterverteilung" gab es schon immer. Anders lassen sich große Sammelbestellungen nicht abwickeln. Persönliche Weitergabe(ketten) im Sinne von "ich kann das Spiel für Person Y mitnehmen, den sehe ich bei Spieleveranstaltung Z", das gab es auch schon immer.


    Neu und zuvor so unbekannt bei Sven sind hier erstens die Wartezeiten und zweitens Ausmaß an Intransparenz.

  • Tja, bestätigt mich in meiner Entscheidung, dass Rise To Nobility gleichzeitig meine erste und letzte Sammelbestellung war. (zwischen diesen 2 Punkten lagen viele Monate, aber ausschlaggebend war, dass viele, viele, viele Wochen zwischen dem Eintreffen des Spiels in good old Germany und dem Eintreffen bei Little old me lagen.)

  • Nein, das war nicht bekannt. Oder wurde zumindest nicht so kommuniziert. Er hat es erst groß aufgesetzt als er feststellte (ca. im Oktober/November) dass er dem ganzen nicht mehr Herr werden kann. Ist ja auch verständlich, wenn man für jedes KS-Projekt eine SB aufmacht und in fast jeder über 50 Backer dabei sind. Ich könnte nichtmal 1 Projekt mit so vielen Backern zu Hause lagern (ohne dass mich meine bessere Hälfte köpfen würde weil die Pakete im Wohnzimmer rumstehen) geschweige denn bei der Post überhaupt in Empfang nehmen.


    Und ich weiß, dass er das in einer kleinen Wohnung in Münster organisiert und außerhalb der Wohnung in einer Garage lagert. Das ist sowohl platztechnisch als auch in Sachen Diebstahlschutz nicht gerade sicher. Eine Garage ist schnell mal aufgebrochen und in der Münsteraner Innenstadt ist sowas wie Garagen aufbrechen schon fast Alltag. Da werden jetzt die Münsteraner hier wahrscheinlich wild widersprechen, aber ihr wisst selber, dass unsere osteuropäischen Freunde mit Transportern durch die Stadt fahren und Fahrräder in Reihen aufladen. ;)


    Wie dem auch sei, sowohl die Kommunikation als auch die Art und Weise der Abwicklung sind für mich einem Warenwert von meist an die 100€ pro Projekt und Kopf nicht angemessen. Ein großer Karton mit Holzinlay-Teilen - geschenkt - aber bei so vielen Spielen werde ich da in Zukunft nicht mehr dabei sein.

  • Bei der SO gibt es aber auch andere Nutzer die Sammelbestellungen organisieren. Diese sind meist um einiges kleiner.

    Es kann also auch gut und in angemessener Zeit dort funktionieren.


    Bei Sven habe ich bisher an 2 Bestellungen Teil genommen. Eine kam etwas später an, aber war vollkommen in Ordnung.

    Und die zweite wird im Januar ausgeliefert. Da stelle ich mich dann auf längeres Warten ein.

    Solange es dann irgendwann ankommt, ist es für mich auch noch in Ordnung.


    Allerdings werde ich zukünftig von riesigen Sammelbestellungen Abstand nehmen.

  • Und ich weiß, dass er das in einer kleinen Wohnung in Münster organisiert und außerhalb der Wohnung in einer Garage lagert. Das ist sowohl platztechnisch als auch in Sachen Diebstahlschutz nicht gerade sicher. Eine Garage ist schnell mal aufgebrochen und in der Münsteraner Innenstadt ist sowas wie Garagen aufbrechen schon fast Alltag.

    Reine Interessensfrage von jemanden, der sich noch nie an einer Sammelbestellung beteiligt hat.

    Wer haftet eigentlich in solchen Fällen, wenn eine große Menge der Spiele gestolen werden sollte bzw. ein Paket zwar den Sammelbesteller, jedoch nicht den eigentlich Adressaten erreicht?


    Noch eine Frage: Gibt es für den Sammelbesteller einen finanziellen Anreiz, wenn er ein "Verteilzentrum" übernimmt?

  • ...Aber, verdammt noch mal, diese Intransparenz, das muss doch nun wirklich nicht sein! Ist doch nicht soooo schwer, einen Mailverteiler einzureichen und die Teilnehmer (oder wenigstens mal die Hub-Freiwilligen!) zu informieren, was Sache ist. Wer ein Forum bedienen kann, sollte sowas doch auch schaffen. ...

    Wenn ich Svens Antwort an Dich im Chat einer der Sammelbestellungen richtig erinnere, erklärt Sven dort, dass er keinen PC/Notebook hat und alles nur mit dem Smartphone / Zettellisten abwickelt. Kann man so machen - aber hat somit Grenzen des Handlings, so ganz ohne Excel und anderen nützlichen Dingen zur Organisation. Ohne Tastatur würde ich schon diese paar Worte hier nicht schreiben wollen...

  • BlackTears:


    Gute Frage. Ich denke, da es weder einen Vertrag noch sonstiges gibt, dass man dann erstmal in die Röhre schaut. Letztenendes hat dann wahrscheinlich noch der versendende Stress, weil er den ganzen Papierkram mit der Post regeln muss, sollte diese Schuld haben. Könnte natürlich auch sein, dass ein Zwischenmann mal ein Spiel unterschlägt und dann geht das gehampel los. Wer hat wieviel losgeschickt? Wer hat wieviel bekommen? Und wer hat das dokumentiert? In letzter Instanz wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass das letzte Glied in der Kette, nämlich der zahlende Besteller, leer ausgeht.


    Wenn seine Garage ausgeräumt würde, tja, dann haben wir alle Pech und viel Geld verloren. Das ginge dann seinen üblichen Weg über Anzeige und Versicherung, falls er eine hat. Aber welche Versicherung deckt schon Diebstahl von Großbestellungen im Garagenhof ab? ;)


    Der Sammelbesteller hat bestimmt einen finanziellen Anreiz:


    1. Er verhandelt im Stillen mit dem Herausgeber. D.h. er kann sich auch einen All-In-Pledge für umme heraushandeln oder sogar einen günstigeren Stückpreis als er letztlich angibt. Da alles Geld zu ihm geht und er einen großen Betrag überweist, kann das niemand nachverfolgen.


    2. Viele Besteller runden den zu überweisenden Betrag auf, als kleines Trinkgeld. Für mich ist der Haken an der Sache, dass die Aufrundung und der zusätzliche Versand (denn der Versand des großen Paketes wird nochmal auf alle aufgeteilt und der Einzelversand später muss auch bezahlt werden) manchmal so teuer werden, dass man auch direkt bei Kickstarter backen könnte. Aber das hängt natürlich vom Betrag ab und wenn jeder von 100 Backern nur einen Euro mehr überweist... mal kurz rechnen... ähm... Taschenrechner... 2 im Sinn... hat der Initiator vielleicht einen All-In-Pledge und 100€ auf der haben-Seite.


    Wenn du mich fragst, würde ich mir den Stress nicht antun. Selbst wenn er auf den verhandelten Stückpreis 5€ draufschlägt und 100 Spiele verkauft, ist er wohl so lang mit Lagerung, Orga und Versand beschäftigt, dass das ein ziemlich schlechter Stundenlohn werden könnte. Da würde es manchmal mehr Sinn machen in der Zeit zu arbeiten und normal bei KS zu bestellen ;)


    Andererseits... als Hartzer... (keine Ahnung ob das auf Sven zutrifft!) Geld geht an der Steuer vorbei, es gibt keine Verträge, du hast unendlich Zeit... Da kann man das schon zum lukrativen Hobby heranzüchten...

  • Geld geht an der Steuer vorbei, es gibt keine Verträge, du hast unendlich Zeit... Da kann man das schon zum lukrativen Hobby heranzüchten...

    Dann muss man sich aber nicht wundern (und beschweren), wenn irgendwann das Finanzamt auf der Matte steht und kritische Frage bezüglich geschäftsmäßigen Handel und einer Garage voller Kartons stellt.

  • Ich bin nicht vom Fach, aber es würde mich nicht wundern ;) Vielleicht aber springt für ihn tatsächlich auch nur der günstigere Preis heraus und es ist ein Freundschaftsdienst. Keine Ahnung.