Die Macher (Schmiel bei Spielworxx, 2019)

  • Hallo,

    in ulible s aktuellem YouTube-Video (Link) stellt er in Aussicht, daß die Neuauflage von Die Macher wohl im Mai bestellbar sein wird, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ich habe sehr gute Erinnerungen an das Spiel; für die Jüngeren unter Euch wird es vermutlich zu lange dauern, aber es wird eine Variante geben, die die Spielzeit verkürzt. Für die ganz jungen, die es noch gar nicht kennen, hier der Link zum Eintrag bei BGG:

    Die Macher | Board Game | BoardGameGeek


    Auch die Neuanlage wird vermutlich ohne Minis auskommen, dafür ist es halt ein gutes Spiel.


    Eure Meinungen?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich hab's vor zwei, drei Jahren wieder einmal gespielt, und wir haben es alle als unglaublich langweilig und altbacken empfunden.


    Für viele ist es aber immer noch sowas wie ein "Grail Game", also so gesehen ist die Neuauflage sicher verkaufbar. Und für so ein altes Spiel ist ein BGG Rating von 7.6 durchaus gut!


    Meine Meinung? Ich hab mein altes noch herumliegen; ich werde es vermutlich nie wieder spielen, aber solange noch Platz ist, werde ich es auch nicht hergeben 8-))

  • Ich brauch's nicht - alter Hut.

    Ich habe beide alten Versionen im Regal, und da bleiben sie auch.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Wir haben es letztes Jahr nochmal gespielt (Am Wahlabend). Ich fand es nicht schlecht und würde es wieder spielen. Ist aber kein Spiel, welches ich besitzen müsste. Beim eventmäßigen Mitspielen, bei einer Wahl, wäre ich aber immer dabei.

  • Es geht um eine Wahl und man spielt als eine der großen Parteien. Und seit der letzten Edition hat sich ja ein bisschen was in Deutschland getan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kito () aus folgendem Grund: Zu früh gesendet

  • Es geht um eine Wahl und spielt als eine der großen Parteien. Und seit der letzten Edition hat sich ja ein bisschen was in Deutschland getan.


    :kotz:

    und das ist jetzt schlecht das alle Parteien dargestellt werden?
    Ist es auf die deutsche Parteienlandschaft festgelegt?
    Kenne das Spiel auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich hab das nicht bewertet. Ich hab nur Matzes Frage beantwortet. Da bei älteren Editionen auch Anpassungen stattgefunden haben (wie z.B. Linke statt PDS) kann es hier durchaus auch passieren. Ich denke aber auch, dass dies Einfluss auf die Verkäufe haben könnte, wenn man sich dazu entscheidet, die AfD als spielbare Partei aufzunehmen.

  • Bei dem Spiel hätte ich nie gedacht, dass sich jemand für eine Neuauflage stark macht. Die HiG Version wurde doch in viel zu großer Anzahl produziert und war für einen langen langen Zeitraum für 5 DM auf allen Resterampen der Welt zu finden und auch heute noch sollte es kein Problem sein, ein gut erhaltenes Exemplar für wenig Geld zu bekommen. Selbst meine alte Erstauflage, die aufgrund der Auflagenhöhe einen gewissen Sammlerwert haben sollte, konnte ich bislang nicht für kleines Geld an den Mann bringen.

    Sachen gibts...

  • Die Version wird weiterhin für 5 Spieler sein. Kalle hatte mal eine Idee bezüglich einer 6 Fraktion die sich, ähnlich wie bei Tribun die Brutier, andere Spielregeln/-ziele hat ("Populisten"). Dahingehend hat sich meines Wissens nichts getan; ansonsten sind schon Änderungen zur Entschlackung und Verbsserung durchgeführt worden

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bin im Besitz der 97er-Version: ein fantastisches, aber auch sehr langes Spiel! Zuletzt kam es vor ca. vier Jahren auf den Tisch, und die Themen von Anno 97 sind nicht mehr gerade die Medien wie Massen bewegenden. Eine neue Version mit aktuell relevanten Themen ist interessant, aber weil ich die Sammlung eher ausdünnen will, ist die Anschaffung eher unwahrscheinlich. Ein Upgrade-Kit wäre natürlich toll, aber völlig utopisch. Halte das Spiel immer noch für einen Meilenstein des Spieldesigns!

  • Ich habe einen mehr oder minder finalen Prototyp am Samstag zu viert in der (Spielworxx') Standard-/Kurzversion (4 Länder) unter Anleitung von Kalle gespielt. Gelb wollte keiner, also blieb die FDP außen vor ;) Blau war die PDS Linke. Das soll aber Lila werden, sagte Kalle. Die Gründe liegen auf der Hand …


    Mir hat’s recht gut gefallen, da es doch ein deutlich anderes Spielgefühl erzeugt, als die meisten aktuellen Spiele bieten. Ja, man merkt dem Spiel an, dass die Grundidee schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und auch die Mechanismen nicht mehr taufrisch sind. Den Vergleich zu einer alten Version kann ich leider nicht anstellen¹, aber Ecken und Kanten hat es auch heute noch. Es gab da schon ein paar Situationen, die polarisierten. Fans weichgespülter Euros sollten die Finger davon lassen. Wer die passende Gruppe hat, die politisch interessiert ist, um auch den Tabletalk und Frotzeleien etwas aufzuladen (Sahra Wagenknecht neben mir hat ganz schön rumgejammert ;) ), und das Spiel eher als Erlebnis betrachtet, denn als reine Optimieraufgabe, sollte es imho mal ausprobieren. Ohne diese Metaebene wäre es mir für das Gebotene wahrscheinlich zu lang. Wir spielten knapp 3 h (ohne Erklärung), die allerdings kaum jemand bemerkte. (Ich hatte so eine Ahnung und die Startzeit notiert.) Mit etwas Erfahrung sollte die Standardversion wohl in 2h zu bewältigen sein. Der Ablauf ist recht prozedural, so dass sich das Spiel trotz des Umfangs sowohl gut erklären als auch gut abhandeln lässt.

    Obwohl Spielworxx bei mir kein Autobuy mehr ist und ich die Sammlung (Menge an Spielen Sternenfahrer ) aktuell reduziere, möchte ich mir Die Macher jedenfalls gerne zulegen, auch wenn ich recht sicher bin, es – wenn überhaupt – nur sehr selten auf den Tisch zu bekommen. Wenn sich dann aber die Gelegenheit ergeben sollte, könnten Partien in den Bereich „Highlight“ rutschen und noch Jahre später in Erinnerung bleiben – wegen der Metaebene.


    ¹ Ich hatte die HiG-Ausgabe einige Jahre im Regal und es auch mal für ein Spieletreffen vorbereitet, aber es kam dann leider doch nicht auf den Tisch. Irgendwann fiel sie dann einem Cut zum Opfer.

  • Ich hatte die erste Ausgabe. Schon damals hat mich das Spiel nicht angesprochen, so dass ich es auch nicht mehr habe. Warum ich es nicht mochte, weiß ich nicht mehr, aber dass ich es nicht mochte, reicht aus, die Neuausgabe nicht haben zu wollen.

    So ist das halt manchmal mit dem nicht rational begründbaren Bauchgefühl.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wir haben im letzten Jahr die HIG-Ausgabe von 1997 wieder einmal auf den Tisch gebracht.

    Und es hat Spaß gemacht. Das Spiel darf erwartungsgemäß bleiben; auch wenn ich meine Note von 10 auf 9 senke.


    Es gibt viel direkte Interaktion:

    Spieler A tauscht im Wahlland Berlin über die Medien(steine) vielleicht das Thema "Gentechnik Nein" gegen "Euro Ja" aus

    (blöd falls mein Wahlprogramm u.a. "Gentechnik Nein" und "Euro Nein" lautet, was Spieler A natürlich bekannt ist).

    Spieler B ersteigert dann vielleicht die Umfrage für Berlin und senkt die Popularität meiner Partei dort um 2 Punkte

    (nur weil mir etwas Bargeld fehlte hat er überhaupt diese Versteigerung gewonnen).

    Spieler C verdrängt mich bei den Medien(steinen) in Bayern und ich verliere damit dort an Einfluß.

    Spieler D initiiert eine Zwangskoalition mit mir in Hessen (verdammt warum mußte ich auch meinen Fraktionsführer dort zum Wahlkampf

    hinschicken [?], diese Wahl hätte ich doch im Alleingang gewonnen).

    usw. usw. ...


    Ich stelle mal die These auf, das diese Art der Interaktion nicht jedem hier im Forum gefallen dürfte.

    Bei der Spielzeit sollte man in Vollbesetzung 4 Stunden veranschlagen. Die vergehen allerdings "wie im Fluge".

    Womit kann man "Die Macher" vergleichen? Mir ist ein vergleichbares Spiel nicht bekannt!


    MfG

    Valadir

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 ()

  • Die neue Edition scheint ab Juni auf Kickstarter zu laufen:

    The play-through is coming later this month (as has been mentioned in various places) from us at Heavy Cardboard and it's coming to KS on June 18th. I also have it on good authority that the game will not be going into regular distribution (or at least, not for a long time after the KS delivers).

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Kann ich mir gerade nicht vorstellen. Vielleicht hat Edward sich mit "Kampagne beginnt dann" vertan und die Info war "Vorbestellungsphase" beginnt dann. Das ist der normale Weg, den Spielworxx sonst geht.


    Normale Distribution ist bei Spielworxx ja auch selten gegeben. Oft sind die Auflagen eh zu klein und Läden holen das Spiel gar nicht erst (Preis lohnt sich einfach nicht). Vielleicht der ein oder andere Online-Handel, aber oft ist die Auflage abverkauft, bevor ein Handel wirklich losgehen kann. Mit dem Wegfall von Funagain in den USA hat sich das Distributionsmodell dort drüben eh geändert. Dort kriegt man die Spiele über BGG...


    Uli hat aber kürzlich ja bei Twitter ein paar Sachen geteilt. Wenn es so weit ist, wird das sicher noch bekannt gemacht.

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Es war auch nicht davon die Rede und alle Playtests bei denen ich dabei war waren auch mit 3-5 Spielern

    Gut, wieder Geld gespart - erfahrungsgemäß kommt sowas in unseren Runden nicht auf den Tisch... Friedrich und 1844/54 haben auch ungespielt dies Sammlung verlassen nach Jahren ohne Partie

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Am Samstag morgen um 01.00 CEST gibt es ein Live Teach und Play-Through von DIE MACHER von SPIELWORXX auf dem YouTube Kanal bei Heavy Cardboard.

    Selbstverständlich später auch zu zivileren

    Zeiten abrufbar.

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • Die Macher -ich hatte mal das Original, lang, lang ist's her- fällt nicht mehr in mein Beuteschema, weil nicht solo und zu zweit spielbar. Spiele, die mindestens drei, besser noch mehr Spieler brauchen, kaufe ich nicht mehr.


    Auf der Walz werde ich mal näher anschauen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich tippe schwer darauf, dass die Produktionsvorbereitungen so weit gediehen sind, dass die Druckmaschinen zeitnah nach Ende der Kampagne angeschmissen werden können. Nur weil Uli dieses Mal (verständlicherweise!) eine andere Variante für Vorbestellungen wählt, heißt das ja noch lange nicht, dass er am sonstigen Prozedere etwas ändern wird. Ich habe jedenfalls keine Zweifel daran, dass Ziel sein wird, Die Macher spätestens im Oktober (2019!) auszuliefern. Ich bin mir da sogar so sicher, dass ich darauf wetten würde. Es müsste mir nur jemand einen interessanten Einsatz anbieten ;)