Mit welcher Hand haltet ihr Karten? Wie fächert ihr sie auf?

  • Wie fächerst du Karten auf? (… meistens bzw. unter idealen Bedingungen und primär bei Stichspielen o. ä.) 114

    1. Linkshänder*in: Karten in der linken Hand – nach links gefächert (rechte obere Ecke sichtbar) (4) 4%
    2. Linkshänder*in: Karten in der linken Hand – nach rechts gefächert (linke obere Ecke sichtbar) (10) 9%
    3. Linkshänder*in: Karten in der rechten Hand – nach links gefächert (rechte obere Ecke sichtbar) (2) 2%
    4. Linkshänder*in: Karten in der rechten Hand – nach rechts gefächert (linke obere Ecke sichtbar) (7) 6%
    5. Rechtshänder*in: Karten in der linken Hand – nach links gefächert (rechte obere Ecke sichtbar) (12) 11%
    6. Rechtshänder*in: Karten in der linken Hand – nach rechts gefächert (linke obere Ecke sichtbar) (49) 43%
    7. Rechtshänder*in: Karten in der rechten Hand – nach links gefächert (rechte obere Ecke sichtbar) (15) 13%
    8. Rechtshänder*in: Karten in der rechten Hand – nach rechts gefächert (linke obere Ecke sichtbar) (12) 11%
    9. eine andere Alternative (gerne erläutern) (3) 3%

    The Fox in the Forest - deutsche Version? hat’s mal wieder getriggert … (Stichspiel-) Karten, bei denen nicht in allen vier Ecken oder wenigstens links und rechts alle relevanten Symbole und Zahlen stehen, sind schlicht und ergreifend suboptimal. Aber wer ist davon überhaupt betroffen? Linkshänder mehr als Rechtshänder? Schauen wir mal :)


    Händigkeit: kartenhaltende Hand – Kartenfächerungsrichtung

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Wie fächert ihr Karten auf? Mit welcher Hand haltet ihr sie?“ zu „Mit welcher Hand haltet ihr Karten? Wie fächert ihr sie auf?“ geändert.
  • Sepiroth

    Händigkeit: kartenhaltende Hand – Kartenfächerungsrichtung

    => Die ersten 4 Optionen sind für Linkshänder, die Optionen 5 – 8 für Rechtshänder. (Weitere Feinheiten gingen wohl zu weit.)

  • Ich fächere Karten gar nicht auf. Ich finds umständlich zu halten, schwierig eine Karte rauszunehmen ohne alles zu lockern/verschieben, und generell lästig ständig Karten in der Hand zu halten.

    Ausserdem - jetzt kommt der beste aller Gründe... ;) - erinnert mich Auffächern an Stichspiele / klassische Kartenspiele. Und beides verabscheue ich zutiefst. :D


    Auffächern deshalb nur, wenn's gar nicht anders geht (z.B. wenn der Gegner blind eine Karte ziehen muss).


    Standardprozedere:

    Die Karten alle übereinander in einem Stapel, den ich durchkucke. Wenn ich damit fertig bin und weiss, was ich wissen wollte, leg ich den Stapel verdeckt auf den Tisch. Da bleibt er dann, bis ich wieder etwas wissen will.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich wollte ja eigentlich erst LLL, LLR, LRL, LRR, RLL, RLR, RRL und RRR als Optionen zur Wahl stellen und eine Legende einfügen, aber … Wie man’s macht … Ich hoffe, dass es jetzt verständlich und wasserdicht genug ist ;)

  • RLR,


    aber bei den meisten Kartenspielen halte ich ab 5 Karten die Karten nach dem ersten Ansehen als Stapel, oder lege ihn vor mir hin. In Spielen, bei denen die Karten schnell wieder weg sind (die Stichspiele vor allem), sortiere ich dabei nicht vor. Bei noch mehr Karten (letzte Wizard-Runden) auch mal 2 bis 3 Stapel.

    Cardboard Games Master Race

  • Ich habe es wohl nicht verstanden...


    Bei mir sind beide obere Ecken sichtbar! :denk:

    Yze meinte mehr als eine Karte :P


    SCNR

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Interessante Umfrage. Wenn man von Stichspielen weggeht und sich Spiele mit komplexeren Karten mit mehr Infos anschaut hab ich schon den Eindruck, dass die meisten Publisher die wichtigsten Symbole in der Ecke links oben platzieren (würde ja auch zur Umfrage passen).


    Auch bei dem sehr erfolgreichen digitalen Hearthstone werden die Karten so gefächert:

    [Blockierte Grafik: https://www.pcgamesn.com/wp-content/uploads/legacy/hearthstone_battlenet_handheld-590x334.jpg]


    Witzigerwise sind die Mana Kosten bei Magic Karten oben rechts..

  • Ich mache es leider wohl "falsch", jedenfalls nervt es mich bei manchen Spielen unheimlich, dass ich beim intuitiven Auffächern der Karten die Informationen, die sich meistens links oben verstecken, nicht sehe. Andersrum kann ich nicht, das fühlt sich an wie das Besteck beim Essen verkehrt herum in die Hände zu nehmen (bin übrigens beim Essen Linkshänder, schreibe aber mit rechts, bei meiner Zwillingsschwester ist es genau umgekehrt). Deswegen schiebe ich die Karten zwischendurch meist zu einem Stapel zusammen und lege sie vor mir ab und schaue dann lieber einzeln nochmal durch, kurz bevor ich am Zug bin.

  • Spannend, dass Ihr das aus dem Gedächtnis sagen könnt. Ich musste den Praxistest machen, wie ich Karten aufnehme - unbewusste Routinehandlung offenbar. Jedenfalls nehme ich als Rechtshänder den gesamten Kartenstapel in die rechte Hand auf und schiebe die Karten dann mit dem linken Daumen so auseinander, dass jeweils die linke obere Ecke sichtbar ist, d.h. in der Logik der Umfrage Option RRR. Karten spiele ich entsprechend mit links aus.

  • Spannend, dass Ihr das aus dem Gedächtnis sagen könnt. Ich musste den Praxistest machen, wie ich Karten aufnehme

    Also ich habe die Frage auch erst beantwortet, als ich zu Hause war und einen Stapel Karten gegriffen hatte. Dann war die Auffächerung sofort klar. Hatte es vorher auf Arbeit probiert mit Vorstellungskraft - keine Chance. :lachwein:

  • Spannend, dass Ihr das aus dem Gedächtnis sagen könnt. Ich musste den Praxistest machen, wie ich Karten aufnehme - unbewusste Routinehandlung offenbar. Jedenfalls nehme ich als Rechtshänder den gesamten Kartenstapel in die rechte Hand auf und schiebe die Karten dann mit dem linken Daumen so auseinander, dass jeweils die linke obere Ecke sichtbar ist, d.h. in der Logik der Umfrage Option RRR. Karten spiele ich entsprechend mit links aus.

    Da ich mich ja immer wieder mit dem Problem rumschlagen muss, brauchte ich nicht extra nachzuprüfen.

    Ist halt so wie häufig. Wenn Du das Problem hast, fällt es Dir regelmäßig auf. Hast Du es nicht, ist Dir sehr häufig nicht bewusst, dass es da ein Problem geben könnte.

  • Habe es zuhause auch erstmal probiert und gehöre zur Mehrheit. RLR

    Muss man als Rechtshänder. Wie soll man dann Karten so schön mit aufwärtsschwung klopfen? Das geht linkshändig nicht so schwungvoll.


    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist RLL. Wie soll das daumentechnisch gehen? Da muss ich ja zweihändig vorgehen.


    Ich mein, in der Regel, hält man die Karten ja einhändig und die andere Hand hält die Pulle fest. Man lässt die Pulle ja nur los um die Karte abzuwerfen.

  • Interessantes Thema: habe 2 Mitspieler die nach links auffächern und auffallend viele neue Spiele bieten hier keine Sichtbare Ecke!

    Deshalb: Voting für 4 Ecken Beschriftung!!

    Sehr richtig! Ich unterstütze Deine Petition.


    Es war vor vielen Jahren gar nicht so einfach folgendes Blatt zum Pokern zu bekommen: große Symbole + in jeder Ecke + Karten aus Plastik (also nicht nur beschichtet).

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Mal davon unabhängig was für ein "Händer" man ist, wieso ist das für die Umfrage entscheidend?

    Ich dachte es geht darum, wie man fächert und somit die Karteninformationen sieht bzw nicht sieht.

    Vondenburg hat das schon richtig erkannt: Ich wollte en passant noch andere Hypothesen klären. Der Anteil Linkshänder*innen ist jedenfalls im Rahmen meiner Erwartungen (10 – 20 %, wir sind hier ja nicht beim Leistungssport). Außerdem weiß man vorher selten, welche Erkenntnisse noch anfallen könnten, wenn man Frage und Antwortmöglichkeiten offener gestaltet, als zwingend nötig wäre.


    Dass ca. 20 % nach links fächern, hätte ich gerade wegen der damit verbundenen Probleme nicht erwartet. Umso erschreckender ist es, dass nicht längst alle Verlage und Redakteure ihre Hausaufgaben machen …

  • Dass ca. 20 % nach links fächern, hätte ich gerade wegen der damit verbundenen Probleme nicht erwartet.

    ich glaube, die Ursache liegt darin, dass das erste Kartenauffächern in der Regel bei Spielen gelernt wird, die an allen vier Seiten Symbole haben. Die späteren Probleme sind hier für den Lernenden ja in Regel aufgrund des Alters nicht absehbar und wenn diese dann auftauchen wird es schwierig eine intuitive Bewegung umzustellen.

  • Umso erschreckender ist es, dass nicht längst alle Verlage und Redakteure ihre Hausaufgaben machen …

    Was verstehst du unter gemachten Hausaufgaben? Ich persönlich würde bei komplexeren Spielen mit höherer Informationsdichte immer Karten vorziehen, die das Icon nur an einer Ecke haben weil das halt viel sauberer aussieht. Ich würde dazu sogar auf "meine" Fächerungsmethodik verzichten und die Karten andersrum auffächern...