Hörspiele

  • Peer : John Sinclair hab ich auch letztens noch die neuere Reihe gehört. Dank Apple Music hör ich jetzt den ganzen kostenlosen Kram auch zwischendurch mal endlich :) Derzeit gibt's bei mir aber den Sternenozean Zyklus von Perry Rhodan.


    Empfehlen kann ich noch die über 100 Gruselkabinett Folgen - Literatur Klassiker von Lovecraft, Howard und Co professionell vertont...mega!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Peer  Harry2017 Wahrscheinlich bekannt, aber... Ich kann noch Larry Brent, Macabros und die Gruselserie von H.G. Francis empfehlen. Falls jemand noch mehr in diese Richtung kennt... Immer her damit! :)

    Als Klassiker kann ich da noch Commander Perkins und Perry Rhodan nennen. Sind aber natürlich SciFi und keine Gruselserien. Aus dem Bereich sind die Gruselkabinett-Folgen tatsächlich sehr gut. Ebenfalls neueren Datums wäre da noch Gabriel Burns zu empfehlen. Nicht empfehlen kann ich hingegen Geister-Schocker. Die Serie finde ich ziemlich dürftig.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Peer  Harry2017 Wahrscheinlich bekannt, aber... Ich kann noch Larry Brent, Macabros und die Gruselserie von H.G. Francis empfehlen. Falls jemand noch mehr in diese Richtung kennt... Immer her damit! :)

    Gabriel Burns.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nafets Perkins muss ich auch mal weiterhören. Ich mag diese ganz alten SciFi Hörspiele sehr gerne.


    Exhibitchee Gute Frage. Ich habe einfach bei Folge 1 angefangen. Steht Remastered bei.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe mal bei yzemaze angeklingelt, er möge doch bitte den Hörspielkram auslagern. Das Thema ist so wichtig, dass muss einen eigenen Thread haben. Einen anderen Thread über Hörspiele hatten wir bereits: (Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben?


    Ich bin großer Fan von Larry Brent Hörspielen, hierbei meine ich die alte Europa-Serie und die Hörbücher von Winterzeit. Die neue Serie von R&B Company höre ich zwar auch, aber die ist leider im Vergleich zur alten Serie nur zweitklassig.


    Meine Empfehlungen (bzw. was ich aktuell höre) nach Genre geordnet:


    Kinderkrimi:

    Detektivbüro LasseMaja (Hörbuch)

    Die drei ??? Kids


    Jugendkrimi:

    Paul Pepper - ein bisschen schräg aber mit Veronika Neugebauer (TKKG-Gaby) als Sprecherin des Mädels


    Krimi & Thriller:

    Sherlock Holmes & Co.

    Prof. Dr. Dr. Dr. van Dusen

    Sherlock Holmes - Die neuen Fälle


    Phantastik:

    Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone


    Grusel & Horror:

    DreamLand Grusel (als Hommage an H.G. Francis Gruselserie)


    Klassiker:

    Hui Buh (alte Serie)

    Sherlock Holmes (Maritim)

    Flash Gordon



    Wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe, schreibe ich vielleicht nochmal was zu Einzelhörspielen.

  • Wenn wir anfangen über Hörspiele zu reden, dann muss ich unbedingt die recht unbekannte, aber sehr schöne Sci-Fi Serie TAKIMO ansprechen.


    TAKIMO - Abenteuer eines Sternreisenden


    Hier geht es weniger um die große Action, als viel mehr um eine große, tiefgründige, weitestgehend zusammenhängende Geschichte eines Sternenreisenden auf der Suche nach seiner Vergangenheit und den Wundern des Kosmos.

    Wirklich sehr zu empfehlen, wenn man gern auch mal auf die etwas ruhigeren Töne hört :) und mittlerweile gibt es schon über 30 Folgen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Hier gleich noch ein weiterer Tipp! END OF TIME von Oliver Döring!

    Im Prinzip die beste Hörspielserie, die ich je gehört habe.

    Hier trifft die Aussage wirklich zu: Ein Film für die Ohren.

    Eine Mischung zwischen Action-Thriller und Mysterygeschichte, mit leichten Gruseleinschlägen, erzählt in 6 überlangen Episoden.

    Es gibt keinen Erzähler, man verfolgt die einzelnen Szenen wie in einem Film, Langeweile kommt hier niemals auf, denn man hetzt teilweise von einem Highlight zum nächsten, in dieser wunderbar verzweigten Story, in der es mehrere Handlungsebenen gibt und nach und nach ein weiteres, kleines Puzzleteil des Mysteriums gelüftet wird, nur um gleich darauf wieder zwei neue Fragen aufzuwerfen.

    Der Cliffhänger am Ende von Folge 3 ließ mich fast verzweifeln, auf der anderen Seite habe ich mich fast noch nie so sehr in einem Hörspiel gefürchtet, wie in der Nebenhandlung von Folge 1,

    Dieses Hörspiel ist ein echtes Highlight! Wer es noch nicht kennt, sollte wirklich mal reinhören!


    https://www.imaga-shop.de/end-…nd-of-time-1-zwei-minuten

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    4 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Die alten Edgar Allan Po Hörspiele sind super. Leider wurde die Serie zwei Folgen vor Ende eingestellt. Aber bis dahin super gemacht.


    Höre auch oft Sherlock Holmes, Drei Fragezeichen oder die neuen Abenteuer von Philieas Fogg von Jules Verne.


    Ach es gibt schon coole Serien

  • Ach, hier kommen einige Erinnerungen hoch. Manche Hörspiele habe ich ganz früher gehört, andere vor ca. 10 Jahren, als ich meine Hochphase hatte, was Hörspiele anging. Mittlerweile höre ich fast ausschließlich Podcasts. Eines meines Lieblingshörspiele war damals Gabriel Burns. Ich weiß nicht mehr, wie weit ich die Reihe gehört habe, irgendwann war irgendwie die Luft raus, weil auch die Veröffentlichungsabstände immer größer wurden. Keine Ahnung, ob die mittlerweile eingestellt oder zu Ende gebracht wurde.

    Weiterhin kann ich das Gruselkabinett sehr empfehlen, da gibt es mittlerweile auch unzählige Folgen, u. a. mit Adaptionen bekannter Horror- und Gruselgeschichten, z. B. von Lovecraft, Poe.


    cold25 Takimo habe ich damals auch 4-5 Folgen gehört, die Serie habe ich jedenfalls in guter Erinnerung, auch wenn sie bei mir etwas wg. des Überangebots durch andere Hörspiele etwas untergegangen ist.

  • jaws Takimo entwickelt sich. Sind die ersten Folgen eher Einzelhörspiele, wird ab Folge 7 eine zusammenhängende Story erzählt, die aufeinander aufbaut und sehr komplex und verwoben ist. Wenn dir der Preis nicht zu hoch ist, solltest du da echt nochmal ein Ohr drauf werfen :D

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • d0gb0t Otherland habe ich nur gelesen, fand die Idee der Story genial, aber die Umsetzung recht langweilig und langwierig. Das Hörspiel kenne ich nicht, kann ich also keinen Vergleich zu anstellen. End of Time ist auf jeden Fall aber mit normalen Produktionen nicht zu vergleichen. Oftmals wirken die Dialoge in Hörspielen doch etwas aufgesetzt, bei End of Time dagegen total professionell, eben wie in einem Film und die Story ist der Hammer, muss man aber mögen. Man tappt oft im dunkeln und muss sich bestimmte Dinge selber zusammenreimen und der große Schuß Mystery bzw. Sci-Fi sollte auch berücksichtigt werden. Am besten hörst du mal rein, Hörproben finden sich ja überall!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Einer meiner absoluten Favoriten ist Jan Tenner. Leider haben sie irgendwann einfach aufgehört die Hörspiele zu produzieren und dann irgendwann neue Sprecher genommen. Da ging es dann bergab.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Oh Mann, hier bin ich in sehr guter Gesellschaft. Commander Perkins, Jan Tenner, Neon-Gruselserie, Gruselkabinett, Macabros, Larry Brent, John Sinclair (neu und alt), Die schwarze Sonne, undundund… Das könnte ewig so weitergehen. Ach, als wir noch jung waren (Leider gibt es bei den Streaming-Diensten kein Flash-Gordon von Europa. Naja, ich hab ja die Kassetten.) Auf ein paar schöne neue (für mich) Hörspiele bin dann dank der Streamingdienste dann auch gekommen: Ordensschwester Amelie, Sonderberg & Co. (zwei sehr charmante Krimiserien).


