Wie spielt ihr am liebsten imperial settlers?

  • 1.In zwischen sind ja einige Erweiterung fur imperial settlers erschienen. Wie geht ihr mit diesen um? alle in ein großes "chaos-deck" werfen oder nach lust und laune decks zusammenstellen? Wie in den Turnierregeln erläutert.

    Hat jemand Erfahrung mit allen Karten zusammen?

    Ich spiele bisher nach themendecks wie wir gerade Lust haben.

    2. Spielt jemand das Spiel mehr mehr als 1-2 Spieler*innen?

  • Wir haben auch ein paar der Erweiterungen und haben das Spiel mehrfach in unterschiedlichen Besetzungen zwischen 2 und 4 Spielern gespielt. Die Themendecks haben wir nicht gemischt sondern auch je nach Laune zum Grundspiel hinzugenommen. Leider mussten wir feststellen, dass es trotz der verschiedenen Decks nach ein paar Partien für uns zumindest seinen Reiz ziemlich verloren hat.

    Die anfängliche Begeisterung war schnell abgeklungen. Inzwischen fragt eigentlich keiner mehr danach, ob das Spiel nochmal auf den Tisch kommt. Hätte ich nicht blödsinnigerweise ein teures Holzinlay dafür angeschafft, hätte es die Sammlung schon längst wieder verlassen.

  • Ich spiele es eigentlich nur zu zweit oder solo. Neue Völker oder Erweiterungen sorgen dafür, dass es phasenweise sehr häufig in 2er Konstellationen auf den Tisch kommt. Oder wenn Frau und Kind schlafen und ich mich ''unterzockt'' fühle ich dann solo spiele.

    Großer Vorteil ist der zügige Aufbau für ein etwas komplexeres Spiel. Odin, caverna und Co haben für mich oft für solo einen zu langen Aufbau.

    Mich würde mal ein chaosdeck interessieren. Habe aber keine Lust die Karten wieder auszusortieren.