Was ist aus Essen 2018 übrig?

  • Was ist schon wieder weg?


    • Wildlands
    • Wildlands Erweiterung Unquiet Dead

    Verkauft, da zu unelegant. Es kam kein Spielflow auf. Schade, da die Grundidee ganz gut ist

    • Orbis

    Verkauft. Belangloses Spiel.

    • Blackout Hong Kong

    Verkauft. Verkopftes und totlangweiliges Spiel.

    • Robin Hood and the merry men

    Verkauft. Hat nicht gezündet. Langweilige Optimiererei.

    • Moorgeister

    Verkauft. Spielmaterial zu fisselig.

    • Claim
    • Claim 2

    Beide super, wobei Claim 1 besser ist als Teil 2.

    • Viticulture Erw. Besucher aus dem Rheingau

    Noch nicht gespielt.

    • Teotihucan inkl. Erweiterung

    Hat uns bisher gefallen

    • Architekten des Westfrankenreichs

    Wackelkandidat. Erstpartie war nur ok.

    • Fuji

    Nach Sichtung verkauft. Keine Lust auf das Spiel nach Regelstudium gehabt.

    • Concordia Venus Erweiterung

    Noch ungespielt

    Noch ungespielt.



    ...und bei euch?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Direkt auf der Messe gab es dieses Jahr:


    Spiele:

    • 18BL
    • Symphony Nr.9
    • Dice Fishing
    • Dubbe

    Erweiterungen und Gedöns:

    • Ein Fest für Odin: Die Norweger
    • Russia at War (aus BGG auction)
    • Flamme Rouge: Meteo
    • Lazerox Organizer für Gloomhaven
    • Map für Age of Steam

    Alles noch da!


    Gespielt sind bislang:


    Symphony Nr. 9

    Schönes Mehrheiten- und Verhandlungsspiel mit strategischer Komponente.

    Note 7.8/10


    Dice Fishing

    Kleines aber fein gemachtes Zocker-Spiel für Zwischendurch.

    Note 7.8/10


    Der Lazerox Organizer ist zusammengebaut und hat Ordnung in die Gloomhaven Box gebracht

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Bei mir ist es folgendermaßen, seit der Messe erworben, nicht zwingend auf der Messe.


    1. Newton
    2. Scythe Fenris
    3. Architekten des Westfrankenreiches
    4. Zwischen zwei Schlössern
    5. Arraial
    6. Bad Bones
    7. Space Base
    8. Meeple Circus
    9. AuZtralien
    10. Brass
    11. Spirit Island

    1: Newton - Kam bei uns super an, wird sicher paar Jahre bleiben.


    2: Scythe Fenris - Suchen noch nach Terminen


    3: Architekten des Westfrankenreiches - hat Räuber der Nordsee verdrängt, aber ob es lange bleibt weiß ich nicht.


    4: Zwischen zwei Schlössern - wieder verkauft - leider viel zu kleine Plättchen.


    5: Arraial - macht was es sollte, keine Weiterempfehlung, aber kleines Tetrisspiel. Darf bleiben, für die Familie.


    6: Bad Bones - tower defense mit verschiedenen Modi, man muss Bock auf scheitern haben, wer bei Galaxy Trucker Spaß hatte wenn das Raumschiff zerfetzt wird auch hier Spaß haben.


    7: Space Base - wieder verkauft - war zu langweilig, kam nicht in Gang, viele Schrottkarten


    8: Meeple Circus - Bauspiel - darf erstmal bleiben, SdJ-Kandidat


    9: AuZtralien - darf bleiben - nettes Game, bisher aber nur zu zweit gespielt.


    10: Brass Birmingham - cooles Remake - direkt wieder in meine Top10 geklettert


    11: Spirit Island - darf bleiben - wirkt hart, aber die Grundversion bzw die fortgeschrittene Version haben wir am Ende doch immer gewonnen, muß mich endlich mal mit den Profiregeln beschäftigen und gucken wie es dann ist.

  • Ich bin diesmal sehr zufrieden mit meiner Essen-Wahl:


    Spirit Island - Super-Spiel, wird voraussichtlich lange bleiben

    Welcome to... - sehr netter Absacker, bleibt

    Imhotep - sehr schönes 2er-Spiel, bleibt

    Clank! The Mummy's Curse - Nette Ergänzug zu einem sehr guten Spiel - bleibt

    Kemet - Seth - noch nicht gespielt

    Claim - meine Frau mags nicht, ich fand's "ok", wird wahrscheinlich gehen müssen

    La Granja - noch nicht gespielt

    Colosseum - noch nicht gespielt

    Qwixx- Das Duell - ganz in Ordnung, bleibt, kann ich hoffentlich bald mit den Kindern spielen

    Martians - A Story of Civilization - bisher guter Ersteindruck, scheint Potential zu haben, bleibt

  • In Essen gekauft:

    • Spirit Island (Pegasus) ... gefällt mir immer noch sehr und ist eins der wenigen Spiele, die mich auch mal solo spielen lassen.
    • Dice Settlers (NSKN Games) ... sehr drauf gefreut, bereits nach dem Öffnen von der Materialqualität enttäuscht worden, steht aktuell zum Verkauf
    • Top Trumps Benjamin Blümchen ... meine Tochter mag es noch spielen

    Tja.. war gar nicht so viel ... :(

  • Bei mir war dieses Essen auch ein größerer Erfolg, als die Jahre davor


    Too Many Bones + Undertow + Krams --> bleibt definitiv, gefällt mir super

    Ein Fest für Odin, die Norweger --> macht ein großartiges Spiel besser. Was will man mehr von einer Erweiterung

    Tuscany Essential Edition --> siehe Eintrag darüber ;)

    Blackout Hongkong --> noch nicht dazu gekommen es außerhalb des Solomodus zu spielen. Der gefällt aber

    Gugong Deluxe --> noch nicht gespielt

    CO2 2nd Edition --> musste schon unbespielt gehen

    Welcome to --> ist ganz gut, aber nicht so gut, wie ich erhofft hatte. Darf trotzdem als Absacker bleiben

  • Aus Essen mitbringen lassen:
    1. Chronicles of Crime - wird nach Durchspielen der enthaltenen Szenarien wahrscheinlich wieder verkauft (das ganze Gescanne ist mir zu nervig)
    2. Escape Tales - durchgespielt, fantastisches Escape-Story-Spiel; wird noch behalten, bis es die Freunde auch gespielt haben
    3. Pax Emancipation - noch ungespielt
    quasi 4. Cryptid (ausverkauft, zeitgleich online bestellt) - bisher 6x gespielt, gefällt mir sehr gut, wird behalten

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Gekauft: ca. 20 Spiele

    Blackout

    Valparaiso

    Teotihuacan

    Architekten d. W.

    Fuji

    Menara

    Gaia Project

    KrassKariert

    Texas Showdown

    Crown of Emara

    Concordia Venus

    Tudor (noch nicht da)

    u. a.


    Verkauft: Nichts. Warum auch? Kaufe ja keine Spiele um sie wieder zu verkaufen (Zeitaufwand).

  • In den letzten 6 Monaten gekauft:


    - Gloomhaven: Wahnsinnsspiel. Nach Zeitaufwand das mit Abstand meistgespielte Spiel 2018. (Nach Anzahl der Partien muss es sich nach kürzeren Spielen und Solospielen mit Platz 5 begnügen.)


    - Spirit Island: Ebenfalls ein Volltreffer! Besitze ich erst seit mitte November und habe sowohl Solo als auch im Mehrspielermodus jeweils eine zweistellige Anzahl an Partien und es werden noch viele mehr folgen. (Auch weil schon zwei Freunde nach meinem Besuch beschlosen haben es ebenfalls zu kaufen.)


    - Concordia Venus (Erw.) : Bisher nur einmal zu dritt. War eine nette Variante, aber nichts weltbewegendes. Aber ich habe das ja gekuft um das Teamspiel zu spielen. Da wartet es leider noch auf seinen Einsatz.


    - Terraforming Mars: Preludium: Hatte ich vorher schon gespielt und gefällt mir gut. Mit meinem eigenen Spiel erst einmal genutzt.


    Great Western Trail - Railways to the north: Erst einmal gespielt. (OK - zweimal, aber davon einmal mit einem massiven Regelfehler, zählt also nicht wirklich.) Hat mir sehr gut gefallen und bietet neue interessante Optionen. Ich bin noch nicht ganz sicher, wie mein Urteil ausfällt, da ich das Gefühl habe, das man selbst mit optimalem Spiel eigentlich keine Chance hat, wenn man die Elemente der Erweiterung nur minimal nutzt. Da bin ich noch nicht sicher, ob das wirklich so ist und wie ich das finde.

  • Bereits wieder verkauft:

    Teotihuacan
    Scarabya
    Terraforming Mars Colonies

    Gugong

    Auf der Abschussliste:

    Coimbra
    House of Danger

    Darf bleiben, weil schon gespielt:
    Reef
    Blue Lagoon
    Underwater Cities
    Brass

    Space Escape
    IceCool 2
    Pyramid of the Pengueen
    The Estates
    Symphony Nr 9
    Meltwater

  • Schon gekauft:

    Schon gespielt:

    • Teotihuacan
    • Lift Off

    Wird irgendwann gekauft:

    • Teotihuacan

    Werde ich gerne wieder mitspielen, muss ich aber Stand heute nicht besitzen:

    • Lift Off

    Noch ungespielt:

    • der ganze Rest


    (Brass: Birmingham zähle ich angesichts des Eintreffens Anfang August 2018 nicht als Essen-Neuheit.)

  • Gekauft und für sehr gut empfunden (BGG 9 - 10):


    Spirit Island - großartiges kooperatives Spiel, Schwierigkeitsgrad perfekt skalierbar, um es an das Können der Gruppe anzupassen. Spirits spielen sich dazu extrem unterschiedlich, das hat in meinen bisherigen Partien durchgängig Spaß gemacht


    Newton - Schönes Ding, auch wenn ich mir noch unsicher bin wie balanciert das ganze ist. Aber ich fühlte mich in 3,5 Partien bestens unterhalten, sodass es auf jeden Fall bleibt und ich Lust auf mehr habe.


    Just One- Großartiges Kommunikationsspiel, das bisher jedem gefallen hat, der es vorgesetzt bekommen hat. Sogar mit den Schwiegereltern gut und spaßig!


    Gekauft und für gut empfunden (BGG 7-8)


    Pandemic - Fall of Rome - Kurz vor Weihnachten selbst beschenkt. Ich mag das Grundspiel gar nicht so gerne (BGG 6), auch Legacy konnte mich nicht langfristig begeistern, sodass Season 1 von uns nie beendet wurde. Ich mochte aber Iberia schon gerne und Fall of Rome setzt noch einen oben drauf. Es fühlt sich für mich einfach viel thematischer an (obwohl es auch seine Schwächen hat) und das macht für mich hier eine Menge aus. So habe ich es jetzt 4x gespielt und könnte auch schon wieder...


    Endeavor "Segelschiffära" - Ich kannte Magister Navis nicht und bin nach drei Partien ohne Exploits noch sehr begeistert von dem Spiel und kann meine nächste Runde kaum abwarten. Ich schätze, dass das Spiel in meiner Gunst sogar noch steigen wird.


    Würfelsiedler - Ich hatte mich vorher quasi gar nicht damit beschäftigt und war beim spontanen Anspielen in Essen sehr überrascht wie viel Spaß mir das macht. Der Spaß ist jetzt auch in vier weiteren Partien geblieben, sodass das Spiel zunächst im Regal bleibt. Solo kann ich es allerdings nicht empfehlen.


    Dicium - eine Schachtel, vier Spiele. Bisher habe ich 4x die Koop-Variante gespielt, die mich in Essen dazu verleitet hat es zu kaufen. Es ist nicht übermäßig besonderes, macht aber einfach Spaß. Ich bin durchaus gespannt auf die anderen Varianten und muss die bald unbedingt mal testen.


    Fuji - Habe ich zu Weihnachten bekommen, nachdem ich es vorher 1x bei einem Freund spielen konnte. Ich mag Würfelspiele (habe ich schon ab und an erwähnt, schätze ich) und auch das kommunikative Prinzip von The Game hat mir gefallen, sodass die Mischung auch bei mir ins Schwarze trifft. Ich hatte immer Spaß und freue mich auf mehr Partien!


    Dicetopia - Schönes, schnelles, konfrontatives Spiel. Hat mir beim Anspielen in Essen ebenso viel Spaß gemacht wie bei zwei weiteren danach. Lediglich die Solovariante konnte mich auch hier nicht begeistern.


    Detective Club - Mischung aus Spyfall und Dixit, die mir eine Menge Spaß macht! Allerdings darf man es nicht mit Leuten spielen, die des Gewinnens wegen spielen, denn dafür bietet es sich nicht an, da man dann entgegen dem Spielprinzip spielen kann um erfolgreicher zu sein.


    Qwantum - Kommt weder an Qwixx, noch an Qwinto heran, aber Spaß machts mir trotzdem. Ist aber eine sehr knappe 7.


    Coimbra - hatte ich mir Anfang des Jahres vorbestellt, bisher erst 1x gespielt. Ich fand es gut und hatte durchaus Spaß, allerdings fehlt mir hier komplett das Besondere und reizvolle. So ist es für mich nur eine 7 und wird die Sammlung mit Sicherheit bald wieder verlassen.


    Gekauft und für okay empfunden (BGG 5 - 6)


    Architectura - hatte ich in Essen gespielt und fand es in der Runde zu viert sehr spaßig, weswegen es auch in die Tasche wanderte. Habe es seitdem nochmal zu zweit gespielt, was einfach nicht die richtige Spielerzahl ist. Aber trotzdem hat es die Lust an dem Spiel doch deutlich schwinden lassen...


    Gekauft aber noch nicht einzuschätzen:


    Keyforge - Erst eine Partie gespielt, die ich gut fand. Gleichzeitig habe ich aber auch wenig Motivation es auf den Tisch zu bringen. Vermutlich wird es bald gehen.


    Chronicles of Crime - Tutorial und 1. Fall gespielt. Bin hin und her gerissen. Eigentlich hat es Spaß gemacht, auf der anderen Seite ging mir das durchgehende Scannen auf die Nerven... Wird aber mit Sicherheit noch weitergespielt.


    Forum Trajanum - In Essen angespielt und für sehr gut befunden. Seit es der Weihnachtsmann gebracht hat, kam ich aber noch zu keiner Partie..


    Gekauft und wieder verkauft:


    Valparaiso - Es war nicht schlecht, aber zumindest die Partie zu zweit war wenig begeisternd. Könnte mir vorstellen, dass es mit mehreren besser ist, aber auch nicht gut genug um gegen andere Sachen im Regal bestehen zu können. So musste es fix wieder gehen, eine BGG 6,5 - 7 ist es aber dennoch.

  • Gekauft und wieder verkauft: - - -


    Wackelkandidaten: - - -


    Gekauft und sehr gut:

    Concordia Venus, Klask (für mich neu), Spirit Island, Auztralien, Architekten des Westfrankenreichs,

    Bernsteinminen (zu Nah & Fern), Fluch der Mumie (zu Klong), Terraforming Mars Kolonien,


    Kampagne noch nicht gestartet (nur angespielt): Gloomhaven


    MfG

    Valadir

  • Noch alles da, noch nicht alles gespielt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Noch da und schon gespielt:


    Talisman:

    Die fünf Abenteuer durchgespielt, danach lässt der Spielreiz etwas nach. Sehr schönes und einfaches Familienspiel.


    Detective:

    Die ersten drei Fälle gespielt. Der dritte Fall hat uns am besten, der zweite am wenigsten gefallen. Was bei dem Spiel weniger gefällt ist, dass man nur die Lösung am Ende eines Falls erfährt aber nicht wie man diese Lösung hätte finden können. Die nächsten zwei Fälle werden auch noch gespielt.


    Realm of Sand:

    Schönes Legespiel.


    Auztralien:

    Mit Metall-Cthulhu. Nach der Messe hab ich mich gefragt warum ich diesen Metall-Cthulhu mitgekauft habe. Der ist ja mal wirklich unnötig.


    Roll for Adventure:

    Da bin ich mir noch nicht sicher. Muss es noch ein paar mal Spielen für eine endgültige Meinung.



    Noch da und noch nicht gespielt:


    Mythos Tales

    Die Lengenden von Andor „Alte Geister“

    Spirit Island



    Bereits wieder verkauft:


    Dawn of Peacemakers:

    Hat mich völlig enttäuscht. Nach der Hälfte der ersten Partie abgebrochen und verkauft.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Super gefallen:


    - #Endeavor: Ich war erst super überrascht, dass da eine dt. Version kommt, dann war die Entscheidung quasi gefallen. Und ja, es hat nicht enttäuscht. Viele Aspekte drinnen, aber trotzdem einfach, intuitiv und schnell zu spielen. Zu oft mit den "Exploits" haben wir aber noch nicht gespielt (2x mit nur 2), und dann kamen sie auch noch nicht so zum Tragen. Aber ich freu mich auf die Partien, bei denen dann alle schon erfahrener sind.


    - #Neom: Herrlich einfach und gefällt jedem, superschnell gespielt, und man baut eine Stadt. Für mich hat es Suburbia abgelöst, da zugänglicher und schneller, bei ähnlichem Erlebnis... und so viel ich gehört habe ist es 7 Wonders ja sehr ähnlich (ja... noch nicht gespielt)


    - #Würfelsiedler: Da muss ich jetzt echt mal ein paar positive Worte verlieren nach den ganzen negativen Stimmen. Ich bin dann doch positiv überrascht worden. Ja, natürlich ist da kein echter Theme drinnen und es ist nicht überall hübsch, aber wenn einen die Mechanik und das Spielprinzip anlacht? Eine extrem gesunde Mischung, trotzdem nicht wirklich überladen und schnell gespielt. Es ist variabel, hat clevere Ideen und reizt mich (und die meisten meiner Mitspieler) einfach extrem zu einer Partie. Mich hat ein Kumpel in Essen überredet es doch zu kaufen (#Teotihuacan-Promo) und ich bin ihm dankbar.


    - #ConcordiaVenus: BOMBE! Ich bin schon oft ums Spiel rumgeschlichen, aber es kommt dann doch irgendwie trocken daher. Komisch einfache Regeln, blöde Schachtelgröße noch dazu, etc. Wegen dem Partner-Aspekt wollte ich Venus dann aber doch eine Chance geben. Und naja, nach dem Lesen der Original-Anleitung war ich dann doch wieder enttäuscht. Gedreht hat sich das aber nach der ersten Partie: WOW... Wir haben jetzt viele Partien, aber um ehrlich zu sein, noch gar nicht mit "Venus"/Partner-Modus, d.h. eigentlich rede ich über das (fast) Original-#Concordia


    - #Cerberus: Habe meine Meinung schon einmal gepostet, und nach ein paar weiteren Partien hat es sich als Highlight für passende Gruppen bestätigt:
    Es ist mechanisch nichts Besonderes und solide, die Komponenten sind stimmig (hey, sogar Custom-Meeple!), aber darum geht's eigentlich gar nicht. Das Wesentliche in dem Spiel ist, dass man richtig zuschauen kann, wie das anfangs kooperative (und das Gefühl hat man anfangs wirklich) nach und nach immer mehr bröckelt zu einem "nach mir die Sintflut". Ich hätte nie geglaubt, dass es so gut funktioniert! Aber darauf hat es das Spiel ausgelegt, und es ist punktgenau umgesetzt. Ich ziehe meinen Hut!

    Bisher ok:


    - #Gugong: Muss ich wahrscheinlich nix großartig sagen. Noch nicht oft genug gespielt, aber ok soweit.


    - #DetectiveClub: Hat in der Erstpartie viel Spaß gemacht.


    - #MeepleCircus: Ja... es ist wirklich gut. Die ersten Matches war sogar phantastisch und superlustig. Darf zunächst mal bleiben. Trotzdem ist da aber nicht so viel Varianz und einen so großen Wiederspielreiz hat es daher auch nicht. Ich hoffe, dass da noch ein bisschen was kommt.


    - #BadBones: Es ist ziemlich einzigartig, was schon einmal einen dicken Pluspunkt gibt. Manchmal ist es aber echt Arbeit, wenn so viele Skelette auf den Boards rumlaufen. Und für viel so viel Arbeit steckt dann doch noch einiges an Randomness und auch "Take That" drinnen. Das gefällt nicht jedem!


    Muss (wahrscheinlich) gehen:


    - #Downforce: Erste Partie war ok, aber was mich tierisch nervt ist, dass ein Mitarbeiter bei Iello gesagt hat, dass die Erweiterung "Danger Circuit" ebenfalls (auf deutsch) erscheinen wird (~2-3 Monate). Inzwischen kam die Antwort, dass sie nicht erscheinen wird und das prinzipiell auch nicht geplant war. Folglich war das eine dreiste Lüge des "Verkäufers", wahrscheinlich weil ich gesagt habe, dass ich es nur will, wenn auch die Erweiterung kommt. Naja, bin selber Schuld... eigentlich habe ich ihm die Lüge bereits in Essen angesehen.


    - #Valparaiso: Muss mich einem meiner Vorredner nahtlos anschließen. Es war ein extrem madiges Erlebnis zu Zweit. Und obwohl ich ebenfalls glaube, dass man mehr Mitspieler braucht, hab ich aktuell gar keine Lust drauf. Es wird noch eine Chance bekommen, aber unterm Strich eine richtige Enttäuschung.


    - #Nyctophobia: Ok, mir war klar, dass es eh nicht oft zum Zug kommt. Aber neben der coolen Idee und der etwas hinkenden Spielmechanik sind da hauptsächlich tierisch schlecht geschriebene Regeln mit viel zu vielen Lücken. Und das für ein Game, das hauptsächlich vom Erlebnis getrieben werden sollte. Aus meiner Sicht müssten die Regeln da klar und einfach sein. Und wenn es Stellen für eigenen Interpretationsspielraum geben soll, wo ein Spielleiter einfach mal schalten und walten kann, wie es dem Erlebnis zuträglich ist, dann muss das an den entsprechenden Stellen auch klar ersichtlich sein. Wenn man zig Stellen einfach nicht eindeutig interpretieren kann und man bei der Erstpartie plötzlich die ganzen Lücken und Probleme erkennt, das ist grad bei so einem "Erlebnis"-Spiel echt das dümmste, was passieren kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Auztralien:

    Mit Metall-Cthulhu. Nach der Messe hab ich mich gefragt warum ich diesen Metall-Cthulhu mitgekauft habe. Der ist ja mal wirklich unnötig.

    Du könntest sie im Spiel anstelle des "Großen Alten"-Markers verwenden, wenn es um die Kämpfe gegen die größeren großen Alten geht.
    Ansonsten hast du ein "Schmuckstück für Sammler" erworben. Ich habe sie einem Freund geschenkt, der HP Lovecraft liebt ;)