The City of Kings - bockschwer

  • Wir haben jetzt vier Partien hinter uns. Das Spiel ist prinzipiell der Hammer. Was das Urteil trübt ist aber der Schwierigkeitsgrad. Wir haben in Story 1 alle vier Spiele deutlich verloren.


    Immer Creature Tiles explored, Quests haben stets neue Creatures gespawned, Shopgegenstände waren immer für Kopf oder Arm und somit nicht verwendbar, ...


    Aufleveln war unmöglich.


    Wir werden zukünftig die Shop Karten in die zwei Kategorien Kopf/ Arme und Body/ Legs trennen. Außerdem die Kill-Quests rausnehmen. Und mit drei beliebig verteilbaren Aufwertungen spielen.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Spiel?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hatte mich während dem 2. Kickstarter ausführlich informiert samt Gameplay-Videos.

    Zuerst war das Interesse sehr groß, dann ist es aber stark gesunken.


    Zum einen wurde dem Spiel ein Puzzle-Charakter bescheinigt. Für mich ist es so rüber gekommen, dass es nur wenige Wege gibt ein Szenario erfolgreich abzuschließen. Man muss also bestimmte Schritte in etwa gehen, um erfolgreich zu sein. Erinnerte mich dann etwas an Andor, was mir bereits zu "festgelegt" war.


    Zum anderen hat mir das System mit den Gegnern nicht gefallen. Man hat die "verschiedenen" Gegner, die sich aber nur nach Farbe und Name unterscheiden. Diese bekommen dann je nach Begegnung eine bestimmte Zahl an Skills. Das ist wie in einem Rollenspielsystem, bei dem man aus verschiedenen Tabellen einen Gegner zusammenwürfelt.


    Ich dachte, ein neues Mage Knight vor mir zu haben. Aber die gesammelten Infos haben mich doch davon wegbewegt.

    War mir dann alles zu mechanisch und zu festgelegt. Nicht das Mage Knight das nicht auch wäre, aber in einem anderen Grad mit mehr Freiheit und Flair.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • openMfly Hast Du es überhaupt mal gespielt? Klingt nicht so...


    Ja, das generische Gegner basteln ist eigen, gleichzeitig aber wirklich super-spannend und ermöglicht echt interessante Gegner.


    Sankt Peter Kann ich so ebenfalls nicht bestätigen, wir haben da recht locker gewonnen. Allerdings mit zwei Spielern, vllt. spielt das eine Rolle?


    Für mich eins der Highlights des letzten Jahres, freue mich, wenn die neue Auflage über KS bald eintrudelt (hab damals verkauft und in die Neuauflage investiert). Das Prinzip, parallel Arbeiter zu haben und Helden macht es wirklich interessant, noch dazu ist es von den Regeln her sehr überschaubar. Tollen Spiel, Thumbs up!


    Und zu #MageKnight : Mag ich auch, aber mal im Ernst - Freiheit? Flair? Mage Knight??

  • Ok, recht locker gewonnen hört sich gut an. Alle Regeln richtig?


    Dieser Beitrag auf BGG könnte von uns sein:

    Absolutely destroyed 2 games in a row, need help | The City of Kings | BoardGameGeek


    Genau das gleiche erlebt.


    Der Glücksanteil ist schon sehr hoch. Dafür ist die Spielzeit von 60-90 Minuten ok. Aber wir scheinen ohne „Hausregeln“ keine Chance zu haben.


    Was stimmt ist, dass es zu zweit etwas besser lief als zu viert. Ob das aber eventuell nur Glück war weiss ich nicht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • openMfly Hast Du es überhaupt mal gespielt? Klingt nicht so...



    Und zu #MageKnight : Mag ich auch, aber mal im Ernst - Freiheit? Flair? Mage Knight??

    Habe doch geschrieben, dass ich mich "nur" ausführlich informiert habe.
    U.a. zwei komplette Spiele angeschaut und in Foren gelesen.


    Was war denn falsch an den beiden Kritikpunkten?

    Es gibt keine Gegner "an sich", es gibt nur zusammengebaute Gegner. Bei Mage Knight habe ich die verschiedenen "Rassen" die "ihre" Skills haben, die zur Rasse halbwegs passen sollen.

    Hier ist ein ganzes Stück mehr Abstraktion da.


    Und das mit dem Puzzle habe ich an mehreren Stellen gelesen.

    Mich hat das Spiel sehr interessiert und ich habe viel Zeit mit Lesen und Videos verbracht.

    Wollte keine Katze im Sack mehr kaufen.


    Bei Mage Knight kann ich mir unter spürbar verschiedenen Charakteren einen Aussuchen. Die Karten, die ich sammel, können verschiedene Strategien ermöglichen. Klar muss ich aggressiv spielen und schnell Erfahrung sammeln, um gewinnen zu können. Aber es gibt eine gewisse Auswahl an Routen, die ich einschlagen kann.


    Mage Knight hat für mich viel Flair mit den Grafiken auf den Karten und der Landkarte mit den verschiedenen Orten und Landschaftstypen.

    Man rechnet viel, aber es ist bei weitem nicht alles deterministisch vorgegeben.


    Wenn CoK bei den Gegnern verschiedene vorgegebene Typen mit Bildern hätte, die Grundskills haben und dann weiter Skills ziehen, dann hätte mir das viel mehr zugesagt.

    Und ich suche mehr Abenteuer und Erkunden und weniger Puzzle.

    Vielleicht reicht mir auch einfach ein Mage Knight.

  • Ok, recht locker gewonnen hört sich gut an. Alle Regeln richtig?

    Bei Euch auch? :) Im Ernst, ziemlich sicher ja, da passiert uns selten was, noch dazu bei einem so eher einfachen Spiel.


    Was im Thread beschrieben wird ist ziemlich korrekt - einer muss Heiler werden, einer Krieger. Eine Aufteilung bringt bei 2 Spielern gar nix. Das war bei uns der Schlüssel zum recht einfachen Sieg. Dann erstmal aufleveln, bevor man permanent erkundet. Das ging dann irgendwann mit weiter-entwickelten Workern recht gut, dann gute Items kaufen, dann war das alles schon sehr gut machbar. Sicher kanns passieren, dass man unglücklich zieht/würfelt. Aber hey, KDM ist da deutlich schlimmer :D


    Würde es wirklich gerne genauer beschreiben, mache ich sobald es wieder da ist, wir beginnen dann eh von vorne...

  • Bzgl. #MageKnight - das kann ich alles so nicht unterschreiben. Für mich ist MK ein super Spiel, aber eins der unthematischsten die ich kenne. Generische Helden, Puzzle ohne Emotionen, keine sinnvolle Story (mein Hauptkritikpunkt - wieso überfalle ich als Held Städte??). CoK ist ebenso wie MK Puzzle-artig, aber Du kannst nicht CoK dafür kritisieren und MK dafür loben. Bei CoK ist Thema mehr im Fokus als bei MK (meine Meinung). Dafür sind die Puzzle bei MK anspruchsvoller.


    Eigentlich nicht vergleichbar, um ehrlich zu sein. Aber hey, ich verstehe schon, warum man prinzipiell lieber gerne mal ein Spiel auslässt. Ich rede mir auch vieles aus :D

  • Na ja, wir hatten halt gar keine Chance zum Aufleveln (siehe meinen Beitrag oben).


    • keine Quests - und wenn mal doch eine, dann wieder mit Creature Spawn
    • bockschwere Monster ab Stufe 3 (Reflect 2, Heal 2, Life 15, ...) - bei vier Spielern
    • nur Schrott, wenn mal was in den Markt gelegt wurde
    • ...


    ...kurzum, wir waren machtlos,

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hoffe Du behältst das Spiel noch ein paar Tage, dann antworte ich gerne. So ist das zu wenig detailliert, um helfen zu können, sorry - aber ich denke, das kriegt man schon hin (zumindest bei zwei Spielern, bei vier keine Ahnung...)

  • So, jetzt mal ein Update hier:


    1) Habt Ihr es so gespielt, dass man auf dem Quest Tile für eine Interact Action eine neue Quest ziehen kann? Klang oben nicht so, hilft aber natürlich ungemein beim Aufleveln

    2) Range - da sind wir selbst grad fast wieder drauf reingefallen: Das Monster benötigt _gerade_ Sichtlinie, sonst mach es keinen Schaden. Das sollte man managen können. Man kann ja weglaufen.

    3) Generell: Übermäßiges Erkunden macht erst Sinn, wenn man auch entsprechend vorbereitet ist. Ein paar Sachen muss man natürlich erkunden, aber nach dem ersten Quest-Tile würde ich mich erstmal damit rumschlagen (wiederum hoffend, dass da nicht gleich Creatures kommen)

    4) Oft zurück in die City


    Natürlich kanns richtig dumm laufen, wenn man beim Erkunden gleich in Monster läuft etc. - aber ich denke, der Normalfall ist das nicht, und wir selbst hatten es auch noch nie.


    Soweit mal das erste Feedback. Wir selbst haben beim Versuch 1 (Story 3) auch gleich wieder voll in die Fr... bekommen. Beim zweiten Versuch (läuft gerade, geht Morgen weiter) siehts doch deutlich besser aus, wenn man sich wieder an die Fiesitäten des Spiels erinnert...

  • 1. ja - oft Monster-Quests gezogen

    2. ja - wir waren nur am weglaufen

    3. ja - man muss aber erst einmal eines finden

    4. ja


    Dumm laufen: ja ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ok, next step - nachdem wir jetzt echt auch Probleme hatten mit Szenario 3 - langsam haben wir es wieder.


    Generell: Nie mit dem Helden Move -> Explore machen, immer Explore --> Move. Somit stirbst Du nicht "einfach mal so"


    Zum Kampf: Eigentlich kannst Du nur gegen ein Monster kämpfen, wenn:

    1) Einer (nicht der Kämpfer) genug HP hat, um a) den Monterangriff zu überleben und b) Priority Target zu sein (nennen wir ihn Damage-Absorber)

    2) Somit kann der Kämpfer eventuellen Reflect-Schaden nehmen, sich vom Heiler heilen lassen (dieser braucht genug Heal, um den a) Damage-Absorber und b) den Kämpfer zu heilen), und nächste Runde wieder angreifen - den Schaden kriegt ja der Damage-Absorber


    Kannst Du nicht kämpfen - probier es erst gar nicht, es nützt nix. Lieber abhauen. Generell immer nur so viel exploren, wie nötig. Und heute gelernt: Quests sind gefährlich. 2 der 3 Monster kamen heute durch Quests.


    Damit kannst Du meines Erachtens (Monsterfähigkeiten vorbehalten) Kämpfe ganz gut gewinnen. Problem ist trotzdem: Ich fürchte, dass das recht repetitiv sein könnte - eigentlich gelten diese Regeln immer, und wenn jede Story gleichliefe, wäre das natürlich blöd. Muss ich mal auf BGG weiterdiskutieren.

  • Die Erfahrungen hier aus dem Thread kann ich bestätigen. Klar, Spannung hat das Spiel, v.a. der Part mit der Exploration und dem Erschaffen der Kreaturen. Aber das was man tut fühlte sich schon eher puzzelig und repetitiv an. Ausgerechnet die Kämpfe hatten kein größeres Glückselement, dafür aber ziemlich alles andere im Spiel. Und ich weiß nicht, wie andere das hinkriegen, aber bei uns ging eine Story immer locker 2-3 Std. - etwas zu lang, für das, was es bat, war so unser Konsens.


    Es hatte schon was, aber ich vermisse as nicht, seit ich es letztes Jahr in Essen verkauft habe.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Lustig, fast genau ein Jahr später sitze ich vor dem Spiel und habe nach 3 Anläufen die erste Story (zumindest ohne die beiden Challenges) bewältigt.

    Da es immer wieder in meinem Spielerhirn rumgespukt hat, musste ich es nun doch selbst testen.

    Zumindest keines der Spiele, die nach 1-2 Partien bereits in der Verbannung landen.

    Die Helden sind leider sehr gleich. Bis auf ihre 12 skills, von denen ich aber keinen gebraucht habe.

    Auch sind die Skills der Helden sich zu einem großen Teil sehr ähnlich, bis auf manche fortgeschrittenen, die aber wirklich spannend aussehen.

    Bei Mage Knight spielen sich die Helden spürbar anders. Aber das kann ja hier auch noch kommen.


    Die Spezialisierung der Helden scheint ebenfalls unumgänglich. Durch Schilde und Reflekt, braucht man größere Angriffswerte. Mit 2 Helden ist dann die Frage, was der zweite macht. Heilung fand ich nicht so stark. Bin es aber vielleicht auch falsch angegangen, da der Heiler auch direkt ein Tank sein könnte.

    Wobei die Arbeiter ja auch ausgebaut werden wollen.


    Mit den Items kann man doch sehr viel Pech haben. Entweder kann man es nicht anziehen, oder die Boni sind nicht passend zu dem was man vor hat.


    Bei aller Kritik, macht es bisher Spaß und ich bin motiviert, direkt weiter zu machen.

    Allerdings scheint es kein Evergreen zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Den Thread hab ich bisher übersehen ... :)

    Ich finde das spannend. Ich habe City of Kings viel solo gespielt, mit 2 Helden, und konnte bis auf eine Partie, bei der ich auch Pech mit einer gezogenen Quest hatte, ausnahmslos jedes Spiel gewinnen.
    Zu dritt haben wir ebenfalls drei Partien gespielt, und alle gewonnen, wenn auch manche knapp, und alle mit viel planen und diskutieren.

    Dann habe ich das Spiel einer Vierergruppe gezeigt, die krachend gescheitert ist. Einer aus der Gruppe hat jetzt fünf Solo-Partien versucht, und konnte noch kein einziges Mal gewinnen ...
    Zugegeben, er hat die ersten zwei Male falsch gespielt, und die Monster auch diagonal angreifen lassen, aber ich bin wirklich perplex, wie schwer das Spiel für manche Leute zu sein scheint, weil meine eigene Erfahrugn die eines zwar fordernden, aber durchaus lösbaren Puzzles ist.

    Aber: Da hier kein Würfelglück entscheidet (bzw. alle Würfelwürfe im Kampf nur bessere Ergebnisse liefern), ist es, wie viele Koop-Spiele, eine Frage des Absprechens: Wer macht wann welche Aktion, welches Monster wird wann aktiviert, wer wird wann Primärziel, wer ist wann in Reichweite des AOE-Schadens.

    Da ich/wir zudem immer mit Tank+Damage gespielt habe/n, waren die Rollen auch klar aufgeteilt. Auch da muss man sich natürlich absprechen: Wer skillt seinen Schaden, wer skillt seine Lebensenergie, wer skillt evtl. Heilung (ab drei Spielern).
    Ich hatte bei der Viergruppe schon gemerkt, dass da Uneinigkeit herrschte, da wurde zunächst Leben geskillt, dann doch noch etwas Schaden, weil man ja auch mal draufhauen möchte etc. So wird die Gruppe verletzlich.

    Für mich ein absolutes Topspiel und auf Platz 1 meiner Koop-Strategietitel!

  • Bin mitten in Story 2 und habe gerade festgestellt, dass auf den Gather-Würfeln je zwei Noise-Symbole sind.

    Dadurch habe ich bereits 3 Monster heraufbeschworen. Die 4 Symbole hat man rasend schnell zusammen, brsonders wenn man pro Aktion 4 Würfel wirft. In einer ganzen Umdrehung des Zeitrades verschwindet nur einer dieser Token wieder. Bis auf einen Skill, der für eine Aktion einen Token entfernt, habe ich bisher auch noch keine Lösung für das Problem gefunden. :/


    Das Glückselement beim Sammeln ist übringens hoch. Ebenso das Glück beim Erkunden und der Lage der Teile.

    Auch die gezogenen Fähigkeiten können entweder ohne Auswirkung oder in der Situation tödlich sein.

    Bei den Quests ist ebenfalls viel Glück im Spiel. Teilweise in absehbarer Zeit nicht machbar, teilweise sofort erfüllt.

    Dazu noch die Items.

    Das Spiel hat in meinen Augen einen höheren Glücksanteil.

    Nicht unbedingt schlecht, dadurch wird es abwechslungsreicher und man kann etwas mitfiebern. Sonst wäre es nur Puzzle und Buchhaltung.

  • Ja, das Spiel hat einen höheren Glücksanteil: welche Skill-Karten liegen bereit, wo liegen welche Map-Tiles, welche Ausrüstung ist verfügbar, wie "bescheiden" ist das Würfelglück beim Sammeln von Ressourcen. Letzteres bringt mich auch immer wieder zum Verzweifeln aber alle anderen Punkte stellen zusammen mit den zufälligen Eigenschaften der Monster ein tolles dynamisches Puzzle dar, was es zu lösen gilt.

    Hier mal zwei Tips von meiner Seite, die ich selbst anfangs übersehen habe:
    * Die Nützlichkeit der temporären Strukturen (Fallen, Camps, Barrikaden) der Arbeite sollte man nicht unterschätzen.

    * Monster, die durch die Szenrien oder Stories "spawnen" werden erst in der Folge-Runde aktiv und erhalten keine Bonusse, durch Tiles, auf denen Sie "spawnen".

    Einmal editiert, zuletzt von Shrpy ()

  • Ich bin auch richtig begeistert von dem Spiel (bis jetzt immer solo mit 2 Helden)


    Da es ja öfter mit Mage Knight und Ählichem verglichen wird und ich MK nie gespielt habe:


    1. Ich finde die Progression bzw. das Aufleveln der Helden innerhalb einer Story grandios. Du startest mit quasi nichts und bist am Ende ein bärenstarkes Team (wenn alles halbwegs okay läuft)

    Dazu finde ich übrigens auch, dass sich die Helden durch ihre Skills doch voneinander unterscheiden. Ich finde z.B. die Fähigkeit Pit-fighter vom Zwergenkönig cool, wo er immer mehr Schaden macht, wenn er auf einer Mine steht - diese Art von Stellungsspiel ist nicht bei allen Helden so.


    2. Ich kenne kein Spiel, in dem ich mitten im Spiel auf einen Gegner treffe und ich wirklich Angst vor ihm habe, weil ich zuerst nicht weiß, wie ich den überhaupt schlagen kann. Diese Hilflosigkeit, die man da verspürt, und durch die man ganz tief in die Denkerpose geht um den einen Weg zu finden, wie man damit doch klarkommen kann.

    Bei den Bossen ist es teilweise noch schlimmer. Du fühlst dich schon wie der titelgebende King, weil dein Zwerg unglaublich viel Schaden macht und der Tank/Heiler richtig viel einstecken kann. Und dann kommt der Boss mit 75 Leben und einem Angriff, den der Tank gerade so(!) wegstecken kann ohne zu sterben.


    Sind diese Punkte vergleichbar in anderen Spielen zu finden?


    Ich finde das Spiel auch überaus fordernd und muss gestehen, dass ich manchmal auch "cheate". In der letzten Story beispielsweise hatte ich 3 übermächtige Gegner, dabei eine auf Jaguarn reitende, Feuer- und Giftpfeile verschießende Meute Kriegerinnen, die ich mit Müh und Not irgendwann besiegen konnte. Wenn ich da zwischendurch nach gefühlten 100 Jahren das Quest-Feld finde und ich als erste Karte eine "ziehe ein Monster"-Karte bekomme, dann wird die auch wieder eingemischt. Für mich ist das ok, weil es mir ja um den Spielspaß geht. Und ich würde mal behaupten, wenn ich die nicht wieder einmische, dann kann ich das Spiel von vorn starten, und wenn ich die einmische dann habe ich eine kleine Chance. Weiß nicht wie ihr da so zu steht...



    Letzter Punkt: Zufällige Monster finde ich richtig toll gelungen. Manche beklagen sich ja über die thematischen Probleme, wenn die Backstory des Monsters nicht zu den Fähigkeiten passt. Was ich gern mache, ist erst die Fähigkeiten ziehen und sich dann ein passendes Banner raussuchen. Dadurch liest man auch die wirklich sehr gut geschriebenen Backstories häufiger und die Gegner kriegen viel mehr Flair! :)

  • Für mich das beste Koop-Spiel, wenn nicht sogar Spiel überhaupt, der letzten Jahre.

    Habe es viele Monate regelmäßig mit einem Kumpel gespielt und eine Storys erst im fünften oder sechsten Anlauf geschafft. Dabei haben wir uns in der Zwischenzeit immer neue Strategien überlegt :)


    Sauschwer, aber umso befriedigender, wenn der Boss vor dir im Dreck liegt.

  • Immer wenn hier wieder was aufploppt bereue ich, das Spiel damals verkauft zu haben ... ||

    Ich muss den Thread endlich mal de-abonnieren. :)

    Andererseits: Wenn es jemals ein Spiel gibt, dass ich mir nach dem Verkauf nochmal neu hole, dann dieses, und dann muss ich ja informiert bleiben. Ach verflixt ...

  • Ich hab auch das Deluxe-Paket zu Hause und die Erweiterungen noch nicht angefasst, aber bin mir ziemlich sicher, dass ich das alles behalten werde :)

  • Immer wenn hier wieder was aufploppt bereue ich, das Spiel damals verkauft zu haben ... ||

    Ich muss den Thread endlich mal de-abonnieren. :)

    Andererseits: Wenn es jemals ein Spiel gibt, dass ich mir nach dem Verkauf nochmal neu hole, dann dieses, und dann muss ich ja informiert bleiben. Ach verflixt ...


    Für mich ein absolutes Topspiel und auf Platz 1 meiner Koop-Strategietitel!


    Also den Platz eins könnte ich wahrscheinlich nicht verkaufen.. :D starke Ansage.

  • Es stand bei mir sträflich unterspielt rum und ich hab es in gute Hände gegeben, wo es regelmäßig auf den Tisch kommt, aber mir fehlt das beruhigende Gefühl, es jederzeit aus dem Regal holen zu können, wenn mir danach ist ... zum Beispiel immer, wenn hier was aufploppt. 😁

  • Taucht in Verkaufsgruppen ansonsten immer mal wieder zu humanen Preisen auf ;)

    na super ... ihr alle seit schuld mit dem Thread hier, dass ich paar € loszuwerden scheine

    Hab am Anfang von dem Spiel die Finger weggelassen, aber die positiven Infos auf Dauer haben mich zermürbt ;)

  • Ich wollte ja nur mal meine Erfahrung damit kundtun :D als es rauskam, gab es ja auch viel "negative" Kritik und gefühlt kam das relativ schlecht an. LIegt aber vielleicht auch an der Konkurrenz in dem Sektor.


    Deswegen wollte ich vielleicht mal wieder drauf aufmerksam machen, weil es das mittlerweile oft relativ günstig gibt und du eine Meeeenge Content mit richtig gutem Artwork, relativ leichtem Gameplay und gut geschriebenen Geschichten bekommst.


    Kann mir jemand bei meinen beiden Fragen von oben weiterhelfen? Gibt es diese Dinge auch in einem anderen Spiel so? :)


    PS: Bitte mehr Standees, die sehen sooo viel besser aus als Minis.