    Ganz stark fand ich von der Lauscher Lounge: DODO, Drei Mann in einem Boot, Der Trek nach Westen (sehr gutes und lustiges Western-Live-Hörspiel in mehreren Teilen mit Rohrbeck & Co.) und den Hammer fand ich Das Lufer Haus (so ein bisschen Blair Witch Project-mäßig. Wurde sogar in so einem Spukhaus aufgezeichnet: Das Lufer Haus

    Einmal editiert, zuletzt von Rollum ()

  • Einer meiner absoluten Favoriten ist Jan Tenner. Leider haben sie irgendwann einfach aufgehört die Hörspiele zu produzieren und dann irgendwann neue Sprecher genommen. Da ging es dann bergab.

    Ja da werden Erinnerungen wach *diedelip* Mimo lässt grüßen :lachwein:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Von Terry Pratchetts Wachen ! Wachen ! und Lords und Ladies gibt es ganz tolle Hörspiele.

    Otherland ist natürlich auch großartig, allerdings hat mir auch das "Buch" schon gut gefallen.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Der Thread (Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben? wurde hier ja schon erwähnt. Ansonsten wurde das Thema auch hier angeschnitten: Welches Hobby neben Brettspielen? (mit einigen Tipps zu alten (Radio-)Hörspielinszenierungen) und speziell für die Liebhaber des Lovecraft-Universums: Cthulhu & Co: Bücher, Hörspiele etc.


    (Ich persönlich ziehe immer noch das Lesen vor. Mein Bruder hat mir schon mehrfach Hörbücher ausgeliehen, aber nachdem ich es mir im Sessel gemütlich gemacht habe, bin ich noch jedesmal nach höchstens 10 Minuten weggedöst und meist auch eingeschlafen :). Das ist auch der Grund, weshalb Hörbücher als Unterhaltung beim Autofahren für mich nicht in Frage kommen ... :D)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich hab vieles probiert, von den Klassikern über Macabros, Don Harris und Caine bis hin zu Offenbarung 23. Aber nichts ist so gut gemacht wie Dorian Hunter :)


    Leider komme ich deshalb auch nachträglich nicht in John Sinclair rein. Die Struktur und Machart sind mir im Vergleich zu klassisch. Wirkt fast wie Bibi Blocksberg mit Zombies ;)

  • Von Terry Pratchetts Wachen ! Wachen ! und Lords und Ladies gibt es ganz tolle Hörspiele.

    Wenn ich mich richtig erinnere, waren das Hörbücher, allerdings hat der fantastische Peer Augustinski mit so vorgelesen, als wären da viele Schauspieler am Werk.

    Ähnlich gut finde ich da nur den leider auch viel zu früh verstorbenen Dirk Bach beim Vorlesen der Walter Moers Bücher wie Käptn Blaubär und Rumo.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wenn ich mich richtig erinnere, waren das Hörbücher, allerdings hat der fantastische Peer Augustinski mit so vorgelesen, als wären da viele Schauspieler am Werk.

    Es gibt die Hörbücher und die Hörspiele. Außer von Wachen ! Wachen ! und Lords und Ladies sind mir noch Hörspiele von Pyramiden und Gevatter Tod bekannt. Pyramiden ist aus der gleichen Reihe wie die ersten zwei. Das sind schweizer Produktionen, glaube ich. Manche stören sich an der Musik mit mittelalterlichen Instrumenten. Mir gefallen die aber sehr gut, Pyramiden finde ich etwas schwächer, was für mich aber auch an der Vorlage liegt.

    Gevatter Tod ist eine andere Produktion, hat einige Musicalelemente und ist da ziemlich ungewöhnlich. Peer Augustinski tritt auch hier als Erzähler auf und das ist auch ziemlich gut.

