Chronicles of Crime

  • ravn hatte im Wochenthread geschrieben:

    "Chronicles of Crime : Den Einzelfall im Museum gespielt. Hatte ein paar interessante Storywendungen und Überraschungen zu bieten. War ansonsten aber eher gradlinig bis relativ klar, in welche Richtungen wir weiter ermitteln sollten. Eben Schwierigkeitsgrad "einfach". Wenn wir nicht weiterkamen, dann deshalb, weil wir nicht recht wussten, wie wir dem Spiel unsere Vorgehensweise begreiflich machen sollten.


    Insgesamt unterhaltend. Allerdings zeigt sich für mich immer mehr, dass es eher ein Spiel für eine kleine Runde ist - zwei oder drei Spieler, weil man sich da einfacher auf ein angenehmes Spieltempo einpendeln kann."


    Da wir das Spiel zu viert spielen wollen: funktioniert es wohl, mit zwei I-Pads zu "ermitteln", sich Hinweise anzuschauen?

    Oder wird es allein technisch nicht funktionieren, da man nicht zweimal den gleichen Code eingeben kann...?

  • Auch in Viererrunde braucht man eigentlich kein zweites iPad, zumals das aktuell auch noch nicht funktioniert. Es war mal angedacht gewesen, dass man das Spiel auf mehrere Endgeräte zeitgleich nutzen kann. Das letzte iOS-Update zum Spiel hat aber nur das gebracht bisher: "What you can do whoever is stream from your iPhone to your Apple TV".


    Allerdings gibt es da eher weniger zu sehen in den Gesprächen und Untersuchungen fernab der 3D-Szenen. Sehr textlastig und da die Texte nicht vertont sind, sollte sowieso jemand diese Texte für alle vorlesen. Auch damit klar ist, wann man auf weiter klickt. Da reicht dann auch ein iPad aus. Wichtiger ist eh, dass sich die Runde auf ein Spieltempo einigen kann. Weil wenn jemand Notizen für die gemeinsamen Entwicklungen macht und damit abgelenkt ist. Ein anderer Mitspieler seine Verdächtigungen diskutieren will, während ein weiterer Mitspieler schon längst ohne Absprache einen weiteren QR-Code scannt, dann kann das Spielgeschehen frustig werden für die Einzelnen.


    Weil im Grunde kann man das Spiel auch prima solo spielen und sämtliches Handling selbst übernehmen. Bei mehr Mitspieler kann man diese Aufgaben halt auf mehrere Spieler verteilen, damit jeder fernab der gemeinsamen Deduktion etwas zu tun bekommt und nicht nur einer vor lauter Handling für die Runde nicht mehr am eigentlichen Spielgeschehen teilnimmt. Liegt also an der Runde selbst, ob das Spiel in echter Kooperation funktioniert und wirklich allen Spass macht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich spiele das Spiel ausschließlich solo, da ich derzeit einfach nicht oft genug andere Leute zusammen bekomme. Wenn nicht ausgerechnet das Tablet meiner Frau abgeraucht wäre, und mein Handy für das Spiel ungeeignet wäre, hätte ich die Box auch schon durch...
    ||(

    Der Vorteil bei mehreren Spielern, soweit ich das aber sehen kann, ist der "mehr Köpfe" Aspekt - man kann verschiedene Ansichten oder Gedanken durchdiskutieren und kommt so eventuell eher auf Lösungen, die man selbst nicht bedacht hätte, oder übersieht weniger bzw. verrennt sich weniger in Ideen. Dieser Diskussionsaspekt ist eigentlich auch das, was solche Spiele ausmacht (genau wie auch bei Exit-Games etc.). Das Handling des Spieles ist eigentlich hauptsächlich mechanisch (mit Ausnahme der Tatort-Schmankerl, die dieses Spiel zu bieten hat, im Gegensatz zu z.B. #Detective).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Am Sonntag nun selbst mit 3 weiteren Spielern die Ermittlungen begonnen:

    eine junge Frau lag tot im Hyde-Park.

    Nachdem wir es ca. eine halbe Stunde versucht haben, mit mehreren Endgeräten zu scannen und schauen, haben wir auf 1 Handy reduziert und dann die Texte vorgelesen.

    Eine Mitspielerin hat sich Notizen gemacht. Wir haben viel diskutiert, gemeinsam überlegt und fast das White-Board aus dem Arbeitszimmer geholt!

    Ja, wir kamen uns wirklich wie Ermittler in einem Fernsehkrimi vor. Nur, dass unsere Überlegungen natürlich viel logischer waren, als bei den "Deppen" im Fernsehen ;)...

