Die Macher (Schmiel bei Spielworxx, 2019)

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ding fertig ist und halte jeden Einsatz den yzemaze bekommt auch noch. Wenn ich mich recht entsinne ist es schon fast zwei Monate her, dass sich Henning und Kalle bezüglich Regel schreiben in München trafen. Kickstarter wird verwendet weil eben Stronghold von Anfang an mit an Bord ist.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Schon interessant, dass das Spiel bei den politischen Themen ins Jahr 2019 transportiert wurde, aber die größte Oppositionspartei im Bundestag fehlt. Das gilt umso mehr, wenn im Spiel Landtagswahlen dran kommen können, wo diese Partei Chancen hat, sogar stärkste Partei zu werden.


    (Bitte da keine irgendwie geartete Positionierung zu dieser Partei hereinlesen. Ich befürworte im Umgang mit dieser Partei nur manchmal etwas mehr Normalität und Realismus statt "Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt". Es bringt einfach nix, ihnen immer wieder ihre geliebte Positionierung in der Außenseiter- und Märtyrerrolle zu ermöglichen.)

  • Noch interessanter und bei dem Thema umso erstaunlicher finde ich, dass es (aktuell) 465 Unterstützer aus Amerika gibt und nur 133 aus Deutschland.

    Bevor ich mir die Kampagne angeschaut habe, dachte ich noch, dass bei diesem Thema die deutschen Unterstützer alle anderen Länder schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Bevor ich mir die Kampagne angeschaut habe, dachte ich noch, dass bei diesem Thema die deutschen Unterstützer alle anderen Länder schlagen.

    Wieso? Das ist ein absolutes Nischenspiel, und wer das in Deutschland haben wollte, der hat es schon (naja, nicht alle, aber doch die meisten). Hier war ja auch immer der Gebrauchtmarktpreis noch absolut bezahlbar. 30-40 Euros, d.h. weniger als die meisten Neuheiten. In den USA sieht das ganz anders aus: Verfügbarkeit nahe null mit entsprechenden Sekundärmarktpreisen der englischen Version. Deshalb sind die Amis auch total heiß auf diese Kampagne.

  • MetalPirate

    Für die Verfügbarkeit des Spiels (oder irgendeines Spiels mit irgendeinem Thema) sehe ich das ja noch ein und ist durchaus nachvollziehbar.

    Ich dachte aber, dass es mehr an die deutschen Verhältnisse und politische Kultur angelehnt ist, die sich ja doch wesentlich von der amerikanischen unterscheidet.

    Aber anscheinend spielt das keine so große Rolle?!

    Deshalb mein Erstaunen.

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Das Spiel ist doch im Kern ziemlich abstrakt. Es geht über 4 oder 7 Runden um Übereinstimmungen von irgendwelchen Karten zwischen dem eigenen Player Board und irgendwo gefragten Sachen, um Mehrheiten und letztendlich um Punkte. Ob das jetzt die Übereinstimmung in irgendeiner bestimmten politischen Agenda ist und ob der Übereinstimmungstest "Wahl in Sachsen-Anhalt" heißt, spielt doch im Endeffekt keine Rolle. Für Amis genauso wenig wie für Deutsche.

  • So wie es mir vermutlich fast egal wäre, ob ich bei dem Spiel den Landtag in Hessen oder den Gouverneur von Virginia wähle, so ist es den Amerikanern vermutlich ähnlich egal.

  • Wie habt ihr denn die Begrenzung der Auflage verstanden? Es sollte doch eine limited edition mit 900 Spielen sein, die im KS gegebenfalls aufgestockt wird. Momentan sind es 980 supporter mit vermutlich mehr als 980 Spielen. Die 900er-Marke ist also schon geknackt; die Kampagne läuft ja noch eine Weile...


    Letztendlich ist das Limit dann wohl, wieviel auch immer der KS bringt... Also floating limit...

  • Wie habt ihr denn die Begrenzung der Auflage verstanden? Es sollte doch eine limited edition mit 900 Spielen sein, die im KS gegebenfalls aufgestockt wird. Momentan sind es 980 supporter mit vermutlich mehr als 980 Spielen. Die 900er-Marke ist also schon geknackt; die Kampagne läuft ja noch eine Weile...


    Letztendlich ist das Limit dann wohl, wieviel auch immer der KS bringt... Also floating limit...

    Ich muss sagen, dass ich die Kommunikation da nicht ganz eindeutig und transparent finde: Sie schreiben auch wiederholt etwas davon, dass es diese "Limited Edition" nur im Rahmen dieser Kampagne geben wird, und unten heißt es dann plötzlich, dass die Ausgabe "frühestens 2021" in den Handel kommen wird ("wenn überhaupt").

  • Mal irgendwo gehört: Bei den durchschnittliche Brettspiel-Ausgaben pro Nase liegen einige europäische Länder, u.a. Deutschland, immer noch deutlich vor den USA. Deutschland ist weit vorne, aber eher auf hohem Niveau stagnierend. Viel Wachstum in USA, aber auch in Märkten wie Frankreich. Höchte Ausgaben pro Kopf: Niederlande. Das ist das, was ich mir gemerkt habe. Quelle habe ich leider keine mehr.

  • Bei den durchschnittliche Brettspiel-Ausgaben pro Nase liegen einige europäische Länder, u.a. Deutschland, immer noch deutlich vor den USA.

    Und deswegen ist das Brettspiel-Hobby weiter verbreitet? ?( Dürfte mir jetzt eher das ganz dünne Eis zu sein, aber egal lassen wir das, eh´ unwichtig.

    Wollte dich ja nur mal auf dem falschen Fuss erwischen, scheint gelungen...:prost:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie habt ihr denn die Begrenzung der Auflage verstanden? Es sollte doch eine limited edition mit 900 Spielen sein, die im KS gegebenfalls aufgestockt wird. Momentan sind es 980 supporter mit vermutlich mehr als 980 Spielen. Die 900er-Marke ist also schon geknackt; die Kampagne läuft ja noch eine Weile...


    Letztendlich ist das Limit dann wohl, wieviel auch immer der KS bringt... Also floating limit...

    900 davon erhalten die limitierte Auflage, die anderen Exemplare entsprechen wohl der Retailversion?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Hallo zusammen,


    die Kampagne ist jetzt beendet und ich bin mit dabei, obwohl ich eigentlich immer einen großen Bogen um Kickstarter mache. Eben gerade habe ich alle Angaben im Pledgemanager gemacht.

    Sehe ich das richtig, dass zu den 69 $ nochmal 10 $ für Shipping dazu kommen?

    Fallen für die Bezahlung mit Kreditkarte nochmals zusätzliche Gebühren an?

    Vielleicht kann jemand von Euch, der auch dabei ist und mehr Erfahrung mit Kickstarter hat, etwas dazu schreiben.

  • Es hängt von Deiner Kreditkarte/Bank ab, ob bei Zahlungen ins/im Ausland Gebühren anfallen bzw. diese zurückerstattet werden.


    Bezüglich Porto, das hast Du richtig verstanden.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Haben Partie hinter uns.


    Linke, Grüne und FDP im Rennen um die Wahlen in Thüringen, Sachsen, Baden-Württemberg und ich glaube Rheinland-Pfalz.


    Ich bin mit den Linken ziemlich gut gefahren (110 Punkte) , aber das langfristige Planen auf Punkte im dritten (BW, größtes Bundesland = meiste Punkte durch Stimmen im Spiel) und vierten Wahlgang hat sich für die Grünen als Siegstrategie (120 Punkte) erwiesen. Zuvor mussten wir uns aber das Gejammer über den schlechten Spielverlauf des Grünen Spielers anhören... Punktemäßig ist noch Luft nach oben.


    Das Spiel ist dabei regeltechnisch gar nicht so wild, in dieser Erstpartie ist außerdem mit doch recht ähnlichen Volksmeinungen unterhalb der verschiedenen Länder auch gar nicht so viel an den Parteiprogrammen passiert. Gab uns die Möglichkeit, sich mehr auf die Schattenkabinette sowie Meinungsmanipulation per Medienmehrheit zu stürzen. Überall gibts Möglichkeiten, um den andern Spielern ordentlich eins reinzudrücken.


    Ich hatte die Geld-Am-Spielende-zu-Punkte Regel falsch gelesen, und die 76k übrigen Euros der Grünen waren dann doch nur 6 Punkte wert, aber das hat ja offensichtlich am Ausgang nichts geändert. Er hatte meist wenig Grund, Versteigerungen zu gewinnen, weil ohnehin kaum Negatives zu erwarten war, wenn er Rundenletzter war und auf die Umfrageversteigerung hat er einfach verzichtet und dabei Glück gehabt.


    Freue mich kommende Tage über weitere Partien, ich schätze das Spiel gewinnt dabei mit mehr Spielern deutlich an Reiz: Insbesondere, da man hier mehr an den Versteigerungen teilnehmen muss, mehr Bewegung im offenen Parteiprogramm-Markt sein wird, Medienmehrheiten enger werden und mehr Schattenkabinett im Spiel ist.


    Wählt Die Macher! Es ist sehr gut

    Cardboard Games Master Race

  • Keine PARTEI ? Dann nööö 🤪😅👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader