Wie viele Spiele schmeißt du im Jahr weg?

  • Wie viele Spiele schmeißt du im Jahr weg? 130

    1. 0 (98) 75%
    2. 1-3 (26) 20%
    3. 4-9 (4) 3%
    4. 10+ (2) 2%

    Mal gucken, was hier so abgestimmt wird. Ich bin gespannt.

    Neben einem Exit ist bei mir noch Dampfross in die Tonne gewandert.

    Sonst gibt es auf Flohmärkten immer noch ein Gnadenbrot für Spiele.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Normalerweise gar keins (Ausnahme war vor sehr langer Zeit mal ein Risiko, das Streit entfacht und eine Freundschaft geschrottet hatte).


    Demnächst wandern aber ein paar Hundert in den Müll ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich entsorge nur, was höchstwahrscheinlich sonst niemand mehr gebrauchen kann. [Gilt für alles!] Das waren in gut 15 Jahren genau 2 Spiele: Globetrotter (?) und irgendein schrottiges Quizspiel. Beide waren Beifang bei Spielepaketen von ebay.

    Falls ein Spiel aufgrund unvollständigen Materials oder Beschädigungen nicht mehr zu gebrauchen ist, hebe ich das noch nutzbare Material zum Pimpen oder als Ersatz für andere Spiele auf oder biete es bei BGG bzw. ebay an. Das ist ggf. mit Aufwand verbunden, aber hat sicher schon das ein oder andere mal dafür gesorgt, dass ein anderes Spiel wieder vollständig geworden ist. Das ist allemal besser, als wenn gleich zwei Spiele nicht mehr genutzt werden können oder gar in der Tonne landen.

  • naja ich denke das sind keine Familienspiele in dem Sinne, eher die guten alten aus den 70er und 80er Jahren

    so ungefähr ist es - das sind die schlechtesten Spiele aus meinen Sammler-Jahren im letzten Jahrtausend.

    Damit kann heutzutage niemand mehr was anfangen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ....eigentlich wollte ich spontan abstimmen: 0

    Durch das Spielen von "Exit" und "Rise of Queensdale" stimmt das so aber nicht. Also waren es im letzten Jahr eher 3 Spiele, die weggeworfen wurden.

    Die Reste der Exitspiele zu entsorgen war für mich gar kein Problem ( eine ausgelesene Zeitschrift werfe ich ja auch weg...)

    Bei "Rise of Queensdale" sah das schon ein wenig anders aus, zumal wir es nicht beendet, aber auch so gar keine Lust mehr darauf hatten... Nach 2 Monaten, die das Spiel "vorwurfsvoll" im Spielezimmer stand und wir uns zum Beenden nicht aufraffen konnten, haben wir gemeinsam entschieden, es lieber gleich auszuschlachten und zu entsorgen, als es in irgendeine Ecke zu schieben und dann erst nach 3 oder 7 Jahren wegzuwerfen....

  • Normalerweise werfe ich gar keine Spiele weg.


    Allerdings habe ich abgefrühstückte Exit-Spiele entsorgt.


    Auch mein Rise of Queensdale ist diesen Weg gegangen, weil man damit nach der Kampagne nichts mehr anfangen kann, will sagen, wir waren entschlossen, das Spiel nach der Kampagne mit dem erreichten Endstand nicht mehr zu spielen. Allerdings habe ich noch brauchbares Spielmaterial natürlich behalten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich weiß nicht, Exit-Spiele, die durchgespielt sind, und dabei wie gedacht "bearbeitet" wurden, sind für mich dann keine Spiele mehr. Sie haben dann eher für mich denselben Stellenwert wie Stanzrahmen - haben ihren Zweck erfüllt, können weg. Ich sehe das nicht als "Spiele wegschmeißen", sondern als "Müll entsorgen".

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • so ungefähr ist es - das sind die schlechtesten Spiele aus meinen Sammler-Jahren im letzten Jahrtausend.

    Damit kann heutzutage niemand mehr was anfangen.

    naja meinst Du nicht, dass eines der Archive Interesse haben könnte?

    Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen - schließlich sind das keine Raritäten, sondern ganz normale Spiele.


    Oder meinst Du, man könnte beispielsweise mit einem Russisch Roulette von F.X. Schmid oder einem Stein Schere Papier von Klee heutzutage noch irgend jemand hinter dem Ofen hervorlocken?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wir haben bei uns hier auch Schenk- und Tausch-Partys oder Sozialkaufhäuser. Die nehmen hier wirklich quasi alles, wenn es komplett ist. Und selbst wenn es dann kein Geld bringt (beim Verschenken), so hat man doch jemandem eine Freude gemacht. Besser als wenn es in der Müllverbrennung landet.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Normalerweise gar keins (Ausnahme war vor sehr langer Zeit mal ein Risiko, das Streit entfacht und eine Freundschaft geschrottet hatte).


    Demnächst wandern aber ein paar Hundert in den Müll ...

    Hallo,

    wenn du wirklich diese wegschmeißen willst, sind die so alt oder könntest du welche, die du für geeignet hältst, für eine Schul-ludothek spenden? Ich bin immer auf der Suche

  • naja meinst Du nicht, dass eines der Archive Interesse haben könnte?

    Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen - schließlich sind das keine Raritäten, sondern ganz normale Spiele.


    Oder meinst Du, man könnte beispielsweise mit einem Russisch Roulette von F.X. Schmid oder einem Stein Schere Papier von Klee heutzutage noch irgend jemand hinter dem Ofen hervorlocken?

    Das Archiv in Haar, hat soweit ich weiß auch nix gegen Dopplungen. Manches wird auch als Ersatzteillager genutzt.

    Gerade so Gebrauchsspiele schaffen es selten vollständig und unbeschadet über die Jahre.

    Das Archiv in Nürnberg ist glaube ich wählerischer. Dann gibt es auch noch die Spielesammlergilde, wo die Mitglieder alles mögliche sammeln und ein Spielmuseum im Osten, wo genau weiß ich gerade nicht. Chemnitz wars.

  • django79


    Definiere bitte „geeignet für Schul-Ludothek„


    Hab auch noch „Grillanzünder“ :evil:


    Alles vollständig und in sehr gutem Zustand. Aber lieber spende ich es, als mich mit den Vollpf**** auf Facebook um 2€ mehr oder weniger zu streiten. Ich bin das Palaver satt und will das Zeug weg haben


    Ist so gemischt: Spyrium, Alcatraz, St Petersburg alte Auflage ...


    Gibt’s aber nur komplett. Müsstest selbst nach pädagogischen Gesichtspunkten aussortieren. Was du mit dem Rest machst, ist mir egal.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bandida,

    es sollte halt vom Familienspiel bis zum Kennerspiel vom Niveau sein. Kein Great Western Trail ?

    Bin für alles dankbar.

    Ich hab letztes Jahr mit der Ludothek angefangen und alles mit Spenden von Eltern aufgebaut.

    Die Schüler, habe ich festgestellt, probieren auch alles aus.

    Mein witzigstes Erlebnis hatte ich mit Pharao-Code von Amigo, eigentlich ein reines Kopfrechen Spiel!

    Hatte mal 3 Jungs, die haben das 2 Stunden am Stück immer wieder gespielt und nochmal und nochmal...

    Aber wehe 5 Minuten im Unterricht

  • Verkaufen: Ja. Verschenken bzw. spenden: Ja. Wegschmeißen: Nein. Wenn ich ein Spiel los werden will, versuche ich immer es erstmal einzeln zu verkaufen. Wenn das nicht klappt oder wegen den niedrigen Preis nicht lohnt, geht es entweder in einem Spiele-Paket weg oder wird an Käufer anderer Spiele als Bonus verschenkt oder eben gespendet. In die Mülltonne kommt jedenfalls keins meiner Spiele ...

  • Dieses Jahr ziemlich viele, weil wir alle Exitspiele gespielt haben, zudem noch eins in das eine Katze gekotzt hatte. Aber im Normalfall werden ungeliebte Spiele verschenkt oder verkauft. Wenn wir größere Spiele verkaufen, legen wir oft kleine weniggespielte Spiele als Gratisgeschenk dazu. Bis jetzt hat sich jeder gefreut.

  • Dieses Jahr ziemlich viele, weil wir alle Exitspiele gespielt haben, zudem noch eins in das eine Katze gekotzt hatte.

    OT: Und ich dachte, dämlicher geht's nicht mehr, als ich beim Heidelberger Verlag damals nach einer Ersatzschachtel für ein Kartenspiel gefragt hatte, weil die der Hund meiner Eltern gefressen hat. (Das dachten die sich bestimmt auch). Aber ich glaube, das toppt's noch! :up:

  • Bandida wenn es nur die Katze gewesen wäre... <X


    Sepiroth vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt - ich schlachte es vorher aus... ?

    Neues genmanipuliertes Supermenschen Fleisch für Kill Team - sprich: Die Marines werden weiter verwurstet. Die Counter für Keyforge überklebt. Stoffbeutel gehen immer. Würfel auch.

    Der Rest in die Tonne... ?

  • Dieses Jahr ziemlich viele, weil wir alle Exitspiele gespielt haben, zudem ....

    Genau der Grund warum Exit-, Rätsel- und Legacy-Spiele erst garkeine Chance haben in meine Sammlung zu kommen. Alles was in Richtung Einweg-/Wegwerf-Spiele geht wird von mir konsequent nicht gekauft / gebackt etc. ... ich halte diese Entwicklung nicht nur für falsch und ausgesprochen fragwürdig, sondern habe auch ein Problem damit, wie die Wertschätzung bei solchen Brettspielen ist ...

  • Naja eine Zeitschrift werfe ich nach dem Konsum auch weg, ohne sie nicht gewertschätzt zu haben. Nur weil ein Karton drumzu ist? Bezieht sich auf EXIT

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hallo,

    echt?
    Wegwerfen?
    Wo doch wirklich jedes Spiel (auch unvollständig) so einige Herzen erwärmen und in Wallung versetzen vermag? 8-))


    Liebe Grüße
    Nils (Sommer-Deko im Ofen wurde an einem Club-Abend im Herbst in einem würdigen und andächtigen Rahmen eingeäschert - eine einmalige Performance) ;)