    Wenn es noch weitere Titel gibt, nur her damit.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • So...ich will auch mal:

    :Buddler:

    Im Wochenthread hatte ich kurz über Jan Tenner Hörspiele geschrieben. Mein Sohn und meine Tochter profitieren aktuell davon, dass ich die alle noch hier habe und sie zusätzlich inzwischen digitalisiert übers Handy leicht abzuspielen sind. Sie hören sie mit Begeisterung - ich portioniere die allerdings ein wenig, damit es nicht Überhand nimmt und da nicht zu schnell Übersättigung und Binge-Listening einsetzt.

    Ich bin also auf die Suche nach einem passenden Thread gegangen und hier bin ich nun.

    Peer: Du weißt aber, dass sie bei Jan Tenner vor dem Sprecherwechsel noch ein letztes mit den alten Sprechern gemacht hatten, um die letzte angekündigte Folge "Mimo, der Rächer" noch zu erfüllen? Ich fand die Folge auch tatsächlich gar nicht übel und Eberhard Prüter hat als Ersatz für Klaus Miedel als Zweistein auch einen Super-Job abgeliefert.

    Aktuell haben sie ja auch weitere Jan Tenner Hörspiele produziert, bei denen Lutz Riedel und Marianne Groß als Jan und Laura mitsprechen - allerdings sind sie dort nur als die Eltern der neuen Generation wichtig - ich habe sie allerdings nicht gehört und kann daher nicht sagen, wie sie sind.


    Bei uns wird aktuell also (bei den Kindern, aber wir hören auch immer mal mit) Jan Tenner, aber auch Drei ??? (neue und alte - mit der alten Musik!!!) und Fünf Freunde gehört. Es ist mit dem Blick von heute wirklich interessant zu beobachten, was das teilweise für Klöpse drin sind (also Geschlechterklischees, etc.) - dabei ist natürlich vor allem die Rollenverteilung bei Jan Tenner und Laura (ohne Nachnamen) bemerkbar. Die Drei ??? sind nach wie vor überraschend gut gealtert und haben da wirklich so gut wie keine Punkte, an denen man aufhorcht (gut, ich weiß nicht, wie sich die ganzen Fußball und "Wir haben Freundinnen" Folgen jetzt anhören würden, aber die blende ich ohnehin aus ;)

    Bei den alten Fünf Freunde Folgen sind eher schonmal ein paar Klopper drin - alleine, dass Georg kein blödes Mädchen mehr sein möchte, sondern lieber wie ein Junge, ist schon das Hauptthema, aus dem sich immer wieder Klischee-Situationen ergeben, bei denen man heute ein wenig kritisch draufschaut.

    TKKG werde ich unseren Kindern gar nicht erst präsentieren - die habe ich damals zwar gehört und auch noch einige da, aber da ist einfach zu viel drin, was IMHO gar nicht mehr geht...


    Was ich demnächst mal noch an den Mann bringen werde, sind die Hörspiele von "Tron" und "Das schwarze Loch" - die zu meinen persönlichen Favoriten gehören (Der Erzähler ist einfach unglaublich packend, weil er in den Szenen emotional voll mitgeht!). Aber auch die alten Masters of the Universe Hörspiele habe ich persönlich geliebt und werde die mal anbieten (was so auf dem Handy landet, das meinen Kindern vor allem als Audio-Platform dient, wird auch irgendwann gehört ;) ) - eine Folge der alten Serie haben wir auf Netflix immerhin schon gesehen :)

    Dann kommen irgendwann noch die Commander Perkins Hörspiele und nochmal später irgendwann die James Bond OST-Hörspiele (das kommt aber erst später - auch wenn man gerade bei letzteren manchmal ein Hühnerauge zukneifen muss - aber immerhin Filme / Folgen wie "Der Spion der mich liebte" haben ja auch starke Frauencharaktere).


    Selbst haben wir, solange es das noch gab, Gabriel Burns gehört - bei der Serie war es einfach Schade, dass sie, statt auf ein klares Ziel zuzusteuern, den Lost-Ansatz verfolgt haben: immer noch mehr draufpacken, bis man die Fäden nicht mehr zufriedenstellend auflösen kann. Zudem waren die Folgen oft auch einfach zu träge inszeniert.

