[2018] Gen7: A Crossroads Game

  • Heute habe ich ein interessantes Spiel zum Thema Generationenraumschiff entdeckt:


    Gen7: A Crossroads Game.


    In zahlreichen Filmen wie Passengers wurde diese Sci-Fi Utopie thematisiert. Nun macht sich Plaid Hat Games, die sich u.a. mit Winter der Toten ausgezeichnet haben, daran, daraus ein Brettspiel zu machen, das noch im Dezember erscheinen soll (allerdings vorerst nur in englisch).

    Das Schiff ist 13 Generationen lang unterwegs, um einen Planeten zu kolonisieren. 6 Generationen lang lief alles nach Plan, doch nun tauchen Mysterien auf, die das ganze Unternehmen auf eine Probe stellen und die Mission gefährden könnten.

    Das klingt alles sehr kryptisch aber die ersten Bilder des Spiels sehen sehr vielversprechend aus! Ausgelegt ist das Spiel für 3-4 Spieler. Da es aber voll kooperativ sein soll, könnte das ev. auch was für Solo-Spieler sein.



    Introducing Gen7! | News | Plaid Hat Games




    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • SUSD haben da schon einige Male drüber berichtet und im Podcast Ersteindrücke festgehalten:

    Games News! 30/07/18 | Shut Up & Sit Down

    Games News! 19/11/18 | Shut Up & Sit Down (Erweiterung)

    Podcast #84: The Post-Gen Con Blowout! | Shut Up & Sit Down


    Ich glaube vollkooperativ ist das nicht, da jeder auch eigene Ziele hat (bspw., dass der eigene Bereich besser versorgt/ausgestattet wird).

  • Hat übrigens afaik das gleiche Crossroads-System wie Dead of Winter und wurde auch seit mehreren Jahren als offizieller Nachfolger gehandelt. Plaid Hat Games hat es jetzt ganz schön lange unter Verschluss gehalten...

    bin mal gespannt.

    Lg

  • Mittlerweile gibt es ein How to play Video..Hm keine Ahnung, das ganze sieht doch sehr mechanisch aus. Ich hatte mir unter dem Spiel doch ein klein wenig was anderes vorgestellt, aber dass heißt nicht, dass ich das ganze jetzt schlecht finde. Auf jeden Fall ist die Idee mit den Räumen und wie sie dargestellt sind interessant!



    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich hatte es aus irgendeinem Grund auf meiner Liste. Dann habe ich #DeadOfWinter gespielt und wurde dermaßen desillusioniert. Vielleicht lags auch an der Regelerklärung, aber ich fand das Spiel nur doof. Die Verrätermechanik war doof (da war doch irgendwas mit "sobald 1 Teil nicht stimmt ist direkt verloren"?), der Biss-Würfel war doof, das ewige "Kartenziehen und nie das richtige finden" war doof. Irgendwie hat mich das eher abgeschreckt.


    Aber wie gesagt, vielleicht wars auch doof erklärt.

  • Auch wenn sich bei "Dead of Winter" die Geister scheiden, handelt es sich um ein sehr gut designtes und mit guten Stories untermaltes Coop/Verräter-Spiel, das sich nicht umsonst so erfolgreich verkauft hat. Die Spielmechanik selbst ist natürlich wenig komplex, aber wer das Prinzip von "Battlestar Galactica" liebt, wird hier auch sehr gut bedient. Auch wenn es doch schon einige Zeit her ist, als ich es das letzte mal gespielt habe, kann ich mich immer noch an die zunächst verschonten Kinderzombies in der Schullokation erinnern, die wenig später von einem anderen Spieler abgefackelt wurde.


    "GEN7" hat für mich zunächst zwei Fragezeichen:


    Grafik ? - Viele Spieler haben schon mit "First Martians" erleben dürfen, das technisch designte, "saubere" Grafiken wenig Fantasien anregen. Die bisherigen Videos zeigen viel Symbole und wenige Zeichnungen, so dass das Erlebnis noch stärker von einer guten Story abhängig sein dürfte.


    Preis ? - Das Spiel ist praktisch nicht unter 90€ zu bekommen und die angekündigte Erweiterung "Breaking Point" liegt bei ca. 40€, während im wesentlichen Karten, etwas größere Raumkarten, Pappcounter und Standardwürfel (d6, d8) zu sehen sind, d.h. allein mit dem Material selbst wäre dieser Preis nicht zu rechtfertigen.


    Ich werde mich daher tatsächlich erst einmal zurück lehnen und ein paar seriöse Reviews abwarten. Trotz aller Begeisterung für die Grundidee muss ein Verlag, der derartig selbstbewusste Preise aufruft, auch tatsächlich erst einmal liefern.... 8-))

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo ()

  • Jetzt ist ein Dicetower Review mit Tom Vasel dazugekommen und bringt ein paar neue Informationen:


    1. Es handelt sich definitiv um eine storygetriebene Kampagne über 7 Einzelspiele mit 8 unterschiedlichen Enden und lässt sich nicht mal eben wie Dead of Winter als Einmalerlebnis spielen. Die Spieler öffnen Umschläge, die das Spiel mit neuem Material und Story erweitern ("inspired by Pandemic Legacy...?").


    2. Das Crossroads-System (Karten mit Effekten, die durch bestimmte Orte/Personen getriggert werden und dann Entscheidungen verlangen) soll deutlich effizienter und besser sein als in Dead of Winter und ist ein Motor der Storyentwicklung.


    3. Grafik und Material ist so mäßig wie befürchtet - Keine Bilder auf den Karten, viele Pappmarker und technisch designte Tableaus. Lediglich das Storybook und die Spielertableaus beinhalten halbwegs ansehnliche Zeichnungen.


    Für Tom Vasel ist das Spiel o.k., aber kein außerordentliches Wundererlebnis. Für mich ist damit der bisher aufgerufene Preis damit (noch) nicht angemessen und ich warte daher auf die deutschsprachige Version dann hoffentlich eher mit Preisen in der Region von Pandemic Legacy....



    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Dirk spricht in seinem Podcast Ablagestapel über Gen7 - und zwar sehr positiv. Toller Bericht, hört sich wirklich spannend an - aber auch reichlich kompliziert und aufwändig zu spielen: Ablagestapel, Folge Wiederholungstäter. Sollte es tatsächlich eine deutsche Version geben und die T.I.M.E. Stories-Erweiterungen langsam versiegen, könnte das - neben Pandemic Legacy Season 3 - was für uns werden.

  • Die bisher von mir gesehenen Bewertungen bei englischen Reviewern sind grundsätzlich positiv, aber mit den bekannten, kleinen Einschränkungen (mäßige Grafik, reines Kampagnen-Spiel). In der Regel spielt dort der Preis eine untergeordnete Rolle, da man insb. in den USA bereit ist, höhere Preise für derartige Spiele zu zahlen. Der aktuell immer noch aufgerufene Preis für die englische Fassung (ca. 90€) ist nun mal für ein Spiel mit Tutorialeinführung plus 6 weitere Missionen ohne großartiges Material schon eine Hausnummer.


    Dennoch soll die Storyentwicklung insgesamt sehr gelungen sein und spricht SF-Fans durchaus an - ich warte daher gerne weiterhin auf die deutschsprachige Fassung. Eigentlich sollte man dann etwas günstiger rankommen, aber wenn man sich die Preispolitik von Plaid Hat Games bei "Stuffed Fables" ansieht, dürfte man bei Erscheinungsdatum vielleicht mit ca. 10% Preisunterschied rechnen (hat aber bessere Möglichkeiten bei Rabattaktionen etc.).


    Mit "Breaking Point" steht auch bereits eine englischsprachige Erweiterung für Februar 2019 in den Startlöchern, doch auch dafür werden bisher ca. 40€ aufgerufen.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich greife den älteren Fred mal auf, um unsere Erfahrung mit dem Spiel zu beschreiben.


    Da es die englische Version unter 30€ bei Amazon gab und das Spiel uns schon länger interessierte, habe ich es spontan gekauft. Julia von SpielDochMal und Dirk vom Ablagestapel hatten sich sehr positiv geäußert, das gab dann den Ausschlag gepaart mit dem nun vertretbaren Preis (statt 90€ oder so....).

    Man bekommt eine fast vier Kilo! schwere Kiste mit massenhaft Sachen im Rebellion Format.


    Wir spielen es zu zweit mit vier Charakteren, da der Kern des Spiels Vollkooperativ ist, sollte das kein Problem sein, dazu später mehr.

    Für die erste Episode war es kein Problem (wir haben auch Pandemic Legacy 1/2 mit drei Chars zu zweit gespielt).



    Sagen kann ich schon jetzt, durch den hohen Aufwand beim Aufbau und die komplexen Regeln sollte man die Episoden jeweils durchspielen. Für die erste Episode brauchten wir ca. 7 Std.

    Es wird viel besprochen und abgestimmt, das ist grossartig.


    Die Regeln sind komplex und umfangreich. Man sollte über ein sehr festes Englisch verfügen, die deutsche Anleitung alleine hilft da nur begrenzt (bei asmodee zum DL).

    Das Video von Rodney Smith erleichtert den Einstieg erheblich. Man benötigt sehr viel Platz (bei uns 1,80 auf 1,10m), sonst geht der Überblick flöten.


     



    Auf jeden Fall gilt:

    Was nicht in der Anleitung steht, gehtnicht. Dort sind keine 'nicht passieren/möglichen Dinge' beschrieben.

    Das macht das Ganze etwas sperrig, aber eigentlich ist alles klar beschrieben.


    Der erste Aufbau dauert eine Stunde, danach ca. 10Minuten.

    Im Kern ist das Spiel ein Dice Placer, Der sehr gut funktioniert.

    Die Crossroads Karten kommen recht häufig zum Tragen, positiv!


    Die Story entfaltet sich in der ersten Episode langsam, gibt aber Hinweise, was kommen könnte.

    Highlight ist das Storybuch, dick und sehr schön gemacht mit viel Fluff. Gefällt!



    Es kommen praktisch in jeder der Runden Regeln und Fortschritte dazu, daher kann man das Spiel auch nicht. Lange liegen lassen, sonst wird der Einstieg schwer. Eine gute Abstimmung zwischen den Chars Ist unerlässlich, sonst kriegt man zügig auf die Mütze.

    Die erste Runde von Vieren der Episode ist zum Eingewöhnen, dann geht's gleich los.....


    Bisheriges Fazit: Ein komplexes storygetriebenes Spiel für eine feste Gruppe mit sehr vielen Optionen und Entscheidungen, das sich nicht schnell spielt, aber bisher stets interessant war. Es geht daher weiter.

    Uns gefällt es bisher sehr gut, das Storybook Ist ein echtes Highlight.


    Wird fortgesetzt.........

    3 Mal editiert, zuletzt von Ludensorium () aus folgendem Grund: Links ergänzt

  • Wow. ich muss quasi jedem positiven Punkt widersprechen. Außer die Story, die fand ich durchaus toll, kam aber in den Partien selbst viel zu wenig zu tragen. Crossroadskarten waren langweilig. Spiel war unfassbar mechanisch und teilweise fast schon stupide.

    Auch die Spielzeit kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben pro Mission so 1 1/2 bis 2 Stunden gespielt - zu dritt.

    Ich zitiere Mal aus meiner Rezension: "Bei 1 1/2 Stunden Spielzeit pro Partie muss die Mechanik einfach passen. Sie hätte immersiver, persönlicher und mit mehr Dilemmata ausgestattet sein müssen. Spannend wäre es gewesen, wenn jede Entscheidung uns ein Zähneknirschen abverlangt hätte. Wenn es wirklich zu Diskussionen gekommen wäre, weil man Gründe hat sich uneinig zu sein. Wenn es einen Grund gibt, das persönliche Ziel über das Gruppenziel zu stellen, aber nicht aus rein egoistischen Gründen. All das hat Gen7 leider nicht geschafft."

  • And now the conclusion.....


    Wir haben die erste der sieben Episoden zuende gespielt.

    Das oben Gesagte gilt weiter. Zu zweit problemlos spielbar.

    Die zweite Runde dauerte rund zwei Stunden und hat schon angezogen.


    Es erinnert irgendwie zunehmend an pandemic Legacy S1.

    Absprachen und zusammen agieren sind entscheidend.


    Hatten wir im ersten Abschnitt noch einen 53er Schnitt, waren es jetzt nur noch 29 Punkte ohne setback.

    Immerhin.....


    Die Geschichte entwickelt sich nun Krimiartig weiter.

    Diese ersten Umschläge wurden für die nächste Episode geöffnet.


    To be continued.....

  • Ludensorium


    Ich habe mich schon immer gefragt, ob man das Spiel auch solo spielen könnte. Macht das Sinn? Klingt ja laut deinen Aussagen recht kooperativ?!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ludensorium


    Ich habe mich schon immer gefragt, ob man das Spiel auch solo spielen könnte. Macht das Sinn? Klingt ja laut deinen Aussagen recht kooperativ?!

    Also bis jetzt sollte das kein Problem sein.


    Der Löwenanteil ist Koop, lediglich der Ausbau der Offiziere ist (bisher, ohne Ahnung ob das so bleibt) der einzige 'Individual' Anteil. Ergibt sich aber eher nebenher.

    Lt. Rezis bleibt das wohl auch so (ohne Gewähr😁).


    Ich würde solo aber nur drei Offiziere nehmen wegen Aufwand.....

    Hth

  • And now the conclusion.....


    Wir haben die dritte der sieben Episoden zuende gespielt.

    Das oben Gesagte gilt weiter. Weiter zweit problemlos spielbar.

    Die dritte Runde dauerte rund 3,5 Stunden.

    Die Schwierigkeiten ziehen deutlich, man muss nun echt Regelfest sein. Klappt aber😆.


    Die Story hat eine ganz andere Wendung genommen, als gedacht. Schön.

    Meine Frau ist ganz begeistert, völlig überraschend.


    Bleibt: Es erinnert irgendwie zunehmend an pandemic Legacy S1.

    Die Gesamtspielzeit dürfte auch in die Richtung gehen.

    Absprachen und zusammen agieren sind entscheidend.


    Es kommt eine Menge neues Material ins Spiel.

    Man braucht sehr viel Platz, um den Überblick nicht zu verlieren


    Evtl. Wäre das Spiel am besten zu zweit mit drei Chars und vollkoop zu spielen.

    Werden wir beobachten. Mit einer Gruppe dürfte das wie Pandemic Legacy nicht einfach werden



    (Vergrößern des Fotos zeigt Spoiler!)


    Wir sind zunehmend angetan, aber ich verstehe gut, warum das ein Flop war.

    Die Einstiegshürde bis das Spiel rund läuft ist einfach viel zu hoch.

    Aber wenn es läuft (ca. Nach Episode 1) ist es wirklich gut.


    To be continued.....

  • And now the conclusion.....


    Wir haben nun die vierte der sieben Episoden zuende gespielt.

    Zu zweit ist es weiter problemlos spielbar.


    Sehr interessant gelöst ist der eingeführte Gegner-Mechanismus.

    Die vierte Runde dauerte rund 3 Stunden.

    Trotz des Erhöhten Aufwands durch neue Komponenten, gehen die Partien rund.

    Langeweile kommt keine auf, gefällt weiter.


    Die Story hat eine nochmals eine unerwartete Wendung genommen.

    Bin aber bei meinem Anfangsverdacht zurück.....



    Bleibt: Es erinnert weiter zunehmend an pandemic Legacy S1.

    Die Gesamtspielzeit dürfte auch in die Richtung gehen.

    Allerdings liegt der Aufwand an Verwaltung darüber, die Schwierigkeit darunter.


    Neues an Material macht Spaß und passt sehr gut zur Story.

    Diese steht im Unterschied zu Pandemic klar im Vordergrund.

    Der Platzbedarf ist inzwischen gigantisch.......


    To be continued.....


    Frage: Hat das irgendwer hier so weit oder zu Ende gespielt? Reines Interesse......

  • vielen Dank für deinen Bericht. Da wir begeisterte Pandemic Legacy Fans sind eine kurze Frage: Funktioniert das Spiel auch zu viert, oder gibt es da Probleme?

    Problem sehe ich nur in der Gruppe selbst .

    Du brauchst ähnlich wie bei Pandemic eine stabile Gruppe, die sich öfter und regelmässig sieht.

    Der Aufwand für den Aufbau ist eher hoch und es gibt eben eine Menge Regeln, die man nicht wieder vergessen will bis zur nächsten Partie.


    Am besten spielt man eine Episode an einem Abend durch, das kann aber dauern und man kann problemlos an den Fortsetzungspunkten der Story unterbrechen.


    Alex hatte eine Episode mit 1,5 Std. Angegeben, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    Eher 3-4 Std. Mit Aufbau und Auswertung.

    Hth

    Einmal editiert, zuletzt von Ludensorium ()

  • Alex hatte eine Episode mit 1,5 Std. Angegeben, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    Ich hab noch Mal in BG Stats nachgeschaut. Wir haben für keine Partie länger als 2 Stunden gebraucht, haben jede Partie gewonnen und waren einfach nur froh, als es vorbei war.

    Pandemic Legacy lieben wir. Gen7 kann unserer Meinung nach damit nicht ansatzweise mithalten. Die Story Idee ist cool - die Umsetzung, besonders die Immersion, ist mangelhaft.

  • Alex SpieLama

    Die Leute sind nun Mal unterschiedlich in Tempo und Geschmack....

    Wir habenjaverstanden, dass es dir nicht gefallen hat.

    Immersion ist ohnehin reine Geschmackssache und bei Diceplacern im speziellen.


    Ich werde weiter erzählen, vielleicht interssiert es ja den ein oder anderen😃.

  • And now the conclusion.....


    Wir haben nun die fünfte der sieben Episoden zuende gespielt.

    Zu zweit weiter problemlos spielbar.

    Die fünfte Runde dauerte rund 3,5 Stunden und hat ziemliches Kniffeln benötigt, damit keine grösseren Rückschläge auftreten.

    Zentrales Element ist die Story, die Spielrunden dazwischen haben neue Panels bekommen und vorhandene Funktionen wurden deutlich geändert (passend zum Storyverlauf).


    Achtung: Foto enthält Spoiler!


    Es sei nochmal vor der von gespielten englischen Varisnte gewarnt.

    Wer nicht sehr sattelfest ist, wird erhebliche Probleme und Spasseinbussen erleiden.


    Absprachen sind entscheidend, der Konkurrenzcharakter der Spieler fällt bei uns nicht ins Gewicht.

    Die Story würde sonst sicher einen anderen Verlauf nehmen.


    Die 50Punkte für den nächsten Rang zu erreichen, ist uns DZT. Nicht möglich, sonst würden kritische Aufgaben liegen bleiben.


    Die Geschichte entwickelt sich in eine ganz andere Richtung als erwartet weiter.

    Weitere Umschläge wurden für die nächste Episode geöffnet.

    Wir bleiben dran.


    To be continued.....

  • And now the conclusion.....


    Hat aus Gründen nun etwas gedauert.....


    Wir haben nun die sechste der sieben Episoden gespielt.

    Zu zweit weiter problemlos spielbar, allerdings gibt konfontative Elemente, die logischerweise keine grosse Anwendung finden


    Es hat sich nochmal deutlich, dass man nicht zu viel Zeit zwischen den Partien vergehen lassen sollte, da man die vielen Regeln einfach nicht mehr präsent hat.


    Ausserdem ist der Platzaufwand und die Zeit für den Aufbau echt gross, wie man auch auf dem Foto sieht.



    Die sechste Runde dauerte rund drei Stunden, war aber problemlos.

    Zentrales Element ist die weiter Story, man sieht an den überblätterten Seiten, wie viele Storyoptionen ungenutzt bleiben. Es wären also ganz viele andere Verläufe möglich.

    Es sei nochmal vor der von uns gespielten englischen Variante gewarnt.

    Wer nicht sehr sattelfest ist, wird erhebliche Probleme und Spasseinbussen erleiden.

    Wenn ihr nicht sehr sicher im Englischen seid, Finger weg.......


    Am meisten überrascht mich, dass meine Frau mit so viel Spass dabei bleibt. Danke dafür.


    To be continued.....

  • Momentan ist Gen7 auf Deutsch sogar nur für 20€ bei der Spiele-Offensive zu haben:

    Das ist nochmal 5€ günstiger als beim letzten Mal:

    Leider habe ich nichts anderes, was ich gerade bestellen möchte um auf die 45€ Versandkostenfreiheit zu kommen, ansonsten würde ich bei dem Angebot zuschlagen, da ich Winter der Toten sehr mag. Und 3,99€ Versand ist mir dann zu viel.

  • Ich kann nur raten nichts in Richtung Winter der Toten zu erwarten. Gen7 quasi ein reines Koop Spiel, da wenn man verliert, immer alle verlieren.

    Fand Gen7 in Ordnung, aber trotz neuen Materialien haben sich die letzten Partien der Kampagne doch recht repetetiv angefühlt.

  • Leider habe ich nichts anderes, was ich gerade bestellen möchte um auf die 45€ Versandkostenfreiheit zu kommen, ansonsten würde ich bei dem Angebot zuschlagen, da ich Winter der Toten sehr mag. Und 3,99€ Versand ist mir dann zu viel.

    Wenn du den LIEFERBAR22 Gutschein benutzt, reduziert sich der Preis nochmals um 2€, dann fallen die Versandkosten nur noch mit 2€ ins Gewicht ;)