Umfrage zum Interesse an 18OE

  • Wer besitzt ein 18OE, und wer hat es schon gespielt? 32

    1. ich besitze ein 18OE (17) 53%
    2. ich habe es bisher noch nicht gespielt, habe aber Interesse (21) 66%
    3. ich habe bisher 1-2 Partien hinter mir (6) 19%
    4. ich habe bisher 3+ Partien hinter mir (4) 13%
    5. darunter war auch schon ein Campaign Game (5) 16%

    [Mod] Auf Hinweis hin ausgelagert, dann geht’s sich nicht so unter im Convention Thread - Exh


    Ich besitze 18OE, habe bisher 19 Partien (incl. Campaigns) gespielt und finde es richtig gut.

    Da meine letzte Partie jetzt schon ca. 2 Jahre zurückliegt, möchte ich es gerne wieder zum Leben erwecken.


    Das möchte ich zum Anlaß nehmen, mal eine kleine Umfrage zu starten (meine erste, deshalb bitte Nachsicht, wenn's nicht richtig klappen sollte).


    Ich bin gespannt, wieviele Forums-Mitglieder an 18OE interessiert sind, wieviele ein Exemplar besitzen und wie oft es schon gespielt wurde.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Mein kleines Problem mit 18OE ist die Spielzeit - primär interessiert mich nur das Campaign Game, also mit allen Gesellschaften. Unsere 18xx Runde trifft sich alle zwei Wochen Freitag abends, und da geht sich das leider nicht aus. Aber vielleicht sollten wir auch einmal die kleinen Szenarien ausprobieren. Aber es gibt einfach zu viele 18xx, die auch noch gespielt werden wollen ... :)

  • Exhibitchee

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Nach derzeitigem Stand der Abstimmung haben wohl mindestens 3 Forenmitglieder ein 18OE ohne es je gespielt zu haben. Bis zum Freitag war ich der vierte, mein Exemplar ist immer noch ungespielt.


    Bestände denn dann auch Interesse sich an einem Wochenende irgendwo zu treffen und ein 18OE zu spielen?


    Ich wäre grundsätzlich dabei, komme aus Greven ca. 15 km nördlich von Münster in Westfalen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei mir ist es jetzt auch über zwei Jahre her seit dem ich dieses gute Spiel das letzte Mal gespielt habe. Bis jetzt immer in Besetzungen von 5 oder 6 Personen. Einmal auch mit Vondenburg und seiner Bekannten.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Mein kleines Problem mit 18OE ist die Spielzeit - primär interessiert mich nur das Campaign Game, also mit allen Gesellschaften. Unsere 18xx Runde trifft sich alle zwei Wochen Freitag abends, und da geht sich das leider nicht aus. Aber vielleicht sollten wir auch einmal die kleinen Szenarien ausprobieren. Aber es gibt einfach zu viele 18xx, die auch noch gespielt werden wollen ... :)

    18OE enthält neben der Campaign noch 6 kleine und 4 mittlere Scenarios, die ich alle schon gespielt habe.

    Die kleinen Scenarios bestehen jeweils aus 2, die mittleren aus 3 Ländern - es wird also nur auf einem Teil des Spielpans gespielt, und man braucht nur die Zeit, in der man auch ein "normales" 18xx hätte spielen können.


    Alle Scenarios haben unterschiedliche Rahmenbedingungen (wie Größe, Gelände, Meer, Erreichbarkeit von Konstantinopel, etc.) und vermitteln daher auch ein unterschiedliches Spielgefühl. Man könnte fast sagen, man hat 11 verschiedene 18xx-Spiele, die alle mit demselben Regelwerk gespielt werden. Von daher ist auch der Preis für das Spiel relativ zu sehen.


    Es gibt nur wenige 18xx-Spiele (18CZ, 1825, 1865, etc.), die auch sehr gut zu zweit gespielt werden können. 18OE gehört definitiv dazu.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Nach derzeitigem Stand der Abstimmung haben wohl mindestens 3 Forenmitglieder ein 18OE ohne es je gespielt zu haben. Bis zum Freitag war ich der vierte, mein Exemplar ist immer noch ungespielt.


    Bestände denn dann auch Interesse sich an einem Wochenende irgendwo zu treffen und ein 18OE zu spielen?


    Ich wäre grundsätzlich dabei, komme aus Greven ca. 15 km nördlich von Münster in Westfalen.

    besitze es erst seit letzter Woche.. daher noch ungespielt.. (Wird wohl auch eine Ewigkeit dauern bevor es mal auf den Tisch kommt.)


    Interesse zum Treffen besteht sofern ein passender Termin gefunden werden kann :) (Bin aber noch 18xx Neuling, erst ein paar mal 1830 gespielt :) )

  • Interesse zum Treffen besteht sofern ein passender Termin gefunden werden kann

    Und ein Ort zwischen Greven und Norderstedt :denk:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it