Suburbia vs. City Tycoon

  • Hallo zusammen,


    gestern wurde ich leider schwer enttäuscht...


    Mein "pile of shame" ist ja leider wirklich ein pile, da es keinen Platz mehr im Regal gibt. Jetzt war ich eigentlich so weit, mich (schweren Herzens) von einigen Spielen trennen zu können, um neuen Platz zu schaffen - das hat jetzt schon mehrfach geklappt. Aber dann das!


    Gestern habe ich #Suburbia und #CityTycoon (an)gespielt, jeweils ca. 1/2 Partie. Beide Spiele habe ich jeweils vor etlichen Jahren 1 Mal gespielt und für gut befunden. Damals war Platz noch kein Problem und ein Spiel musste schon ziemlich versagen, um nicht bleiben zu dürfen. Aus meinen rudimentären Erinnerungen hatte ich im Gefühl, dass die Spiele zumindest so ähnlich sind, dass eines ausreichen könnte und vielleicht sogar beide "überflüssig" sind, sprich: gut, aber nicht so gut, dass sie sich bei begrenzter Spielzeit ausreichend gegen andere Spiele durchsetzen könnten.


    Ich habe sofort wieder gemerkt, dass ich das Thema Städtebau einfach gerne in Spielen mag... und jetzt bin ich genau so schlau wie vorher. Kein Spiel hat mich umgehauen, aber beide haben mir gut gefallen.


    Ich habe schon früher City Tycoon vor Suburbia gespielt und ich weiß, dass ich City Tycoon immer lieber mögen wollte als Suburbia. Ich mag gerne direkte Interaktion und da habe ich schon im Regelwerk mehr davon bei City Tycoon rausgelesen.


    In der Versorgungsphase "kämpft" man um die knappen Ressourcen, kann schon einmal jemanden vom Nachschub abschneiden und ihm nur so teure Ressoursen übrig lassen, dass er Probleme hat, etwas sinnvolles zu machen. Doch damals wie gestern hat es sich so ergeben, dass doch irgendwie jeder größtenteils in seine eigene Richtung gebaut hat und das "Dazwischenhauen" eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat.


    Suburbia hingegen kommt schon vom Regelwerk her mit weniger Interaktion daher - aber irgendwie hat mich das in diesem Spiel weniger gestört. Während man bei City Tycoon an einer gemeinsamen Spielfläche baut und seine Gebäude markieren muss, baut bei Suburbia jeder an seiner eigenen Auslage, ohne sich räumlich in die Quere zu kommen. Hier gibt es nur einige Plättcheneffekte, die Auswirkungen auf die andere Auslage haben. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass das große Auswirkungen auf meine Entscheidungen hatte. Wenn ich ein grünes Plättchen brauche, dann baue ich es trotzdem, obwohl mein Gegner dann 2 Dollar bekommt. Und wenn ein Bürogebäude mein EInkommen um zwei Stufen erhöht, dann baue ich es, obwohl auch mein Gegner dann eine Stufe aufsteigt.


    Auch kann ich Plättchen aus der Auslage entsorgen bzw. Zweckentfremden, muss dann aber den Wert zahlen. Hier könnte ich auch ein Plättchen nehmen, das meinem Gegner nützt. Aber zahle ich dafür wirklich 10+ Dollar, wenn ich auch ein kostenloses nehmen könnte? Bei uns kam es nicht vor, obwohl ich genügend Boshaftigkeit besitze.


    Trotzdem macht mir Suburbia Spaß. Damals wie gestern habe ich es gespielt, um es weggeben zu können. Ich hatte es "auf dem Kieker", habe es belauert und nur auf einen Fehler gewartet - aber es hatte Nerven wie Drahtseile und hat keine Schwäche gezeigt.


    Was mache ich jetzt nur???


    Kann mir jemand, der beide Spiele kennt, die Augen öffnen und plausibel argumentieren, welche Stärke des einen oder Schwäche des anderen ich übersehe? Sonst kann ich nur beten, dass Urbanization wenigstens durchfällt...

  • Weniger ist mehr. Entsorge sie, du wirst dich danach super fühlen!


    Komm, allein, das du die Frage hier stellst ist doch Zeichen genug. Sind die Spiele Bombe? Ja, dann musst du nicht fragen, oder? Sind sie nicht topp? Dann weg mit. Das Leben ist zu kurz, um mittelmäßige Spiele zu zocken.

    Einmal editiert, zuletzt von cristinus ()

  • Offensichtlich hat Dich keines der Spiele überzeugt, sonst würdest Du nicht dritte fragen. Also würde ich beide abgeben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Rein praktisch gedacht: Auf dem Sekundärmarkt bringt City Tycoon so gut wie nichts ein (maximal € 10 mit sehr viel Glück und Geduld). Die Kurse für Suburbia liegen wesentlich höher (rund € 40). Ergo: Wenn City Tycoon Dir sowieso einen Tick besser gefällt, dann behalte das und verkaufe Suburbia...

  • Rein praktisch gedacht: Auf dem Sekundärmarkt bringt City Tycoon so gut wie nichts ein (maximal € 10 mit sehr viel Glück und Geduld). Die Kurse für Suburbia liegen wesentlich höher (rund € 40). Ergo: Wenn City Tycoon Dir sowieso einen Tick besser gefällt, dann behalte das und verkaufe Suburbia...

    Und wenn Du nicht verkaufen willst entsorge Ciy Tycooon ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Rein praktisch gedacht: Auf dem Sekundärmarkt bringt City Tycoon so gut wie nichts ein (maximal € 10 mit sehr viel Glück und Geduld). Die Kurse für Suburbia liegen wesentlich höher (rund € 40). Ergo: Wenn City Tycoon Dir sowieso einen Tick besser gefällt, dann behalte das und verkaufe Suburbia...

    Ja, den Gedanken hatte ich auch - aber davon möchte ich mich eigentlich lösen. Am Ende habe ich dann viel Geld und ein Regal voller billiger Durchschnittsspiele


    Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt, denn eigentlich finde ich ja City Tycoon gerade NICHT besser als Suburbia, nur in der Theorie. Habe ich das so geschrieben? PRAKTISCH ist es ja ein klassisches Unentschieden, sonst könnte ich mich ja entscheiden.


    Ich hatte mir hier allgemein auch viel mehr Begründungen erhofft, WARUM denn eines er Spiele Mist, Scheiße oder sonst etwas ist. Denn ohne Begründung kann ich die Ansicht ja nicht teilen (s.o.)...

  • City Tycoon habe ich selbst nicht gespielt, aber Suburbia wird mit zunehmender Spieldauer immer unübersichtlicher und rechenintensiver, weswegen es gar nicht erst in meiner Sammlung gelandet ist. Dieses Hin- und Her- und Gegenrechnen ging mir ziemlich auf die Nuss.


    Mein Tipp: Behalte City Tycoon, verkaufe Suburbia und wenn Du es trotzdem wieder spielen möchtest, dann besorg Dir die App, die nimmt Dir auch die gesamte Verwaltung ab :)

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Danke, das ist doch das erste richtige Argument. Es stimmt, wir haben ja früher abgebrochen - und es war schon absehbar, dass diese Effekte des Auf-dem-Tableau-die-Übersicht-Verlierens noch zunehmen werden.

  • Gestern habe ich #Suburbia und #CityTycoon (an)gespielt, jeweils ca. 1/2 Partie. Beide Spiele habe ich jeweils vor etlichen Jahren 1 Mal gespielt und für gut befunden.

    Du hast dir die Frage doch bereits selbst beantwortet. Wenn du doch eines behalten willst, würde ich danach gehen welches im Regal optisch besser aussieht ;)

    Nein, nein - der Raum ist klein, die Spiele stehen in Dreierreihen hintereinander. IM Blickfeld stehen fast nur die ungespielten Spiele...