Empfehlenswerte Brettspiel Apps fürs Tablet?

  • Junior hat zu Weihnachten ein Samsung Tab A bekommen.

    Da ich mich bisher noch nie mit entsprechenden Android Apps beschäftigen "musste" :lachwein: jetzt hier meine Frage:


    Welche Brettspielumsetzungen sind empfehlenswert und für wieviele Personen idealerweise geeignet?

    (möglichst mit deutscher Lokalisierung) herzlichen Dank für Eure Tipps!


    FG Teddy

  • Mit geht es nicht um ein Prestige Objekt, sondern um die Verfügbarkeit an Spielen.

    Naja, Verfügbarkeit hin, Verfügbarkeit her ... in der Frage steht doch eindeutig, dass es um Android / Samsung geht. Ich denke, wegen ein paar zusätzlich verfügbarer Spiele-Apps werden wohl die wenigsten gleich ein weiteres Tablet anschaffen. Zudem frage ich mich persönlich, wie ich es bisher durchs Leben geschafft habe, ohne ständig von Apple Geräten umgeben zu sein ... wenn man manche über ihre Apple-Sucht reden hört, fragt man sich irgendwie zwangsläufig, ob überhaupt noch nach links und rechts geschaut wird, oder ob der Markenname allein schon als Garant für ein göttliches Preis/Leistungsverhältnis in allen Gerätearten ausreichend ist ... :denk:

  • Race for the Galaxy

    Cottage Garden

    Indian Summer

    Patchwork

    Star Realms

    Le Havre -Binnenhafen

    Agricola 2er

    Suburbia

    Glassstrasse


    ...und ich warte verzweifelt auf die angekündigte Roll for the Galaxy-App. Wenn die kommt, melde ich mich von der Außenwelt ab...

  • Hier gab es doch auch mal einen Android-Schnäppchen-Thread, oder?


    Zur Apple-vs-Android-Diskussion: Die iPads sind wirklich so gut. Beim iPhone bin ich nicht überzeugt, beim Tablet schon.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Hab mir heute #BurgenvonBurgund als App für mein Handy (Android) geholt. Bereits zwei Partien gespielt und bin ziemlich angetan davon. Nur der Preis von derzeit 10 € ist schon heftig. Andererseits kann ich jetzt so oft BVB spielen, wie ich möchte :)

    Von mir gibt es jedenfalls eine Empfehlung.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Danke schon mal für Eure Informationen.


    Die Apps sollen für mich/ Familie sein, deutschsprachig und einen echten Mehrwert im Vergleich zum Brettspiel bieten. (Z.B. bei ausführlichen Berechnungen oder längerem Spielaufbau)


    Den kann ich mir z.B: gut bei Through the ages vorstellen (kann man hier gegen einen Mitspieler am selben Tablet spielen?) und auch Galaxy Trucker (ich habe gehört hier wird das Tablet weiter gegeben?)

    7 Wonders, Smallworld, Patchwork oder Zug um Zug sind super Spiele, aber dort geht der Aufbau fix und deshalb spiele ich die lieber analog. :sonne:

  • Ich muss hier leider eine Warnung vor einer Brettspielumsetzung aussprechen: #Freitag von 2f-Spiele und umgesetzt von der Brettspielwelt.


    Ich bin wirklich entsetzt was hier für das Geld geboten wird. Eine stümperhafte Umsetzung eines an sich so guten Spiels. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Hier wurde soviel falsch gemacht und offensichtlich hatte absolut niemand auch nur den Ansatz einer Idee wie man gute Usability hinbekommt. Mal ein paar Beispiele:


    • Ohne jemals das Spiel gespielt zu haben hat man eigentlich keine Chamce zu verstehen was da passiert. Es gibt kein vernünftiges Tutorial und einige Dinge werden schlicht nicht erklärt. Ich besitze das Kartenspiel und war völlig verwirrt was da wann wie passiert.
    • Die App reagiert massiv träge und langsam
    • Es werden vollkommen unsinnige Swipe-Mechanismen benutzt wie zum Beispiel bei der Kartenübersicht: Statt eine sinnvoll navigierbare Kartenreferenz zu erstellen gibt es ein Kartendeck welches man durchswipen muss. Suche ich also eine Karte, suche ich mich zu Tode.
    • Beim Kartendeck mal weitergemacht, sollte man sich bloß nicht die Hilfe der Karten anschauen. Da sind halbtransparente Textboxen wild übereinander geklatscht. Die Texte sind teilweise viel zu lang so dass man einen Großteil gar nicht mehr sieht.
    • Wenn man in das Spielemenü bei einem laufenden Spiel geht kann mit versehentlich falschem Klick auf das falsche Icon das Spiel verloren gehen. Keine Sicherheitsabfrage, nichts, nada
    • Die App implementiert eine offizielle Regeländerung von Friedemann die besagt, dass das Deck mit den Tollpatschkarten jetzt ein Timer ist. Sprich ist das Deck leer und man muss neue Aktionskarten ziehen, kann aber nicht, so ist das Spiel verloren. Soweit so gut. Das Problem: schaut man in das Regelheft steht da nichts davon und die alte Regel wird dort erklärt. Ich kannte das vor der App nicht und habe mich arg gewundert.
    • Beim Regelheft mal weitergemacht ist es lächerlich einfach das gedruckte Regel-PDF einzubinden. Das ist schlichtweg nicht lesbar auf einem Telefon. Dazumal wie gesagt nichtmals eine korrekte Version dabei ist.

    Ich könnte die Liste noch und nöcher fortsetzen. Aber ich bin echt sauer was da für 4,50€ geboten wird und enttäuscht das ein so tolles Spiel so unprofessionell umgesetzt wurde. Das hat es echt nicht verdient. Ich werde jedenfalls um jegliche Brettspielumsetzung der Brettspielwelt künftig einen meilenweiten Bogen machen.


    Also meine Empfehlung: kauft hier lieber das normale Spiel. Wenn irgendwie möglich werde ich versuchen das Spiel im Appstore umzutauschen. Keine Ahnung ob das geht, aber so etwas will ich nicht unterstützen. Selbst wenn es nur ein paar Euro sind.


    So genug gerantet. Ich werde jetzt lieber mal eine gute Umsetzung wie Agricola oder Terra Mystica spielen oder mir mal BuBu ansehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klangfarbe () aus folgendem Grund: Aufzählung verbessert und korrekten Preis angegeben

  • Es stimmt das die Apps der Brettspielwelt nicht besonders gut sind, subjektiv hatte ich aber mit Freitag keine größeren Probleme, wenn auch deine Beschreibung weitgehend zutrifft, Hilfstexte konnte ich aber problemlos lesen, und das Spiel habe ich auch verstanden. Konnte ich problemlos aus dem Kontext und der Regel erschließen. Tutorial schadet allerdings auch nix.


    Träge war bei mir auch nix, allerdings kommt es da sicher auch auf die Hard und Software an, mit der die App genutzt wird.


    Die Brettspielwelt Apps haben sich mit der Zeit schon gebessert, sind aber natürlich nicht wirklich State of the Art, aber auch nicht völlig unspielbar.

  • Ich spiele es auf einem iPhone 6s und da läuft es mäßig. Die Latenz zwischen den Klicks schwankt stark. Wie gesagt, ich kenne das Spiel, habe es aber lange nicht mehr gespielt. Da ich aktuell im Urlaub bin packe ich das normalerweise ein. Dann habe ich die App gesehen und dachte mir so das ich das einfach mal mache.


    Klar ist es gut das die App an verschiedenen Stellen unterstützt was die Regeln angeht. Nur die Umsetzung ist wirklich nicht gut.


    Anbei mal zwei Screenshots, Regeln und die Hilfstexte einer Karte. Und diese kann man auch nicht scrollen oder so.



  • Ich hab auch ein iPhone, sogar ein älteres Modell, und ich merke nix von Latenz. Ich hatte das Spiel vorher nie gespielt, bin aber auch gewohnt mir Brett und Computerspiele selbst zu erschließen. Ich find Freitag für eine Umsetzung als App geradezu ideal. Ist eben auf dem Stand von vor ein paar Jahren, mehr Komfort wäre sicher nett, aber mir reicht die Umsetzung.

    Ligretto von der BSW war absolut unspielbar, ob es mittlerweile besser ist, keine Ahnung. Die neueren Apps wie Doppelt so clever scheinen ganz gut anzukommen.

  • Kann sein dass mir das besonders auffällt, da ich selbst auch Informatiker bin. Sowohl auf meinem iPhone 6s als auch auf meinem iPad gibt es immer wieder Latenzprobleme. Das ist zwar unschön aber nicht zu dramatisch.


    Ich stimme dir zu dass das Spiel geradezu ideal für eine App-Umsetzung ist. Und ich würde mich freuen sie zu spielen. Aber so bevorzuge ich ganz klar die analoge Version :)


    Andere Apps habe ich mir nicht angesehen, werde ich auch nicht. Dafür gibt es zu viele wirklich gute andere Umsetzungen.

  • Meinst Du vielleicht beim Onlinespiel? Das nutze ich überhaupt nicht. Kann gut sein, dass es da Verzögerungen gibt.


    Es gab auch schon deutlich schlechtere Umsetzungen von Spielen, die zudem dann auch nie auf ein annehmbares Maß aktualisiert wurden. Zum Beispiel frühe Umsetzungen von Knizia Spielen. Namen fallen mir spontan nicht ein. Sind auch zum Großteil schon lange wieder aus dem Appstore verschwunden

  • Meinst Du vielleicht beim Onlinespiel? Das nutze ich überhaupt nicht. Kann gut sein, dass es da Verzögerungen gibt.


    Es gab auch schon deutlich schlechtere Umsetzungen von Spielen, die zudem dann auch nie auf ein annehmbares Maß aktualisiert wurden. Zum Beispiel frühe Umsetzungen von Knizia Spielen. Namen fallen mir spontan nicht ein. Sind auch zum Großteil schon lange wieder aus dem Appstore verschwunden.

  • Ne es ist egal wo man klickt. Gerade zum Beispiel mal auf Hilfe und dann die Kartenliste angeklickt. Letzteres dauerte etwa 750 bis vielleicht 1000ms bis da was passierte. Auch während des Spiels, klickst du da zum Beispiel auf eine Karte für die Aktion geht es meistens zügig, aber immer wieder laggt es. Oder auch wenn man sich die zerstörten Karten ansieht usw usw. Zumindest laut anderen Rezensionen ist es auch nicht nur bei mir so. Wie auch immer: Ja das Spiel ist nicht unspielbar, das stimmt. Aber Qualität ist anders und das hat das an sich tolle Spiel echt nicht verdient. Ich werde jedenfalls bei meiner analogen Variante bleiben.

  • Ich buddel jetzt auch mal etwas altes aus.


    Nächste Woche geht es in den Urlaub. Und weil meine Familie bestimmt nichts mit mir spielt überlege ich mir die ein oder andere Brettspielumsetzung zu holen.


    Twilight Struggle scheint ja ganz gut, durch was mich freut. Was mir sonst noch in der Nase sticht:

    • Concordia
    • Elder Signal
    • Viticulture

    Wenn jemand dazu etwas schreiben kann oder andere Anregungen hat würde ich mich freuen. Danke

  • Naja... also bei mir Dauerbrenner: Race for the Galaxy, Burgen von Burgund, Flügelschlag, Twilight Struggle, Patchwork, Ascension und Terraforming Mars.

    Die übrigen angerissen und auf später (wann immer das sein wird) verschoben.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Through the Ages fand ich ja auch so schon immer interessant, aber die Spieldauer hat mich ein wenig abgeschreckt (wobei ich lange Spiele schon mag - wir auch dicke Bücher).


    Vielleicht aber grade das richtige für Solo-Tablet.

  • Through the Ages spielt sich als App sehr schnell, ich denke zwischen 30 bis 60 min pro Partie*


    *habe das Brettspiel nie gespielt und die App viel zu wenig

    So schnell ? Krass. Also wenn das mal auf den Tisch kommt, plane ich 4 Stunden ein xD


    Bisher als App habe ich ausprobiert Terraforming Mars und Scythe sowie Flügelschlag auf der Switch jeweils aber nur eine Partie. Die Apps sind gut, aber mir macht es trotzdem 0 spass.

  • Through the Ages fand ich ja auch so schon immer interessant, aber die Spieldauer hat mich ein wenig abgeschreckt (wobei ich lange Spiele schon mag - wir auch dicke Bücher).


    Vielleicht aber grade das richtige für Solo-Tablet.

    Ich muss gestehen, seitdem die App draußen ist, hatte ich through the ages nicht mehr auf dem Tisch gehabt. Bei dem Brettspiel haben wir 5-6 Stunden gebraucht und mit der App sind es tatsächlich nur 30-60Min. Die App ist sehr nah an das Brettspiel programmiert und die Ki ist schon herausfordernd.

    Das ist so ein Fall, wo eine App das Brettspiel verdrängt hat.

    (P.s. bisher die einzige App)