Das beste Bauspiel

  • Hey. Bin auf der Suche nach einem Bauspiel. Es soll nicht zu lange dauern und sowohl meine Schüler in einer Pause zum Spielen einladen als auch meine Erwachsenenrunden mal zwischendurch Spaß bereiten.

    Meeple Circus oder Men at work oder Junk Art oder ?

    Was empfehlt ihr?

    Michael

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Kann es neben der ansteckenden Kinderkrankheit namens CraviTrax noch andere geben?


    Wie wärs damit? Man baut simultan ein Labyrinth und hofft, dass der Gegenspieler danach seine Probleme hat. Lag bis vor kurzem lange Zeit ganz tief unten in der Liste der Spiele, welche die Senker begeistern könnten.


    Bei #Menatwork hoffe ich, dass es doch noch vor Weihnachten irgendwie zu haben ist.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ich habe am WE erstmals Men at Work spielen können, und ich war begeistert! Auch alle Mitspieler waren sehr angetan und es landete an dem langen Spielewochenende recht oft auf den Tischen. - Aber ich bin natürlich befangen, da es ein Pegasus-Vertriebsprodukt ist.

  • Ich oute mich mal als Bauspielfan. Und wenn von dem "besten Bauspiel" die Rede ist. dann kommst Du wohl am Klassiker Bausack nicht vorbei. Hat verschiedene Spielmodi, die allerdings inzwischen etwas angestaubt wirken. Hat den Vorteil, dass es sehr variantenreich spielbar ist und zudem auch ein freies oder vereinfachtes oder verkürztes Spiel erlaubt.


    Junk Art ist sozusagen die moderne Version vom Bausack. Mehr Spielmodi, die teils frischer daherkommen, aber teils nicht für jede Spielerzahl geeignet sind. Zudem sollten eigentlich mehrere Spielmodi hintereinander gespielt und dann der Gesamtsieger ermittelt werden, aber das funktioniert wenig bis kaum, da oftmals schon vorab der Sieger feststeht. Im Zweifel deshalb die Spielmodi nicht zufällig aussuchen, sondern vorab nach "funktioniert bestens bei x Spielern" klassifizieren und dann gezielt aussuchen.


    Meeple Circus lässt Meeple und diverse Holzteile frei nach Zielvorgaben stapeln. Zusammen mit der Musikuntermalung der App kann das vergnüglich bis banal werden. Spielerisch leider mit Schwächen im Grundspiel, da hintenliegende Spieler eigentlich nur darauf hoffen können, dass die anderen Spieler Fehler machen, während man selbst höhere Risiken eingehen muss. Das kann zu einer Abwärtsspirale führen. Mit der Erweiterung hat man anfangs mehr Meeple und damit mehr Baumöglichkeiten zur Verfügung, was das Spiel besser macht. Von den hier aufgelisteten Bauspielen das Spiel mit dem höchsten Partyfaktor an der Grenze zur spielerischen Banalität, weil doch etwas an Substanz fehlt.


    Men at Work konzentriert sich auf das Bauen nach Kartenanweisung reihum. Die Ausstattung ist super, aber redaktionell wurde hier versagt. Eben weil es nicht geschafft wurde, die Bauanweisungen auf den Karten wirklich eindeutig zu machen, ohne dass man die Erklärung per Anleitung nachlesen müsste. Sieht man davon ab, ein tolles Bauspiel. Hat allerdings wie fast alle Vertreter hier durchaus Regellücken, die man ausnutzen könnte, um das Spiel krampfhaft zu gewinnen oder sich Vorteile zu verschaffen. Hier liegt es an der Spielrunde, sich vorab darauf zu einigen, wie man es spielen will. Aktuell leider noch nicht im Handel fernab der Messe-Restexemplare.


    Menara ist ein rein kooperatives Bauspiel und bietet im Direktvergleich ein Spielkonzept, was sich von den anderen Bauspielen abhebt. So muss man eher taktisch bauen, während die reine Baugeschicklichkeit eher zweitrangig ist. Kann allerdings zum Alpha-Spieler-Phänomen führen, der den anderen Spielern sagt, wie was zu bauen ist. Da liegt es an der Runde, dass sich der Einzelne im Sinne der Gruppe zurücknehmen kann. Ein ideales Bauspiel, das perfekt neben anderen Bauspielen in der Sammlung existieren kann.


    Wenn ich auswählen musste, dann würde ich mich für Men at Work und Menara entscheiden. Meeple Circus ist sehr speziell und sollte man vorab mal selbst angespielt haben, ob einem das Spiel an sich gefällt. Bausack und Junk Art sind eher Bauspiel-Sammlungen, die zwar viele Varianten bieten, innerhalb dieser Varianten aber nicht so spielerisch ausgefüftelt wie Men at Work und Menara sind, die jeweils ein Aspekt des Bauspiels (bauen nach Anweisung bzw. taktisches bauen) gut zu Ende denken.


    Als Geheimtipp empfehle ich noch Takla von Steffen Spiele. Ist einer ein Mehrpersonen-Knobel-Statik-Bauspiel als ein reines Bauspiel, weil es eben darum geht, eine frei schwebende Konstruktion zu bauen, reihum oder zeitgleich im Wettstreit. Hat eventuell das Manko, wenn irgendwann mal DIE ideale Bauweise gefunden wurde, dass diese immer wiederholt wird, weil sich diese bewährt hat. Bis dahin aber eine herausfordernde Aufgabe mit höchsten Aufforderungscharakter und einfachstem Regelwerk. Lässt sich auch in Teams als Brückenbauspiel spielen. Nur im Direktvertrieb oder auf Messen zu bekommen und nicht billig.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Interessantes Thema - Ich habe (bald) alle 5 zuhause, stehe einfach auf diese Art von Spielen. Junk Art ist der Renner und wird wohl (zumindest den Videos von Men at Work und Meeple Circus her) auch für mich an der Spitze bleiben. Menaras Coop-Konzept ist als Gegensatz dazu spitze. Men at Work ist „direkter“ und Mepple Circus lustiger. Bausack bewegt sich irgendwo in der Mitte.


    Junk Art kann ich nur empfehlen - Neben Jenga und Crossboule meine einzige volle 10 bei BGG.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Menara ist für mich das beste Bauspiel. Kommt deutlich vor allen hier genannten inkl. Villa Paletti.

  • Die neueren hier genannten kenne ich alle noch nicht. mir hat Talo sehr gut gefallen einfache Regeln und doch fordernd.


    Zu Beginn eines jeden Zuges wirft der aktive Spieler den 10er-Würfel, um sein Baumaterial zu bestimmen: Er darf dann entweder einen oder zwei Holzstein(e) passend (die Länge der Bausteine muß immer die geworfene Zahl ergeben) aussuchen und auf den Bauplatz stellen. Dabei darf man selbstverständlich die gebauten Objekte der Mitspieler in seine Überlegungen mit einbeziehen. Die eigene Figur darf immer in 1er Schritten aufsteigen, während oder nach der Bauphase bewegt werden (auch über mehrere Stufen hinweg).

    Gewonnen hat der Spieler, der als erstes mit seiner Figur die Bauhöhe 10 erklimmt.

  • Bei Kippit für zwei Spieler und Kipp X für 4 Spieler, baut man Holzwürfel auf einer Wippe. Sobald die Wippe kippt, sollen viele Würfel herunterfallen, aber möglichst nicht vorher.

    Das ist flott und macht mir enorm Spaß. Hier kann man sich auch endlich mal freuen, wenn alles zusammenfällt.


    Bei Tasso versucht man taktisch seine Klötzchen so zu legen, dass man selbst Brücken bauen kann, der nächste Spieler aber nicht.


    #Kippit #Tasso

  • Habe bezüglich Junk Art gelesen, dass es eine Plastik- und eine Holzversion gibt. Woran erkenne ich denn, was drin steckt? :) Generell finde ich Holz ja viel besser, auf BGG schwört man aber auch auf Plastik (gleiches Gewicht in dem Fall) und besser verarbeitet.

    Am Preis. Holz kostet rund das Doppelte.....

  • Habe bezüglich Junk Art gelesen, dass es eine Plastik- und eine Holzversion gibt. Woran erkenne ich denn, was drin steckt? :) Generell finde ich Holz ja viel besser, auf BGG schwört man aber auch auf Plastik (gleiches Gewicht in dem Fall) und besser verarbeitet.

    Am Preis. Holz kostet rund das Doppelte.....

    Außerdem ist bei der Holzversion auch die Schachtel aus Holz (+ Pappummantelung). Genau wie damals bei Flick'em up.


    Zur Verarbeitung: Leider sind nicht alle Teile ganz korrekt geschnitten und somit teilweise schief.

    Einmal editiert, zuletzt von Askandi ()

  • Puma #Junkart ist ein wirklich tolles Spiel. Alleine die Aufmachung der Holzversion ist etwas Besonderes und seinen Preis wert. Nachhaltiger ist es zudem auch, weswegen dein Kauf sogar etwas Gutes für die Umwelt wäre. 8o


    Seitdem ich Junk Art in meiner Spielerunde vorgestellt habe wird es regelmäßig gefordert und hat bisher immer alle Spieler abgeholt. Der Einstieg ist leicht, die Regeln selbsterklärend und so dreht sich alles um das Bauen und Planen. Meine Holzversion ist ebenfalls nicht perfekt, so ist bei einem Teil das Loch etwas kleiner, aber das ist nunmal Holz. Nunmal Holz?! "Für 55€ erwarte ich aber ein perfektes Spiel und fehlerfreie Materialien!" werden viele sagen, aber ich sehe in einem Holzteil mit anderem Schwerpunkt in einem Geschicklichkeitsspiel keinen Nachteil.


    Die Holzteile liegen toll in der Hand und der Schwerpunkt lässt sich ebenfalls gut erfassen. Es ist nicht entscheidend ob das Teil nun minimal von den anderen abweicht, denn weder spielt eine Person ständig mit einer Farbe und damit dem "fehlerhaften" Teil, noch wird das Spiel dadurch unspielbar. Die Teile sind oftmals unpassend und es geht eben darum die passende Position zu finden und das funktioniert nunmal unabhängig von irgendeiner geringfügig abweichenden Bohrung oder ähnlichem. Sollte ein Teil stärker abweichen und es dich stören, dann kannst du es reklamieren und bekommst es problemlos ersetzt. Wenn dich das Spiel anspricht, dann lass dich von diesem vermeintlichen Argument nicht vom Kauf abbringen.


    Ich habe in den Wochenthreads zweimal darüber berichtet und kann es dir nur an Herz legen. Ein absolut geniales Spiel in so gut wie jeder Spielerunde.



    Thygra Da du #Menatwork erwähnt hast und ich es vorbestellt habe: Gibt es schon genauere Informationen bezüglich Verfügbarkeit? Bisher habe ich noch nichts genaues gefunden, lediglich dass eine Auslieferung vor Weihnachten unwahrscheinlich sei.


    Solltest du nichts wissen, dann ist das auch kein Problem. Danke im Voraus. :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • sneuhauss Nein, ist es nicht. Wenn du nur alte Bäume im Wald stehen hast, dann bedeutet dass, dass die Kraut und Strauchschicht nur im Frühjahr wachsen können. Einige Arten sind daran angepasst, in vielen Fällen kann der Wald dadurch aber verarmen. Deswegen ist es gut, dass es auch Lichtinseln im Wald gibt, welche im Alltag durch Windwurf oder altersbedingtes Absterben und Umkippen entstehen.


    Da das Holz wahrscheinlich aus den mittleren Breiten stammt und nicht aus den Tropen, tut Marcel der Umwelt und Biodiversität garantiert etwas Gutes. Lass dir da nichts einreden Marcel, ich weiß wovon ich rede. 8o

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Meine Holzversion ist ebenfalls nicht perfekt, so ist bei einem Teil das Loch etwas kleiner, aber das ist nunmal Holz. Nunmal Holz?! "Für 55€ erwarte ich aber ein perfektes Spiel und fehlerfreie Materialien!" werden viele sagen, aber ich sehe in einem Holzteil mit anderem Schwerpunkt in einem Geschicklichkeitsspiel keinen Nachteil.


    Die Holzteile liegen toll in der Hand und der Schwerpunkt lässt sich ebenfalls gut erfassen. Es ist nicht entscheidend ob das Teil nun minimal von den anderen abweicht, denn weder spielt eine Person ständig mit einer Farbe und damit dem "fehlerhaften" Teil, noch wird das Spiel dadurch unspielbar. Die Teile sind oftmals unpassend und es geht eben darum die passende Position zu finden und das funktioniert nunmal unabhängig von irgendeiner geringfügig abweichenden Bohrung oder ähnlichem. Sollte ein Teil stärker abweichen und es dich stören, dann kannst du es reklamieren und bekommst es problemlos ersetzt. Wenn dich das Spiel anspricht, dann lass dich von diesem vermeintlichen Argument nicht vom Kauf abbringen.

    Ich finde das Spiel auch trotz der kleinen "Mängel" super, spiele es gerne und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen. Wobei mir persönlich das Holz aus dem Bausack Spiel besser gefällt, da es sich hochwertiger anfühlt. Mag dieses "billig Holz" aber generell nicht. Sei als es Marker, Worker, oder sonst was.

  • Ich persönlich finde noch "Catch the moon" wirklich klasse. Funktioniert gut mit jedem Alter und ist einfach super toll gestaltet. Würfel und Leitern sind aus Holz.

    Für mich eines der Geheimtippperlen unter den Bauspielen!

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Hallo,

    noch ein Tipp für Bau-Spezialisten. Dabei verlangt das Spiel eigentlich ganz das Gegenteil vom Türmen. Wem es gelingt, etwas zu bauen, der kommt dem Partiegewinn näher. Was eigentlich niemand fördern möchte. Aber es ist genau so herausfordernd, keine Vorlagen zu liefern als auch kritische Vorlagen zu meistern.
    Das minimalistische Spiel #Lakota
    Leider ist es für manche so simpel, dass denen der Spielreiz verborgen bleibt. Aber Bauspezialisten dürften das Wesen des Spiels aufdecken dürfen.

    [Externes Medium: https://youtu.be/oA8r_vUkSu4]


    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, soll es bald eine Neuauflage davon geben.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich errinnere an dieser Stelle nochmals an Sapa Inca:


    "

    Ziel ist es, einen einheitlichen Weg vom Rand des Spielplans bis zur Spitze, der 8. Ebene des

    Tempels, zu bauen. Die Strecke wird schrittweise errichtet, so dass der Kandidat nach oben

    klettern kann. Die Bauklötze haben unterschiedliche Formen ähnlich dem Computerspiel "Tetris".

    Das Spielfeld besteht aus Land- und Wasserfeldern. Die Struktur kann nicht auf Wasser gebaut

    werden, sondern muss dieses überbrücken. In jeder Runde bieten die Spieler Münzen für die

    Blöcke, um ihre Struktur zu erweitern. Je höher man steht, desto höher sind die Einkünfte.

    Manchmal kann es auch taktisch sinnvoll sein, nicht auf die höchste Ebene seines Bauwerks zu

    klettern.

    "

    Quelle : Preisträger 2016 | Hippodice Competition


    Eventuell hilft die erneute Erwähnung hier ja, dass es irgendwann in den Handel kommt (und ich es kaufen kann!) oder ein Verlag sein Interesse anmeldet, sofern nicht schon längst passiert. Ansonsten muss ich es mir doch noch selbst nachbauen. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Thygra Da du #Menatwork erwähnt hast und ich es vorbestellt habe: Gibt es schon genauere Informationen bezüglich Verfügbarkeit? Bisher habe ich noch nichts genaues gefunden, lediglich dass eine Auslieferung vor Weihnachten unwahrscheinlich sei.

    Tut mir leid, dazu weiß ich nichts. Das Spiel ist von Pretzel Games, eine Marke von Plan B, und somit ein Vertriebsprodukt. Da bin ich leider überfragt.

  • Ursprünglich sollte es in den USA am 19. Dezember verfügbar sein. Aber inzwischen wird es laut weitergetragene Info von Pretzel Games auf BGG erst im Q1/2019 erwartet. Wer also doch noch eine Version vor Ende des Jahres haben will, muss auf Messe-Exemplare hoffen, die jemand weiterverkauft.


    Release date? | Men At Work | BoardGameGeek

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene