Hallo!
Ich habe gerade ein gebrauchtes Adventure Island mit Tutorial erhalten, nachdem ich auf der Messe leer ausgegangen war.
Nun sind bislang nur wenige Meldungen zu dem Spiel im Netz zu finden, welche zum Großen Teil allerdings Kritikpunkte anführen, die auch ich nachvollziehen kann.
Die massive Abhängigkeit vom Zufall durch Würfelwürfe und Kartenglück lasse ich gelten, das ist systemimmanent, auch wenn mehr taktische/strategische Möglichkeiten schon wünschenswert wären.
Hier jedoch setzt meine Frage an. Strategisch wäre es z.B. sinnvoll bestimmte Artefakte/Gegenstände zu erwerben, die in folgenden Szenarien Vorteile bringen.
Direkt erstes Beispiel im 1. Szenario wäre das Beil. Die Aktionen, welche für das Suchen der Bestandteile und die Konstruktion verbraucht werden, lassen sich mit dem gewonnenen Vorteil eines Extrawürfels nicht hereinholen. Damit fällt auch der Treibholzstapel komplett aus den sinnvoll zu besuchenden Orten, da das dort gefundene Holz zur Erfüllung des Spielziels nicht ausreicht, Nahrung sich anderswo besser beschaffen lässt -und der Seeigel nervt-
Habe ich vielleicht die Regel missverstanden (und Gegenstände dürfen behalten werden) oder stimmt die Bemerkung eines Users bei BGG, dass unsere Helden unter Amnesie leiden und ständig vergessen, was sie zuvor getan haben?
Das verbarrikadieren des Unterschlupfes bleibt ja auch erhalten -dort ist es allerdings direkt auf der Karte vermerkt, ebenso wie gewonnene Freunde extra für den nächsten Aufbau erwähnt werden.