[Umfrage] Die Zukunft des Schnäppchenthreads

  • Wie sollten wir mit Schnäppchendiskussionen umgehen? 243

    1. Schnäppchenthread nur für Schnäppchen (147) 60%
    2. Schnäppchenthread für Alles (43) 18%
    3. Mir egal (53) 22%

    Hi,


    aktuell häufen sich wieder die Meldungen zu Beiträgen im Schnäppchenthread. Dazu jetzt eine Umfrage wie damit verfahren werden soll.


    Für die Trennung spricht:

    • Ungelesene Beiträge im Thread sind auch möglichst nur Schnäppchenhinweise
    • Diskussion ist ignorierbar

    Gegen die Trennung spricht:

    • Ohne Nutzung der Zitatfunktion teilweise fehlender Kontext
    • Unsicherheit wo zu posten ist.

    Cardboard Games Master Race

  • Frage an die "Schnäppchenthread nur für Schnäppchen"-Abstimmer: Wenn Frage hieße "soll die Trennung rigoros durchgesetzt werden?", würdet ihr dann auch noch genauso abstimmen, wenn ihr die ganze Arbeit damit hättet?


    In einer idealen Welt würden alle immer schön brav ihre Schnäppchen-Antworten vor dem Abschicken im Editor markieren, den Diskussionsthread suchen und öffnen, dann per Kopieren ihre Antwort dort abladen und schließlich dort abschicken. Dass man sich sowas Wünschen kann: geschenkt. Würde ich mir auch so wünschen. Aber ist das denn realistisch?!

  • Frage an die "Schnäppchenthread nur für Schnäppchen"-Abstimmer: Wenn Frage hieße "soll die Trennung rigoros durchgesetzt werden?", würdet ihr dann auch noch genauso abstimmen, wenn ihr die ganze Arbeit damit hättet?

    Ganz wertneutral:

    Ich frage mich gerade, was die Frage mit der Abstimmung zu tun hat?!

    Das eine ist eine Abstimmung, ob man einen gewissen Sachverhalt wünscht. Das andere wäre eine Diskussion innerhalb der Moderatoren mit dem Forums-Inhaber, wie damit zu verfahren ist.

  • Ich frage mich gerade, was die Frage mit der Abstimmung zu tun hat?!

    So eine Umfrage könnte der weiteren Entscheidungsfindung dienen, indem sie einer Mehrheitsposition Legitimität verleiht. Daher finde ich die Formulierung der Ausgangsfrage, die ein (IMHO nicht erreichbares) Ideal als wählbar darstellt, nicht ganz so glücklich. Dass die Trennung mehr schlecht als recht funktioniert, zeigt doch der Blick auf die Vergangenheit. Geschätzt deutlich über die Hälfte der Beiträge im Diskussionsthread wurden eben nicht dort erstellt, sondern manuell rübergeschoben.


    (BTW: Spielehandel und -links ist nicht der Bereich, für den ich moderativ zuständig bin; insofern schreibe ich das hier als normaler Nutzer.)

  • Ich frage mich gerade, was die Frage mit der Abstimmung zu tun hat?!

    So eine Umfrage könnte der weiteren Entscheidungsfindung dienen, indem sie einer Mehrheitsposition Legitimität verleiht. Daher finde ich die Formulierung der Ausgangsfrage, die ein (IMHO nicht erreichbares) Ideal als wählbar darstellt, nicht ganz so glücklich. Dass die Trennung mehr schlecht als recht funktioniert, zeigt doch der Blick auf die Vergangenheit. Geschätzt deutlich über die Hälfte der Beiträge im Diskussionsthread wurden eben nicht dort erstellt, sondern manuell rübergeschoben.


    (BTW: Spielehandel und -links ist nicht der Bereich, für den ich moderativ zuständig bin; insofern schreibe ich das hier als normaler Nutzer.)

    In der Sache bin ich ja ganz bei dir: Die Trennung in "Diskussionsthread zum Schnäppchenthread" und "Schnäppchenthread" wird *subjekitive Wahrnehmung* hauptsächlich von den Moderatoren geleistet.

    Ob die Ausgangsfrage nicht ideal gewählt ist, vermag ich nicht zu beurteilen...kann aber sein.

    Dennoch sollte die Abstimmung mE in der Natur der Frage beantwortet werden. Was beinhaltet, dass deine Gegenfrage erst einmal nicht berücksichtigt werden sollte...ODER man einigt sich mit dem Thread-Initiator, dass man den Thread generell schließt.

    Ganz generell funktioniert aber mE die Trennung zwischen "Schnäppchenthread" und "Diskussionen zum Schnäppchenthread" auf BGG z.B. rel. gut. Wieso sollte es also hier auf Dauer nicht funktionieren?!

  • Joah, nur weil es gelegentlich mal im Schnäppchenthread etwas ausufert mit Diskussionen oder Gebabbel muss man nicht gleich in Panik verfallen und alles gleich in Frage stellen. Sollte zu sehr abgeschweift werden, reicht ja ein mahnendes Wort (egal ob von Usern oder von Mods) und es sollte sich wieder erledigt haben.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wenn ich mir die Anzahl der Teilnehmer so anschaue: Hat das Forum überhaupt 150 rege Diskussionteilnehmer?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Frage an die "Schnäppchenthread nur für Schnäppchen"-Abstimmer: Wenn Frage hieße "soll die Trennung rigoros durchgesetzt werden?", würdet ihr dann auch noch genauso abstimmen, wenn ihr die ganze Arbeit damit hättet?

    Ja, weil ich ganz einfach alle Beiträge die kein "Schnäppchen" enthalten kommentarlos löschen würde. Wenn für eine strikte Trennung gestimmt wird dann kann das nur so funktionieren. Ferner wäre es vielleicht angebracht der Übersichtlichkeit halber Beiträge, die älter sind als X Tage ebenfalls zu löschen.

  • Wenn ich mir die Anzahl der Teilnehmer so anschaue: Hat das Forum überhaupt 150 rege Diskussionteilnehmer?

    Das nicht, aber sind passive Forumsmitglieder, welche z.B. von 17! Postings langen Diskussionen welche Bezahlmethode sinnvoller ist, von der Abstimmung ausgeschlossen? Das müsste dann in der Fragestellung wiederum konkretisiert werdrn.

    Ich denke gegen ein kurzes "danke, habe ich direkt bestellt" oder Spezifizierungen wie " ja, es ist das Grundspiel", "es gibt nur die Plastikversion" o.ä. hat im Prinzip kaum jemand etwas. (Solche Kommentare habe ich selber auch schon eingefügt - mea Culpa.)

    Dennoch gibt es scheinbar Kiesel, die Regelmäßig Lawinen loslösen. "Spieleoffensive" z.B. deucht mir dazu beispielsweise gut geeignet.

    Insofern denke ich auch, direktes Löschen wäre eine denkbare Lösung, auch wenn es dann gelegentlich "Unschuldige" trifft.

  • Ich habe mittlerweile beide Threads ignoriert, weil ich derzeit eh nichts kaufen werde. Ich habe oben also "egal" ausgewählt.

    Aber als Vorschlag: Wie wäre es, wenn es einen Thread gibt und die Schnäppchen immer in Fett geschrieben werden? Diskussion darüber dann in normal. Da sieht man auch sofort den Unterschied. Und ja man muss ein bisschen scrollen ggf., aber wo muss ich das nicht?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Hinweise wie „es ist die Holzversion“ oder „Verkäufer außerhalb der EU“ gehören imho zum Schnäppchen dazu.


    Fragen wie „wer kann zu dem Spiel etwas sagen?“ oder Zusätze wie „habe ich bestellt“ können gerne gelöscht werden.


