Spielstil Spielewochenende 2019

  • ANZEIGE
  • Ich kann die Veranstaltung nur mit Nachdruck empfehlen, gerade für ein Spielewochenende mit Kindern. Zum einen ist genug Platz, damit auch die Kleinen mit Stone Age Junior oder Leo geht zum Friseur Spaß haben können, zum anderen bieten die tolle Landschaft rundherum (mit Outdoor-Optionen, die man an den bisherigen Herbstterminen noch gar nicht richtig erkunden konnte) sowie ein Indoorspielplatz in Waltenhofen und ein Spaßbad in Sonthofen viele Möglichkeiten, dass ein Elternteil bei jedem Wetter einen Ausflug mit dem Nachwuchs machen kann und der andere in Ruhe etwas Großes spielt. Nette Leute, gutes Essen, gerne immer wieder.


    (Leider können wir für 2019 aus familiären Gründen noch nichts fix machen. Vielleicht / hoffentlich wissen wir vor Ende der Buchungsdeadline mehr.)

  • Ich weiß, es dauert noch eine Weile. Aber dennoch würde ich gerne für die grobe Planung abfragen, wer wahrscheinlich kommen wird (nein, das ist keine verbindliche Anmeldung).


    und auch, wer nicht kommt und was ihn bisher davon abhält (vielleicht gibt es Befürchtungen, das wir klären können). :-)

    Mj5g76N.jpg

  • Ich werde versuchen dabei zu sein.

    "Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" (Kurt Marti)
    Top 15:
    1 Gaia Project — 2 Mombasa — 3 Nippon — 4 Auf den Spuren von MP — 5 Orleans — 6 Tzolkin

    7 Bora Bora. — 8 Lorenzo — 9 Great Western Trail — 10 Trajan — 11 Concordia — 12 Blackout

    13 Das tiefe Land — 14 Newton — 15 Troyes

  • Ich weiß, es dauert noch eine Weile. Aber dennoch würde ich gerne für die grobe Planung abfragen, wer wahrscheinlich kommen wird (nein, das ist keine verbindliche Anmeldung).

    Gut gut gut, aber bitte nicht drauf festlegen ;)

    Evtl. würde ich für einen Tag (=Samstags) kommen: Morgens hin -> Abends zurück

    ...ist aber noch eine Weile hin....

  • ANZEIGE
  • Kurzer Zwischenstand. Aktuell sind wir bei 18 Teilnehmern. 12 Erwachsene, 6 Kinder. Ich habe gestern die Zimmeranzahl im Hotel aufstocken lassen, da es aussieht, als ob es dieses Jahr etwas voller wird. :-)


    Finde ich natürlich klasse!


    Falls ihr also noch teilnehmen möchtet. Jetzt wäre die richtige Zeit für die Anmeldung. :-)

    Mj5g76N.jpg

  • Njoltis :

    Einer in unserem Spieletreff hat starkes Interesse gezeigt. Ich weiß nicht, ob er sich schon angemeldet hat (er heißt Martin mit Vornamen). Er hat auch schon das Treffen weitergeleitet an seine (Spiele-)Bekannte in Lindau. Einige weitere in unserem Spieletreff haben ebenfalls (vorsichtiges) Interesse signalisiert... :)

  • ANZEIGE
  • Gute Nachrichten! Das Hotel hat uns ein weiteres Kontingent an Zimmern zur Verfügung gestellt. Da ist alles dabei. Einzel-, Doppel oder Familienzimmer. Wer also noch buchen möchte, sollte sich beeilen.


    Das original Allgäuer Spielewochenende in Memhölz 17.05.2019 - 19.05.2019 - Spielstil

    Danke für die Erinnerung. Ich kann am Montag sagen ob ich dabei bin.

    "Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" (Kurt Marti)
    Top 15:
    1 Gaia Project — 2 Mombasa — 3 Nippon — 4 Auf den Spuren von MP — 5 Orleans — 6 Tzolkin

    7 Bora Bora. — 8 Lorenzo — 9 Great Western Trail — 10 Trajan — 11 Concordia — 12 Blackout

    13 Das tiefe Land — 14 Newton — 15 Troyes

  • Capote   Pau   nora


    Was sagt ihr als Veteranen? Wäre es wünschenswert für das Wochenende Listen aufzuhängen, in denen sich Spielrunden verabreden können (Beispiel: "Ich möchte Samstag Abend um 18:30 Uhr Twilight Imperium spielen, wer macht mit?") oder sollen wir das bisherige System (spooky, wir reden einfach miteinander) beibehalten?

    Mj5g76N.jpg

  • Grundsätzlich spricht nichts dagegen, solche Listen auszuhängen. Dadurch kann man feststellen, ob es zu einem bestimmten Spiel Interessenten gibt.

    Das Problem ist die Festlegung auf eine bestimmte Uhrzeit („was mache ich bis dahin?“). Am einfachsten ist es dabei, man verabredet sich direkt nach dem Frühstück.

    Ich persönlich bevorzuge die Spontanität („was spielen wir jetzt?“) :)

  • ANZEIGE
  • Ich würde halt nicht unbedingt WhatsApp dafür nehmen. Lieber ein Chatprogramm, nachdem einem Facebook nicht sofort Werbung zu den besprochenen Spielen anzeigen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • widow_s_cruse Auch ein interessantes Konzept... In der Facebook Gruppe "Brettspielen Mannheim" wird doch immer wieder eine App erwähnt, die sie zur Treffensplanung einsetzen. Ich schau mal nach, ob ich finde, wie es heißt...


    Also sie verwenden Slack.

    Einfach zusammenarbeiten | Slack


    Ich habe keine Ahnung, was es für Vor- oder Nachteile hat, noch wie groß der Aufwand/Nutzen ist...

    Mj5g76N.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Njoltis ()

  • Die Idee finde ich gut, widow_s_cruse

    Ich möchte aber anmerken, dass ich die Erfahrung hatte, dass der Empfang eher bescheiden bei euch war, für Live-Vereinbarungen. Oder möchtest Du das im Vorfeld schon machen?

    Im Vorfeld wäre das vielleicht sinnvoll, wenn man etwas Größeres plant, also Partien, die einen halben Tag dauern - sonst ist wahrscheinlich direktes Reden sinnvoll.


    Ansonsten kannst Du es ja simpel ausprobieren, indem Du eine WhatsApp-Gruppe (immer noch das Tool, welches am verbreitetsten ist) anlegst und einen Einladungs-Link erstellst, den Du dann an alle angemeldeten Spieler schickst. Dann siehst Du ja, wie viele der Gruppe beitreten... kann ja auch schön sein, um im Vorfeld sich schon "heiß" zu reden.


    Natürlich kannst Du alternativ auch Discord, Telegram, Threema, und wie sie alle heißen, nehmen - unter dem Aspekt des Datenschutzes schön - aber erfahrungsgemäß wird doch am Liebsten von den Menschen etwas genutzt, was sie bereits haben - womit wir wieder bei WhatsApp sind... ;-)

  • Hallo Tom,

    dass der Empfang eher bescheiden bei euch war, für Live-Vereinbarungen.

    stimmt, habe ich nicht dran gedacht, weil ich fast ausschließlich WhatsApp Web verwende - also über Wlan am PC. Dann braucht es eine Web-Lösung - und bin ich wieder geneigt auf facebook zurückzugreifen und dort eine Gruppe für das #Thalhäusl einzurichten. Ein ganzer Teil der Mitspieler tummeln sich sowieso dort rum.

    LG Nils

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für die Erinnerung. So sehr ich auch Lust habe hinzukommen, es wird nicht klappen.

    "Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" (Kurt Marti)
    Top 15:
    1 Gaia Project — 2 Mombasa — 3 Nippon — 4 Auf den Spuren von MP — 5 Orleans — 6 Tzolkin

    7 Bora Bora. — 8 Lorenzo — 9 Great Western Trail — 10 Trajan — 11 Concordia — 12 Blackout

    13 Das tiefe Land — 14 Newton — 15 Troyes

  • Nachdem bereits im Wochenthread darüber gesprochen wurde, möchte ich nun auch ein paar Worte zum Spielstil Spielewochenende sagen. Zuerst möchte ich mich natürlich wieder bei allen Bedanken. Vor allem ihr habt dafür gesorgt, dass wir alle eine tolle Zeit hatten.


    Erneut hatten wir uns im in der Natur gelegenen Haus der Familie getroffen. Und nein, ich werde nicht müde das Panorama zu posten...



    Spiele hatten wir auch diesmal zur Genüge. Wieder so viele, dass wir unmöglich alles an einem Wochenende schaffen konnten. Und auch, wenn es auf diesem Bild nicht unbedingt so wirkt, hatten wir eine gewisse Ordnung vor Ort...



    Dabei war es wieder erstaunlich, wie friedlich es bei so vielen, unterschiedlichen Spielern zugehen kann. Egal, was auf dem Tisch war und wenn es dann mal etwas lauter wurde, es gab keine Streitigkeiten oder Beschwerden. Selbst das Hotel hat alle Gäste (inklusive Kinder) als sehr zuvorkommende, freundliche und vor allem angenehme Gäste gelobt (und das obwohl mindestens 7 Unknownsler ( LemuelG , nora , Braz , Pau   Njoltis , Capote und ein stiller Leser, dessen Name ich nicht weiß - vielleicht möchtest du dich ja outen) anwesend waren.



    Mit 33 Teilnehmern waren wir größer, als die zweimal zuvor (hier waren wir jeweils bei 19). Wer weiß, vielleicht wachsen wir im nächsten Jahr wieder ein klein wenig. Aber Hauptsache bleibt, dass es ein schönes, familiäres Treffen bleibt, bei dem jeder seine Freude hat.


    Nachdem ich dann am Sonntag bereits mehrfach darauf angesprochen wurde, habe ich im Hotel den nächsten Termin blockieren lassen. Das nächste Spielstil Spieletreffen wird voraussichtlich


    20.05.2020 - 24.05.2020


    stattfinden. Zumindest habe ich mir diese Tage mal reserviert. Am 21.05. (Donnerstag) ist Christi Himmelfahrt, so dass sich der Fenstertag gleich anbietet. Ob wir tatsächlich bereits ab Mittwoch starten oder erst Donnerstag gemütlich anreisen, mag ich jetzt noch nicht entscheiden, bzw. werde ich ein wenig an den Anmeldern festmachen. Die ersten Reservierungen sind bereits eingegangen, was mich natürlich freut, aber auch vor eine neue Herausforderung stellt. :-)


    Ich werde in den nächsten Tagen etwas ausführlicher über das Wochenende berichten. Ich habe noch einige Bilder von Spielrunden gemacht, die ich natürlich keinem vorenthalten möchte. Doch diese muss ich erst mal sauber aufbereiten, bevor ich sie auf die Welt loslasse.


    Bis dahin bleibt mir nur noch ein letztes Mal Danke an alle Teilnehmer zu sagen. Ich freue mich euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

    Mj5g76N.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Njoltis ()

  • ANZEIGE