Kartenhüllen (63x89): Docsmagic und Swan Panasia (Längen)

  • Ich hatte mich vor einiger Zeit mit reichlich Hüllen von Swan Panasia (Premium-Variante) eingedeckt.

    Die Dinger machen an sich einen ganz vernünftigen Eindruck, wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre, die mir keine Ruhe ließ:

    Die sind in der Länge gerade so passgenau - naja, mal mehr, mal weniger zumindest. Aber selbst, wenn es in der Theorie gerade so passt,

    neigen die Karten dazu, in der Praxis doch noch ein kleines Bisschen zu verrutschen, um dann den Bruchteil eines Millimeters überzustehen.

    So fühlte ich mich genötigt, beim Spielen quasi zwangsneurotisiert ständig den Sitz jeder einzelnen Karte zu überprüfen, bis ich dann nach einigen Tagen aufgab und die Swan Panasia durch Dragon Shield ersetzte, was mich endlich wieder entspannt zocken ließ. 0.o


    Wenngleich ich mich nun bei (kompetitiven) LCG/TCGs auf Dragon Shield eingeschossen habe und beinahe alles andere mit FFG-Sleeves verhülle, gibt es Games, die ich einerseits schützen möchte, bei denen ich allerdings andererseits viel zu knausrig für die doch recht stattliche Menge an Kohle bin, die manchmal investiert werden möchte.

    Bisher bestes und aktuelles Beispiel: Arkham Horror Kartenspiel. Das Ding ist eh schon schweineteuer und eben "nur" coop -

    das muss nicht in die besten und teuersten Hüllen gestopft werden.

    Daher spiele ich mit dem Gedanken, meinen Vorrat an Swan Panasia für genau solche Art von Games zu verbraten, auch wenn mir die knapp bemessene Länge selbst dort ein wenig schwer im Magen läge.

    Ich war aber auch über Docsmagic gestolpert und frage mich, ob diese nicht vielleicht eine gute Alternative darstellen. Die Teile scheint es allerdings nur beim Hersteller selbst zu geben mit schlecht vermeidbaren Versandkosten.


    Nun zu meinen Fragen:


    Hat jemand vielleicht einen Vergleich zwischen Docsmagic und Swan Panasia ziehen können? Wie siehts da qualitätstechnisch aus?

    Wie sind die Maße der Docsmagic? So kurz wie Swan Panasia, zu großzügig wie FFG oder irgendwas dazwischen?


    Wieso scheinen diese viel zu knapp bemessenen Längen gefühlt jedem außer mir egal zu sein? ;[ Sleeves von UltraPro sind da nicht wesentlich besser als die von Swan Panasia. Die passen auch gerade so, aber das scheint man in Reviews für nicht erwähnenswert zu halten und juckt vermutlich auch sonst niemanden.

    Einmal editiert, zuletzt von ZedVasquez ()

  • Also bei spezifischen Kombinationen von Spiel und Sleeves nutzte ich sehr gerne das hier.

    Ich habe schon viele Hersteller in Händen gehabt aber allgemeine Aussagen sind nicht möglich. Docsmagic sind in der Premiumversion deutlich dicker als Swan, gerade bei großen Stapeln leidet die Stabilität. Hier muss man zu einem Kartenhalter greifen bspw. bei #TerraformingMars

    Manche Chargen haben innerhalb eines Packs unterschiedliche Längen. Ärgerlich wenn es eh schon knapp ist. Klick dich mal in die Übersicht rein und ließ stets die Comments zum Eintrag, die User sagen hier häufig ob es passt oder nicht...

  • Docsmagic sind in der Premiumversion deutlich dicker als Swan

    Deutlich dicker als Swan normal (glaube ich sofort) oder deutlich dicker als Swan Premium (glaube ich nicht)? Bei Mayday oder Swan ist zu beachten, dass diese Hersteller Hüllen in zwei komplett unterschiedlichen Dicken herstellen. Dünne Hüllen (40-50 µm) sind immer Mist, ganz egal welcher Hersteller draufsteht.

  • 10 Micron Unterschied. Ich korrigiere mich mal, sie fühlen sich deutlich dicker an. Docsmagic Hüllen bilden eine Art Luftpolster was sie ab ca. 60 Karten im Stapel etwas rutschig wirken lässt. Das Gefühl hab ich bei Swan nicht. Ich kann bei Gelegenheit mal ein Foto mit identischer Kartenzahl machen, der Docsmagic Stapel ist denke ich deutlich höher...

  • ZedVasquez Welche Hüllengrößen verwendest Du denn für welche Karten? Wenn ich mich recht entsinne, gilt doch bei Swan Panasia, dass die Größenangaben sich auf die Außenmaße der Hüllen beziehen, bei den anderen Herstellern auf die Innenmaße. Ich benutze regelmäßig Swan Panasia und habe keine Probleme mit zu knapp bemessenen Längen. Für das Arkham Horror LCG z. B. nehme ich die 65 x 90 mm Premium Hüllen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sempre ()

  • ZedVasquez Welche Hüllengrößen verwendest Du denn für welche Karten? Wenn ich mich recht entsinne, gilt doch bei Swan Panasia, dass die Größenangaben sich auf die Außenmaße der Hüllen beziehen, bei den anderen Herstellern auf die Innenmaße. Ich benutze regelmäßig Swan Panasia und habe keine Probleme mit zu knapp bemessenen Längen. Für das Arkham Horror LCG z. B. nehme ich die 65 x 90 mm Premium Hüllen.

    OMG, es gibt tatsächlich auch 65x90mm! Das wusste ich gar nicht. Ich hatte angenommen, der Typ "perfekt passend für Magic" 64x89mm wäre genau die richtige Wahl und kaum vermutet, dass es noch eine um nen Millimeter größere Variante gibt. Besten Dank, das ist wohl die Lösung und ich werde noch einen Schwung bestellen, da ich ja ansonsten sehr zufrieden mit der Qualität bin.


    @Marcel P.: Kürzere als die von FFG in die Finger zu bekommen, dürfte keine Kunst sein. ;]


    @alle anderen: Danke.