..., ihr kennt das!

  • Da plant man seinen Spielzug und freut sich, sofort die richtige Idee gefunden zu haben nur um direkt danach festzustellen, dass man 23 Punkte mehr hätte haben können.


    Einfach mal 15 Sekunden länger über den eigenen Zug nachdenken, ihr kennt das!


    Bitte versteht das Thema hier nicht als komplett brettspielbezogen :sonne:


    Aus diesem Grund:


    Für 2€ etwas im Supermarkt kaufen was man nicht braucht um 1€ Parkgebühr zu sparen, ihr kennt das! ;)

  • Hm :/


    Das nehme ich in Kauf. Ich kenne vorallem das Gegenteil:

    Einen Zug den man machen wollte nochmal mental gegen alle Eventualitäten gegenprüfen, insbesondere in einer unüberschaubaren Situation (bspw. neues Spiel). Da man nie weiß, ob die Erkenntnis in den nächsten 15 Sekunden kommt und das gerade jetzt der entscheidende Moment ist, wo man den einen Moment länger überlegen sollte, wird damit jeder Moment zum Entscheidenden.


    Also überlegen, bis man selbst und optimalerweise auch die Mitspieler ermüdet sind.

    So wird ein Spiel zum Ausdauerkampf aller beteiligten.


    Analysis paralysis... ihr kennt das!



    Da empfehle ich mitunter lieber, in Kauf zu nehmen suboptimale Entscheidungen zu treffen und über sich selbst zu lachen. Insbesondere der Aspekt des Lachens macht auch noch gute Laune, ist lebensbejahend und sozial umgänglicher als die Alternative.

    Wenn es mal wirklich wichtiger ist, eignet sich das nur bedingt, aber... ist es dann noch ein Spiel?


    Insofern nehme ich dein Posting als selbstironischen Hinweis, dass du mal gerade wieder (zumindest mir passiert dies häufiger) über eine eigene Entscheidung schmunzeln musstest und beglückwünsche dich zu deiner Grundsatzentscheidung, die du deswegen in meinen Augen nicht in Zweifel ziehen solltest.


    Mit mitschmunzelnden Grüßen

    Tyrfing


    P.S.: Was war denn die vermeintlich klevere Entscheidung?

  • Ich kenne das. Es passiert mir aber wenn, dann eher bei Spielen, wo man schlecht im eigenen Zug vorausplanen kann, wie zum Beispiel bei Five Tribes. Aus diesen beiden Gründen versuche ich wohl auch, solche Spiele zu meiden. Also wo man erst bestmöglich über seinen Zug nachdenken kann, wenn man wieder dran ist; und wo ich dadurch potenziell anfälliger für solche leichten Spielfehler bin. Ist quasi ein doppelter Schutzmechanismus für mich in dem Sinne.

    Yamatai ist beispielsweise so ein Titel, den ich deswegen ausgelassen habe. Es sieht wunderschön aus, ja, aber es krankt laut allen Reviews genau an diesem obigen Problem und scheidet daher leider für mich aus. Oder vielleicht "Gott sei Dank". Man muss ja auch nicht alles haben, gibt ja Genug heutzutage.. ;)

    Lg