    Als Admin würde ich aber im Sinne von MetalPirate die komplette Anarchie in dem Thread zulassen. Sollen doch die Jäger mal ein wenig suchen und scrollen bevor sie ihr Schnäppchen schießen. Das wertet den Schnapper doch nochmals auf!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich persönlich, empfinde es nicht als unzumutbar generell über Beiträge, die mich nicht interessieren einfach hinwegzulesen bzw. -zuscrollen. Ganz unabhängig davon, ob es jetzt ein Beitrag ist, der nicht in den entsprechenden Thread gehört oder für mich der Beitrag (obwohl er zu dem entsprechenden Thread passt) schlicht inhaltlich uninteressant ist (z.B. ein Schnäppchen zu einem Spiel, dass ich sowieso nicht kaufen möchte). Vielleicht wäre es in diesem speziellen Fall ja eine Lösung, sich allgemein darauf zu verständigen, dass wirkliche Schnäppchen-Hinweise vom Beitragsersteller zusätzlich kurz optisch hervorgehoben werden? (Beispiel: "Nur heute bei Amazon Azul für 12 Euro.")

  • Ich persönlich, empfinde es nicht als unzumutbar generell über Beiträge, die mich nicht interessieren einfach hinwegzulesen bzw. -zuscrollen. Ganz unabhängig davon, ob es jetzt ein Beitrag ist, der nicht in den entsprechenden Thread gehört oder für mich der Beitrag (obwohl er zu dem entsprechenden Thread passt) schlicht inhaltlich uninteressant ist

    Ganz ähnlich ist es ja bereits jetzt in den Wochenthreads. 80% der Beiträge interessieren mich nicht und trotzdem lese ich die Threads wegen der anderen 20%.

    Hier hat sich auch die durchgehende Hervorhebung der beschriebenen Spiele als sehr nützlich erwiesen, um die Threads schnell zu überfliegen.

  • fohu


    Ganz ehrlich? Ja: Ich muss zugeben, dass ich es unglücklich finde, dass mitunter die Antworten von Menschen, die sich nicht ernsthaft am Forum beteiligen wollen und nur die „schnellen Schnäppchen“ durch nen Thread-Abo mitnehmen, den Ausschlag geben könnten, schade.


    Mir geht diese Thread-Teilerei auf den Geist und ich sehe es wie Yakosh-Dej - Es ist nicht unzumutbar, da drüberzulesen. Kann mitunter die andere Meinung von z.B. mavman aber durchaus verstehen und auch respektieren. Anders sieht es aber bei Leuten aus, die eh kein Interesse haben, sich anderweitig irgendwie im Forum zu beteiligen und nur kurz das Themenabo setzen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • “Nur heute bei Amazon Azul für 12 Euro."

    Dein Link funktioniert ja gar nicht. Mit solch schlecht editieren Beiträgen hat der Schnäppchenthread wahrlich keine Zukunft und außerdem warte ich eh auf den nächsten Preisfehler bei Thalia. Azul ist nur noch attraktiv, wenn es für 9.99€ angeboten wird und ich einen 18% Gutschein anwenden kann.



    Ich sehe es wie Harry2017 , dass der Thread gerne ausufern kann. Das passiert ab und an, aber dann meist noch in einem verträglichen Umfang.


    Was aus meiner Sicht schade ist, ist dass es selten um das Spiel und eigenes Interesse an diesem geht, sondern vielmehr gekauft wird weil es gerade billig ist und man es weiterverschachern kann.


    Ich sehe für mich kein Problem darin, wenn eine Person nachfragt wie andere das Spiel finden. Das zeigt mir zumindest, dass es in diesem Fall ums Spiel geht. Natürlich hätte die Suchfunktion auch geholfen, aber das hätte sie auch in anderen Fällen (doppelte Threads z.B.).


    So wie es ist, ist es nicht perfekt, aber es ist für die Mods händelbar und der einzelne Leser wird auch nicht überfordert, wenn er mal ein paar Beiträge überspringen muss, sofern diese ihn nicht vielleicht sogar selbst interessieren.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich mag den Schnäppchenthread und schaue immer gerne rein. Dort erwarte ich Himweise oder Links zu einem Schnäppchen.

    Deshalb hab ich den Pro-Vanilla-Schnäppchenthread abgestimmt.


    Ich mag Diskussionen zu einem Spiel. Die erwarte ich jedoch an anderer Stelle.


    Selbstdisziplin kann da nicht schaden. Fasse ich mir auch an die eigene Nase.

  • Wer Schnäppchen pur will, findet diverse Seiten, die sich darauf spezialisiert haben. Ich dachte, unknowns wäre ein Diskussionsforum.

    Falsch gedacht. Es ist jenseits einer Schnäppchen-Info-Plattform auch ein Blog, ein Wiki, ein Marktplatz, ein Mailsystem und und und... Sprich: Es spricht quasi nix dagegen, einen Schnäppchen-Thread ohne Diskussion zu haben. Außer die User vielleicht, aber auch die wollen das ja anscheinend.

  • Einfachste Lösung: Die Schnäppchen-Pur-Befürworter bilden eine Chat Konversationsgruppe und jeder meldet dorthin seine Schnäppchen. Die werden von denen geprüft und online gestellt. Fertig.


    Oder ging es doch nur darum, es selbst möglichst bequem zu haben, ohne selbst etwas dafür zu tun? :saint:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich habe mit "egal" abgestimmt, weil ich ohnehin kein Schnäppchenjäger bin.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hätte ich mal nichts geschrieben...


    fohu


    Ganz ehrlich? Ja: Ich muss zugeben, dass ich es unglücklich finde, dass mitunter die Antworten von Menschen, die sich nicht ernsthaft am Forum beteiligen wollen und nur die „schnellen Schnäppchen“ durch nen Thread-Abo mitnehmen, den Ausschlag geben könnten, schade.

    Folglich bliebe jetzt also die Wahl mich generell aus allen Angelegenheiten raus zu halten, oder mein Nutzungsverhalten massiv zu ändern. Mit meinen lächerlichen 26 Postings werde ich, trotz beinahe täglichen Aufsuchens der Unknowns-Seite, wohl kaum die Grenze einer "regen" Teilnahme erreichen.

    Sarkasmus: Hier wäre eine Definition der Teilnahmefrequenz wünschenswert, welche zur Teilhabe qualifiziert.


    Was mir leider gelegentlich unangenehm auffällt -dies gilt allerdings auch für manche andere Internet-Seite- ist,das die Diskussion gerne schon mal aus dem Ruder läuft oder deutlich vom Ursprungsthema abweicht.

    Ich denke jeder wird sich -auf der einen oder anderen Seite stehend- daran erinnern, wie manche Auftritte zu kaskadenartigen Auseinandersetzungen führen. Adventskalender mit Thema Bibel (auch der letzte Kalender mit mathematischen Inhalt wurde ja pingelig zerlegt), unbedachte Aussagen zu Spielpräferenzen weiblicher Personen, US-Wahl 2016. Jemand zeigt seinen neuen Tisch und muss sich Seitenweise erklären lassen, wie unnötig dieser Kauf war. Es gibt bestimmte Reizworte wie Spiele-Offensive ("da bestellt besser keiner, weil ich unzufrieden bin") und schon geht es los, Spielbox ("lese ich nicht, braucht, also keiner...", samt Gegendarstellung).

    Hier in Spielethreat gerade: auf Rechnung zahlen: "wie old-school" jetzt versucht sich der Angegriffene, nebst Sympatisanten, wiederum zu rechtfertigen.

    Diskussionen sind selbstredend erwünscht, wie oben ja bereits angeführt, handelt es sich hier um eine Diskussionsforum. Allerdings gelten gewisse Vorgaben die respektieren werden sollten. Wenn also vom Thema des Ursprungsthreats massiv abgewichen wird, sollte im Sinne der Lesbarkeit ausgelagert werden. Reicht die Disziplin nicht aus sich zu zügeln sollte dies von den Admins korrigiert werden.

    Gerne auch als Erinnerung hier der Einstieg zum Spiele-Schnäppchen-Diskussions-thread:

    Zitat

    [Mod]

    Alles was den Rahmen des Schnäppchenthreads sprengt, kann hier landen. Bei Bedarf gerne mit Zitat der Schnäppchenmeldung.


    Zur Einstimmung sei noch an Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen] erinnert ;)

    Das hat selbstredend auch für andere Threads zu gelten.

