Gugong - Reichweite der aktionsbezogenen Bonus-Reiseplättchen

  • Hallo.
    Mod Games
    der Titel erfreut sich einer Beliebtheit im Club. Letztens haben wir die Bonus-Reiseplättchen mit in die Partie genommen. Da gibt es welche, die samt Personal den Vierteln angelegt werden können.




    Als die angewendet wurden, kam die Regelfragen auf, ob die Auswirkung des Plättchens auch gilt, wenn die Aktion über die Kartenaktion in einem anderen Viertel ausgelöst wird. Man beschloss, dass dies nicht der Fall sei. Als das Plättchen dann wirkungslos verpuffte, wurde ein weiteres mit der Auswirkung durch die Kartenaktion gespielt. Da wollten die Mitspielter, dass diese Plättchen wegen der aufgetretenen Mächtigkeit aussortiert werden. :/

    Andreas - magst du mal zur Befriedung meiner Runde bestätigen, ob diese Plättchen orts- (Viertel) oder aktionsgebunden (Viertel und Karten) sind?

    Liebe Grüße
    Nils

  • ...Als die angewendet wurden, kam die Regelfragen auf, ob die Auswirkung des Plättchens auch gilt, wenn die Aktion über die Kartenaktion in einem anderen Viertel ausgelöst wird. Man beschloss, dass dies nicht der Fall sei.

    Hab noch nicht mit den erweiterten Plättchen gespielt, finde den Text aber unzweideutig und sehe das genau anders. Die Regel spricht vom "ausführen" der Aktion - ob dies durch Ortswahl oder Kartenaktion an anderer Stelle getriggert wird, ist dafür doch gänzlich unerheblich.

  • Mein Knackpunkt der Nachfrage betrifft das Wort "diese". Das kann man auf das Viertel der Aktion beziehen - oder auch nicht. Hieße es "eine solche Aktion" wäre es nicht mehr ans Viertle verknüpfbar. Intuitiv wollte unsere Runde es so spielen, wie Andreas (sich) das vorgestellt hat. Die Regel hat uns da aber auch unentschlossen gelassen.
    Natürlich könnte man nun über viele Partien versuchen zu erfahren, was besser funktioniert - oder man fragt einfach Andreas, was er meint. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Die Regel spricht vom "ausführen" der Aktion - ob dies durch Ortswahl oder Kartenaktion an anderer Stelle getriggert wird, ist dafür doch gänzlich unerheblich.

    So hätte ich das auch interpretiert. Die Regel unterscheidet bei den Aktionen nirgends, ob sie durch eine Karte am Ort selbst oder durch ein entsprechendes Zusatzsymbol auf einer anderswo gespielten Karte ausgelöst werden. Dass Aktionen auf beide Arten ausgelöst werden und dann unabhängig von der Art der Auslösung ablaufen, ist fester Bestandteil des Spieldesigns. Also warum sollte das hier auf einmal relevant werden? Sollten die Plättchen nur auf das Platzieren von Karten am entsprechenden Ort triggern, hätte man das meiner Meinung nach auch genau so hinschreiben müssen, anstatt "wenn ein anderer Spieler diese Aktion ausführt" zu schreiben. Das "Aktion ausführen" geht auf beide Weisen.

  • Hallo,

    intuitiv wollten wir diese Plättchen anwenden, wie Andreas das hier erwähnt hat. Die Regel war da flexibel anwendbar und wir haben uns erst auf diese Version geeinigt. Weil das Plättchen (Kopierer am Fluss) wirkungslos verpuffte, einigten wir uns beim zweiten Plättchen auf die zweite Version. Das brachte aber fett Punkte (+/- Punkte bei der Audienz) und da waren wir ratlos, weil es so auch nicht sein konnte.

    Es liegt also ein Problem vor - wie auch immer sich das gestalten mag. Wir würden halt gerne erfahren, welche Anwendungsweise sich aus der Praxis heraus bewährt hat.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Es liegt also ein Problem vor [...]

    Von Promo-Plättchen bzw. Crowdfunding Stretch Goals (ist ja hier beides zugleich) würde ich grundsätzlich nicht allzu viel erwarten, dann kann man auch nicht enttäuscht werden. Die am besten funktionierenden Plättchen landen auch immer im finalen Produkt. Was beim Testen rausfliegt, z.B. weil es unter bestimmten Bedingungen unbalanciert sein kann, eignet sich dann immer noch als Promo für die Sammler...

  • Offizielle Regelung:

    Sie wirken immer, also auch wenn eine Kartenaktion ausgelöst wird.


    Wem das zu stark ist: einen zusätzlichen Diener als Kosten? Das wäre jetzt nicht offiziell.


    Grüße

    Andreas

  • Auf Grund der Schriftformatierung wollte ein Mitspieler den Satz als Überschrift auslegen.
    Die Begründung hatte hat mein Verständnis. Ich bilde mir auch ein, dass es die Plättchen oben regeln soll. Auch - wenn es auch als Überschrift für unten anwenden kann.

    bei den oberen Plättchen steht jeweils explizit, dass es am Ende der Tagphase "wie üblich verdeckt an Dein Spielertableau" gelegt wird - der Satz fehlt definitiv bei den unteren. Insofern ist der Text, der dies ausdrücklich ausschließt, eine *Über*schrift für diese drei Plättchen. Wie also sollte man das anders verstehen können?


    So sehr ich Gugong auch mag, wegen solcher detailverliebter Sonderlocken-Regeln mag ich mit all diesen Bonusplättchen nicht spielen.

  • Hallo,

    die beiden Bonus-Plättchen, die den Aktionsdurchführenden einen VP kostet und dem Plättchenanliegenden diesen einbringen, habe ich endgültig aus dem Spiel genommen. Wir haben gestern mit diesem Plättchen den Mitspielenden jede Spielfreude für Gugong ausgetrieben. Am letzten Tag lagen beide Plättchen im Palast, gelegt von den bereits Audienzhaltenden. Jeder, der die Partie irgendwie ehrenvoll beenden wollte, kostete ein Schritt im Palast zwei VP. Das war extrem demütigend.

    Ich mag solche Aktionen nicht. Aber um sich selbst davor zu schützen, muss man zugreifen - oder diese nicht notwendigen Teile ganz verbannen.

    Liebe Grüße
    Nils (findet die volle Besetzung der Partie schon reizvoll, auch wenn diese dauert.)

  • Ich finde die beiden -Nimm dies!- Plättchen auch mehr als flüssig. Von daher spielen wir ohne sie. Als Zusatz gibt´s Reise-Plättchen aus dem Adventskalender 2018, die müssen wir demnächst mal ausprobieren.

  • Die anderen drei Mitspieler hatten bestimmt noch insgesamt sieben Schritte zu machen. Die hätte die Mauer im Akkord mindestens bis zur Donau bauen müssen, um den Boni-Markern auszuweichen. ;) Insbesondere weil wir Plättchenleger nichts Besseres zu tun hatten, als denen auch dort ins Handwerk zu pfuschen.

    Es ändert auch nichts am Charakter diese Plättchens. Ich mag diese Form von Interaktion einfach nicht.

  • Es gibt doch mehrere andere Wege für Schritte im Palast?!

    Und? Sollte man dann dort auf z. B.eine mit der Karte zugewiesene Aktion verzichten? Nils hat schon recht, was die Balance stört, gehört aus dem Spiel genommen.

  • Und? Sollte man dann dort auf z. B.eine mit der Karte zugewiesene Aktion verzichten? Nils hat schon recht, was die Balance stört, gehört aus dem Spiel genommen.

    Ich versteh nicht, was Du damit meinst. Es gibt Schritte auf Reiseplättchen, durchs Gewinnen der Mauerwertung, ein Dekret (wenn es denn ausliegt) und über die Nachtwertung - alles Optionen, den einen Tag ohne Palastaktion zu überstehen. Zudem kann man in der größten Not auch die starke Aktion im Palast machen, dann kostet eben nicht jeder Schritt 2 VP, wie von Nils angeführt.

  • Wenn eine Gruppe diese Plättchen nicht mag, dann raus damit. Jede Gruppe soll so spielen, wie sie möchten und gerade bei Promomaterial gibt es da kein richtig oder falsch. Promomaterial nicht verwenden zu wollen, ist völlig okay (und oft sogar sinnvoll, wenn das Promomaterial die wiederverwerteten Sachen sind, die beim finalen Polieren des Spiels aus gutem Grund rausgeflogen sind).


    Nach dieser wichtigen Klarstellung vorweg möchte trotzdem ich sagen, dass ich nach dem Lesen von Nils' Bericht bloß gedacht habe: Clever gespielt von denen, die früh den Weg zum Palast hochgerannt sind und dann den Weg vermint haben. Wenn ich derjenige gewesen wäre, der dann für jeden (Einzel- oder Doppel-) Schritt 1 SP pro Minenplättchen hätte abdrücken müssen, dann hätte ich nicht gejammert, sondern mir höchstens gesagt: "Herzlichen Glückwunsch, da habt ihr mich ausgetrickst, beim nächsten Mal muss ich besser spielen."

  • Und? Sollte man dann dort auf z. B.eine mit der Karte zugewiesene Aktion verzichten? Nils hat schon recht, was die Balance stört, gehört aus dem Spiel genommen.

    Ich versteh nicht, was Du damit meinst. Es gibt Schritte auf Reiseplättchen, durchs Gewinnen der Mauerwertung, ein Dekret (wenn es denn ausliegt) und über die Nachtwertung - alles Optionen, den einen Tag ohne Palastaktion zu überstehen. Zudem kann man in der größten Not auch die starke Aktion im Palast machen, dann kostet eben nicht jeder Schritt 2 VP, wie von Nils angeführt.

    Die Diskussion dreht sich doch um gewisse (zu?) starke Bonusplättchen, die man quasi als kleine Falle an einen Ort legt, um vom Besuch anderer dort zu profitieren - da bietet sich der Palast vielleicht mehr als andere Orte an (was aber nicht meine These hier war). Früher oder später wird man aber eh jede Aktion im Spiel sehen, die sind schließlich auch auf den Karten aufgedruckt und werden allein damit zwangsweise aufgesucht. Einen Spieler mit einem solchen Bonusplättchen schneiden, indem man da wo es liegt nicht hingeht, ist praktisch nicht möglich. Vom Palast im besonderen hab ich nicht geredet - so gesehen verstehe ich nicht, was Du meinst ;)


    Die Sichtweise von MetalPirate verdient im übrigen auch meine Zustimmung 8-))

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.