Neue Messe in Hamburg

  • So, gerade wieder zurück von der Messe. Das Positive: es waren richtig viele Menschen dort. Ich hoffe, dass sich das bei den Verlagen rumspricht und die künftig auch kommen. Ansonsten hätte ich meine Zeit auch auf einer Reinigungsmittelmesse verbringen können.

    Amigo hatte so etwas wie einen echten Messestand und mit Carnival of Monster immerhin eine Neuheit dabei. Unsere hoch geschätzten holländischen Freunde von balance Games hatten den gleichen Auftritt wie in Essen und der ein oder andere Händler war mit einem überschaubaren Angebot vor Ort. Die Präsenz von Pegasus und Kosmos beschränkte sich auf die pure Anwesenheit altbekannter Spiele, kein Stand, nix! :down:

    Einzig Spielefaible hat die Veranstaltung ernst genommen. Das absolute Highlight. Ich drücke denen die Daumen, dass es heftig klingelt in deren Kasse, hätten die absolut verdient.
    Und Würfel und Zucker zu guter Letzt haben überhaupt erst eine Spieleveranstaltung aus der Messe gemacht. Danke dafür :up:

  • Hm, das kann ich so nicht stehen lassen. Ich denke, dass die meisten Hardcore-Spieler hier nicht richtig sind, es ist auch keine Neuheiten-Messe. Aber: Es wurde überall richtig viel gespielt, auf der Fläche von Hamburg Spielt wurde von 10 Uhr bis (fast) 18 Uhr genau das getan, die Tische waren alle voll. Auch die vielen älteren Spiele wurden sehr gut angenommen, eben weil das Publikum keine Spieleexperten waren, sondern Jung und Alt, die einfach miteinander Spaß haben wollten. Ich habe gern hier geholfen und freue mich auf das nächste Mal :).


    Und nun freue ich mich auf Essen, um dort viele neue Spiele kennenzulernen;)

  • Alaska Danke fürs Lob an unseren WuZ-Stand. Gebe ich gerne weiter. 😍

    Tatsächlich will/wollte die Messe (noch?) keine Konkurrenz zu einer großen Vielspielermesse sein, sondern war bewusst auf Famlien und Kinder ausgerichtet. So knapp vor Essen wäre alles andere auch schwer geworden, bei einem Debüt. 😊


    Ich hatte heute viel Spaß. Meine persönliche Messeentdeckung: #Honga!

    Heute etwa 15x erklärt. Zwar von Haba, aber doch unerwartet komplex. Tolles Strategiespiel, das für Kinder ab 8 geeignet ist (schönes Gatewayspiel, um sie an Strategiekracher ranzuführen!), aber interessant genug für Erwachsene, dass diese sich nicht langweilen.

    Oft haben die Kleinen gewonnen, aber die Großen dicht auf den Fersen. Mochte ich!


    Mal sehen, wie es morgen wird ... 😊👍🏻

  • Ich bin natürlich jetzt auch recht streng in meinem Urteil, das sehe ich ein. Aber um das nochmal klar hervorzuheben: meine Kritik richtet sich ausschließlich an die Verlage. Diejenigen, die das Spielen ermöglicht haben und die (für mich überraschend vielen) Spielbegeisterten haben diese erste Messe zu einem echten Erfolg gemacht. Wenn ich als Messebesucher aber Verlage angekündigt bekomme, die faktisch nicht vor Ort sind, dann fühle ich mich getäuscht. Wir wären nicht hingefahren, hätten wir das vorher gewusst. Es war dennoch ein netter Ausflug und durch einen großen Zuspruch (zu dem wir dann ja auch beigetragen haben) könnte sich die Veranstaltung ja vielleicht wirklich etablieren und schließlich doch Verlage ermuntern vorbei zu kommen und die eine oder andere Neuheit im Petto zu haben.

  • Morgen komme ich über HH aus Neapel zurück und werde es mir dann wg eurer Meinungen auch noch gönnen, danke fürs austesten ;)


    Dafür muss ich hier ggf. noch einen oder zwei Caffe mehr tanken

    Cardboard Games Master Race

    2 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Ich war 8 Stunden dort, ich denke das sagt alles! Ein paar sehr nette Gespräche, einige Neuheiten und wirklich sehr gut besucht. Es waren wirklich alle Tische besetzt. Für das erste Mal echt gut, auch wenn es natürlich einiges an Verbesseeungspotential gibt. Mehr Verlage, mehr Präsenz von denen vor Ort, denn das waren oft keine " richtigen" Verlagsstände, bessere Verpflegung. Ich hoffe am Sonntag ist der Andrang genauso groß wie am Samstag, dann kann das was werden.

  • Hat sich auf jeden Fall gelohnt, gleich morgens um 10 da zu sein. Freie Tisch- und Spieleauswahl. Alles in allem eine gelungene Erstlingsmesse mit Ausbaupotenzial. Ich selbst hätte nicht erwartet, dass das jetzt schon in dem Umfang angenommen würde, wie es angenommen wurde

  • Und die wichtigste Frage:

    Wer von euch war bei Bofrost?

    Ich war zwar nicht 8 Stunden bei Bofrost, aber da eine Freundin was bestellen wollte und nicht auf den vollen Betrag kam (es gab ein Angebot: Für 40 Euro kaufen und nur 20 Euro bezahlen), habe ich mal was mitbestellt.


    Ansonsten war die Messe gut besucht. Nicht so überfüllt wie gestern, aber es waren fast alle Tische besetzt. Für mich persönlich war das nichts, aber das wusste ich vorher schon. Werde nächstes Jahr wohl dort helfen. Ansonsten hab ich mir noch eine Zeichnung gekauft und war froh heute noch ein bisschen unterwegs gewesen zu sein. Ich hoffe, dass beim nächsten Mal mehr Aussteller da sind.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nach zwei proppevollen Tagen auf der Messe kann ich sagen: Schön war's.
    Im Publikum fanden sich wirklich viele Familien, Kinder und Wenig- bis Gelegenheitsspieler, die allesamt offen und empfänglich für "unser" Hobby waren.
    Unser Stand vom Würfel & Zucker war am Samstag und Sonntag fast durchgängig komplett besetzt und zwar ausschließlich mit netten Leuten, die neue Spiele erklärt bekommen wollten, oder eine gute Zeit haben wollten, und auch deutlich erfahrenere Spieler blieben immer wieder zum Fachsimpeln da.


    Alles in allem ein wirklich toller Einstieg für Hamburg, der eine breite Masse erreicht und begeistert hat.

  • bei den noch so berechtigten Wunsch nach größere Präsenz der Verlage, sollte Ihr nicht vergessen, dass die Personaldecke der meisten nicht dafür gemacht ist in wenigen Wochen so viele Veranstaltungen zu "bespielen"

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • bei den noch so berechtigten Wunsch nach größere Präsenz der Verlage, sollte Ihr nicht vergessen, dass die Personaldecke der meisten nicht dafür gemacht ist in wenigen Wochen so viele Veranstaltungen zu "bespielen"

    "Lustigerweise" hat der Veranstalter ja mit den Verlagen gesprochen und von zumindest einigen (größeren) Verlagen gesagt bekommen, sie sollen die Messe am vergangenen Wochenende machen. So viel dazu. Ich weiß zumindest namentlich von 2 großen Verlagen, dass sie diesen Termin vorgeschlagen haben, aber dann nicht da waren.

    Mal schauen, wie es jetzt weitergehen wird. Die Messe hatte zumindest einen guten Start und ich gehe davon aus, dass sie auch nächstes Jahr wieder stattfinden wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich glaube, das ist jedem hier bewusst. Deshalb wurde der unglücklich gewählte Termin ja auch von Anfang an von mehreren Seiten kritisiert.

    Dennoch ist der Wunsch eines unbedarften Besuchers nach einer größeren Präsenz ja zunächst einmal nachvollziehbar. Wenn der Veranstalter daraus den Schluss zieht "anderen Termin wählen", dann ist das ja durchaus eine geeignete Maßnahme.

  • Ich glaube, das ist jedem hier bewusst. Deshalb wurde der unglücklich gewählte Termin ja auch von Anfang an von mehreren Seiten kritisiert.

    Dennoch ist der Wunsch eines unbedarften Besuchers nach einer größeren Präsenz ja zunächst einmal nachvollziehbar. Wenn der Veranstalter daraus den Schluss zieht "anderen Termin wählen", dann ist das ja durchaus eine geeignete Maßnahme.

    Der Termin wurde aus verschiedenen und nachvollziehbaren Gründen gewählt:

    • Schlechtes/dunkles Wetter draußen
    • Ferienzeit in Hamburg
    • Zusage der Verlage auf der SPIEL'18 das der Termin so in Ordnung geht

    Von daher kann ich die Wahl, vor allem durch Punkt drei, schon verstehen. Ich persönlich würde irgendwann nach Nürnberg besser finden. Dann kommen ein paar Neuheiten und kann sich die Spiele die auf der SPIEL'19 unter dem eigenen Radar liefen, noch einmal anschauen.

  • Zusage der Verlage auf der SPIEL'18 das der Termin so in Ordnung geht

    Das ist für mich unverständlich. Warum sagen die sowas zu?

    Ich persönlich würde irgendwann nach Nürnberg besser finden. Dann kommen ein paar Neuheiten und kann sich die Spiele die auf der SPIEL'19 unter dem eigenen Radar liefen, noch einmal anschauen.

    Definitiv! Dann haben die Verlage das Nürnberg-Programm dabei und dazu noch die Essen-Spiele vom vergangenen Jahr, die dann noch recht aktuell sind.

    Jetzt, kurz vor Essen, gab es nur "die ollen Kamellen".

  • Ich denke für das Publikum vor Ort ist nicht so wichtig, ob sie die neusten Spiele kaufen und ausprobieren können oder die des aktuellen Jahres. Das Zielpublikum ist ja nicht der Vielspieler. Persönlich hätte ich aber nichts dagegen, dann kann ich mir auf der Spiel ein paar Käufe sparen.


    Matze Ich würde mir eher die Frage stellen, warum sie nicht da waren ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wir möchten uns bei allen Ausstellern, Partnern und Besuchern recht herzlich bedanken für eine großartige erste Spielemesse in Hamburg!

    Unsere Erwartungen wurden mit 10.500 spielfreudigen Besuchern übertroffen. Die Begeisterung an den Spieltischen, an allen Messeständen und in der großen LEGO ® Sonderaussstellung war das ganze Wochenende lang zu sehen.

    Außerdem nehmen wir auch hier gerne eure Kritik, Wünsche und Anregungen an.

    Den Termin für die zweite Ausgabe der Spielemesse Hamburg werden wir in Kürze bekannt geben - wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Spielerunde und auf ein Wiedersehen! 🎲

  • Also andere Veranstaltungen in Hamburg, wie die Brett, haben um 2000 Besucher (Schnitt letzten zwei Jahre), die kleineren noch viel weniger. Die BerlinCon hatte jetzt im fünften Jahr auch "nur" über 10.000. Das zeigt was für ein Potential hier im Raum Hamburg vorhanden ist.

  • Klar, warum sollten die Verlage sonst kommen wollen?


    Freue mich über die unglaublich gute Resonanz und über den Erfolgt der Premiere´- Noch ein oder zwei Jahre, dann haben wir hier eine vernünftige Messe ohne den ganzen Reisestress!


    Mal sehen, wann es den Folgetermin gibt...!