    Auch hier gleitet die Diskussion ja schon wieder ein wenig ab, (und ich beteilige mich gerade daran, shame):


    Quintessenz meinerseits: kurze Kommentare sind ok, sobald sich aus diesen allerdings eine selbstständige Diskussion entwickelt, gehören sie ausgelagert, Die Frage war nun, was für die Admins vom Aufwand her praktikabler ist, diese haben schließlich am Ende die Arbeit mit unseren Ergüssen. Vielleicht sollten diese von uns das Ok erhalten selbst zu entscheiden?

    Hier bin ich sowohl bei bei MetalPirate , als auch Fruchtfliege:

    Frage an die "Schnäppchenthread nur für Schnäppchen"-Abstimmer: Wenn Frage hieße "soll die Trennung rigoros durchgesetzt werden?", würdet ihr dann auch noch genauso abstimmen, wenn ihr die ganze Arbeit damit hättet?

    Ja, weil ich ganz einfach alle Beiträge die kein "Schnäppchen" enthalten kommentarlos löschen würde. Wenn für eine strikte Trennung gestimmt wird dann kann das nur so funktionieren. Ferner wäre es vielleicht angebracht der Übersichtlichkeit halber Beiträge, die älter sind als X Tage ebenfalls zu löschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von fohu ()

  • So wie es ist, ist es nicht perfekt, aber es ist für die Mods händelbar und der einzelne Leser wird auch nicht überfordert, wenn er mal ein paar Beiträge überspringen muss, sofern diese ihn nicht vielleicht sogar selbst interessieren.

    Ganz ehrlich, ich sehe das ähnlich. Niemand bricht ein Zacken aus der Krone, wenn er (egal in welchem Thread) mal einen Betrag, der ihn nicht interessiert (egal, ob nun wegen thread-unpassend oder nur wegen dem Inhalt algemein) überlies / überspringt. Muss der Mod, wirklich zusätzliche Arbeit / Zeit investieren, damit wir Leser Infos pur und vorgefiltert bekommen bzw. selbst etwas Zeit sparen, weil wir dann nur noch die "passenden" Beiträge (unabhängig von Thread) vorgesetzt bekommen? Meiner Meinung nach spricht es allerdings schon Bände, dass es gerade der Schnäppchen-Thread ist, der diese Diskussion jetzt ausgelöst hat ...

  • Was mir leider gelegentlich unangenehm auffällt -dies gilt allerdings auch für manche andere Internet-Seite- ist,das die Diskussion gerne schon mal aus dem Ruder läuft oder deutlich vom Ursprungsthema abweicht.

    Das passiert aber auch außerhalb des Internets schnell, wenn mehr als 12 Personen ohne Moderatorin diskutieren.

  • Letztenendes werdet ihr es niemals allen Usern Recht machen können. Von daher solltet ihr als Mods entscheiden was am praktikabelsten für euch ist. Ihr macht die Regeln und sorgt dafür, dass sie eingehalten werden. Vielleicht sucht ihr speziell für die Schnäppchenthreads Verstärkung (wenn das möglich ist...) und verteilt eure Arbeit auf weitere Schultern.

    Meiner Meinung nach sollte es so sein:

    • Entweder den Thread nach X Beiträgen schließen (und neu eröffnen) oder Beiträge älter als X Wochen löschen
    • Bei erlaubter Diskussion gelegentlich eingreifen (Hinweis reicht)
    • Bei reinem Schnäppchenthread konsequent und ohne Kommentar löschen
    • Die Regeln, egal wie ihr es handhabt, klar im Startbeitrag formulieren

    Das Forum ist recht klein und locker moderiert was absolut in Ordnung ist. Ich selbst habe Unterforen moderiert mit einer Community von mehr als 30k Usern und musste recht selten moderatorisch eingreifen. Threads schließen, Beiträge löschen, Modhinweise geben, alles wurde in 97% der Fälle kommentarlos hingenommen weil es eben so war wie es war. Wenn die Regeln klar sind dann moderiert es sich auch entspannter.


    Also, macht es doch einfach so wie ihr es für richtig haltet und wie es für euch am entspanntesten ist.

  • Ich finde dieses ganze getrenne hier im Forum eh total nervig. Da weicht man mal etwas ab und plötzlich wird daraus ein eigener Thread und irgendwann verliert man den Überblick und muss in zu vielen Beiträgen schreiben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • So wie es ist, ist es nicht perfekt, aber es ist für die Mods händelbar und der einzelne Leser wird auch nicht überfordert, wenn er mal ein paar Beiträge überspringen muss, sofern diese ihn nicht vielleicht sogar selbst interessieren.

    Ganz ehrlich, ich sehe das ähnlich. Niemand bricht ein Zacken aus der Krone, wenn er (egal in welchem Thread) mal einen Betrag, der ihn nicht interessiert (egal, ob nun wegen thread-unpassend oder nur wegen dem Inhalt algemein) überlies / überspringt. Muss der Mod, wirklich zusätzliche Arbeit / Zeit investieren, damit wir Leser Infos pur und vorgefiltert bekommen bzw. selbst etwas Zeit sparen, weil wir dann nur noch die "passenden" Beiträge (unabhängig von Thread) vorgesetzt bekommen? Meiner Meinung nach spricht es allerdings schon Bände, dass es gerade der Schnäppchen-Thread ist, der diese Diskussion jetzt ausgelöst hat ...

    Geht nicht drum, dass man ein paar Beiträge überlesen muss, sondern dass man immer wieder in einen Threads schaut, wo dann nix zum Thema steht (weil er immer wieder aufpoppt). Mit wenig Zeit ist effizientes Nutzen für mich schon wichtig.

  • Geht nicht drum, dass man ein paar Beiträge überlesen muss, sondern dass man immer wieder in einen Threads schaut, wo dann nix zum Thema steht (weil er immer wieder aufpoppt). Mit wenig Zeit ist effizientes Nutzen für mich schon wichtig.

    Kann ich verstehen, aber geht einem das nicht in vielen Threads so ... ein neuer Beitrag bedeutet ja allein wegen eigenen subjektiven Sicht auf das jeweilige Thema nicht unbedingt eine interessante Info für mich ganz persönlichen, sondern ist ja irgendwie nur die Möglichkeit bzw. ein Angebot dazu, die durch das Einordnung im jeweiligen Thread grob eingegrenzt wird. Deshalb hatte ich ja auch provokant gefragt, warum es gerade dieser Thread ist, der zum Stein des Anstoßes geworden ist ... offenbar gibt es hier eine ganz spezielle Erwartungshaltung bei neuen Beiträgen im Schnäppchen-Thread ... Hurra, ich kann was sparen und Geiz ist geil? Nur so ein Gedanke ... :denk:

  • Jeder spart gerne. Das hat mit Geiz ist geil nix zu tun.

    Stimmt, geht uns ja wohl allen so, daher volle Zustimmung. Andererseits muss man ja mal bedenken, wie leicht es uns bereits gemacht wird zu sparen (hier, Brettspielangebot.de, Ebay, Amazon, Ebay-Kleinanzeigen usw.) ... wenn ich das mal mit dem Zirkus (Aufwand) in meiner Kindheit vergleiche ... man, geht es uns da gut. Was sind da im Vergleich bitte ein paar zusätzliche Kicks auf dem Smartphone / Tablet?

  • Wenn ausgerechnet im Schnäppchenthread so wenig Bereitschaft gezeigt wird, einen womöglich unpassenden Beitrag einfach mal zu überlesen, noch dazu von Nutzern, die selbst kaum etwas schreiben (und vielfach wohl auch nie auf die Idee kommen würden, ein selbst entdecktes Schnäppchen anderen zur Kenntnis zu bringen), dann sagt das meiner Meinung nach schon etwas aus. Das ist eine "etwas abgreifen wollen, ohne selbst etwas zu leisten"-Haltung, mit der keine Gemeinschaft auf Dauer etwas erreichen kann. Dafür gibt es spezialisierte Internetseiten, mit denen meiner Meinung nach Unknowns.de nicht konkurrieren muss.