[2018] Castell

  • Aktuell kann man Castell beim Schwerkraft vorbestellen (dt. Version, Renegade Studios) für 50 € statt 60 €: Castell - Schwerkraft-Verlag

    Das Spiel ist auch lieferbar.


    Ich habe bisher eigentlich gar nichts vom Spiel mitbekommen, auch nicht in den Essenfotoserien etc., sieht aber ganz interessant aus. :)

    Hat da jemand eine Meinung zu?


    Bisher habe ich nur einen guten Beitrag von MetalPirate gefunden:

    Castell | Board Game | BoardGameGeek

    Castell — Renegade Game Studios

    #Castell

  • Puma : Der zitierte Beitrag war gegen Mitternacht geschrieben, direkt nach der Rückkehr vom Spieletreff. In den Tagen danach ist mir klar geworden, dass ich #Castell nicht selbst haben muss. Das Thema stimmt zwar und die knobelig-puzzeligen Aufgaben, die das Spiel einem stellt, sind im Prinzip auch interessant, aber dem Spiel fehlt die gewisse Eleganz, die alle wirklich guten Spiele haben. Gerade die besonders denklastigen Sachen sollten es schaffen, sich auf die spannenden Denkprobleme zu fokussieren und das schafft Castell nicht besonders gut.


    Es ist ein Stück zu verkopft. Manchmal stimmt auch die Verhältnismäßigkeit nicht: Spieler A betreibt großen planerischen Aufwand, um irgendwas zu erreichen, und Spieler B ist in der passenden Runde Startspieler, wo irgendwas, das er unbedingt braucht, zufällig genau da neu auftaucht, wo er gerade mit seiner Figur steht. Und das Problem, dass man zufällig Plättchen aus dem Säckchen ziehen soll, diese aber unterschiedliche Größen haben und damit erfühlbar sind, habe ich ja schon damals angesprochen. Insbesondere deshalb interessant, weil die kleinen Plättchen mit niedrigen Zahlen selten und gegen Ende gesucht sind. Wenn man die erfühlen kann, auch ohne es zu wollen, ist das suboptimal.


    Ich würde mal 7/10 sagen und das heißt übersetzt: ist nicht schlecht, aber kauf dir lieber etwas anderes. Du dürftest viele bessere Spiele mit weniger Schwächen bereits zuhause im Regal stehen haben.

  • Hmm. Ist das echt alles zu Castell hier im Forum?

    Öhm... nein. Castell hatte ich einige Male schon gespielt und jedes Mal im Wochenthread erwähnt. Suchbegriff = „#Castell

    Ja. Aber normalerweise bin ich es gewohnt, dass der zugehörige Thread mehre Seiten hat.


    Egal ich habe die Solovariante übersetzt und Karten gestaltet. Falls jemand Interesse haben sollte...

  • Das Unmögliche ist möglich geworden. Der Schwerkraft-Verlag hat nach langem Hin und Her sein Okay für die Veröffentlichung der Automa-Variante gegeben. Allerdings musste erst Renegade persönlich nachhaken, bis es geklappt hat. Nach wie vor wundert es mich, dass Renegade das Ok von Schwerkraft benötigt, für eine Variante, die weder Bilder noch Text aus der deutschen Anleitung verwendet. Die deutsche Anleitung ist ja SK gewohnt gar nicht online erhältlich. (bitte keine SK Diskussion an dieser Stelle beginne, dafür gibt es ja bereits einen Thread hier).
    Wie auch immer, wer Castell mag, der wird die Variante gut finden (man kann den Automa auch bei einem 2-Personenspiel verwenden).


    https://boardgamegeek.com/filepage/202036/