Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)

  • Ich erinnere mich dunkel, dass es bei anderen Spielen schon Mal die Diskussion über die Qualität des Designs gab, teilweise auch von "Leuten vom Fach" (da ging es glaube ich um Spirit Island und MetalPirate hatte sich da geäußert wenn ich nicht richtig erinnere?).

    Weshalb mich Eure Meinungen zu den Spielkarten interessieren.

    Clean, hübsch und funktional oder langweilig?


    Ich denke es wäre noch übersichtlicher und eleganter gegangen:

    • Beigen Block links oben bis links an den Rand ziehen. Ist mit dem braunen Balken unten ja auch gemacht worden.
    • Beigen Rahmen um den Vogelnamen entfernen und Name etwas nach oben schieben.
    • Falls die Spannweite spielrelevante Information ist auf die linke Seite, ansonsten dezenter und kleiner dem Flavortext unten zuordnen.
    • Mit dem gewonnenen Platz die Vogelabbildung größer gestalten.

    Einmal editiert, zuletzt von sychobob ()

  • ...Falls die Spannweite spielrelevante Information ist ...

    Ist sie. Da werden schon mal kleinere Vögel von den großen "kassiert" (tucked), was am Ende Siegpunkte bringt. Das Maß dafür ist die titelgebende Spannweite auf den Karten. Nach Lesen der Regel finde ich die Gestaltung ebenso schön wie zweckmäßig

  • ...Falls die Spannweite spielrelevante Information ist ...

    Ist sie. Da werden schon mal kleinere Vögel von den großen "kassiert" (tucked), was am Ende Siegpunkte bringt. Das Maß dafür ist die titelgebende Spannweite auf den Karten. Nach Lesen der Regel finde ich die Gestaltung ebenso schön wie zweckmäßig

    Dann gehört sie aber definitiv zu den anderen Informationen an den linken Rand. Relevante Informationen sollte man nicht zu sehr verteilen.

  • Ist sie. Da werden schon mal kleinere Vögel von den großen "kassiert" (tucked), was am Ende Siegpunkte bringt. Das Maß dafür ist die titelgebende Spannweite auf den Karten. Nach Lesen der Regel finde ich die Gestaltung ebenso schön wie zweckmäßig

    Dann gehört sie aber definitiv zu den anderen Informationen an den linken Rand. Relevante Informationen sollte man nicht zu sehr verteilen.

    links am Rand steht vieles, was *vor* dem Ausspielen relevant sein kann, also z.B. die Kosten zum Ausspielen. Die Sache mit der Spannweite betrifft nur bereits ausgespielte Vögel, und da liegen die Karten offen in voller Schönheit vor einem auf dem Spielertableau. Die Aktionstexte der Karten, die erst ausgespielt bei Aktivieren relevant sind, stehen ja auch mitten auf der Karte. Dass man sich die Handkarten ganz anschaut, bevor man entscheidet, ob man diese ausspielen möchte, ist doch nicht das Problem (analog bei Spielen wie TfM).

  • Ich erinnere mich dunkel, dass es bei anderen Spielen schon Mal die Diskussion über die Qualität des Designs gab, teilweise auch von "Leuten vom Fach" (da ging es glaube ich um Spirit Island und MetalPirate hatte sich da geäußert wenn ich nicht richtig erinnere?).

    Weshalb mich Eure Meinungen zu den Spielkarten interessieren.

    Clean, hübsch und funktional oder langweilig?


    Über Geschmack lässt sich nicht streiten, langweilig oder nicht sind sehr subjektive Empfindungen.


    Die Karten sind aber wenigstens schön arrangiert und aufgeräumt. Gute „Scanability“ nennen wir sowas. Einzig bei der mittleren Karte finde ich die Symbole oben links etwas „gedrubbelt“.


    Die(se) Zeichnungen haben alle denselben Stil, macht schon einen professionelleren Eindruck als damals bei Spirit Island. Mir gefällt der Stil, erinnert mich fast an diese „Natur entdecken“-Bücher, die meine Neffen „lesen“.


    Das Spiel lässt mich zwar kalt, aber die Optik der Karten (bis auf diesen Plastikhalter) spräche mich schon an...

  • Dann gehört sie aber definitiv zu den anderen Informationen an den linken Rand. Relevante Informationen sollte man nicht zu sehr verteilen.

    links am Rand steht vieles, was *vor* dem Ausspielen relevant sein kann, also z.B. die Kosten zum Ausspielen. Die Sache mit der Spannweite betrifft nur bereits ausgespielte Vögel, und da liegen die Karten offen in voller Schönheit vor einem auf dem Spielertableau. Die Aktionstexte der Karten, die erst ausgespielt bei Aktivieren relevant sind, stehen ja auch mitten auf der Karte. Dass man sich die Handkarten ganz anschaut, bevor man entscheidet, ob man diese ausspielen möchte, ist doch nicht das Problem (analog bei Spielen wie TfM).

    Mag ja sein, aber warum die Informationen nicht besser ordnen?

    Wenn Links die Spannweite steht, wirkt auch das Bild des jeweiligen Vogels besser.


    Und was ich auch nicht verstehe.

    Den braunen mittleren Balken hat man in einem Look designed mit verfransten Kanten, als ob er mit einem groben Pinsel gezeichnet worden wäre. Den beigen Block links oben und den Kasten hat man aber mit absolut gerader Kante gezeichnet. Da wäre ein durchgängigerer Stil hübscher gewesen.

  • Für diejenigen, die sich mal einen Eindruck vom Spiel machen wollen ... schaut mal bei Tabletopia nach.

    Habe dort heute in einer 2er Runde ne Einführung bekommen und "knapp" mit 72 zu 89 verloren.


    Spiel gefällt mir gut, sofern es nicht zu teuer wird, wirds gekauft.

  • Bei Feuerland sind die Preise für Charterstone und Viticulture 1:1 in € umgerechnet, Scythe ist etwas günstiger.

    Flügelschlag wird damit wohl etwa 50-55€ kosten.

  • ....reizt mich überhaupt nicht....(sieht aus wie ein altes, aufgeschlagenes Bio-Buch....)

    Aber zum Glück sind Gechmäcker verschieden!

    Ha! War auch mein erster Gedanke und gerade deswegen finde ich es interessant und toll anzusehen (ich war aber auch eins von den "Nerd"-Kindern, das mit seinen Großeltern im Schlepptau, einem Naturbestimmungsbuch und Gummistiefeln durch die Wälder und Wiesen gezogen ist, um alle Tiere und Pflanzen beim Namen nennen zu können). Erinnert mich stark an meine Kindheit und wird deshalb auf jeden Fall gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Fyannon ()

  • ....reizt mich überhaupt nicht....(sieht aus wie ein altes, aufgeschlagenes Bio-Buch....)

    Genau das war auch mein erster Gedanke: Bio-Unterricht mit einem Druck aus den 70ern.

    Engine-Building limitiert auf feste Rundenzahl? meh

    Ich weiß ja nicht, was Ihr für Biobücher hattet, aber über so ein klares, gutes Design hätte ich mich enorm gefreut.

    Was wir dagegen hatten war qualitativ mindestens eine Klasse schlechter.

  • Wenn das optisch gefällt, kann ich auch unbedingt #PimalPflaumen empfehlen. Im Stile der Zeichnungen von Maria Sibylla Merian und betreut von Klaus Ottmaier - auch spielerisch sehr gefällig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe auf Tabletopia eine 4er-Partie Wingspan gespielt und kann hier mal meine Eindrücke kurz wiedergeben:

    • Mit dem Rodney Smith-Erklärvideo (ca. 15min) kann man direkt loslegen und muss eigentlich nur einzelne Punktebedingungen und sehr selten mal für eine bestimmte Karte nochmal in die Anleitung reinschauen.
    • Die Partie hat ca. 2h gedauert, was aber vor allem an dem Lesen neuer Karten und dem einen oder anderen Grübler gelegen hat, aber zu viert wird man selbst mit Erfahrung vermutlich nicht in unter einer Stunde spielen.
    • Das sehr elegante Spieldesign (nur 4 Aktionstypen, mit Futter und Eiern klar definierte Ressourcen und in der Regel nur ein paar Karten auf der Hand) erlaubt einen schnellen Einstieg in die Erkenntnis, dass man eigentlich zunächst Vogelkarten braucht, um alle Aktionen zu verbessern, dazu aber Futter zum Ausspielen von Vögeln benötigt und je mehr Vögel man in einer Reihe hat, desto mehr Eier benötigt man... ein kniffliges Dilemma, das die Herzen von Euro-Optimieren höher schlagen lässt.
    • Das Design drängt sich nicht als Eye Catcher auf, passt aber zum Motiv und wirkt angenehm zweckmäßig, auch wenn man Kleinigkeiten wie die Darstellung der Nesttypen und Anzahl der Eier gerne etwas größer gesehen hätte.
    • Die einzelnen Kartenfunktionen/-typen wiederholen sich jedoch durchaus, womit man zwar schneller Mechanismen nutzen kann, aber es gibt einem nicht das Gefühl der völligen Einzigartigkeit jeder Karte.
    • Die Siegpunkte erzielt man über den Wert der ausgespielten Vögel, erfüllten Abschnittszielen und diversen Vogelkarten, die bei jeder Aktivierung oder über dort stationierte Eier einen Punkt "bunkern". Am Ende waren wir bei unterschiedlichen Vorgehensweisen zwischen 72 und 84 Punkten gelandet, wobei eigentlich erst am Ende des Spiel der (klare) Sieg des erfahrenen Euro-Gamers (*hüstel*) deutlich wurde.
    • Interaktion ist vorhanden, hält sich aber in Grenzen: Man kann in der "harten" Variante um Siegpunkteplatzierungen der Abschnittsziele kämpfen (die keinen übergroßen Anteil an der Gesamtpunktzahl ausmachen, aber wohl das "Zünglein an der Waage" sein können), sich eine der drei ausliegenden Karten wegschnappen oder gerade bei der Futterwahl (eher zufällig) ein wichtiges Symbol dem anderen wegschnappen. Immerhin gibt es einige Vögel, die während der Aktion eines anderen Spielers einen Bonus bringen können, so dass man eigentlich dann auch die Züge der anderen etwas mitverfolgt.

    Ich war im insgesamt positiv überrascht, da ich eher einen familienfreundlichen, leichtgewichtigen Mechanismus erwartet habe und durchaus mehr Tiefe und Kniffeleien gefunden habe. Das Spiel liegt dennoch insgesamt eine deutliche Komplexitätsstufe unter Terraforming Mars und kann aus meinem Ersteindruck heraus damit nicht direkt 1:1 verglichen werden, auch wenn das Spielgefühl des Kartenmanagements durchaus dort Anleihen nimmt. Das Spiel wandert damit bei mir schon mal auf die Watchliste.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Sieht mir hier sehr nach einem Kauf aus. Ich liebe das Thema (Vögel sind einfach goldig) und von der Mechanik her sieht es echt aus, als würde mir das sehr gefallen. Und dazu ist es auch nicht so lang (zumindest nicht im Vergleich zu den 3-4-Stündern, die ich sonst oft spiele). Die tolle Ausstattung (schöne Grafik, Eier, Vogelhäuschen-Würfelturm, Kartenbox/halter) ist da noch die Sahne auf der Torte. Wird wohl im März in meine Sammlung wandern. Das ist auch eins der Spiele, bei dem ich niemals die englische Version kaufen würde. Was soll ich mit den englischen Bezeichnungen der Vögel. Da weiß ich ja gar nicht, ob ich den Vogel wirklich kenne oder nicht. Freu mich drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancalagon ()

  • Ein "bisschen Sport" nennst du das? Ab einem gewissen Alter ist der Zug für nen Marathonlauf nunmal mehr oder weniger abgefahren.


    Um nochmal was zum Thema zu sagen: ich hab grad gesehen, dass das alles Vögel sind, die in Nordamerika heimisch sind. Das wirft mir dann doch ein bisschen Sand ins Getriebe wenn ich da gar keinen der Vögel bekomme, die ich hier aus Deutschland/Europa kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancalagon ()

  • Ein "bisschen Sport" nennst du das? Ab einem gewissen Alter ist der Zug für nen Marathonlauf nunmal mehr oder weniger abgefahren.


    Um nochmal was zum Thema zu sagen: ich hab grad gesehen, dass das alles Vögel sind, die in Nordamerika heimisch sind. Das wirft mir dann doch ein bisschen Sand ins Getriebe wenn ich da gar keinen der Vögel bekomme, die ich hier aus Deutschland/Europa kenne.

    Ich denke, ein paar werden auch bei uns heimisch sein bzw deren Verwandte, so dass Die die Namen schon was sagen dürften.

    Auderdem ist der Roadrunner (der auf Deutsch Wegekuckuck heißt) dabei!


    Und Stonemaier hat schon Erweiterungen mit Vögeln aus verschiedenen Kontinenten angekündigt, die Europa Expansion wird Feuerland sicher zeitnah auch auf Deutsch rausbringen.

  • Das hatte ich tatsächlich nicht bedacht und lässt mich instinktiv gleich zur englischen Version greifen!

    Bei mir eher umgekehrt. :) Also Hobbyornithologe hätte ich gerade für die hier nicht heimischen und mir doch eher unbekannten Vögel deren deutsche Bezeichnung (die hoffentlich akribisch genau übersetzt wird ^^). Meinen Wunsch für englisch / deutsch / latein habe ich ja schon geäußert, auch wenn er beim Kartenlayout wohl ein Wunsch bleiben wird...

  • Dafür wird es ja Erweiterungen geben

    Und Stonemaier hat schon Erweiterungen mit Vögeln aus verschiedenen Kontinenten angekündigt, die Europa Expansion wird Feuerland sicher zeitnah auch auf Deutsch rausbringen.

  • Aber die lateinische Bezeichnung steht doch jetzt schon drauf?


    Die erste Erweiterung ist bereits im Stadium "blind playtesting" und soll noch dieses Jahr erscheinen. Wie oben schon gesagt, werden es Vögel eines anderen Kontinents sein.

  • Aber die lateinische Bezeichnung steht doch jetzt schon drauf?


    Die erste Erweiterung ist bereits im Stadium "blind playtesting" und soll noch dieses Jahr erscheinen. Wie oben schon gesagt, werden es Vögel eines anderen Kontinents sein.

    Jetzt stehen zwei Bezeichnungen auf den Karten, die englische und die lateinische.

    Puma würde sich wünschen, dass auf den deutschen Karten der deutsche Name zusätzlich zu den beiden anderen dazukommt, es ist aber wahrscheinlich, dass die deutschen die englischen Namen ersetzen.

  • Sorry, aber das kann ja bestenfalls scherzhaft gemeint sein. Bis jetzt stehen neben englischen und deutschen Versionen noch lokalisierte Ausgaben in niederländisch, französisch, ungarisch, polnisch, spanisch und portugiesisch fest. Das wird für den Layouter eh schon ein großer Spaß, die Namen in den jeweiligen Sprachen überhaupt auf der Karte unterzubringen. Ein drei- oder x-sprachiger Wunsch würde wahrscheinlich zum sofortigen Brainfreeze führen ... ;)

  • Ein drei- oder x-sprachiger Wunsch würde wahrscheinlich zum sofortigen Brainfreeze führen ... ;)

    DIY-Version?

    Nur Bilder und lateinische Namen, darüber ein weißer Balken und ein Permanent-Marker in der Box, um die Biester selbst zu beschriften? ^^

    Oder endlich Spielkarten aus ePaper! ;)

  • Naja, die Karten von Troyes zum Beispiel haben auch sehr viele Informationen und sind dreisprachig. Wo ein Wille ist ... ^^ Aber ich schrieb ja schon, dass mir auch klar ist, dass Latein Latein bleibt und Englisch zu Deutsch wird. Auch ok, kann mich ja anderweitig schlau machen, wenn mich die Neugier packt...

  • Ich warte dann möglicherweise bis eine Erweiterung rauskommt, in der meine geliebten Spatzen, Kohlmeisen, Blaumeisen, Rotkehlchen und Amseln drin sind. Apropos Amseln. Eigentlich sollten auf den Karten ja eigentlich immer 2 Vögel abgebildet sein, weil sich Männchen und Weibchen ja manchmal ganz schön unterscheiden können.