Adventure Island

  • Hallo!


    Ich habe gerade ein gebrauchtes Adventure Island mit Tutorial erhalten, nachdem ich auf der Messe leer ausgegangen war.

    Nun sind bislang nur wenige Meldungen zu dem Spiel im Netz zu finden, welche zum Großen Teil allerdings Kritikpunkte anführen, die auch ich nachvollziehen kann.

    Die massive Abhängigkeit vom Zufall durch Würfelwürfe und Kartenglück lasse ich gelten, das ist systemimmanent, auch wenn mehr taktische/strategische Möglichkeiten schon wünschenswert wären.

    Hier jedoch setzt meine Frage an. Strategisch wäre es z.B. sinnvoll bestimmte Artefakte/Gegenstände zu erwerben, die in folgenden Szenarien Vorteile bringen.

    Habe ich vielleicht die Regel missverstanden (und Gegenstände dürfen behalten werden) oder stimmt die Bemerkung eines Users bei BGG, dass unsere Helden unter Amnesie leiden und ständig vergessen, was sie zuvor getan haben?

    Einmal editiert, zuletzt von fohu ()

  • Exhibitchee

    Hat den Titel des Themas von „Adveture Island“ zu „Adventure Island“ geändert.
  • Ja leider werden fast alle Gegenstände oder Orte wieder eingemischt oder sogar ins Archiv gelegt. Die Karten zwischen den Abenteuern sind hier am aussagekräftigsten. Die Karten wie die:

    sind dann eher Meilensteine bzw. wichtige Fortschritte.

    Am unangenehmsten fand ich ja, dass Orte die man entdeckt hat wieder eingemischt werden. da fehlt mir der Kniff, der glaubhaft macht, dass diese Orte nicht mehr nutzbar sind. Wie ich hörte arbeitet aber Pegasus mit Hochdruck an einer Art FAQ.

  • Wie ich hörte arbeitet aber Pegasus mit Hochdruck an einer Art FAQ.

    Das wäre hilfreich, danach hatte ich auf der Internetseite bereits gesucht. Ich vermute jedoch, dass sich der Verlag noch etwas zurückhält/andere Projekte vorzieht, da die Verbreitung des Spiels infolge der Lieferschwierigkeiten + Fachhandelsaktion noch gering zu sein scheint.

    Einmal editiert, zuletzt von fohu ()

  • Habe ich vielleicht die Regel missverstanden (und Gegenstände dürfen behalten werden) oder stimmt die Bemerkung eines Users bei BGG, dass unsere Helden unter Amnesie leiden und ständig vergessen, was sie zuvor getan haben?

    Am unangenehmsten fand ich ja, dass Orte die man entdeckt hat wieder eingemischt werden. da fehlt mir der Kniff, der glaubhaft macht, dass diese Orte nicht mehr nutzbar sind.

    Es handelt sich nicht um Amnesie. Sondern ihr spielt jedes Mal ein neues Spiel. Deshalb beginnt ihr immer von vorne. Lediglich die Startvoraussetzungen ändern sich, nachdem man ein Abenteuer erfolgreich beendet hat. Aber es ist eben nicht so, dass ihr eine Kampagne aus mehreren Kapiteln spielt, sondern jedes Spiel ist immer ein neues Spiel.


    Ich habe zwar Pandemic Legacy nie gespielt, aber meines Wissens ist es damit vergleichbar: Auch dort mischt ihr nach jeder Partie alle Karten wieder neu und baut von vorne auf. Nur die Startvoraussetzungen ändern sich, wenn man einen neuen Monat beginnt.


    fohu:

    Die erste Version der FAQ ist meines Wissens bereits fertig. Allerdings ist die Pegasus-Redaktion zur Zeit in Urlaub. Ich vermute, in ca. 2 Wochen dürften die FAQ online sein.

  • Letzte Woche gab es bei "AllGames4you" in Essen "Adventure Island" zu kaufen.

    Mitgeliefert hatte Pegasus eine Übersicht (Faltbogen) für die Kartenauslage während des Spiels.

    Außerdem gab es auf dem Faltbogen Begriffserläuterungen (über die Regel hinaus) und eine Auflistung mit FAQs und entsprechenden Antworten

    Lobenswert :thumbsup:!

  • Habe Adventure Island auch zu Hause. Thematisch finde ich die einzelnen Szenarios schon gut, aber ich glaube eine richtige Kampagne in der man Gegenstände mitnehmen kann, hätte dem Spiel definitv gut getan. Es sind viele gute Ansätze da, nur ist es teilweise (bei uns war es ab Abenteuer 3) recht schwer einzelne Aufgaben gezielt zu lösen, da der Lösungsweg stark glückslastig ist. Spaß hat es uns dennoch gemacht, da gerade meine Frau keine zu komplizierten Mechaniken mag und das ist bei Adventure Island sehr simpel gehalten.

  • Es handelt sich nicht um Amnesie. Sondern ihr spielt jedes Mal ein neues Spiel. Deshalb beginnt ihr immer von vorne. Lediglich die Startvoraussetzungen ändern sich, nachdem man ein Abenteuer erfolgreich beendet hat. Aber es ist eben nicht so, dass ihr eine Kampagne aus mehreren Kapiteln spielt, sondern jedes Spiel ist immer ein neues Spiel.

    Hmmmm.

    Interpretier ich aber anders, wenn ich auf der Pegasus Seite des Spieles folgendes lese:


    Adventure Island erzählt eine zusammenhängende Geschichte aus mehreren Teilen. Die Spieler müssen zusammen arbeiten, um zu überleben. Ihre Entscheidungen beeinflussen den Verlauf der Geschichte und welche neuen Elemente dem Spiel hinzugefügt werden. Errungenschaften schalten permanente Boni für das restliche Spiel frei. “

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Es handelt sich nicht um Amnesie. Sondern ihr spielt jedes Mal ein neues Spiel. Deshalb beginnt ihr immer von vorne. Lediglich die Startvoraussetzungen ändern sich, nachdem man ein Abenteuer erfolgreich beendet hat. Aber es ist eben nicht so, dass ihr eine Kampagne aus mehreren Kapiteln spielt, sondern jedes Spiel ist immer ein neues Spiel.

    Hmmmm.

    Interpretier ich aber anders, wenn ich auf der Pegasus Seite des Spieles folgendes lese:


    Adventure Island erzählt eine zusammenhängende Geschichte aus mehreren Teilen. Die Spieler müssen zusammen arbeiten, um zu überleben. Ihre Entscheidungen beeinflussen den Verlauf der Geschichte und welche neuen Elemente dem Spiel hinzugefügt werden. Errungenschaften schalten permanente Boni für das restliche Spiel frei. “

    Ist bei dem Spiel ein wenig schwer zu erklären, wenn man nix spoilern möchte. Es sind 5 Abenteuer, die man spielt. Der Aufbau ist in der Anleitung immer klar vorgegeben. Wenn du zB im ersten Abenteuer ein Gegenstand gebaut oder gefunden hast, wird der nicht mit ins nächste Abenteuer genommen. Es kommt bei einigen Abenteuern vor, dass dort zB sinngemäß steht "wenn du Karte XXX gefunden hast, lege Sie mit aus", aber das sind dann nur ganz bestimmte Karten. Alle anderen entfallen. Auch bei den Orten, die man entdecken kann, werden die Meisten im nächsten Abenteuer wieder reingemischt und es kann sein, dass man die im nächsten Abenteuer wieder entdeckt. Die Spielmechanik ist auf jeden Fall keine Kampagne, aber die Geschichte an sich geht schon weiter indem einfach neue Karten mit reingemischt werden

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.