Legendary Encounters Alien vs Klong!

  • Meine Freundin und ich haben LEA geliebt, bis wir einmal durch den ganzen Content durch waren. Es war superspannend herauszufinden, wie die Szenen aus den Filmen im Spiel umgesetzt waren. Danach allerdings (nach ca. 12-15 Stunden) ging es steil bergab, denn sobald die Storymechanik mal hinter einem lag und nicht mehr neu war, bleibt eben nur ein sehr simpler Deckbuilder übrig.


    Daher habe ich damals das Kit bestehend aus Grundspiel, Erweiterung, Insert, Sleeves und Dividern sehr teuer verkauft. Hat sich also gelohnt.


    Dennoch ist meine Freundin immer noch bzw. wieder verrückt danach und bringt die Idee und die Erinnerungen regelmäßig wieder auf den Tisch.


    Das Spiel lässt sich auch immer noch beschaffen, so ist es ja nicht. Dennoch habe ich Bedenken, dass es sich schnell abnutzt. Die Erweiterung hat uns dabei aber dann doch schnell kalt gelassen, da sie zwar vieles an neuem Content bringt, der sich aber gänzlich von den Filmen entfernt. Die Alienqueen ist zwar ne geile Option, aber uns gefiel eigentlich, dass es kooperativ ist und ehrlich gesagt ist das Spiel schon ohne denkenden Gegner schwierig genug.


    Mein Deckbuilding-Ersatz ist seither Arctic Scavengers, kommt eigentlich immer super an und ist spielerisch - da nicht kooperativ - anspruchsvoller. Bei Alien gab es im Vergleich gefühlt weniger Optionen. Das Spiel erfüllt aber bei meiner Freundin nicht dieselben Aspekte wie Alien.


    Daher frage ich mich, ob vielleicht Klong eine bessere Alternative wäre? Das Spiel kommt ja auch überall gut an und steht in der BGG-Liste sogar über Alien (ca. 65 gegen 85). Was meint ihr dazu?

  • ich persönlich kann mir nicht vorstellen das ich mit Klong 15 Stunden verbringe. Nicht falsch verstehen ist ein schönes Spiel aber nach 2-3mal für mich abgespielt. Mein liebster Deckbuilder ist Lewis & Clark. Erzählt im Spiel aber genauso wie Klong keine nennenswerte Geschichte.
    LEA und Arctic S. kenne ich nicht kanns daher nicht vergleichen.

  • Eine weitere Option wäre Legendary Encounters X-Files.

    Ist dem LEA sehr ähnlich, wobei ich finde, teilweise noch schwerer, da ein paar neue Mechaniken hinzugefügt wurden.

    Diese wären:


    1.Das HQ(LEA)/Bureau muss nun auch gescannt werden(mit Rekrutierungspunkten im Gegensatz zu den Schadenpunkten die man im Complex(LEA)/Shadow(LEXF) braucht). Man verzeihe mir das ich nicht die richtigen englischen Ausdrücke verwende, bin gerade bei der Arbeit und hab das Rulebook nicht zur Hand.


    2. Im Hive(LEA)/Conspiracy(LEXF) gibt es nun sogenannte Leader und Evidence Karten.

    Die Evidence Karten braucht man um Beweise aufzudecken (3 an der Zahl). Jede Evidence Karte hat andere Bedienungen um den Beweis zu erhalten. Die Beweise kommen im Endgame (Endboss) zum Tragen. Wenn man alle entdeckt hat ist es super, wenn nicht, dann wird der Boss schwerer(z.B. Er erhält mehr Lebenspunkte oder Rüstung, Gewisse Funktionen der Spielerkarten werden deaktivert. Es gibt einige unterschiedliche Beweiskarten die vor jeden Spiel gemischt werden und danach gezogen.

    Leader Karten sind "guten" Karten, die den Spielern Vorteile bringen, diese Karten möchte man wirklich lange im Spiel(bei LEXF im Shadow) behalten. Die Conspiracy Karten sind sehr variabel (Gegner, Events, Leader, Evidence).


    So mehr fällt mir gerade nicht ein :).


    Wenn dir/euch die Mechaniken von LEA gefallen und euch Akte X gefällt, dann wäre das eine Empfehlung für Euch.


    Wenn weitere Fragen auftauchen einfach hier schreiben ich probiere sie zu beantworten.


    Schönen Abend noch

  • Klong ist ein tolles Spiel und ich mag es wirklich sehr, aber es hat bei weitem nicht den Komplexitätsgrad von Legendary Encounter Alien (Erweiterung mit eingeschlossen). Gerade mit der Erweiterung von LEA gibt es mE genügend Variabilität im Spiel, was ein Klong nicht vorbringen kann. Klong finde ich wirklich top, aber LE-A legt, was Immersion und Variabilität betrifft, noch einmal eine Schippe drauf.

  • Was magicm sagt :thumbsup:


    Als Alternative zu LEA geht allenfalls Aeons End durch. Mit Erweiterungen. Oder ein anderes Legendary. Marvel beispielsweise fokussiert sich nicht so auf das Storyelement und nutzt sich deswegen nicht so schnell ab. Da es aber einfacher ist als LEA, brauchst du zwingend Erweiterungen in meinen Augen.


    Lewis&Clark hat zwar einen netten Deckbaumechanismus, konzentriert sich aber nicht so darauf (eher Ressourcenmanagement).

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • LEA und Klong! haben meiner Meinung nach nicht viel gemeinsam und ich glaube nicht dass Klong! in irgendeiner Weise als Ersatz für LEA taugt. LEA habe ich mittlerweile über einhundert Mal auf dem Tisch gehabt und ich spiele es immer noch sehr gerne. Aufgrund der Möglichkeit die Charakter-Decks beliebig zusammenzustellen ist da IMHO genug Wiederspielreiz drin. Trotzdem hat die Frequenz mit der es bei uns auf den Tisch kommt nachgelassen, einfach aufgrund der hinzugekommenen Konkurrenz, die bei uns vor allem aus dem Arkham Horror LCG besteht, das aber zugegebenermaßen auch nicht ganz vergleichbar ist.


    Neue Konkurrenz ist bei uns durch das oben schon erwähnte Aeon's End entstanden. Bisher haben wir uns hier allerdings nur mit der Grundbox beschäftigt und die vier darin enthaltenen Bossmonster anständig versohlt. Erster Eindruck: Ist bis hierhin etwas einfacher zu spielen als LEA, wobei wir den schwierigeren Modus bisher noch nicht ausprobiert haben. Nebenbei bemerkt haben wir vom Hard Mode bei LEA bisher auch die Finger gelassen, bei Aeon's End kann ich mir schon eher vorstellen, diesen zu nutzen. Ein Pluspunkt für Aeon's End sind die vielen verschiedenen Helden, die man spielen kann und die verschiedenen Bossmonster, die alle eine unterschiedliche Spielmechanik reinbringen. Die unterschiedlich zu spielenden Gegner sind für mich bisher auch der interessanteste Aspekt bei Aeon's End. Die Kartenauslage für das Deckbuilding lässt sich zwar auch schön variieren, fühlt sich jetzt aber nicht so wahnsinnig unterschiedlich an. Ich hoffe sehr, die Erweiterungen bringen da noch etwas mehr Pfiff rein. Freue mich auf jeden Fall auf die nächste Partie, bei der wir die erste Erweiterung mit dazu nehmen und uns dem nächsten Gegner stellen. Die Spielzeit ist bei LEA und Aeon's End im Übrigen durchaus vergleichbar.


    #LegendaryEncountersAlien #Klong #AeonsEnd

    Einmal editiert, zuletzt von Sempre ()

  • Ich werfe noch mal #DresdenFiles in den Raum. Wie auch bei LEA ist das Spiel vor Allem dann interessant, wenn man auch die Bücher gelesen hat und die Anspielungen versteht.

    Hier wird zwar nicht Deck Building im klassischen Sinne betrieben, aber man stellt (zu zweit) quasi die Sets von je 2 der Protagonisten zusammen und muss sich eine Strategie zur aktuellen Auslage zurecht legen, wobei Würfeln als Zufallsaspekt hinzu kommt.

    Ich mag es sehr, bin aber auch Fan der Serie...

  • Doch - Rune Age hat 5 (oder 6) verschiedene Modi... U.a. auch Coop.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich mag Ruins of Thandar. Aber ich würde mit Erweiterungen Aeons End vorziehen.


    Hero Realms ist halt recht einfach gehalten. Aeons End hat mehr Möglichkeiten (wenn man denn nicht anfängt sich vorher ein Deck zu bauen *scnr :lachwein:)


    Gleiches gilt für Rune Age, geht solo, ziehe aber AE vor.


    Schmeiße der Vollständigkeit halber noch Ascension ins Rennen, ziehe aber auch da AE vor.


    LEA ist halt schon neben AE der beste Deckbuilder.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Mir fällt gerade ein, dass Siege Stotm auch mit kooperativem Modus kommt. Hat sich jemand da mal eingelesen? Ist zwar kein Deckbuilder, aber könnte ähnliche Vorzüge haben (leicht zu spielen).


    [Externes Medium: https://youtu.be/VywEvEJfjE4]

  • Richtig 2nd Edition


    War Eternal war schon vorher schön. Musst auch bei den Erweiterungen drauf achten wegen 2nd Edition. Welche sind alt und für das Grundspiel, welche 2nd Edition und welche für War Eternal, ergo „ab Werk“ das neue Artwork.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ab welcher Version Fans die Karten nochmal in schön? Oder wurden die alle in der 2nd Edition aufgehübscht?

    Falls es auch etwas ohne Deckbuilding sein darf: Sentinels of the Multiverse würde ich noch empfehlen. Abwechslung ist gegeben, da sich die Helden sehr unterschiedlich spielen und dazu die Kombination je nach Gegner / Umgebung. Allerdings zu Zweit schwerer, Anpassung des Schwierigkeitsgrad funktioniert da nicht ganz so gut. Nur zu Zweit dann doch vermutlich wieder Aeons End.


    Gruß - Dancer

  • Also ich finde, dass #Klong! und #LegendaryEncountersAlien das Deckbauelement zwar verbindet aber genauso gut könnte man sagen TI4 ist wie Siedler weil bei beiden Sechsecke das Spielfeld bilden. Klong! ist ein lustiges, seichtes Push-Your-Luck Spielchen für zwischendurch bei dem der Fun-Faktor im Vordergrund steht. LEA ist da eher auf der "ernsten" Seite des Spektrums zu finden, bei dem es knallhart darum geht den Wettlauf gegen die Aliens zu gewinnen und bei dem man auch böse auf's Maul bekommen kann.


    Spielmechanisch (Deckbuildung) haben die zwar ihre Parallelen aber thematisch weichen die beiden so dermaßen voneinander ab, dass ich keines der beiden für eine Alternative des anderen vorschlagen wollte. Wenn LEA zu abgenutzt ist, wirst Du aus den anderen Legendary-Spielen (egal ob Encounters oder nicht) wie Predator, Firefly, Big Trouble in Little China, X-Files, Marvel wohl auch keinen großen Mehrwert ziehen können. Daher schließe ich mich was die "Ähnlichkeit" angeht dann auch eher dem Tip #AeonsEnd an.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • PowerPlant : Hast du denn das Addon für LEA schon getestet? Da dürfte doch wieder viel frischer Wind mit hinein kommen.

    Ja, komplett durch, aber der war „unecht“. Hat nichts mit den Filmen zu tun (z.B. Fliegende Xenos) und fühlte sich dadurch auch nicht mehr so spannend für uns an.


    Ich denke, ich werde es mal mit Mage Knight versuchen - ist ja quasi auch ein anspruchsvoller Deckbuilder ;)