    Bis vor Kurzem haben wir auch John Sinclair (Edition 2000) gehört, aber ich habe festgestellt, dass ich die Folgen immer lustloser gehört habe und sie mir irgendwann einfach zu beliebig vorbeigerauscht sind. Daher habe ich nun schon länger keine mehr Online gekauft und gehört...ich glaube die letzten beiden, die ich gekauft und heruntergeladen hatte, sind immer noch ungehört und sogar das habe ich offenbar schon vergessen.... ;)

    Die Edgar Allan Poe Hörspiele muss ich unbedingt noch einmal auspacken, denn die gehören für mich zum atmosphärischsten, was ich kenne und wenn man an der richtigen Stelle der Serie aufhört und die After-Credit-Scene der entsprechenden Folge weglässt, hat man auch ein echtes Ende ;)

    An neuen Hörspielen besteht bei mir aktuell irgendwie kein großes Interesse, weil ich auch wenig Zeit zum hören habe. Da müsste es schon was echt großartiges sein...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Neva Kee Ich kenne alle Jan Tenner Folgen. Bis zu Folge 46 „Mimo, der Rächer“ höre ich sie gerne. Die Folgen danach konnte ich mir auch noch mehr oder minder gut anhören, aber die neuen Folgen "Der neue Superheld" gehen gar nicht. Das liegt sowohl an den Sprechern, als auch am Konzept und den Inhalten. Schon der Übergang von alt zu neu gefiel mir nicht, da zum Beispiel die Stimme des Sprechers von Jan Tenner nicht mehr der Stimme von damals entspricht, sie aber versucht haben ihn in Folge 1 auf jung zu trimmen, um den Übergang herzustellen. Der Sprecherwechsel von Mimo in den neuen Folgen, wurde sogar in einer Folge thematisiert und ist sowas von an den Haaren herbeigezogen. Die alten Folgen hatten Charme, die neuen sind einfach nur uninspiriert und Mist in meinen Augen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Neva Kee

    Zu TKKG möchte ich ergänzen, dass die aktuelleren Folgen nicht mehr so „problematisch“ sind. Vor allem TKKG Junior funktioniert ohne größere Klischees.


    Als Empfehlung aber mit einer kleinen Warnung auch, kann ich das ganze viktorianische Panoptikum empfehlen, das unter dem Label Maritim erscheint und dabei Captain Nemo, Oscar Wilde, Irene Adler, Dr. Frankenstein, Dracula usw. vereint. Dabei spielen unterschiedliche Serien im gleichen Serienuniversum.

    Die „erste“ Serie dabei ist Oscar Wilde und Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone und danach die Serie mit Phileas Fogg, der sämtliche Abenteuer Jules Vernes als Protagonist durchlebt. Ist nicht immer einfach den Überblick zu behalten. Angelegt wurde dieses Mash-up bereits in der Serie Sherlock Holmes & Co.


    Da du versuchst, dass deine Kinder deine eigene Hörspielgeschichte nacherleben, lass es, habe ich in gewisser Weise auch probiert und einige Serien hören sie durchaus gerne, aber es gibt so viele neue Serien, die genauso gut oder gar besser sind. Dennoch findet mein ältester Sohn, der Hörspiel-Suchti, z.B. die alte Gruselserie von H.G. Francis wesentlich besser als den Neuaufguss oder z.B. Gruselkabinett, auch wenn er die derzeit durchzieht. An meine Lieblingsserie Larry Brent lass ich ihn aber nicht ran, da muss er noch ein Tick älter werden.


    Um einen Spotify bzw. Napster oder wie auch immer Account kommt dann kaum rum, wenn man wie wir vier Kinder in unterschiedlichen Alterstufen und mit unterschiedlichen Hörspielvorlieben hat. Jedes Kind natürlich mit seiner eigenen Raumfeld-Box, damit da kein Gezicke entsteht. ;)

  • Der Haschimitenfürst hat früher auch auch viel zu Hörspielen gemacht (vorwiegend ältere Serien). Die Brettagogen meinten jüngst, dass sie das alles bei sich hochgeladen hätten.

    Da Chris und Sebo für mich zu den besten Podcastern zählen, habe ich deren Hörspielfolgen immer sehr genossen.

