Endeavor - Segelschiffära

  • Hallo,


    da ich im Besitz der englischen Commogore KS Version bin und das Spiel einmal in den Spieletreff mitbringen möchte, bei dem bevorzugt deutsche Spiele gespielt werden, wollte ich einmal nachfragen, ob mir jnd, der in Besitz der deutschen Version ist, einmal die Abenteuerkarten-Vorderseite einscannen und zuschicken könnte?!

    Ich würde die dann ausdrucken und mit meinen engl. Karten sleeven, so dass es deutsche Texte darauf wären.


    Besten Dank schon mal vorab für eine Rückmeldung.


    Grüßle

    Braz

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz

    Hat den Titel des Themas von „Endeavor - Sgelschiffära“ zu „Endeavor - Segelschiffära“ geändert.
  • Wenn das jemand in Originalgröße und leserlich auf das Niveau der englischen Exploits hochpixeln kann, dann wäre ich auch ein dankbarer Abnehmer. Habe mir bisher aus dem dt. Abenteuerheft die Dinger rauskopiert. Qualität leider mäßig, bin leider auch nicht im Besitz entsprechender Software, die das bereinigen könnte.


    AUFRUF: Vielleicht könnte mal einer der Besitzer der deutschen Retail-Version die Dinger einscannen (?).

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Da ging es mE mehr um Rechte etc....von daher....


    In terms of the German Exploits, I'm sorry, we aren't releasing them. This has been a major point of contention with our partners and it just isn't feasible for us.


    .... auf die Frage, ob sie die Files oder Bilder der paar exploits digital schicken könnten

  • Danke für die Info, hatte keinen Nerv mehr, das weiter zu verfolgen.

    Ist aber ne geile Sache: Die haben Partner, die deren Neuauflage auf deutsch rausbringen und kriegen es nicht auf die Reihe, mit denen abzumachen, dass die Exploits für deutschsprachige Backer verfügbar gemacht werden.

    Wenn man ein Deutsch-Kit wenigstens separat von den Partnern erwerben könnte um die Dinger zu bekommen könnte ich die Problematik verstehen. Aber es wird sich ja niemand deshalb jetzt das Spiel nochmal auf deutsch kaufen.

    Naja egal, Luxusproblem.

  • Dummerweise bin ich mir recht sicher, des es am Anfang der Kampagne noch hieß: "wir machen keine fremdsprachigen Versionen, stellen aber die Übersetzungen zum Download zur Verfügung". Kaum war das Spiel dann da, wurde die deutsche Version für die Messe angekündigt, und von den übersetzten Expoits war keine Rede mehr.

    Bringt mich jetzt nicht um, ich habe ja bewusst englisch gekauft, aber für die Spielerunde wäre es schon einfacher gewesen. Jedenfalls finde ich die Art, wie das gelaufen ist zumindest fragwürdig.

  • Bringt mich jetzt nicht um, ich habe ja bewusst englisch gekauft, aber für die Spielerunde wäre es schon einfacher gewesen. Jedenfalls finde ich die Art, wie das gelaufen ist zumindest fragwürdig.

    Gut, ich hatte es mir jetzt nicht beim KS geholt, sondern wollte die dt. Version nach der Messe kaufen, die aber leider zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr verfügbar war. Daher war ich natürlich auf die engl. Version angewiesen. Die Karten sind jetzt auch kein Hexenwerk, ABER gerade für den Spieletreff wären halt deutsche Karten wirklich besser......sollte sich also jnd finden und sich erbarmen, die Dinger einzuscannen wäre das extrem löblich.....

  • Hi zusammen, ich (Daniel von Board Game Circus) feiere hiermit meinen Einstand bei Unknowns. Und ich will gerne zur Aufklärung des Sachverhaltens beitragen, wenngleich ich ihn nicht für euch lösen kann.

    1. Wir - Board Game Circus (der Account hier ist aber mein privater!) - machen den Vertrieb der dt. Version von Endeavor. Wir sind also kein Verlags- oder Lokalisierungspartner, wir verkaufen es nur so weiter, wie wir es auf der Messe bekommen haben.
    2. Die deutsche Version kommt von Burnt Island Games selbst, somit sind sie die einzigen, die PDFs der Dateien herausgeben können und dürfen. Wie oben zu lesen ist, wurde das abgelehnt. Mir selbst liegen diese Dateien nicht vor, ich könnte als nicht mal wenn ich wollte.
    3. Offiziell ist es vermutlich nicht mal gestattet, die Komponenten zu scannen und zu verbreiten. Das erklärt sich zunächst mal mit dem Urheberrecht. Es ist aber auch deshalb problematisch, weil ein findiger Fuchs einfach sein altes Magister Navis mit den neuen Abenteuern spielen könnte (denke ich jedenfalls), sofern diese in Form von Dateien verfügbar sind.
    4. Endeavor ist auf Deutsch weiterhin erhältlich. Fachhändler können es für euch bei uns bestellen oder ihr kauft es gleich bei uns im Shop: shop.boardgamecircus.com
    5. Leider haben wir keine Möglichkeit, die Abenteuer einzeln zu verkaufen, da wir dafür ja jeweils eine ganze Box öffnen müssten.

    Ich wollte mich dazu gerne kurz einklinken, damit deutlich wird, dass wir keinerlei Handhabe in dieser Angelegenheit haben. Alle Entscheidungen dazu wurden von Burnt Island gefällt.

    1. Offiziell ist es vermutlich nicht mal gestattet, die Komponenten zu scannen und zu verbreiten. Das erklärt sich zunächst mal mit dem Urheberrecht. Es ist aber auch deshalb problematisch, weil ein findiger Fuchs einfach sein altes Magister Navis mit den neuen Abenteuern spielen könnte (denke ich jedenfalls), sofern diese in Form von Dateien verfügbar sind.

    Zunächst einmal herzlich Willkommen und vielen Dank für dein Feedback.

    Das mit den Abenteuerlarten stimmt halt nur zum Teil: Für die Abenteuerkarten braucht man zusätzliche Komponenten. Klar könnte man diese Nachbauen, aber dann könnte ich diesen Sachverhalt auch auf alle öffentlich geposteten Regeln auf BGG anwenden. Mit Bastelaufwand ist alles möglich...... dennoch in der Sache natürlich korrekt. Das trifft halt aber auch auf alles zu, was ich veröffentliche: Selbst bei einer Regelzusammenfassung bräuchte ich für Zustimmung vom Verlag, oder?!

    Ist aber auch egal.... es ist jedenfalls schade, dass es da keine Abhilfe für Besitzer der engl. Ausgabe gibt, da das Spiel sonst zu 100% sprachneutral ist.

    Des Weiteren: die Spielpläne beider Versionen unterscheiden sich schon. Alte und neue Version sind zueinander schon unterschiedlich, weshalb ich meine alte Version verkauft hatte und mir die neue Version, die nun auch an 2P spielbar ist, zugelegt habe.


    Von daher ist alt nicht deckungsgleich mit neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich bin da ganz bei dir, man könnte sich alles basteln. Das war auch nur ein Erklärungsversuch. Viele Verlage (so auch wir) stellen ihre eigenen Regeln oder andere PDFs auch gerne zur Verfügung und freuen sich über Zusammenfassungen aus der Community. Bei der Verbreitung von Komponenten ist das sicher noch mal was anderes und kommt auf den Einzelfall an.


    Ganz transparent gesprochen: Für uns als Vertrieb der deutschsprachigen Version wäre es nachteilig, wenn jemand z. B. die englische Version günstig kauft und sich mittels gut auflösend ausgedruckter Abenteuer eine deutschsprachige Version bastelt. Allerdings muss ich privat gestehen, dass ich wegen einer geringen Ersparnis keinen solchen Aufwand betreiben würde. Zumal ich Originalmaterial toll finde und kein Fan von Ausdrucken bin. Daher sehe ich diese theoretische Gefahr für uns als Vertrieb auch nicht wirklich. Dennoch: Burnt Island Games wird diesen Gedanken auch haben und schützt somit seine Partner wie auch sich selbst.

  • Ein deutscher Vertrieb würde es eben auch komisch finden, wenn der Verlag ihm erst die deutsche Auflage verkauft und dann aber das deutsche Material kostenlos zur Verfügung stellt. Da würde ich mir zukünftig gut überlegen, ob ich dem Verlag nochmal was abkaufe... Insofern muss Burnt Island eben seine Partner schützen.


