Wer von euch kennt das auch? Ein hochgelobtes Spiel will bei euch persönlich ganz gegen den Trend der Massen so garnicht zünden bzw. ein eher mittelmäßig bewertetes Spiel ist für euch eins der Top-Lieblings-Spiele euer Sammlung ... Persönliche Vorlieben geben hier sicherlich den Ausschlag bzw. Abneigungen lassen einen bestimmte Spiele uninteressant erscheinen ... was macht bei euch ganz persönlich den Unterschied zwischen "haben wollen" und "lässt mich kalt" aus? Was sind euere Vorlieben bzw. Abneigungen, die zu Auto-Buys bzw. NoGos führen? Welche umjubelten Spiele sind bei euch trotz allem raus bzw. welche Spiele gefallen euch richtig gut, auch trotz schlechter / mittelmäßiger Kritiken?
Meine ganz persönlichen Vorlieben () sind ... (Je mehr Punkte ein Spiel hier trifft, umso eher ist es ein Auto-Buy für mich.)
- Hoher Wiederspielwert
- Lange Spieldauer
- Stimmiges Thema
- Umfangreiches Artwork
- Hochwertiges Material
- Asymmetrisches Spielen
- Storylastig
- Hybridspiele (Euro/Ami)
- Innovation / Einzigartigkeit
- Unverbrauchte Settings
- Flexible Spieleranzahl
- Solomodus
- Kampagnen-Spiel
Meine persönlichen Abneigungen () sind ... (hier fallen Spiele meist direkt nach dem ersten Ansehen raus, also meine ganz persönlichen NoGos)
- Legacy (Alles was dazu führt, dass Spiele keine Wiederspielmöglichkeit haben bzw. durch die erste Nutzung beschädigt, unbrauchbar, und damit wertlos / wertmindernd werden, haben es bei mir extrem schwer und kommen eigentlich garnicht in die Sammlung. Prominente Beispiele: Gloomhaven, Rise of Queensdale, Chartestone)
- Abstrakte Spiele (Alles was ohne echtes bzw. nur mit übergestülptem Thema daherkommt ist für mich meistens nichts. Bekanntester aktueller Vertreter: Azul)
- Kartenspiele (Als Magicspieler quasi der ersten Stunde, haben es Kartenspiele insgesamt schwer bei mir, Ausnahmen neben Magic: Arkham Horror - Das Kartenspiel, Mystic Vale)
- Geschicklichkeitsspiele (Alles was baue, ziehe, flippe, staple Spielelement X hat, ist bei mir direkt raus. Beispielsweise Meeple Circus, Menara usw.)
- Wortspiele (Errate bzw. beschreibe Wort A, Bild B ... nichts für mich. Selbst hochgelobte Vertreter dieser Art wie z.B. Dixit oder Codenames fallen bei mir durch)
- Partyspiele (Ohne Worte, einfach nicht mein Ding. Da bin ich soweit weg, dass ich nicht einmal spontan bekannte Beispiele nennen kann.)
- Escape, Wissens- oder Rätselspiele (Leider in den meisten Fällen nur recht begrenzt wiederspielbar, böse gesagt Wegwerfspiele. Sorry, für mich persönlich ein NoGo. Beispiel: Exit)
- Klassiker (In meiner Kindheit vielleicht noch spannend, fallen Spiele wie beispielsweise Risko oder Monopoly mittlerweile komplett durch.)
- Tabletops (Alles ohne Spielfelder, bei denen ich also mit Massband / Massstab z.B. Entfernungen zwischen Figuren abmessen muss, haben keine Chance bei mir.)