  • Ich hätte gerade Raumstation Alpha Base...


    Man - eigentlich müsste man das schon echt als richtig dreiste Kopie ansehen. Nahezu alle Star Trek Voyager Sprecher sprechen eine ähnliche Rolle...Es gibt ein Kollektiv mit „Dublikaten“ und ein gottgleiches Wesen macht „schnipp“ und Dinge passieren...


    Ich glaube eigentlich, das ähnlich zu Lego Steinen in bestimmter Zusammenführung auch Synchronsprecher in einer Zusammenführung ein „Geschmacksmuster“ darstellen... das ist für mich nicht mehr wirklich nur eine Anlehnung...


    Das Hörspiel selbst ist halbwegs ok, aber mit so vielen Sprüngen ohne Erzähler teilweise, dass ich mehrmals kontrollieren musste, ob ich nicht Random eingestellt habe 😂


    Höre ich noch durch, aber ist jetzt nicht DAS Gighlight schlechthin.


    Davor gabs knapp 30 Folgen „Jules Verne - die neuen Abenteuer des Willie Phogg“. Ganz gut, auch ein ich den TKKG-Tarzan als Synchronsprecher nicht ausblenden kann. Nach 30 Folgen ist jetzt aber auch erstmal Pause damit...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich höre gerade ARD Radio Tatort per Podcast-App. Mir gefällt, dass hier nicht auf Akzente verzichtet wird. Mit ca. 1h ist das genau richtig für meine Spaziergänge oder Radtouren.

    Ich empfehle sehr die Folgen zeitlich richtig zu hören. Mir war anfangs nicht klar, dass es bei den handelten Personen auch Entwicklungen über die Folgen gibt. Damit hat man einfach noch ein wenig mehr Spaß dabei.

    Mein Favorit ist übrigens die Reihe aus Hamm.

    (Im TV sehe ich nie den Tatort und bin eigentlich gar kein großer Krimifan. Keine Ahnung warum genau ich Spaß hieran habe.)


    Gut gefallen haben mir auch die folgenden Hörspiele:

    Betriebsbedingt gekündigt

    Besser gleich ins Herz


    Als Familie hören wir immer zu den Mahlzeiten Figarino und die Kinder sind das selbst nach mehr als 180 Folgen noch nicht müde. Die meisten Folgen betten in eine Geschichte eine Minireportage zum selben Thema ein.

    Figarinos Fahrradladen


    Daneben hören wir noch verschiedenste Hörspiele von den öffentlich rechtlichen. Es lohnt sich wirklich die Feeds mal durchzugucken.

    Beispielweise hier

    Folgenempfehlung: Stella Menzel und der goldene Faden

  • Der Haschimitenfürst hat früher auch auch viel zu Hörspielen gemacht (vorwiegend ältere Serien). Die Brettagogen meinten jüngst, dass sie das alles bei sich hochgeladen hätten.

    Da Chris und Sebo für mich zu den besten Podcastern zählen, habe ich deren Hörspielfolgen immer sehr genossen.

    oh, klasse, danke für die Info.

    Ich habe die Podcasts geliebt.

  • jorl


    Den Tatort Podcast finde ich euch irgendwie interessant.


    Gibt es da auch oft einen hintergründigen, erhobenen Zeigefinger / viel Gesellschaftskritik oder sind es auch mal einfache Kriminalgeschichten zum abschalten ala Tatort Münster?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • jorl


    Den Tatort Podcast finde ich euch irgendwie interessant.


    Gibt es da auch oft einen hintergründigen, erhobenen Zeigefinger / viel Gesellschaftskritik oder sind es auch mal einfache Kriminalgeschichten zum abschalten ala Tatort Münster?

    Den erhobenen Zeigefinger habe ich noch nicht gehört. Meist klassische Krimigeschichten: Leiche wird gefunden -> Täter wird gesucht.

    "Hamm" ist durch die Charaktere sehr unterhaltsam.

    "Bruck am Inn" fand ich am Anfang seltsam. Da ging es auch mal nur um eine beschmierte Wand oder geklautes Bauholz. Mittlerweile sind mir die Charaktere aber ans Herz gewachsen.