    Es gibt ja eine deutsche Auflage des Spiels. Wer das Spiel auf deutsch haben will, kann es ja auf deutsch kaufen. Ansonsten kauft man es eben in einer anderen Sprache. Dann hat man es aber eben nicht auf deutsch... Das ist ja dem Kunden überlassen.

  • Ein deutscher Vertrieb würde es eben auch komisch finden, wenn der Verlag ihm erst die deutsche Auflage verkauft und dann aber das deutsche Material kostenlos zur Verfügung stellt. Da würde ich mir zukünftig gut überlegen, ob ich dem Verlag nochmal was abkaufe... Insofern muss Burnt Island eben seine Partner schützen.


    Es gibt ja eine deutsche Auflage des Spiels. Wer das Spiel auf deutsch haben will, kann es ja auf deutsch kaufen. Ansonsten kauft man es eben in einer anderen Sprache. Dann hat man es aber eben nicht auf deutsch... Das ist ja dem Kunden überlassen.

    Naja, der deutsche Vetrieb hat sich ja schon gemeldet, und den Ball quasi an Burnt Island zurückgegeben.

  • @Ode

    Naja ganz so ist es ja nun auch nicht. Aus den Postings oben war einigen wohl nicht ersichtlich, dass da überhaupt eine deutsche Version erscheinen wird.


    Hinzu kommt noch, dass mir kein preislicher Untrrschied zwischen englischer und deutscher Version bekannt ist.


    Des Weiteren: ich bin mir nicht sicher, ob es den Commodore Pledge überhaupt auf deutscher Sprache gibt..... bedeutet: Lege ich wert auf das Deluxe Marerial muss ich gleichzeitig aber auch in den sauren Apfel der anderen Sprachversion beißen.


    Alles so Sachen, die auch nicht außer Acht gelassen werden sollten. ... und das man mit der alten Version und deutschen übersetzten Auftragskarten dann gleich die neue Version hast, stimmt halt nicht, da die neue Version schon ab 2 Spieler ist und dies auf dem Spielplan angepasst wurde.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Naja, der deutsche Vetrieb hat sich ja schon gemeldet, und den Ball quasi an Burnt Island zurückgegeben.

    Jein. Man kann da durchaus auch erkennen, dass es zwar die Sache Burnt Island ist, aber es wurde auch der Grund genannt, dass die eben ihre Partner schützen wollen. Und das kann man sich als Partner auch nur wünschen.


    Stell dir doch einfach mal vor, du hättest da Spiele vom Verlag gekauft in der Hoffnung die in Deutschland vertreiben zu können und dann veröffentlicht der Verlag, dem du eben die Spiele abgekauft hast auch noch deutsches Material zum selber basteln. Was die gerade verkauften Spiele ja entwertet. Wenn auch nur leicht. Egal.


    Leute, ihr müsst auch einfach mal verstehen, dass das für euch alles Hobby ist. Aber für die Verlage sind das finanzielle Verpflichtungen. Das ist Buisness. Da geht es darum das eigene, investierte Geld wieder reinzuholen. Burnt Island möchte vielleicht weitere Spiele an einen deutschen Vertrieb abgeben. Des wird ja vielleicht nicht bei Endeavor bleiben. Und wer kauft die dann noch, wenn bekannt ist, dass Burnt Island wenig freundlich mit seinen Kunden umgeht?

  • @Ode

    Naja ganz so ist es ja nun auch nicht. Aus den Postings oben war einigen wohl nicht ersichtlich, dass da überhaupt eine deutsche Version erscheinen wird.

    Das mag ja sein. Aber woraus leitest du einen Anspruch ab, beim Erwerb eines englischen Spiels kostenlos mit deutschen Übersetzungen nachbeliefert zu werden?

    Des Weiteren: ich bin mir nicht sicher, ob es den Commodore Pledge überhaupt auf deutscher Sprache gibt..... bedeutet: Lege ich wert auf das Deluxe Marerial muss ich gleichzeitig aber auch in den sauren Apfel der anderen Sprachversion beißen.

    Das mag sein, ist aber auch DEINE Entscheidung. Es zwingt dich ja niemand das hochwertige Material zu kaufen. Wenn du das haben willst, dann kaufst du eben ein englisches Spiel. Das sollte jedem klar gewesen sein, der das macht. Es wurde auch klar kommuniziert, dass es die Deluxe-Version nur über die Kickstarter-Kampagne geben wird und die Retail-Version anders ausschauen wird.


