• ich kann Village zu einem sehr günstigen Preis bekomme bin mir aber nicht sicher ob ich es nehmen soll...

    Ich mag eggertspiele sehr! Coimbra und Blackout hong Kong finde ich sehr gut und great western trail ist mit food chain magnate und brass mein lieblingsspiel!


    Meint ihr ich sollte Village kaufen? Reiht es sich in die oben genannten ein oder eher nicht? Ist ja auch schon älter...

    Danke schön mal

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Adrian :

    Village "reiht" sich eher nicht ein, es ist ein ganz anderes Spiel als Coimbra oder Great Western Trail. Mir gefällt es allerdings immer noch gut, es ist halt mal was anderes. Die Umsetzung des Themas ist sehr gelungen, die Mechanismen gefallen mir und wem es langweilig wird, hat zwei ordentliche Erweiterungen. Wenn Du es günstig bekommst, würde ich durchaus zum Kauf raten.

  • Hallo,


    grundsätzlich mag ich Village. Aber es ist halt ein Kennerspiel und liegt in Sachen Komplexität deutlich unter den genannten. Wenn Du genau so etwas suchst, kannst du IMHO zuschlagen. Wenn Du etwas suchst, was sich in die Reihe der von Dir genannten einreiht, dann lass es lieber.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Village hat mir gar nicht gefallen. War froh, dass ich mein Exemplar verkaufen konnte.

    Brass, Food Chain & Co finde ich hingegen super; von dem her würde ich erstmal zu einer Probepartie raten, bevor ich mir Village holen würde.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Village war ein ganze Zeit lang ein super Duell-Spiel für mich! Zu zweit knackig und ordentlich zur Sache gehend in einer guten Stunde eine super Unterhaltung! Dazu finde ich es auch zu dritt oder viert immer noch "gut" - aber es hat letztlich dem Zahn der Zeit (und der Flut der Neuheiten) nicht stand halten können...


    Für mich ist es gut - aber nicht "gut genug" (zum Behalten...)

  • Village hat nicht umsonst so viele Preise gewonnen. Im Basisspiel hat es Kennerviveau. Mit der Inn-Erweiterung wird es noch besser. Mit der Inn- und Port-Erweiterung dringt Village ins Expertenniveau vor und ist für mich auch heute noch konkurrenzfähig zu aktuellen Spielen. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

  • Kann die vorige Wortmeldung nur unterstreichen. Mit den Erweiterungen ist es nach wie vor ein Klassespiel und gefällt mir ausgesprochen gut. Das Grundspiel kannst du allerdings sehr leicht zu einem Preis von 10 - 15 € übertragen bekommen, für die Erweiterungen musst du Glück haben, oder sie "normalpreisig" nachkaufen. Probier's aus!

  • Moin


    Auch ich habe Village relativ spät schätzen gelernt. Und wir spielen es nun recht oft.

    Ohne Erweiterung!

    Warum?

    Der Komplexitätsgrad reicht uns/miir. Wenn es aufwändiger sein soll kommt was anderes auf den Tisch. Und sich extra dann noch die Erweiterungen zu kaufen um das perfekte Erlebnis zu haben......


    Wie du schon sagtest, hast du schon so einige Kracher auf dem Sektor. Blackout Hong Kong etc.

    Eigentlich müsstest du dir die Frage stellen, ob du Village brauchst und/Oder habe ich da die richtige Spielgruppe für so ein Mittelgewicht?

    Da ich nun einige Spielegruppen habe und da verschiedene Genres präferiert werden, existieren da keine Probleme. Ansonsten hätte ich mir das auch nicht gekauft.

    Wenn du aber immer mit denselben spielst, kommt da schnell die Frage nach was komplexeren auf.


    Ich weiß, haben beruhigt. Aber sich nur des Preises wegen und sich vorher zu fragen, ob das etwas für mich ist....?

    Man wird da schnell zum Jäger und Sammler ohne Spiele auszuloten und kennenzulernen.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Jetzt mal eine andere Frage. Paßt nicht optimal hierher, aber einen eigenen Thread ist es auch nicht wert.

    Was haltet ihr von den Kunden Erweiterungen: Die bringen ja sehr viel Abwechslung in die Nachfrage auf dem Markt.

    Aber wird dadurch der Markt zu sehr verwässert in dem Sinne, daß man mit den normalen Plättchen "Pferd, Kuh, Wagen, Pflug, Schriftrolle) nicht mehr genug anfangen kann? Ich denke nicht, da man ja mit Port Erweiterung die Plättchen auch auf hoher See loswerden kann. Mich würde aber auf jeden Fall eure Meinung interessieren.

  • Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich komme für mich aber zum Schluss, dass ich die Mini-Erweiterungen gut finde, da sie die sekundäre Nutzung des Marktes vereinfacht. Damit meine ich, dass die Big-Points durch Warenplättchen immer noch der Schlüssel-Treiber bleiben, aber andere Leute trotzdem noch mal ein paar Handel abschließen können, wenn man ein paar grüne Steinchen oder den Ring verkauft. Es belebt etwas das Spiel, was aus meiner Sicht positiv ist.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers