Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)

  • Empr Flügelschlag sehe ich persönlich zu recht weit vorne, weil es im Gegensatz zu vielen Spielen (und insbesondere denen in den BGG Top 100) eine breite Schar an Spielern anspricht.


    Flügelschlag habe ich schon mit Leuten gespielt, die gar keine Brettspiele oder maximal Catan spielen. Das deckt vom Nicht-Spieler bis zum Kennerspielfreund eine beachtliche Bandbreite ab. Damit meine ich vor allem auch Spieler außerhalb unserer unknowns-Blase.


    Die Regeln sind eingängig, aber nicht zu trivial. Der Aufforderungscharacter ist immens - der Würfelturm, die Spielertableaus, das unverbrauchte Thema, die schönen Karten...

    Die Spieldauer ist durch die feste Rundenanzahl einigermaßen fixiert (zu viert zieht es sich durchaus). Die Erweiterungen bringen bei Bedarf sinnige Änderungen ohne dass es super kompliziert wird.

  • Ich vermute auch, dass neben der bombastischen Präsentation der SweetSpot zwischen "schon ausreichend interessant für Vielspieler" und "noch einfach genug für Wenigspieler" wahnsinnig zielgenau getroffen wurde.

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Und das Thema war eben auch ein Marketing Geniestreich. Das spricht mit seiner Ernsthaftigkeit ganz andere Gruppen an und wird auch in der Blase durchaus bewundert.

    (Im Gegensatz zum x.ten Mittelalter Spiel)


    Zu viert oder fünft kann ich es auch nicht empfehlen, weil mir das Spiel keinen angenehmen Weg zur Spielerinteraktion ebnet. Meine Pläne ändern auch allen durch die Mitspieler, abgesehen von "hoffentlich nimmt sie den anderen Futterwürfel". Und es ist auch schwierig die Auslagen der anderen gut im Auge zu behalten. Deshalb ist hier die Downtime halt tatsächlich einfach Warten.

    (Aber mich nicht so ernst nehmen, ich mag das Spiel nämlich nicht so gerne.)

  • Guter Punkt, daran habe ich gar nicht gedacht … Ja, dann weiß ich auch nicht. Ich habe eine absolute Vogel-Liebhaberin in der Gruppe, vielleicht erschließen sich nach Corona also neue Welten. :)

    Hab mir soeben die 2. Erweiterung geholt und werde Morgen Abend diese ins Basegame samt Europaerweiterung integrieren. Bin gespannt auf die neuen Mechaniken. Für Gelegenheitspieler, wie ich sie leider nur zu zahlreich besitze, ist es bereits genug fordernd und alle mögen es. Von daher wie bereits auch schon einige Vorredner gesagt haben, Geschmackssache.

  • Hab mir soeben die 2. Erweiterung geholt und werde Morgen Abend diese ins Basegame samt Europaerweiterung integrieren.

    Ozeanien verbessert Flügelschlag aus meiner Sicht nochmals enorm. Was so kleine Regeländerungen wie Nektar und neue Playerboards bewirken.

    Wir haben im Vier-Personenspiel (nur Europa + Ozeanien) alle 175 Karten durchgespielt und mussten den Abwurfstapel in der 4. Runde neu mischen!


    Zur hier allgemein bemängelten Downtime: Bisher habe ich Flügelschlag meist zu Viert, selten zu Dritt und ein paarmal Solo gespielt.

    Eine unangenehm hohe Downtime gab es in den 4-Personenpartien bei uns bisher nicht.

  • bin gespannt! Meine Erfahrung im Viererspiel beruht lediglich auf denselben Spielern am Tisch. Da einer von denen zig Minuten für seinen Zug benötigt ist es wohl meine subjektive Wahrnehmung, dass die Downtime zu Viert (oder eben, dann wenn er am Tisch dabei ist) erhöht ist. :)

  • psykoman69

    Augen auf bei der Mitspielerwahl ^^


    Flügelschlag verursacht beim Spiel mit mehr als 2 Personen sicher eine gewisse Downtime in dem Sinne, dass die Züge der anderen - abgesehen vom Karten und Futterwürfeln wegschnappen - für einen selbst nur bedingt interessant sind. Ich finde da die "Zwischen deinen Zügen"-Karten ganz gut, hatte aber auch den Eindruck, dass noch mehr Interaktion/Aufpassen müssen den Wenigspielern dann endgültig zuviel des Guten wäre.

    Wenn eine Person sich auch nach mehreren Partien wesentlich schwerer bei den Entscheidungen tut, als die anderen, es also nicht daran liegt, dass die Regeln noch nicht sitzen, dann würde ich das weniger dem Spiel als dem Mitspieler anlasten. Derjenige würde dann vermutlich auch andere Spiele ähnlicher Komplexität deutlich in die Länge ziehen. Viele Züge bei Flügelschlag sind nämlich meiner Meinung nach eigentlich binnen weniger Sekunden abhandelbar.

  • So wie ich das sehe, muss wohl die Ozeanien-Erweiterung her, um dem Ganzen etwas mehr Würze zu geben.

    Ja, ich habe mich aufgrund der positiven Stimmen auch entschlossen, mir die Erweiterung zuzulegen. Rausnehmen kann man sie bei Wenigspielern ja immer, für meinen Mann und mich darf es aber natürlich auch mal etwas mehr sein. Ist erst vorgestern angekommen und wird in den nächsten Tagen sicher ausprobiert :S

  • psykoman69

    Augen auf bei der Mitspielerwahl ^^


    Flügelschlag verursacht beim Spiel mit mehr als 2 Personen sicher eine gewisse Downtime in dem Sinne, dass die Züge der anderen - abgesehen vom Karten und Futterwürfeln wegschnappen - für einen selbst nur bedingt interessant sind. Ich finde da die "Zwischen deinen Zügen"-Karten ganz gut, hatte aber auch den Eindruck, dass noch mehr Interaktion/Aufpassen müssen den Wenigspielern dann endgültig zuviel des Guten wäre.

    Wenn eine Person sich auch nach mehreren Partien wesentlich schwerer bei den Entscheidungen tut, als die anderen, es also nicht daran liegt, dass die Regeln noch nicht sitzen, dann würde ich das weniger dem Spiel als dem Mitspieler anlasten. Derjenige würde dann vermutlich auch andere Spiele ähnlicher Komplexität deutlich in die Länge ziehen. Viele Züge bei Flügelschlag sind nämlich meiner Meinung nach eigentlich binnen weniger Sekunden abhandelbar.

    absolut! Ich lasse auch gerne mal eine 5 gerade sein, aber er versucht bei jedem Zug das Maximum rauszuholen. Spiele mit ihm Gloomhaven und da dauert jedes Szenario gut und gerne 4h+ =O


    So wie ich das sehe, muss wohl die Ozeanien-Erweiterung her, um dem Ganzen etwas mehr Würze zu geben.

    Ja, ich habe mich aufgrund der positiven Stimmen auch entschlossen, mir die Erweiterung zuzulegen. Rausnehmen kann man sie bei Wenigspielern ja immer, für meinen Mann und mich darf es aber natürlich auch mal etwas mehr sein. Ist erst vorgestern angekommen und wird in den nächsten Tagen sicher ausprobiert :S

    Hach ich wünschte, meine Frau wäre so spielbegeistert.... Erst gestern kriegte ich sie nach gut einem Monat endlich mal wieder an den Brettspieltisch. Wir spielten eine erste Runde Viticulture (ohne Tusccany Erweiterung) und nach 2/3 des Spiels wurde sie müde und ging zu Bett. Mehr als das liegt leider nicht drin... und bei den aktuellen Auflagen geht Brettspielen mit Freunden halt gar nicht.

  • Zusammengefasst ist das Spiel zwar nur ganz nett, aber auf charmante Weise.

    Das trifft es. Ist aber auch die Frage, was ich von einem Spiel erwarte. Mir gefällt an dem Spiel, dass ich mich einfach zurücklehnen und die Illustrationen sowie den Spielfluss an sich genießen kann. Wer eine besondere kompetitive oder geistige Herausforderung sucht ist mit anderen Spielen sicher besser bedient.

  • Kann uns jemand erklären, was an Flügelschlag so toll ist, dass es auf BGG zu den besten Spielen gehört? Ich meine, das Ding ist dort nicht einfach nur gut, sondern auf dem vierten Platz!!! 8| 8| 8|

    Stonemaier Games kann im Prinzip in eine Spieleschachtel kacken und es verkaufen, die Leute auf BGG würden es trotzdem abfeiern und mit ner 10 bewerten... überspitzt formuliert. Ich warte immer noch drauf dass die mal wenigstens 1 gutes Spiel veröffentlichen. Einfach merken, wenn etwas bei Stonemaier erscheint ist es in der Regel völlig unbalanciert, sieht aber hübsch aus - und das reicht vielen Leuten, wenn man sieht wie viele Scythe oder Tapestry verteidigen, gegen die objektive Tatsache dass es unbalanciert ist.


    Flügelschlag ist vermutlich halbwegs balanciert, zumindest statistisch, was es immer noch zu einem reinen Glücksspiel macht ob du passende Vögel und Punktekarten zusammen bekommst...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Kann uns jemand erklären, was an Flügelschlag so toll ist, dass es auf BGG zu den besten Spielen gehört? Ich meine, das Ding ist dort nicht einfach nur gut, sondern auf dem vierten Platz!!! 8| 8| 8|

    Stonemaier Games kann im Prinzip in eine Spieleschachtel kacken und es verkaufen, die Leute auf BGG würden es trotzdem abfeiern und mit ner 10 bewerten... überspitzt formuliert. Ich warte immer noch drauf dass die mal wenigstens 1 gutes Spiel veröffentlichen. Einfach merken, wenn etwas bei Stonemaier erscheint ist es in der Regel völlig unbalanciert, sieht aber hübsch aus - und das reicht vielen Leuten, wenn man sieht wie viele Scythe oder Tapestry verteidigen, gegen die objektive Tatsache dass es unbalanciert ist.


    Flügelschlag ist vermutlich halbwegs balanciert, zumindest statistisch, was es immer noch zu einem reinen Glücksspiel macht ob du passende Vögel und Punktekarten zusammen bekommst...

    Pendulum kam nicht ganz so gut weg, was gegen Deine Argumentation spricht.

    Scythe ist unbalanciert? Wieviele Partien in verschiedenster Nationenmischung hast du gespielt, um das abschließend beurteilen zu können?


    Viticulture ist auch von Stonemaier. Wo ordnest du das ein? Unbalanciert? Überhyped?

    Einmal editiert, zuletzt von veruxan ()

  • Ich werde nie verstehen, wie man Dinge, die vielen anderen große Freude bereiten und niemandem sonst weh tun, dermaßen unnötig niedermachen kann. Aber klar, der eigene Spielegeschmack ist natürlich stets derjenige, der allen anderen vollkommen überlegen ist und die anderen Lämmchen sind nur zu doof, das zu erkennen :rolleyes:

  • Ach - versucht,es zu ignorieren... Wenn es um Stonemaier geht, passiert immer sowas. Eine erneute Diskussion ist doch müßig. Ich hatte auch schon Luft geholt und den Finger angesetzt, und dann dachte ich - wozu? Das Pauschalurteil steht fest, da machen wir eh nix dran.


    Hier gehts um Flügelschlag, dessen Hype tatsächlich ein wenig zu groß sein mag für das, was es ist. Ich mag es, weil es einen immensen Aufforderungscharakter hat für alle Spielerniveaus und man es einfach fluffig runter spielen kann. Ich bin aber auch einem Glücksfaktor sicher nicht abgeneigt und kann mich einfach schon an den Karten erfreuen :)

  • Ach - versucht,es zu ignorieren... Wenn es um Stonemaier geht, passiert immer sowas. Eine erneute Diskussion ist doch müßig. Ich hatte auch schon Luft geholt und den Finger angesetzt, und dann dachte ich - wozu? Das Pauschalurteil steht fest, da machen wir eh nix dran.


    Hier gehts um Flügelschlag, dessen Hype tatsächlich ein wenig zu groß sein mag für das, was es ist. Ich mag es, weil es einen immensen Aufforderungscharakter hat für alle Spielerniveaus und man es einfach fluffig runter spielen kann. Ich bin aber auch einem Glücksfaktor sicher nicht abgeneigt und kann mich einfach schon an den Karten erfreuen :)

    So schaut’s aus!


    Zu Flügelschlag:

    grandioses Thema, sehr schöne Aufmachung, Glücksfaktor, einfaches und fluffiges Kennerspiel, Würdigung Hargraves, Ihrer Arbeit und schlussendlich dem Vogelschutz.


    Ich bin kein Stonemeier-Fan:

    Aufmachung kaschiert oftmals nur nettes Strategiespiel welches oft mehr Testrunden benötigen könnte.

    Höhepunkt bei Tapestry. Hier wird kein Hehl drauß gemacht sondern selbst im Blog und/oder HP davon gesprochen, dass Statistik über „Völker“ geführt wird und ggf. gepatcht werden.


    Da ist die Arbeit bei anderen Verlagen oftmals deutlich intensiver was sehr zu schätzen ist!!!!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Den Glücksfaktor empfinde ich bei der gewünschten Zielgruppe nicht als negativ und ist sicher gewollt. Das braucht das Spiel für diverse Spielergruppen unbedingt, genau wie Kinderspiele.

  • Den Glücksfaktor empfinde ich bei der gewünschten Zielgruppe nicht als negativ und ist sicher gewollt. Das braucht das Spiel für diverse Spielergruppen unbedingt, genau wie Kinderspiele.

    Solange sich Leute beklagen, die einen Würfel entscheiden lassen, ob ein Monster tot umfällt, kann man die eh nicht ernst nehmen.

  • Ich habe jetzt, 1,5 mal Flügelschlag alleine gespielt – und heute, das erste Mal (Corona), "so richtig", zu zweit. Es kommt uns vor wie eine Pizza, die "okay" ist: Kein wirklicher Grund sich zu beschweren, aber gemessen daran, was man sonst so an Pizzen kennt …

    Kann uns jemand erklären, was an Flügelschlag so toll ist, dass es auf BGG zu den besten Spielen gehört? Ich meine, das Ding ist dort nicht einfach nur gut, sondern auf dem vierten Platz!!! 8| 8| 8|

    Den Eindruck hatten ich und meine Freunde auch. Ich glaube, wir sind halt nicht die Zielgruppe. Ich vermute, es spricht eher Leute an, die weniger "hart" spielen wollen (sowohl vom Thema her als auch von der Interaktion) .

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Und das Thema war eben auch ein Marketing Geniestreich.

    Naja, das Thema ist wohl der Biographie der Autorin geschuldet; natürlich von SG sehr gut erkannt.

    Das Thema ist Marketing-mäßig trotzdem genial. Es ist ein wolliges Wohlfühl-Thema und vermittelt gleichzeitig eine Ernsthaftigkeit, die man sonst nur in abstrakten Spielen findet. Das erschließt ganz neue Käufergruppen ohne die alten Käufergruppen zu verschrecken.


    Ich wollte das auch keineswegs als "nur Marketing" abtun. Vor Thema und Aufmachung kann man nur den Hut ziehen. Und wenn es von der Autorin selbst kam umso mehr.

  • Kein Spiel kann alles abdecken, was Spieler sich so wünschen könnten. Das kann auch Flügelschlag nicht. Trotzdem hat es bei BGG bei rund 40k Votings ein Rating von 8,1; dabei sind auch 121 Leute, die Flügelschlag nicht einmal als Spiel anerkennen, weshalb sie es mit einer "1" bewertet haben.


    Wer in Würfeln Teufelswerk sieht, Ziehen von Karten von einem gemischten, verdeckten Stapel, der so viele Karten enthält, dass man sie gar nicht alle zu

    Gesicht bekommen kann, als einen Mechanismus ansieht, der nur einem kranken Hirn entsprungen sein kann, kann Flügelschlag nicht mögen. Muss er auch nicht, weil seine Meinung nichts daran ändert, dass sehr, sehr viele andere das schlicht anders sehen. Wer allerdings glaubt, er sei etwas Besonderes, weil er nicht dem "Mainstream" folgt, hat schon so ein wenig die Bodenhaftung verloren.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Naja, das Thema ist wohl der Biographie der Autorin geschuldet; natürlich von SG sehr gut erkannt.

    Das Thema ist Marketing-mäßig trotzdem genial. Es ist ein wolliges Wohlfühl-Thema und vermittelt gleichzeitig eine Ernsthaftigkeit, die man sonst nur in abstrakten Spielen findet.

    Jawoll mein Lieber, Ernsthaftigkeit, das seh ich exakt so! Aus meiner noch unveröffentlichten Spielebeschreibung von vor über nem Jahr (die immer noch nicht fertig ist):


    "Schon beim Ausräumen des Kartons wird ein ruhiger, ernsthafter, grundfriedfertiger, heimeliger Eindruck erweckt. Dieses Spiel nimmt sich und sein Thema ernst. Da ist keine Selbstironie, kein Necken, kein augenzwinkerndes "Ja lol gell, ein Spiel zur Vogelbeobachtung, HAHAHA, als ob, aber hey, gib ihm ne Chance!"; nein, man ist sich seiner Sache völlig sicher und von ihr überzeugt. So kommt es zumindest bei mir an. Und das finde ich toll."

    I wish I had a friend like me

  • Die Big Box ist schon in der Mache und Jamie gibt erste Details dazu Preis: Wingspan Nesting Box – Stonemaier Games

    Hab ich das richtig gelesen? Es kommen noch 4(!) Erweiterungen??
    Aber auch spannend, dass er dann die unterste Lage "flexibel" gestaltet, mit der Ansage, dass er halt noch nicht genau weiß, was diese 4 Erweiterungen noch bringen. :)

    Es sollen zumindest alle Kontinente abgedeckt werden. Von Afrika und Antarktis bilde ich mir ein gelesen zu haben. Dann evtl. Asien/Fernost und Südamerika im Speziellen? Hmm.. Bin auch gespannt.

  • Neue Regionen wären noch möglich (Gebirge), dann bräuchte es einen Anbau oder ein neues Board. Oder Jahreszeiten, die dann bestimmte Sachen bevorzugen (im Frühling mehr Eier, im Sommer Boni beim ausspielen, im Herbst mehr Futter und im Winter neue Karten einfacher). Das würde sich auch anbieten, da man über 4 Runden spielt. Asymmetrische Spielbretter wäre auch noch eine Option, wobei es so schon asymmetrisch genug ist.

  • Hier mal der Hinweis auf die kommende APP für IOS (Android weiß ich nicht) - vermutlich am 20. Juli für 11€ erhältlich. Was mich etwas irritiert ist folgende Beschreibung zum Spiel: Hunderte von einzigartigen animierten Vögeln mit lebensechten Audioaufnahmen.

    Ich glaube im Grundspiel sind es ca- 170 Vogelkarten, von „hunderten“ kann also nicht unbedingt die Rede sein. Vielleicht ja doch die Europa-Erweiterung mit dabei, steht aber explizit so nicht dabei. Animiert und mit Audio finde ich gut, da kommen die Piepmätze gleich viel besser zur Geltung.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/