    Ich finde es nachvollziehbar, dass du das nicht außer Acht gelassen sehen willst. Aber das musst du als Kunde nun mal auch. Und zwar den Standpunkt der Verlage.

    und das man mit der alten Version und deutschen übersetzten Auftragskarten dann gleich die neue Version hast, stimmt halt nicht, da die neue Version schon ab 2 Spieler ist und dies auf dem Spielplan angepasst wurde.....

    Hier stimme ich dir zu. Die beiden Spiele sind durchaus weit genug voneinander entfernt. Da besteht durch die Weiterentwicklung schon ein Unterschied.

  • @Ode ich verstehe dich sehr gut.

    Aber sehe es als Endkunde. Ich will Deluxe Material und Deutsch. Einzige Möglichkeit doppelt kaufen. Will ich nicht also verzichte ich und stelle Burnt Island auf meine persönliche schwarze Liste mit der Begründung das diese Firma meine Wünsche nicht erfüllen kann.
    Ist ja auch kein großes Problem ein Wunschspiel nicht zu haben bei der Auswahl Heutzutage.

    Alles gut

  • Das mag ja sein. Aber woraus leitest du einen Anspruch ab, beim Erwerb eines englischen Spiels kostenlos mit deutschen Übersetzungen nachbeliefert zu werden?

    Das mag sein, ist aber auch DEINE Entscheidung. Es zwingt dich ja niemand das hochwertige Material zu kaufen. Wenn du das haben willst, dann kaufst du eben ein englisches Spiel. Das sollte jedem klar gewesen sein, der das macht. Es wurde auch klar kommuniziert, dass es die Deluxe-Version nur über die Kickstarter-Kampagne geben wird und die Retail-Version anders ausschauen wird.


    Ich finde es nachvollziehbar, dass du das nicht außer Acht gelassen sehen willst. Aber das musst du als Kunde nun mal auch. Und zwar den Standpunkt der Verlage.

    Ode,


    in keiner einzigen Aussage von mir leite ich einen Anspruch ab, dass ich, nach dem Erwerb des englischen Spiels, kostenlos mit einer deutschen Übersetzung nachgeliefert werde möchte bzw. eine Nachlieferung der deutschen Kartentexte erwarte. Ich hatte lediglich beim Verlag angefragt, ob man eine bekommen könnte ( die Anfrage war höflich und nicht fordernd formuliert), nachdem man ja auch die deutsche Regel downloaden kann. Parallel fragte ich hier im Forum nach, ob mir jemand diese paar Karten einscannen könnte.


    Sorry, wenn dich diese Anfrage stört, aber ich weiß ehrlich nicht, wo dein Problem gerade liegt. Ehrlich gesagt ist es mir aber auch egal: Dann stört dich halt meine initiale Anfrage.....Ich gehe aber nicht weiter auf vermeintliche Aussagen ein, die ich so nicht getätigt habe.... und werde auch jetzt diesbezüglich keine Paralleldiskussion in meinem eigenen Thread starten. Du kannst natürlich gerne weiter diskutieren, aber ich bin raus....

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Sorry, wenn dich diese Anfrage stört

    Sie stört mich überhaupt nicht. Ich biete nur eine andere Sichtweise an. Es ist lediglich ein Diskussionsbeitrag, keine persönliche Geschichte.


    Der Grundtenor dieses Threads ging schon in die Richtung, dass es doch schön wäre, wenn der Verlag so was machen würde. Ich biete lediglich Gegenargumente.


    Ich würde dir die Sachen liebend gern zur Verfügung stellen. Ich schreibe nur Argumente aus der Sicht desjenigen, der sie eben nicht einfach so hergibt und dafür vielleicht gute Gründe hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Der Grundtenor dieses Threads ging schon in die Richtung, dass es doch schön wäre, wenn der Verlag so was machen würde. Ich biete lediglich Gegenargumente.

