Brettspiele sollten keine Wertanlage sein.

  • Naja. Hier handelt es sich um eine Auktion, die bei 1 Euro gestartet ist. Das Angebot neulich im Marktplatz von 99 € wäre hier relevanter. Aber wer es kauft ist doch selbst schuld. Ich denke, dass man das demjenigen selbst überlassen sollte, was man für ein Spiel ausgibt.

  • sorry ist halt meine Meinung. aber diese Preise machen einfach kein spaß.

    Versteh Dich ja - Lösung: einfach nicht "haben-wollen", denn ohne Nachfrageüberschuss sind da auch keine hohen Preise. Gibt gottseidank ja viele andere schöne Spiele.

  • es werden immer mehr Spiele zu exorbitanten Preisen verlangt. Spieler die das meist eh nicht spielen, sondern sich an der Sammelei erfreuen und das "eigentliche spiel" gar nicht spielen. Bitte sammelt dann doch Briefmarken oder sowas!


    hier ein Beispiel:


    Schatzkiste zum Brettspiel Robinson Crusoe | eBay

    Das tolle an Out-Of-Print-Brettspielen ist, dass man wie bei alten Magickarten, die Sachen spielen und als Wertanlage im Schrank haben kann. Zudem kann ich mir mein teueres Brettspiel-Hobby (ähnlich wie Magic) damit super schön reden ... ;-P


    Nein, jetzt mal im Ernst, wer glaubt, dass vergriffene Brettspiele wegen irgendwelcher Spiele-Spekulanten einen solch hohen Marktwert erzielen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Hier ist nicht der böse Kapitalist am Werk, sondern die schlicht und einfach die Grenze eines freien Marktes. Niedriges Angebot trifft auf hohe Nachfrage ... usw. ... wem das nicht passt, der soll halt Spiele spielen, die noch normal verfügbar sind. Die sind nicht schlechter und für jedermann eigentlich bezahlbar. Exklusive Sammlerstücke sind halt teuer, dass ist aber kein Geheimnis oder Hexenwerk, und ist im Übrigen in allen Konsumsparten so ... :hau:

  • Was ist da drin? Echte antike Golddublonen? :)

    Nein, es ist schlicht eine Erweiterung mit niedriger Auflage, die halt bei vielen Robinson Crusoe Spielern sehr gefragt ist. Nichts weiter.

  • Ich war im Oktober nicht nur auf der Messe in Essen, sondern auch mal im Folkwang-museum. Tolle Bilder dabei, aber auch so manches, bei dem ich gedacht habe "Welches Kleinkind hat sich da ausgetobt" und vor allem "Wer gibt dafür ein Heidengeld aus?".


    Es gibt halt einen Markt dafür, den ich nicht begreife, den ich auch nicht begreifen muss und bei dem ich Gott sei Dank auch nicht dabei sein muss :)

  • Das seltsame an der Sache ist das man im Netz keinerlei Information dazu findet, dass es eine limitierte Erweiterung sei, auch natürlich nicht die Stückzahl der Auflage .

  • sorry ist halt meine Meinung. aber diese Preise machen einfach kein spaß.

    Versteh Dich ja - Lösung: einfach nicht "haben-wollen", denn ohne Nachfrageüberschuss sind da auch keine hohen Preise. Gibt gottseidank ja viele andere schöne Spiele.

    was ist das für eine Logik? wenn dann bitte sinnvolle Vorschläge... Problem ist ich will es aber haben!

  • Versteh Dich ja - Lösung: einfach nicht "haben-wollen", denn ohne Nachfrageüberschuss sind da auch keine hohen Preise. Gibt gottseidank ja viele andere schöne Spiele.

    was ist das für eine Logik? wenn dann bitte sinnvolle Vorschläge... Problem ist ich will es aber haben!

    na dann Lösung 2: hoch bieten! Ist nur Geld (und das ist generell auch nicht limitiert), das bezahlen alles Deine Erben

  • Ich! ;)


    Denn es sind ja keine „Gesetze“...


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Kollege due 171€ bekommen wird...:P

    Zu "Ich!" ... kleiner Tipp: Da hilft nur Auswandern. Realitäten leugen ist auch keine echte Hilfe.


    Warum sollte der Verkäufer sein Geld nicht bekommen? Der derzeitige Höchstbieter hat 408 positive Bewertungen (100 %).

    Zudem ist ein Gebot bei Ebay bindend, kann also im Zweifelsfall auch eingeklagt werden ... ein ganz normaler rechtskräftiger Vertrag.

  • Klasse, danke für den Tipp! Hab auch noch eine, mal sehn ob ich die verkaufe - lohnt sich ja richtig!


    Und doch, Spiele sind eine Wertanlage. Für mich zumindest. Luxusartikel, tut also keinem Weh, wenn die teuer sind.

  • Klasse, danke für den Tipp! Hab auch noch eine, mal sehn ob ich die verkaufe - lohnt sich ja richtig!


    Und doch, Spiele sind eine Wertanlage. Für mich zumindest. Luxusartikel, tut also keinem Weh, wenn die teuer sind.

    genau die Art von Menschen.....

  • Klasse, danke für den Tipp! Hab auch noch eine, mal sehn ob ich die verkaufe - lohnt sich ja richtig!


    Und doch, Spiele sind eine Wertanlage. Für mich zumindest. Luxusartikel, tut also keinem Weh, wenn die teuer sind.

    Dito, ich habe mein Spielezimmer extra separat in meiner Hausratsversicherung versichern lassen ...:hahaha: Kein Witz ... :tongue2:

  • Klasse, danke für den Tipp! Hab auch noch eine, mal sehn ob ich die verkaufe - lohnt sich ja richtig!


    Und doch, Spiele sind eine Wertanlage. Für mich zumindest. Luxusartikel, tut also keinem Weh, wenn die teuer sind.

    genau die Art von Menschen.....

    Manchmal Hund, manchmal Laterne... so ist das im Leben. Wieso sollte das bei Brettspielen anders sein als bei ALLEM anderen???

  • Das seltsame an der Sache ist das man im Netz keinerlei Information dazu findet, dass es eine limitierte Erweiterung sei, auch natürlich nicht die Stückzahl der Auflage .

    Mal ehrlich, es ist doch kein Geheimnis das die Schatzkiste im Laufe der Zeit zu einer richtigen Rarität geworden ist. Die Preise sind doch nicht über nach Nacht auf dieses Niveau gestiegen ... allein auf Ebay sind letztes Jahr im Oktober / November Auktionen von 80 bis 150 Euro gelaufen. Wer etwas so Spezielles möchte, muss halt mal die Augen offenhalten und über längere Zeit aktiv suchen ... oder eben eine hohen Preis zahlen. Die Auflage war nicht limitiert, sondern ist vom Verlag so gedruckt worden, wie man meinte, sie verkaufen zu können ...

  • Oh guckt mal, ein Neuer im Forum :D


    *scnr


    olna55


    Sorry nicht böse sein. Angebot und Nachfrage. Hab mich auch lange drüber aufgeregt, aber letztendlich ist es wirklich so: wenn jemand den Preis dafür zahlen will, dann ist das einfach so. Niemand wird gezwungen, ein Spiel zu diesen Preisen zu kaufen. Das einzige, was mich daran stört: ich hab meine Schatzkiste zu einem Spottpreis verkauft und dann noch nichtmal das Geld dafür bekommen. Shit happens

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Was ist da drin? Echte antike Golddublonen? :)

    Nein, es ist schlicht eine Erweiterung mit niedriger Auflage, die halt bei vielen Robinson Crusoe Spielern sehr gefragt ist. Nichts weiter.

    Und die man sich mit ein paar Holzfischen und einem Drucker zum Großteil selbst für ein paar Euro zusammenkaufen kann. :)

  • ... Problem ist ich will es aber haben!

    Du weisst schon, dass genau diese Entstellung für das Entstehen dieser hohen Preise verantwortlich ist? Jeder Interessierte lohtet für sich ganz persönlich aus, was ihm die Erweiterung wert ist bzw. was er zahlen kann ... wem wirfst du das denn bitte hier vor? Den Bietern? Dem Verkäufer? Verstehe ich gerade überhaupt nicht, du sitzt doch in genau dem selben Boot, und ruderst gerade sogar besonders fleißig ...

  • und warum dann keine Neuauflage wenn es doch so beliebt ist ?

  • Mal konstruktiv: es wäre doch schön, wenn die Verlage bei Spielen, die noch ausreichend Nachfrage haben, einfach eine neue Auflage produzieren würden. Das Problem an dieser Lösung ist wahrscheinlich, dass ich als Laie die Nachfrage die tatsächlich vorhanden ist, einfach falsch einschätze.

    Über solche Preise aufregen würde ich mich nicht, in manchen Fällen kann ich den Ärger aber schon verstehen. Es gibt eben nicht für jedes Out of print-Spiel eine gleichwertige Spiele-Initiative (z.B. Battlestar Galactica).

  • ... Problem ist ich will es aber haben!

    Du weisst schon, dass genau diese Entstellung für das Entstehen dieser hohen Preise verantwortlich ist? Jeder Interessierte lohtet für sich ganz persönlich aus, was ihm die Erweiterung wert ist bzw. was er zahlen kann ... wem wirfst du das denn bitte hier vor? Den Bietern? Dem Verkäufer? Verstehe ich gerade überhaupt nicht, du sitzt doch in genau dem selben Boot, und ruderst gerade sogar besonders fleißig ...

    es geht vor allem Richtung Verlag.

  • und warum dann keine Neuauflage wenn es doch so beliebt ist ?

    Weil die Kosten für eine Neuauflage nicht unbedingt über die tatsächliche Nachfrage gedeckt werden, vor allem wenn man bedenkt, dass der Verlag nicht 170 Euro pro Spiel für seine Neuauflage bekommen würde. Selbst wenn er sein Image auf Spiel setzen würde und 170 Euro verlagen würde, würden nur echte Hardcore-Fans zuschlagen, weil der ach so sparsame Konsument für ein Spiel, das der ganz normal im Laden kaufen kann, nicht mal so locker nen paar hundert Euro ausgibt ... Geiz ist geil, Angebot und Nachfrage usw. ...

  • olna55

    Hat den Titel des Themas von „ob Out of Print oder nicht... Brettspiele sind keine Wertanlage!“ zu „ob Out of Print oder nicht... Brettspiele sind keine Wertanlage! Verlage tut etwas dagegen“ geändert.
  • In Summe gerechnet sind Spiele keine Wertanlage. Klar gibt es mal das ein oder andere Spiel, für das mal kurzzeitig Höchstpreise bezahlt werden. Das kann aber schnell wieder vorbei sein und sich der Preis normalisieren und danach will es niemand mehr haben, auch nicht weit unter Kaufpreis. Zudem gibt es die absolute Mehrheit an Spielen, für die niemand mehr einen Appel & Ei bezahlt, wenn die mal älter als ein halbes Jahr sind, dann von Händlern verramscht werden und schon ist der Weiterverkaufspreis für ein Privatexemplar im tiefsten Keller.


    Einzig ist Kickstarter-All-In-Pledges könnte man einen Schnitt machen. Blöd nur, dass man das Geld bis zu zwei Jahre vorstrecken muss und dann muss man nochmals Zeit und Bangen investieren, ob man seine überzähligen Kickstarter-Spiele auch alle wieder los wird. Nennt sich unternehmerisches Risiko. Versteuert man seine Gewinne dann noch und meldet vorab ein Gewerbe an, wenn es längst kein Hobby mehr ist, dann zahlt man zudem Umsatzsteuer und so, die man auf den Verkaufspreis draufschlagen müsste. Alles sicher kein Zuckerschlecken. Gibt sicher entspanntere Einnahmequellen mit weniger Risiko des Totalverlustes.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Liebe/r olna55 ,


    gar nicht böse gemeint, aber letztlich ist das ja überall so. Der Markt bestimmt den Preis. Bei ebay wird ja letztlich geboten, also gibt es mindestens zwei Personen, denen ein solches Spiel so viel wert ist.


    Warum die Verlage nichts "dagegen" tun? Nun, ich nehme an, dass die Verlage zum Einen genug damit zu tun haben, neue Spiele auf den Markt zu bringen; zum Anderen ist vielleicht einfach die Rechnung zu so einer Erweiterung zu schlecht. Zu viele spezielle Holzsteine, Pappcounter, etc, pp.


    Ich verkaufe meine Spiele übrigens auch immer zum "Marktpreis", das bedeutet mal über meinem damaligen Einkaufspreis, mal deutlich drunter - am Ende gleicht es sich aus, nehme ich an...

  • Danke dir! Ist ein guter Tipp. Wenn du mir jetzt noch sagst, wohin, wäre es genial!;)