Spielejahrgang 2018: ein starkes Jahr?

  • Kurz vor Weihnachten kann man ja mal Bilanz ziehen. Ich fand den Jahrgang 2018 (verstanden als: veröffentlicht im Kalenderjahr 2018) sehr stark. An der Spitze stehen für mich mit #BrassBirmingham und #Teotihuacan gleich zwei Super-Spiele, die ich jederzeit gerne spielen möchte; das gab es zuletzt für mich 2013 mit #BoraBora und #Concordia.


    Wie bei den meisten anderen wohl auch, gibt es natürlich auch bei mir viele Spiele, die ich noch nicht oder nicht genug gespielt hat, um sie richtig bewerten zu können. Aber das, was bewerten geht, war für mich schon mal stark, gerade auch im Vergleich zu 2017. Hier meine Einschätzungen mit Jahres-Top-6:



    Super:

    • 1.Brass Birmingham (für mich hinreichend unterschiedlich zu Brass (alt), um als neues Spiel zu zählen)
    • 2. Teotihuacan


    Gut:

    • 3. Architects of the West Kingdom
    • 4. Gùgōng
    • 5. Carpe Diem
    • 6. Ceylon (mit geringem Kleinverlagsbonus)


    Gut mit Einschränkungen (ab jetzt alphabetisch):

    • Coimbra
    • Founders of Gloomhaven
    • Rise to Nobility
    • Underwater Cities


    Schon wieder verkauft:

    • Feudum
    • Root


    Noch nicht oder nicht oft genug gespielt:

    • Blitz Bowl
    • Deja Vu: Fragments of Memory
    • Dungeon Alliance
    • Empires of the Void II
    • Forum Trajanum (hier habe ich hohe Hoffnungen, dass das noch im gut-Bereich dazukommt)
    • Heroes of Land, Air & Sea
    • Manhattan Project 2: Minutes to Midnight
    • Robin Hood and the Merry Men
    • The Grimm Forest
    • Vindication
    • War Chest



    Wie sieht eure Jahresbilanz aus?

  • Mein Spiele-Horizont ist bestimmt kleiner, als der von anderen hier im Forum. Darum ist meine Liste auch recht klein. Über Spiele, die ich nicht in den Händen und mit denen ich mich beschäftigt habe, wage ich mal kein Urteil.


    Gut und darf bleiben:

    - Architekten des Westfrankenreichs

    - Carpe Diem

    - Coimbra ( mein persönlicher Favorit des Jahrgangs 2018 )

    - Race for the Galaxy 2nd Ed

    - Texas Showdown ( meist gespieltes Spiel des Jahrgangs 2018 )


    Ungespielt, aber mit Neugier:

    - Horizonte


    Ungespielt, aber nach Studium verkauft:

    - Badass Riders ( zu viel negative Interaktion )

    - Dicetopia ( alles irgendwie zu klein und zu schlecht lesbar )

    - Feudum ( Spielegruppe winkt ab, einige schaffen es nicht 30 Minuten im Stück zuzuhören )

    - Rise to Nobility ( Spielegruppe winkt ab, einige schaffen es nicht 30 Minuten im Stück zuzuhören )

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich bin noch nicht sicher, ob ich in das Jahresfazit so einstimmen würde. Ich hab noch nicht genug Spiele gefunden, die mich wirklich aus den Socken hauen. Ich übernehme mal deine Kategorien - alle ohne Ranking:


    Super:

    Underwater Cities (obwohl dies hier schon mein absoluter Favorit bisher ist)

    Endeavor: Age of Sails

    Brass: Birmingham

    Crown of Emara

    Coimbra

    Scorpius Freighter

    Forum Trajanum

    Nachtrag: Newton (kam gestern neu reingeflattert - nach gleich zwei Partien heute muss das Spiel mit in diese Sparte!)


    Ich glaube, an dieser Stelle - wo ich mich so ein wenig durch meine Partien gedacht habe um herauszufinden, wie ich sie einordnen will - muss ich dann doch wohl schon sagen, dass der Jahrgang sehr gut ist... :lachwein:


    Gut:

    Carpe Diem

    Azul: Sintra

    Walking in Burano

    Hexenhaus


    Mit Einschränkung, weil ich es noch nicht ganz einschätzen kann, wie sich das entwickelt:

    Teotihuacan (für mich zu nah an Tzolkin)

    Prehistory (ganz schöner Brainburner)

    Trool Park (eigentlich ein cooles, kleines Familienspiel!)

    Architects of the West Kingdom (ich mags wohl, aber das es schon sehr speziell)

    Santa Maria-Erweiterung (bin noch nicht sicher, wie ich das alles so finden soll...)

    A Pleasant Journey to Neko (ich will es mögen, aber es hat echt viele Ecken und Kanten)

    Everdell (nur einmal gespielt und hat mir RICHTIG GUT gefallen - aber für eine richtig Bewertung fehlt noch die ein oder andere Partie)


    Schon wieder verkauft:

    Arraial (mochte ich eigentlich, aber wir haben es schon 4-5x gespielt und mehr gab das für uns nicht her...)

    Ceylon (für zu leicht befunden)

    Tales of the Northlands (eigentlich ganz schön, aber der Inbegriff von zu vielen Schnörkeln und Detailfülle)


    Durchgefallen nach Test und gar nicht erst gekauft:

    Blackout: Hong Kong

    Lift Off

    Manitoba

    3 Mal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Super:
    Newton

    Brass: Lancashire

    Brass: Birmingham

    Spirit Island


    Gut:
    Menara

    Ganz schoen Clever

    Bad Bones

    Keyforge


    Noch ungespielt:

    Architekten des Westfrankenreichs

    AuZtralien (Schenke ich mir zu Weihnachten)


    Durchgefallen:

    Dicetopia

    Gloomhaven

    Space Base


    Und wenn man das so betrachtet ist halt auch die Frage, welcher Jahrgang hat so ein Spiel. Gerade Brass, ist das 2018? Spirit Island ist das 2018?

    Gloomhaven?


    Viele andere meiner gespielten Spiele aus dem Jahrgang 2018 sind austauschbar oder bleiben definitiv nicht haengen. Wie zB Fuji, Roll for Adventure, Arraial...

    Sind keine schlechten Spiele, aber sicher nichts was einen Jahrgang praegt und man irgendwann sagt, wow, 2018 war fett.


    Ich glaub ich mach mir mal eine Uebersicht meiner Top Spiele und guck da auf den Jahrgang, ich weiss nicht, ob 4 Spiele die ich super finde eine schlechte quote ist, wie gesagt, wenn man diese vier dem Jahr 2018 zuteilt.

  • Irgendwas findet sich immer, für mich ergeben sich folgende Highlights:


    #18Lilliput

    Mein Favorit für 2018! So wunderbar konzentriert runtergebrochen und trotzdem fordernd kann man auch Einsteiger in die Welt von 18XX einführen.


    #PavlovsHouse

    Eine echte Perle von DVG, dem Solospezialisten. Die wechselnden Maßstäbe bis hin zum namensgebenden Haus mit einzelnen Personen - hervorragend!


    #ScorpiusFreighter

    Wie schon von ode. erwähnt, das Teil hat was. Klasse Material trifft originellen Mechanismus und variablem Spielende.


    Da man es mit den Highlights nicht übertreiben sollte, bleibt es bei 3 genannten. Ein "energisches Winken aus der 2. Reihe" sei abschließend noch erwähnt:

    #MiniWW2 glänzt ebenfalls mit abstrakter Reduktion und schnellem Spiel. Wenn man die Regeln logisch entwirrt hat, fasziniert es einen dann doch.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dieses Jahr war Stark was ankommende Kickstarter anging, aber auch kommende. Für den Ladenverkauf aber sehr schwach muss ich sagen. Es wurde aber mehr getan in Richtung Öffentlichkeitsarbeit finde ich. Bessere Auswahl als noch im Vorjahr in den Läden.


    Super:

    • 1. Brass Birmingham
    • 2. Spirit Island (wenn auch nur einmal gespielt)

    Gut:

    • Sagrada
    • Welcome to ...
    • Azul 2
    • Teotihuacan

    Gut mit Einschränkungen:

    • Lords of Hellas
    • Founders of Gloomhaven

    Ok:

    • Coimbra
    • Solenia
    • Western Legends

    Noch nicht gespielt:

    • Detective
    • The River

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Neuheiten 2018 sind für mich die Spiele, die ich 2018 erstmals gespielt habe.


    Super:

    Gaia Project


    Sehr gut:

    Teotihuacan

    Architekten des Westfrankenreichs

    Krass Kariert

    Blackout

    Watson & Holmes

    Hochverrat


    Gut:

    Menara

    Ganz schoen Clever

    Valparaiso

    Carpe Diem

    TexasShowdown


    Okay:

    Reykholt

    Crown of Emara

    Gugong

    13 Tage

    Forum Trajanum


    Noch ungespielt:

    Lost Cities Brettspiel

    Detective


    Durchgefallen:

    Manitoba

    Spirit Island

    Meeple Circus

    2 Mal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Fantastisch:

    Crown of Emara, Decrypto


    Gut

    Carpe Diem, Gobi


    Gut, aber nicht ganz überzeugend:

    Ambar, Coimbra, The King'S Guild, Rise to Nobility, Die rote Kralle, Tiny Epic Defenders, Gùgōng


    Eventuell gut, aber nicht mein Ding:

    Ganz schön clever, Huns, Die Quacksalber von Quedlinburg, Railroad Ink, Castle Rampage


    Folgende muss und will ich noch öfter spielen um das einzuschätzen, aber bisher scheinen die was zu taugen:

    Blitz Bowl, Feiner Sand, Das tiefe Land, Teotihuacan, Tudor


    5 meist gespielte Spiele 2018 (aus welchen Gründen auch immer):

    Santorini, Charterstone, Decrypto, Hero Realms, Tybor der Baumeister

  • Hm, ich finde, der Jahrgang war in Ordnung, in der Tendenz auch besser als 2017.


    Sehr gut (9/10) fand ich

    Robin Hood and the Merry Men

    Spirit Island (deutsche Ausgabe erst 2018, deswegen zählt das)


    Ziemlich gut (8/10) fand ich

    Ganz schön clever

    Empires of the Void II


    Gut

    (7/10) waren

    Root

    Auztralia (unsicher nach Ersteindruck)

    Quacksalber von Quedlinburg

    Welcome to...


    Flops waren für mich:

    Rise to Nobility

    Pulp Detective

    The Brigade


    Noch nicht gespielt, aber auf der Liste:

    Brass - Birmingham

    Teotihuacan

    Nemesis

    Architects of the West Kingdom

    Vindication

    Scorpius Freighter (neugierig nach den ganzen Lobeshymnen hier)

  • Ich glaube in diesem Jahrgang ist nichts dabei über das wir in 5 Jahren noch regelmäßig reden.


    Dass Neuauflagen wie Brass und Concordia Venus herausragen sagt schon viel über den Jahrgang.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Für mich sieht das folgendermaßen aus:

    Herausragend:

    Gloomhaven (dt. ;) )

    Too many Bones Undertow

    Ein Fest für Odin: Die Norweger


    Sehr gut:

    Coimbra

    Underwater Cities (außer das Material)

    Gugong

    Tsukuyumi

    Brass Lancashire


    Gut:

    Welcome To

    Root

    Teotihuacan

    My Little Scythe


    Naja:

    Rising Sun

    Belratti

    Mystery of the Temples

    Feudum


    Mies:

    Luxor

    The Mind (das ist nicht mal ein Spiel)


    Un- bzw. wenig gespielt:

    Architekten des Westfrankenreichs

    GWT Erweiterung

    Chronicles of Crime

    Blackout: Hongkong


    Großes Interesse habe ich noch an Brass: Birmingham, würde das aber eigentlich gerne mal vorher spielen.


    Ich fand also den Spielejahrgang 2018 ziemlich gelungen. Gloomhaven hat mich und zwei andere aber mal so richtig angefixt und das wäre mit der englischen Version so nicht möglich gewesen. Die Norweger-Erweiterung macht ein sehr sehr gutes Spiel noch besser, auch wenn es mir etwas weh tut, dass der Wertungsblock und der neue Bergstreifen nicht optimal sind. Too Many Bones mitsamt Undertow ist superinteressant und macht mir extreme Freude und von den von mir als sehr gut klassifizierten Spielen würde ich alles auch jederzeit mitspielen und das ein oder andere hat noch Potential nach oben.

    Richtig schlecht fand ich Luxor (es ist sooooooo stumpf und auch noch hässlich) und The Mind. An Letzterem scheiden sich ja die Geister, aber meiner Ansicht nach ist das nicht mal ein Spiel.

    In Summe habe ich bisher aber viele Sachen gespielt, die ich richtig klasse fand.

  • Herausragend:

    Gloomhaven (dt. ;) )

    Too many Bones Undertow

    Ein Fest für Odin: Die Norweger

    Gloomhaven von 2017, eine Folgespiel eines 2017ers und eine Erweiterung für ein 2016er Spiel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sehr gut: Ganz schön clever, Die Quacksalber von Quedlinburg, Texas Showdown, Krass Kariert, Carpe Diem, Coimbra, Teotihuacan


    gut: Decrypto, Hokkaido, Ceylon, Azul - Sintra, Architekten des Westfrankenreichs, Carcassonne: Safari


    na ja: Brikks, Qwantum, Solenia, The King's Guild, Meeple Circus, Newton


    schlechter als na ja: waren welche dabei in diesem Jahr, aber das waren eher als 2018 veröffentlichte Spiele


    noch ungespielt: aus meinem Besitz Forum Trajanum & Claim 2 und sicher noch ganz vieles, das eher in die Kategorie na ja oder schlecher als na ja fallen würde ;)


    Für mich ein ähnliches Verhältnis wie im letzten Jahr. Mein Geschmack ist halt recht konstant bei typischen Eurogames für Familie, Kenner und Experten sowie bei kleinen Kartenspiele. Andere Spiele vermeide ich größtenteils, so dass ich auch selten enttäuscht werde ;) Vielleicht verpasse ich auch etwas. Aber da ist den genannten Kategorie so viele gut und sehr gute Spiele gibt, ist mir relativ egal.

  • meine Spitzenspiele 2018:

    Brass Birmingham, Gugong, Robin Hood and the Merry Men, Ganymede


    gut und gerne auf dem Tisch:

    Santa Maria, Grimm Forest, Decrypto, Watson & Holmes, Rise of Tribes, Welcome,

    Würfelland, Sagrada, Die Quacksalber von Quedlinburg, Raids (iello), Belratti, Keon


    gut bis sehr gut, aber leider zu selten gespielt:

    Carpe Diem, Coimbra, Rise to Nobility


    was ich nicht kaufe (aber schon gespielt habe):

    Teotihuacan (bin eigentlich gut in so einem Spiel, aber es hat mich nicht abgeholt, Regeln sind brr....)


    noch ungespielt:

    Architekten..., Dice Settlers, The Brigade, Forum Trajanum, Deja Vu und noch ein paar...


    Sonderlocke:

    The Rise of Queensdale - ok, ganz "nett" - bin mit dem Thema Legacy-Spiele nach dem Testschuss aber wohl durch, da liebe ich doch die Abwechslung mit einzelnen sehr guten Spielen


    Vorfreude 2019:
    Tang Garden, Neta Tanka

  • Sehr gut (Architects of the West Kingdom


    Ziemlich gut

    Ganz schön clever

    Welcome to...

    Chronicles of Crime


    Gut

    Quacksalber von Quedlinburg



    Flops waren für mich:

    Azul 2

    Quantum


    Noch nicht gespielt:

    Detective


    Leider habe ich noch nicht mehr gespielt! Traurig aber so ist es nunmal! Es wird hoffentlich besser!

  • Seit einigen Jahren schon bin ich ja nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ich studiere keine Neuheitenlisten, schaue keine Youtubevideos - einzig ich lese hier im Forum fleißig mit. :) Da dann hie und da immer wieder die selben Titel fallen und begeistert darüber geschrieben wird, wandert dann so einiges ins heimische Spieleregal, was nach wie vor die Zahl 100 nicht erreichen darf. Daher sind folgende Titel, die Titel, die ich im Jahr 2018 gespielt und wie folgt empfunden habe:


    Klassenprimus:


    Food Chain Magnate - Meine Fresse bietet das Spiel einem viele Wege in den Ruin. Höchst fordernd, nicht überfordernd, und tatsächlich viel Spiel und wenig Arbeit. Hier gibt es noch ganz viel zu entdecken. :)


    1er-Schüler:


    Crown of Emara - Macht überhaupt nix neues und gefällt doch aufgrund der Leichtigkeit enorm. Spielen wir am liebsten auf der Sepiagrafik. :)


    Rajas of the Ganges - Nach einigen Spielen grüble ich immer noch, was denn wohl der ideale Eröffnungszug ist. Viele viele Möglichkeiten, die sich flott runterspielen lassen und ein bisschen Interaktion ist auch noch gegeben. Und wenn man seinen Hintern nicht von bestimmten Flussfeldern weg bekommt, kann man auch noch herrlich ärgern... :)


    Watson & Holmes - weniger Spiel, dafür eine prima Logikbeschäftigung für den Abend, wo man mehr schweigt, den redet. :)


    Valletta - Mein vermutlich liebstes Deckbauspiel out of the Box. Spielt sich schnell und macht Freude. :)


    Die Sitzenbleiber:


    Discover - Was für ein Quatsch. Als Solotitel erworben und dann erfhre ich im SPiel, dass für die letzte Partie mindestens zwei Spieler benötigt werden... Sechs, setzen.


    Würfelsiedler - Ach auch so ne Gurke. Sieht ganz schmuck aus und ist spielerisch völlig Banane.


    In einer Woche geht es zum Spieletreffen, da lerne ich dann vermutlich alles möglich an "echten" Neuheiten kennen, mal sehen ob sich ein Spiel davon fürs heimische Spielregal aufdrängt. Vielleicht berichte ich, aber ich bin seit Jahren irgendwie im Januar/Febraur unknownsmüde. :)

  • Dass Neuauflagen wie Brass und Concordia Venus herausragen sagt schon viel über den Jahrgang.

    Hmmmm. Brass Birmingham (nicht Lancashire!) unterscheidet sich schon recht deutlich von dem alten Brass und bei Concordia Venus bist du der erste und bisher auch einzige, der es in diesem Thread als (vermeintliches) Jahrgangshighlight genannt hat.

  • Super: ---------- nix------------


    Gut:

    • Brass Lancashire
    • Teotihuacan

    Gut mit Einschränkungen

    • Captain of the Gulf
    • 1754 Conquest (Spielschmiede)
    • Auztralien
    • Hochverrat: Der Prozess gegen Louis Riel

    Schon wieder verkauft:

    • Monlith Arena
    • Wildlands

    Noch nicht gespielt:

    • Brass Birmingham
    • Root (warte ich auf Deutsch)
    • Twilight Imperium 4
    • Civilation Ein neues Zeitalter
    • Gaia Project

    Nicht in meinem Besitz aber öfters mitgespielt und als nicht gut genug für Kaufinteresse befunden.

    • Coimbra
    • Gugong
    • Keyforge

    Älteres Spiele 2018 gekauft und Super

    • Steam mit Erweiterung Steam Barons
  • Bin gespannt ob man in 5 Jahren noch über Keyforge reden wird - das ist bisher mein Jahreshighlight.


    Dazu kommt noch Warpgate, das ich mir auf der Messe abholen durfte - das Ding ist ein echter Knaller...

  • Schon wieder verkauft:

    ....
    Wildlands

    Warum?

    na weils mir nicht gefällt.
    Negativ ist für mich: keine Kombomöglichkeiten. Der Spielplan ist zu eng flüchtet man von einem Gegner läuft man dem nächsten in die Hände. Man kann da nichts planen. Unübersichtlich weil zu bunt, Der Wiedererkenn Wert der Figuren auf den Karten ist schlecht man ist dauernd am suchen was die Figur (Gegner) jetzt kann. Das kann bei 20 verschieden Figuren am Brett schon mal dauern.
    Mich der gerne konfrontative Spiele mag hat es enttäuscht.

    PS: Wann erscheint dein Spiel :) will mir das dann unbedingt ansehen. (Ich weis es wurde abgespeckt)

  • Mein Spiel des Jahres 2018:

    Western Legends


    Hervorragend

    1822CA

    18Lilliput

    Hatten in Flames

    Star Wars Imperial Asssault: Tyrants of Lothal

    WFRP 4th Edition


    Sehr Gut

    18Bergisches Land

    Arkham Horror 3rd Edition

    Elder Signs: Omens of the Pharao

    Firefly Brigands & Browncoats - die beiden Erweiterungen

    No Retreat: The Polish & French Fronts

    Railways of Nippon

    Zombicide: Green Horde


    Ok

    Deep Space D6 - the Endless Expansion

    Judge Dredd: Block War

    Lucidity: Six-Sided Nightmares

    Pulp Detective


    Schrott

    Habe ich glücklicherweise vermieden ... :)

  • Negativ ist für mich: keine Kombomöglichkeiten. Der Spielplan ist zu eng flüchtet man von einem Gegner läuft man dem nächsten in die Hände. Man kann da nichts planen. Unübersichtlich weil zu bunt, Der Wiedererkenn Wert der Figuren auf den Karten ist schlecht man ist dauernd am suchen was die Figur (Gegner) jetzt kann. Das kann bei 20 verschieden Figuren am Brett schon mal dauern.
    Mich der gerne konfrontative Spiele mag hat es enttäuscht.

    Ja, da kann ich einiges nachvollziehen. Graphisch und was die Unterscheidbarkeit der Figuren angeht wurde da viel verballert... Ein Problem des Spiels ist auch, dass es meiner Meinung nach kein wirklicher Miniaturen-Skirmisher ist - ich sehe es eher als set collection Spiel mit viel Take That (und als solches gespielt hat es mir auch tatsächlich richtig Spaß gemacht).


    PS: Wann erscheint dein Spiel :) will mir das dann unbedingt ansehen. (Ich weis es wurde abgespeckt)

    2019 :D. Ich darf noch nicht mehr sagen :(. Ich hoffe ich kann bald mal ein paar größere Updates bringen, geht aber erst wenn es offiziell angekündigt ist..

  • Für mich klar ein starker Jahrgang:

    Brass Birmingham (und Lancashire), Architekten des Westfrankenreichs, Civilization - ein neues Zeitalter, Newton und die Erweiterung zu Great Western Trail sind echte Highlights (zumindest bis jetzt, einiges muss noch ein paar mal gespielt werden.


    In Teotichuacan, Dicetopia, Deja Vu und Nemeton setze ich noch große Hoffnung.


    Aber mein absolutes Highlight ist die Fenris-Erweiterung zu Scythe. Bisher würde ich sagen, das ist das beste, was ich je gespielt habe. Ich bin ja eh Scythe-Fanboy und für die ist diese Erweiterung wohl die Erfüllung aller Wünsche :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Was ist das denn?

    http://18BL: Bergisches Land | Board Game | BoardGameGeek


    Gab es frisch zur Messe. 18xx mit Schienenbussen.

    Herbert war schneller :)


    Ich hab den Titel eigentlich falsch geschrieben: 18BL ist korrekt. Uns hat's sehr gut gefallen. Die Schienenbusse funktionieren eigentlich wie Eisenbahnen, und sind als "Zweitzug" sehr brauchbar. Kann man bequem bei Wolfram Janich bestellen.

  • Railways of Nippon

    Kannst du dazu bitte mal etwas schreiben? Wie unterscheidet sich das Spiel von den anderen Karten? Für welche Spielerzahlen würdest du Nippon empfehlen?

    Ich hab es bisher nur zu viert gespielt, und das ist brutal. Nippon ist eng und gebirgig, man muss permanent auf der Hut sein, dass man rechtzeitig seine geplanten Strecken baut, bevor es ein anderer tut, und gleichzeitig nicht zuviele Bonds aufnimmt, weil man sonst rasch ins Hintertreffen gerät. Wenn man den 3 (!) Votern auf BGG glauben darf, ist es zu dritt am besten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es zu Zweit gut funktioniert (besser als Mexiko, weil kompakter), aber wie gesagt - ich hab's noch nie zu zweit gespielt.


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/AyUZd-QzVcmRoS0Sf6tOX6LBbSE=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic3598518.jpg]

  • Für mich stellt sich 2018 als durchschnittliches Jahr dar. Es kam mit 878 Wikinger nur ein Spiel heraus, welches ich unbedingt haben wollte. Hinzu kommen Rise of Queensdale und Spirit Island, die ich aus Lust auf eine Neuheit gekauft habe. Queensdale war ganz ordentlich, Spirit Island kommt erst als Weihnachtsgeschenk auf den Tisch. Die Fenriserweiterung von Scythe werde ich mir evtl. bei Gelegenheit zulegen. Da ich die deutsche Brass-Ausgabe von Pegasus habe und sehr mag reizt mich Brass Birmingham, insbesondere da man dort wohl eine offizielle 2 Personenregel vorfindet.