    Du zitierst aber mich und unterstellst mir, indem du mich zitierst, einen Anspruch, den ich anmelden würde und dies ist einfach nicht der Fall. Da du mich zitierst, gehe ich direkt auf diese Behauptung ein. Der Thread wurde initial von mir gestartet, nicht, um sich über den Verlag zu beschweren, weil ich einen Anspruch anmelde, sondern um nachzufragen, ob mir jnd. in der Sache helfen kann, da es sich lediglich um ein paar Kärtchen handelt. Des weiteren erwähnte ich, dass ich mir nun nicht vorstellen könne, dass jnd, der dies Karten hat, nun gleich aus der alten Version auf die neue upgraden kann, da es spielplantechnische Veränderungen gibt, die mich wiederum zum Kauf des Produktes bewegt hatten. Ich fand es nämlich schon immer schade, dass das Spiel nicht zu zweit ging...klar konnte man mit einer Variante von BGG dies beheben, aber es ist doch etwas anderes, wenn man ein offizielle geupdatede Version spielt, als wenn man sich mit Spielplanabdecken etc. selbst behilft.

    Aber sei`s drum. Ich denke -zumindest von meiner Seite- ist alles zu dieser Sache gesagt.


    Grüße

    Braz

  • Du zitierst aber mich und unterstellst mir, indem du mich zitierst, einen Anspruch, den ich anmelden würde und dies ist einfach nicht der Fall. Da du mich zitierst, gehe ich direkt auf diese Behauptung ein.

    Ja, das war nicht ganz korrekt von mir. Mea culpa.


    Mein Beitrag war wohl eher als Gegenmeinung zu einer von mir empfundenen Grundstimmung im Thread gedacht - und da hab ich dich zu unrecht zitiert und vielleicht schärfer angegangen als es nötig war.

  • Ein Grund, warum ich bisher nicht auf Unknows registriert war, ist das Gefühl, dass man sich hier schnell die Finger verbrennt. Ich möchte Ode im Übrigen zustimmen, was seine Erklärung angeht. Ich finde es natürlich grundsätzlich gut, dass Burnt Island seine Partner schützt. Und in der Tat möchten sie gerne weitere Exemplare der deutschen Auflage verkaufen, dazu müssen wir aber erst einmal die vorhandenen Exemplare in den Handel und an die Spielenden bringen.


    Dann sollten wir unterscheiden, worüber wir sprechen. Hier geht es ja initial um den Wunsch einiger Kickstarter-Backer, diese hatten möglicherweise keine Wahl hinsichtlich der bevorzugten Sprache. Die Zahl derer, die dafür jetzt gerne deutsche Dateien hätte, dürfte vergleichsweise gering sein. Deshalb halte ich es für sinnvoll, diesen "Kickstarter-Wunsch" getrennt von Feedback zum Retail-Verhalten zu betrachten. Retail gibt es nur die Standardedition und diese dann in verschiedenen Sprachen. Hier haben die Kaufenden klar die Wahl. Dafür kann die Deluxe-Version nicht mehr ausgewählt werden. Die Kaufenden müssen sich also selbst fragen, welche Produktmerkmale ihnen wichtig sind und danach handeln. Dass man einen Verlag auf eine schwarze Liste setzt, weil ein Produkt nicht alle individuell gewünschten Merkmale erfüllt, finde ich etwas zu hoch gegriffen.


    In Bezug auf Kickstarter und meine eigene Erwartung hilft mir der einfache Satz "What you see is what you get!" – Dann frage ich mich, ob mir das "reicht", ob ich es gut finde, ob ich es so haben möchte. Kann ich das alles mit Ja beantworten, dann ärgere ich mich auch nicht, wenn es zu einem späteren Zeitpunkt in anderer Form veröffentlicht wird.


    Zurück zum Topic würde ich sagen, "Die Würfel sind gefallen." Von offizieller Seite ist keine Erfüllung eures Wunsches zu erwarten. Lösen lässt sich das Problem allerdings recht einfach: Die Abenteuer (Exploits) bestehen aus rund 2 Absätzen Text. Wer des Englischen mächtig ist, kann diese der anwesenden Spielerunde doch einfach laut auf Deutsch vorlesen. Die "Story" ist wirklich überschaubar.

  • Ein Grund, warum ich bisher nicht auf Unknows registriert war, ist das Gefühl, dass man sich hier schnell die Finger verbrennt. [...]

    Ich kann gut verstehen, wo diese Furcht herkommt, aber so schlimm ist's auch wieder nicht. Solange man nicht Fehler macht wie ungetestete Hausregeln zur "Verbesserung" eines vermeintlich kaputten Spieles vorzuschlagen, sind wir eigentlich alle ganz umgänglich... ^^


    Hier wird auch mal in der Sache hart gestritten, aber dabei sollte es nicht persönlich werden. Wenn doch: Bitte Meldung an die Moderation. Vor einem Jahr war nur ein Mod da, aber mittlerweile sind es vier, die dabei helfen können, Exzesse zu verhindern. Ich glaube, dass sich dadurch auch das Diskussionsklima etwas gebessert hat. Trotz deutlich (!) gestiegener Zahl von Nutzern und Beiträgen.

  • Retail gibt es nur die Standardedition und diese dann in verschiedenen Sprachen. Hier haben die Kaufenden klar die Wahl. Dafür kann die Deluxe-Version nicht mehr ausgewählt werden. Die Kaufenden müssen sich also selbst fragen, welche Produktmerkmale ihnen wichtig sind und danach handeln.

    Die Entscheidung ist dann eben nicht zu kaufen, was zwar für ein scheinbar gutes Produkt schade ist aber von mir leider nicht zu ändern.


    Dass man einen Verlag auf eine schwarze Liste setzt, weil ein Produkt nicht alle individuell gewünschten Merkmale erfüllt, finde ich etwas zu hoch gegriffen.

    Warum? Wenn sich eine Firma nicht nach meinen Wünschen bewegt ignoriere ich sie. Das heisst ich sehe nicht mehr aktiv nach was sie so neues auf den Markt bringt.

    Gegenbeispiel: Pegasus/Arcane Wonders hat für Mage Wars kostenlos die deutschen pdfs von allen am Markt befindlichen Karten hergegeben für das kostenlose Spielen einer Onlineplattform. Die pdfs kann man auch für Erratas benutzen oder sich die englischen Karten damit zu sleeven. Und das zu einer Zeit wo das Spiel hochaktuell war.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Hallo zusammen. Es gibt eine neue Entwicklung bezüglich Endeavor. Die Neuauflage wird diesmal direkt von Board Game Circus und Frosted Games umgesetzt. Derzeit läuft eine Kickstarterkampagne für die neue Erweiterung Endeavor: Eine neue Ära, bei der neben Deluxe-Material auch die Neuauflage des Grundspiels erworben werden kann.


    Wir werden die Spielanleitung noch einmal neu überarbeiten, da die der ersten Auflage nicht von uns erstellt wurde. Wer die Erstauflage besitzt, erhält auch Zugriff auf das neue PDF.


    Zudem werden wir nach der Kampagne an alle Backer eine Umfrage senden, wie hoch das Interesse an einem deutschen Upgrade-Kit für die Erstauflage ist, also insbesondere an deutschsprachigen Abenteuern und einer gedruckten Spielanleitung der Neuauflage.

  • Frage: Habe ich mit diesem Deluxe-Material für das Grundspiel das man für 2x11 Euro erwerben kann das selbe Material wie die Spiele beim 1 Kickstarter
    kickstarter.com/projects/burnt…oject&term=%09%20Endeavor

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos () aus folgendem Grund: Preis ausgebessert

  • Frage: Habe ich mit diesem Deluxe-Material für das Grundspiel das man für 2x16 Euro erwerben kann das selbe Material wie die Spiele beim 1 Kickstarter

    Wenn ich das richtig sehe: nein. Dir fehlen dann immer noch die doppellagigen Player Boards (die in der ersten KS-Version kaum dazu zu bekommen waren, gerade auf dem Tisch zu liegen).

  • Frage: Habe ich mit diesem Deluxe-Material für das Grundspiel das man für 2x16 Euro erwerben kann das selbe Material wie die Spiele beim 1 Kickstarter

    sind nur 2x11 €

    ah ja $->€
    danke fürs ausbessern

  • Hallo, zu 100% kann ich diese Frage leider selbst nicht beantworten. Sonst stell sie in den Kommentaren zur Kampagne noch mal. Die erste Kickstarterkampagne Unterschied in Commodore Edition (Deluxe) und normaler Version. Ich selbst habe wiederum nur die Retail Version real gesehen und die enthält gar keine Kunststoffteile.


    Die Kunststoffteile jetzt sind quasi Austauschmaterial zur optischen und haptischen Aufwertung. So wie ich das sehe, kannst du dir damit deine eigene Deluxe-Version bauen. Nur eben ohne die doppellagigen Boards, von denen nicht viel Gutes berichtet wird.