    Fall gelöst, etwas die Zeit überschritten, rundum tolles Spielerlebnis!

  • Wir haben bei Chronicles of Crime auch schon einige Fälle gelöst (alle aktuell erhältlichen, außer den der bei der VR Brille dabei ist und Devil's Kitchen). Wir fanden das Spiel bis jetzt extrem gelungen und wenn man ein oder zwei Fälle gespielt hat, geht es recht locker von der Hand und es wird klar, wie man für gewisse Dinge vorgehen muss.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige weitere Spiele geben wird die auf selbigem Prinzip aufbauen und noch ein wenig mehr Interaktion zulassen. Manchmal kommt einem schon vor, dass ein wenig Potential verschenkt wurde. Als Beispiel: Man könnte unheimlich gut ein paar Rätsel in das Spiel integrieren (ähnlich wie bei Unlock), die man selbst löst, ohne dass man sofort für quasi jedes gefundene Handy (... ich weiss ...) den Hacker oder Forensic Scientist befragen muss :-).


    Wir spielen allerdings immer nur in zu zweit. Mit mehr Mitspieler stelle ich mir das Spiel ziemlich mühsam und langwierig/unhandlich vor. Trotzdem ein tolles Spiel welches für uns eine super Ergänzung zu EXIT, Unlock!, Time Stories und Sherlock Holmes Consulting Detectives darstellt :).

  • Ich hijack mal kurzerhand diesen Faden...


    Wir haben gestern mit Fall 1 begonnen und befanden bald: den VR Teil knicken wir. Es ist ‚flat‘ am iPad besser zu sehen, als mit dem Rundblickgimmick. Oder machte jemand da andere Erfahrung?


    Auch bin ich von dieser Tatort Untersuchen Wimmelbilderfahrung aktuell nur verhalten begeistert. Deduktion ist hier nur Nebenschauplatz. Es gilt in der imho ziemlich schlechten Auflösung Dinge zu identifizieren, was an Abenteuerspiele der „Urzeit“ erinnert ... die aus heutiger Sicht gruselige Pre-Lucasarts Periode.


    Ich bin gespannt, was da der Fan-Editor dann bietet.

    Denn letztendlich ist dieser Tatortmechanismus tatsächlich nicht weniger als der Kernmechanismus.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Denn letztendlich ist dieser Tatortmechanismus tatsächlich nicht weniger als der Kernmechanismus

    Dieses Urteil nach "Fall 1 begonnen" zu fällen, ist mehr als verfrüht.

  • Wir spielen zu dritt. Zwei wechseln sich bei der Tatortuntersuchung und dem scannen der Karten ab und eine Mitspielerin schreibt mit und hält die Fäden in der Hand. Wir hatten den Museums-Fall beim ersten Mal nicht wirklich gelöst da wir eine Kleinigkeit übersehen hatten und ergo den Fall nochmal aufrollten.


    Unser Fazit: Auch in der 3-Personen Besetzung überaus spannend, wenngleich es einige logische Löcher gibt bzw. manchmal ein Detail fehlt, weil es sonst nicht weiter geht. Sind in jedem Fall gespannt auf weitere Fälle und freuen uns auf die Erweiterungen.

  • Ich klinke mich hier auch mal ein...
    ...weiß jemand zufällig, ab wann die App-Fälle für die Erweiterungen verfügbar sein werden?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Nö.
    Ich vertreibe mir lieber mit einigermaßen konstruktiven Beiträgen die Zeit...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hmm. Da steht allerdings "Testversion". Hat das was zu bedeuten?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ja, das es ne Testversion (Beta) ist ;)


    Zitat


    Hey Schmiede,



    soeben haben wir das erste Szenario für die Noir-Erweiterung an die Entwickler gegeben. Das heißt, spätestens am Montag werdet ihr das in der App mit dem Zusatz [Testversion] vorfinden. Korrekturen oder Hinweise, die ihr hier in den Kommentaren hinterlasst bitte gegebenenfalls mit einer Spoilerwarnung markieren ;)

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Dann ist es für mich noch kein fertiges Produkt, und nicht wert, gespielt zu werden. Dafür gebe ich kein Geld aus - insbesondere, wenn ich es vorher weiß.

    Das Szenario ist also noch nicht "fertig", und die anderen nicht mal in der Betaversion verfügbar (in Deutsch). Gut, damit hat sich der Grund meiner Frage (ob ich mir die Erweiterung zulegen will oder nicht) erledigt.
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Soweit ist ja noch alles im grünen Bereich. "Noir" ist da, und für "Welcome to Redview" haben sie ja noch einen knappen Monat Zeit.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Ich habe gestern den ersten Fall von Noir gespielt. Hier ist mir ein übler Bug aufgefallen. Er befindet sich direkt zu Beginn des Falles am Tatort:


    Die Möglichkeiten, die Noir bietet, gefallen mir sehr gut. Die Überlegungen, wen ich jetzt Einschüchtern, Bestechen oder mal beschatten sollte, bietet einiges an Abwechslung. Es erweitert die bislang etwas eindimensionale Welt von CoC. Mag ich gerne.


    Hab es gestern natürlich nicht geschafft und werde das Spiel nochmal neu starten. Mein Mandant wird mir dafür wohl keine Empfehlung ausstellen. :D

  • Ich hoffe du hast den Bug gemeldet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ist zwar schon ein Weilchen her, dass hier geschrieben wurde, aber ich wollte jetzt nix neues aufmachen und hänge mich hier mal an :)

    Ich hab eine Krimi-Spielgruppe (4 Leute inkl. mir), die vor kurzem von #Detective zu #ChroniclesOfCrime übergegangen ist. Wir haben jetzt den ersten Fall der Kampagne „Tatort London – Die Graue Eminenz“ gespielt. Aufgrund der Ferienzeit haben wir nun aber zwei Termine, an denen nur drei von vier Leuten können. Ich würde hier dann einen Einzelfall wählen und mit der Kampagne erst weitermachen, wenn alle wieder können (nicht, dass sich dann noch einer erinnern könnte, aber gut…). Wir übertragen das Spielgeschehen vom Handy auf den Fernseher, gucken und rätseln dann alle gemeinsam, das gefällt uns besser, daher nutzen wir auch nicht die VR-Brille (ich hab sie aber).


    Jetzt brauche ich eure Hilfe: ich verstehe das richtig, dass sowohl die anderen Fälle aus „Tatort London“ als auch die kostenpflichtigen Zusatzfälle unabhängig von der Kampagne sind, oder? Es ist also egal, für was ich mich in welcher Reihenfolge entscheide, wenn ich jetzt nur mit einem Teil der Truppe zocke? Ist bei dem zusätzlichen Fall, der kostenlos mit der VR-Brille kam, die Brille aus irgendwelchen Gründen zwingend notwendig?

    Danke vorab für eure Hilfe!!! :S

  • Am besten hat mir "Rose ohne Dornen" gefallen. Damit hatte ich am ehesten das Gefühl, dass ich aufgrund meiner "Ermittlungen" und meiner richtigen Schlüsse weiter komme. Allerdings ist es auch schon ein paar Tage her. So habe ich es aber in guter Erinnerung.

  • Hi, mal ne Frage. Ich hab das Spiel gebraucht bekommen und der VR Fall ist schon freigeschaltet, gibt es ne Möglichkeit den zurückzusetzen oder notfalls neu zu kaufen? Hab mal Corax angeschrieben aber eventuell kann die "Telefonlawine" helfen.....

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Hi, mal ne Frage. Ich hab das Spiel gebraucht bekommen und der VR Fall ist schon freigeschaltet, gibt es ne Möglichkeit den zurückzusetzen oder notfalls neu zu kaufen? Hab mal Corax angeschrieben aber eventuell kann die "Telefonlawine" helfen.....

    Gute Frage. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Codes auf dem Beipackzettel einzigartig sind, oder ob die immer denselben QR-Code abbilden ... Hast du denn schon ein eigenes Konto eingereichtet, und dort versucht, den Code freizuschalten?
    (Vermutlich ja, ich wollt nur sichergehen, dass die offensichtlichste Lösung keine Option ist ...)

    Alternativ kannst du, falls möglich, vom Käufer erfragen, ob du die Zugangsinformationen zu seinem Account erhältst ...

  • Die Codes waren zunächst an das Gerät gebunden, auf die diese aktiviert wurden. Dann wurde ein Account-System nachprogrammiert und die Codes an den Account gebunden. Du musst Dir also die Accountinformationen vom Verkäufer geben lassen und dann in der App die Käufe zurücksetzen. Soweit meine Infos, die allerdings derweil veraltet sein können, weil ich das Spiel damals über Kickstarter gekauft und aktiviert habe - allerdings erst auf einem alten und später dann mit dem selben Account auf einen neuem Smartphone und die Einkäufe und Fortschritte waren alle noch vorhanden und ich konnte weiterspielen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene