Legendäre Spiele-Momente

  • Manche Spiele, Spiele-Runden oder Spielsituationen hallen lange nach.

    Wenn man mit den Leuten wieder zusammenkommt, mit denen man diese erlebt hat, werden diese gerne wieder hervorgekramt.

    Ein Teil meiner alteingesessenen Spiele-Runde war auch schon ein Teil meiner Table-Top-Runde vor 30 Jahren. #BattleTech war damals unsere Droge. Seit damals habe ich ein Stigma: Der Wüfel-Lucker! Seit dem möchte keiner der daran Beteiligten mehr gegen mich würfeln. Es war eine aufwendige Partie. 2 Lanzen gegeneinander im moderierten Double-Blind. Also je 8 Mechs auf einer großen Karte, die in zwei Zimmern gespielt wird. Ein Moderator positioniert Feind-Mechs je nach Sichtung auf den jeweiligen Karten. Viel Wald. Scouten wird zum notwendigen Übel und mein Commando (25t) machte sich auf die Suche nach dem Gegner...


    Auszug aus dem Steiner-Funk:

    " [krzzz]... Hier Scout Eins. Immer noch kein Anzeichen von den verdammten Schlangen. - Man sieht auch kaum was, das Blätterdach ist einfach zu dicht. Ich bin mit maximaler Geschwindigkeit im Sektor 3 Richtung Nord. Whoowhooo, da bewegt sich was! Feindkontakt! Ich seh´ mal, was sich da bewegt... Bin immer noch im Sprint... muss echt aufpassen, dass ich nicht dauernd die Bäume umrenne...[krzzz]"

    "[krzzz]... Lead Eins an Scout Eins: Kein Risiko eingehen! Nur eine Salve und weg! Befehls-Lanze schwenkt ein auf Sektor 3 Nord. Klar machen für indirekten LSR-Beschuss! ...[krzzz]"

    "[krzzz] Scout Eins Copy, nur eine Salve und ... - Whooo, die Teufel haben einen 85t-Kampftitan gelandet! Verdammt, die Spulen seiner PPK laden auf... Ich bin zu schnell, meine Laser sind im...falschen Winkel. Verdammt! Leader Eins, ich bin unter Beschuss! Der Wald um mich wird gerade zerpflügt... Zielerfassung für die 4er-KSR steht... Feuer! - Leader Eins: Ich ziehe mich jetzt in eure Richtung zurück...[krzzz]"


    Auszug aus dem Kurita-Funk:

    "[krzzz]...Hier Tai-sho Yamoto. Meine Sensoren kündigen eine schnelle Einheit aus Richtung Süden an. Locust 1-3: Bereit machen für Verfolgungsjagd. Stellt euch an meine Seite... Waffen laden, ausrichten Richtung Süden... Sehr gut! Genau so! ... [krzzz] Wartet auf mein Signal... Ich identifiziere einen Commando... Er schwenkt auf ein Parallelkurs... Feuer ohne Zielerfassung - alle Waffen! Jetzt!!"

    "[krzzz]... Verflucht ist der Schnell!...[krzzz]"

    "[krzzz]... Chu-i Tanada, halten sie den Kanal frei!... KSR im Anflug! ...[krzzz]"


    Ein schwieriger Schuss für den Commando - aus vollem Lauf - auf ein Ziel in halber Deckung. Eine Kurzstreckenrackete traf das Cockpit. Pilot macht Rettungswurf und stolpert. Kampftitan fällt hin... auf das Cockpit. Pilot macht Rettungswurf und verletzt sich tödlich.


    "[krzzz]...Tai-sho Yamoto? Tai-sho? Tai-sho! Rollen sie sich zur Seite! Jetzt! Langstreckenbeschuß auf unsere Koordinaten. Einschlag in 3..2..1..[krzzz]"


    Nach dieser kurzen Overtüre standen sich zwei ungleiche Gegner gegen über. Die Geschichte wird später belegen, dass Kurita die Schlacht verloren hat und die Invasionspläne aufgeben musste...

    Danach sollte ich dann immer den Moderator als Rolle einnehmen. Keiner wollte mehr gegen mich würfeln.

    Und die Geschichte trifft mich immer wieder, wenn ich ein Spiel mit Würfeln in unserer Spiele-Gruppe bringe.....[krzzz]

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • An was ich mich ein Leben lang erinnern werde, ist eine "legendäre" Runde ASL. Das Szenario ist völlig nebensächlich, der Ort des Geschehens macht es unvergesslich - in einem Wachturm der ehemaligen DDR. In den Wirren nach dem Mauerfall schlichen mein Kumpel und ich uns auf damaliges "Feindesland", bewaffnet mit Campingtisch und -Stühlen, Notration und 6-Pack erlebten wir eine skurile/morbide anmutende Partie. Erzeugt auch heute noch leichte Gänsehaut, wenn ich so drüber nachdenke...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • hhamburger

    Genau so einen Moment hatte ich auch in meiner ersten Blood Bowl-Partie. Ich spielte mit Khemri gegen Orks und es war ein Ligaspiel im GW-Laden. Die Liga lief schon eine Saison und ich musste (zwar mit erhöhtem Budget) mit einem unaufgewertetem Team gegen eines mit einigen Veteranen antreten.

    Erster Zug: Eine meiner Mumien haut seinen Veteranen-Schwarzork-Blocker um (Chance 1 zu 6), kommt leicht durch die Rüstung (10+ auf 2W6, als wieder 1 zu 6), wirft dann noch ne 10+ auf 2W6 auf der Verletzungstabelle (= tot und verletzt) und dann eine 64 auf einem W68 für die Verlusttabelle, womit der Spieler dauerhaft gestorben ist (passiert bei 61-68).

    Der Orkspieler hat danach kein Spiel mehr in der Liga bestritten.....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Lustig, Torlock - ähnlich und doch ganz anders bei uns:

    Ort: völlig egal

    Was: Squad Leader

    Das ganze ist Jahrzehnte (Plural!) her und nach manchen unserer mittlerweile seltenen Spielabenden heute sitzen wir noch beinander und rufen uns skurrile Erlebnisse von unseren damaligen Schlachten in Erinnerung.

    Vor allem die personal leader counter sorgten damals für stete Unterhaltung. War ne geile Zeit des consimsens.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Es ist lange her, es gab #Confrontation, Orks:Goblins.


    Der 150+ Punkte Ork haut meine 5-Punkte-Goblin, der überlebt und tötet im Gegenzug Dank 8! 6'en in Folge den Ork-Chef... Als Dank für diese (und weitere legendäre Würfel-Aktionen) habe ich ein "Würfelgott"-T-Shirt erhalten.


    Mein 2. Confontation-Beispiel:

    Es war Nordcon - ich wollte dem deutschen Vertreiber von Confrontation (Oliver von Beutelsend) zeigen, dass die Alchimisten overpowered sind, was er mir nicht geglaubt hat. Das Spiel endete 300:0, was heißt, dass die ausgerotteten Zwerge nicht einen Alchimisten getötet hatten... - zum "Dank" hat Oliver mir seine Würfel geschenkt, welche seitdem einen legendären Status haben...


    Mittlerweile habe ich mein Würfelglück jedoch weiter vererbt; gg. meine fast 3-jährige Tochter sehe ich kein Land in "Timmi räumt auf" oder "Einhorn Glitzerglück".

  • Rughnegg

    Zu deinem Würfelglück 8(!) 6er hintereinander, Wahnsinn, passt ja dein Avatar hervorragend!


    Hast du mal in Erwägung gezogen eine andere Branche auszuprobieren? So was wie Lotto z.B.

    Hab ich - aber erfolglos; da investiere ich das Geld lieber in Spiele...



    Ja, es gab Zeiten, da war spielen gegen Rughnegg alles andere als eine spaßige Angelegenheit... und man war froh', wenn es vorbei war! :P

    Ach komm - die Blood-Bowl-Spiele waren doch (für mich) immer lustig...:evil: ...und Du hast immerhin den Goblin "Green Dream Boy" bekommen!

  • Wer sagt denn, dass bei einem W68 alle 68 Zahlen gleichverteilt auftreten müssen? W6 als Zehner und W8 als Einer geben halt einen unregelmäßigen W68 mit Auftretenswahrscheinlichkeit null für die möglichen Resultate 9, 10, 19, 20, 29, 30, usw. ;)

  • Es ist und bleibt ein W48, egal wie man es betrachtet. Nur dass eben nicht die Zahlen von 1-48 vertreten sind, sondern andere.


    Ein W6 mit den Zahlen 2/3/3/4/4/5 ist ja auch weiterhin ein W6.

  • Blood Bowl: ich stehe kurz vorm Sieg mit meinen Skaven. Einzige Möglichkeit für den Gegner noch einen Touchdown zu machen: Wurf des Spielballs übers gesamte Feld auf 6 ... ratet was der menschliche Geier geworfen hat :butcher:


    Blood Bowl: ich stehe kurz vorm Touchdown, muss noch genau 2 Felder mit meinem Runner laufen (aufgemotzt bis zum geht-nicht-mehr, eigentlich ein bombensicherer TD): ratet, wer 1 Feld vor der Linie auf die Fresse fällt und den Ball verliert ...


    Age of Sigmar: 1. Spielzug: ich stelle eine ganze Batterie Jezzails mit Langschützengewehren auf, meine einzigen Fernkämpfer (abgesehen von der Rattling Gun). Irgendwo am anderen Ende des Spielfeldes steht ein Baum. Ha, der kommt nie an mich ran! Ich feuer aus allen Rohren auf diesen mistigen Baum, bis meine anderen kleinen Nagerchen nah genug in den Nahkampf vorrücken können ... und treff gar nix. Bäumchen dreht sich um, aktiviert irgendein Spezialdings, macht n paar Riesenschritte, steht direkt vor meinen Fernkämpfern, packt die Peitsche aus und kloppt die gesamte Batterie vom Feld. Hätte heulen können ... :crying:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Vor vielen Jahren Kingsburg mit den Ereigniskarten:


    1. Runde, Ereignis "Der König ist krank".

    2. Runde, Ereignis "Der König ist krank", war er in der Runde zuvor schon krank endet das Spiel sofort. WTF???


    Seit dem spielen wir nicht mehr mit den Ereigniskarten. :)

  • In einer sehr weit zurückliegenden Partie Midgard in unserem schönen Jugendzentrum Mühle hatten wir einen Spielleiter, der extrem häufig eine "krit 20" gewürfelt hat. Das hat einen der Spieler so sehr geärgert, dass er dem Spielleiter (Spitzname Tomcat) den Würfel für 10 DM abgekauft hat. Nach dem Kauf warf er den Würfel in hohem Bogen aus dem Fenster... herrlich!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Bei einer Partie Ringkrieg hat mein Gegner es durch Würfelpech nicht geschafft die letzte Festung zu erobern die er gebraucht hätte und in meinem anschließenden Zug hab ich den Ring vernichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Leader ()

  • Damals in meiner Juchend als Gymnasiast in einer oder mehreren Pausen fast täglich Skat gespielt, wir bewegen uns ins Jahr 1994 (das einzige was ein Display hatte und in eine Hand passte, war der Taschenrechner). Also #Skat . Zu dritt in immer der gleichen Besetzung. So habe ich nacheinander ohne Unterbrechung und Gegenwehr fünf Nullspiele (mit teils Ausreizen) von einfach 23 über Hand 35 und ouvert 46 bzw. 59 gewonnen. Ich glaub meine Mitspieler schütteln noch heute mitm Kopp, da die dachten, nach der dritten Null reichts so langsam auch mal wieder.


    Das war auch die Zeit, in dem unter Einfluss von wechselseitigen Allianzen und/oder Alkohol bei bis in die Nacht hineinreichenden Partien des Spiels #Risiko nie ein Sieger gefunden wurde...

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Der folgende Text ist ein halbes Jahr alt, aber ich habe ihn mal rausgekrahmt, denn es war mein legendärster und emotionalster Moment in der Brettspielwelt, bei dem ich am Ende sogar aufsprang, die Hände in die Luft stieß und zur Siegerfaust ballte ^^:

    Es geht um das erste Szenario von Arkham Horror - Dunwich- Zyklus - Im Clover Club

    (Könnte eventuell für den einen oder anderen den Spaß verderben, wenn ihr noch vorhabt, das betreffende Szenario zu spielen!!)


    Kennt ihr das, wenn ihr
    mit Wendy Adams und Peter Clover dem total verwüsteten Clover Club entfliehen wollt? Um euch herum brennt es lichterloh, Schreie hallen aus den Ecken, Flaschen explodieren durch die unwarscheinliche Hitze, aber ihr könnt nicht weg. Seit einer gefühlten Ewigkeit versucht ihr den 3 Gräßlichen Abscheulichkeiten zu enkommen. Es gelingt euch immer nur kurz, bevor sie euch wieder einholen und ihr habt nur noch wenig Zeit, denn eure Kräft schwinden. Es scheint aussichtslos.

    Doch da kommt euch ein rettender Gedanke. Plötzlich seid ihr SCHWER ZU FASSEN, Ihr rennt an den drei Gegnern vorbei, Peter im Schlepptau. Ihr landet wieder in dem dunklen Flur und seht die zwei der drei noch verschlossenen Räume vor euch. Ihr müsst euch jetzt entscheiden, denn hinter euch stürmen die Bestien wieder heran. Wählt ihr die linke oder die rechte Tür? Eure schweißgebadeten Hände berühren den Knauf der rechten Tür. Da! Eine rettende Gasse! Ihr stürmt aus dem Club, schlagt hinter euch die Tür zu und rennt zusammen mit Peter Clover um euer Leben.



    Jaja so kann es manchmal zugehen. Das schafft nur Arkham Horror. Ich war guter Dinge, hatte nach 3 Runden schon Peter Clover ausgemacht und rannte zurrück in den vorderen Bbereich des Clubs um mich dann mit allen 3 Gräßlichen Abscheulichkeiten herumschlagen zu müssen. Eigenlich steckte ich in Runde 5 von 7 der 3. Agendakarte dann aussichtlos fest, musste meine 3 Aktionen dafür verschwenden um den 3 Gegnern zu entkommen. Vor der allerletzten Runde zog ich dann SCHWER ZU FASSEN (unglaublich), gelangte so automatisch ins Spielzimmer ohne eine Aktion verschwendet zu haben.


    Mit der ersten Aktion ging es in den dunklen Flur. Dort war nur der VIP Bereich offengelegt. Nun hatte ich noch 2 Aktionen. Welche Tür sollte ich nehmen, links oder rechts. Es ist wirklich so passiert: ich entschied mich für die richtige und konnte mit meiner letzten Aktion, die ich im Spiel noch hatte, aufgeben und somit fliehen. [Blockierte Grafik: https://forum.asmodee.de/images/smilies/icon_lol.gif]

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ja so immerhin kann Arkham Horror LCG sein :)

  • Damals in meiner Juchend als Gymnasiast in einer oder mehreren Pausen fast täglich Skat gespielt, wir bewegen uns ins Jahr 1994 (das einzige was ein Display hatte und in eine Hand passte, war der Taschenrechner). Also #Skat . Zu dritt in immer der gleichen Besetzung. So habe ich nacheinander ohne Unterbrechung und Gegenwehr fünf Nullspiele (mit teils Ausreizen) von einfach 23 über Hand 35 und ouvert 46 bzw. 59 gewonnen. Ich glaub meine Mitspieler schütteln noch heute mitm Kopp, da die dachten, nach der dritten Null reichts so langsam auch mal wieder.


    Beim Skat: ein Bekannter hat 4 Buben, spielt mit Pik als Trumpf, Hand, ouvert und Spitze, zieht mit dem ersten Buben den letzten Trumpf raus und spielt danach die Pik 7....


    Beim Doppelkopf: Mein bester Kumpel sitzt am Nebentisch, hat 6 Damen und drei Asse, kommt raus und fragt mich allen ernstes, ob er damit einen Damensolo spielen kann.


    Bei Steam Over Holland: "Was machst Du da? Das ist moderne Kunst und kein Gleisbau! Das sieht doch aus wie Bullshit!"

    we are ugly but we have the music

  • Vor 16 Jahren, Star Wars Pen & Paper von West End Games. Ich hatte eine verdammt doofe Idee, dachte aber ich wäre der coolste Macker. Ende der Geschichte: Ich stand plötzlich vor irgendeinem feindlichen Imperialen Schwebe-Panzer – fragt mich jetzt nicht nach dem Gefährt. Der Spielleiter rechnete kurz rum und mein Ausweichwurf war utopisch (20). Das System war so aufgebaut, das man eine sechs immer wieder werfen kann und dann addiert wird. Ich hatte einen Würfel, der Spielleiter grinste mich böse an und dann warf ich locker flockig eine sechs. Dann noch eine sechs. Und noch seine sechs, gefolgt von einer vier. Ich war halt doch der coolste Macker! Und dann brüllte ich das ganze verdammte Haus zusammen :D


    Allgemein hatte ich mit Würfel sehr viele magische Momente, wenn man damals mit den Warhammer Waldelfen mit 36 Würfeln auf die vier, mal ganz geschmeidig irgendwie fast alles trifft, dann beißt der Gegner in die Tischkante. Mein Chaosgeneral war auch gefürchtet. Oft sah ich nur 5er und 6er. Es war zeitweise so schlimm, das eigentlich keiner mehr Lust hatte gegen mich zu würfeln.

  • Wir haben in meiner früheren Rollenspielrunde nach Midgard-Regeln im Warhammer Fantasy Empire gespielt. Absolutes Highlight war die Kampagne "The Enemy within":

    https://en.wikipedia.org/wiki/the_enemy_within_campaign


    Kurz vor dem Ende der Kampagne, nach 10 Jahren (!) Spielzeit von der ersten bis zur letzten Session, stand unsere Gruppe wie erwartet einem mächtigen Chaos-Champion gegenüber, es ging um Leben oder Tod. Unsere kleine schmächtige Zauberin schlug als erste zu. Sie warf mit dem W20 eine 20, was bei Midgard ein kritischer Treffer ist! Danach würfelt man bei Midgard einen W100 um festzustellen, welchen Körperteil man mit dem kritischen Treffer erwischt. Die Zauberin warf eine 100: Kopftreffer mit sofortiger Todesfolge. Ein wirklich episches Ende des Chaoschampions ...


    Einen besseren Zeitpunkt für die Kombination 20/100 wird es wohl nie wieder geben.

  • Ach, Star Wars RPG (W6), da kenn ich auch eine epische Geschichte.


    Wir waren zu viert auf Coruscant unterwegs. Hatten zwei Powergamer dabei, ein Han Solo-Verschnitt und ein Skywalker-Verschnitt. Meine Frau als Leia-Verschnitt und ich als schwacher Yoda-Verschnitt. Ich war zudem kräftemäßig extrem schwach und zudem sehr klein, so um die 60 cm groß. Meine Spezies hatte das Gerücht, dass ein Biss von denen giftig sei.


    Wie es kommen musste, haben uns die beiden Powergamer, trotz Leias und meiner Warnung, in eine beschissene Situation manövriert und es kam zu einem Feuergefecht mit der Garde und einem dazu eilenden Sith Lord(!). Wie es kommen musste, wurden wir eingekesselt.

    Ruck zuck waren beide Powergamer bewusstlos, sterbend und Leia ohnmächtig geprügelt. Ich hatte mich unter einem Tisch versteckt und wurde umzingelt. Als der Kreis enger wurde stürmte ich los. Mit zwei hintereinander gewürfelten 6er entkam ich dem Beschuss, sowie einem Hieb durch das Lichtschwert und biss dem Sith Lord in das Kniegelenk und präsentierte gleichzeitig eine zufällig vorher gekaufte Phiole.

    Der Spielleiter war sehr vedutzt und fragte mich ein wenig OT, was das bringen würde. Ich erinnerte ihn an das Gerücht und wies ihn darauf hin, dass in der Phiole das Gegengift sei. Lachend setzte er die Schwierigkeit auf 15 (max.18) für meine 3 Würfel, ob mein Gerücht glaubwürdig rüberkam und er dafür im erfolgreichen Falle für das Gegengift den Abzug gewähren würde...

    Ich schwenkte mein Handgelenk und legte einen 5er Pasch hin...

    Nach dem Gekreische durfte ich meinen bekannten John-Wayne-Gang einlegen.

  • Es war zeitweise so schlimm, das eigentlich keiner mehr Lust hatte gegen mich zu würfeln.

    ich würde Dir einfach nicht die eigenen Würfel lassen8-))

    Würfel die ich anfasse, werden zu meinen Würfeln. Ich kann ja auch nichts für mein Glück. Wobei das seit der Geburt des ersten Sohnes nachgelassen hat. Ich bilde mir ein, das er ganz schön viel Glück hat. Wie sonst kann ein 8jähriger innerhalb weniger Züge einen Erwachsenen in Monolith Arena platt walzen?

  • Soeben, wenn auch "nur" bei einer Onlinepartie auf yucata.de, einen legendären Spielmoment erlebt.


    2er Partie "Orakel von Delphi". Meine Mitspielerin lag von Anfang an in Führung, doch zum Ende hin wurde es noch einmal richtig spannend. Als Sie die letzten beiden Aufgaben erledigte und zu Zeus zurückkehrte hatte ich ebenfalls noch 2 Aufgaben zu erledigen. Die Götter waren mir nicht wohlgesonnen, daher musste ich mich auf mein eigenes Glück verlassen. Ich stand bereits mit meinem Schiff neben einem Monsterplättchen, welches ich, 5 Schilden sei Dank, mühelos besiegen konnte. Mein letztes Gunstplättchen warf ich ab um auch noch die letzte Kultstätte bauen zu können. Zeus war nur noch 5 Felder entfernt. Ohne Gunstplättchen keine Chance, wenn da nicht mein grüner Begleiter gewesen wäre, der die Schiffsbewegung um +3 pusht. Der Haken an der Sache waren die fehlenden Gunstplättchen und so musste ich alles auf eine Karte setzen und zog mit dem letzten Würfel tatsächlich eine GRÜNE Karte!!!


    Ab ging es zu Zeus in's Ziel und allen Tiebreakerregeln zum Trotz endete die Partie mit einem legendären Remis! Hammer!!!


    Man muß dazu sagen, dass ich kein Freund von Tiebreakerregeln bin. Ich finde, dass man einen Gleichstand nicht auflösen muss, da alle daran Beteiligten gut gespielt haben.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Man muß dazu sagen, dass ich kein Freund von Tiebreakerregeln bin. Ich finde, dass man einen Gleichstand nicht auflösen muss, da alle daran Beteiligten gut gespielt haben.

    Dann ignoriere doch generell einfach irgendwelche Tiebreakerregeln in Anleitungen. Ist doch 5 Minuten später bereits sowieso wieder egal, wer gewonnen hat ... ;)

  • Ich finde, dass man einen Gleichstand nicht auflösen muss, da alle daran Beteiligten gut gespielt haben.

    Jup, allerdings ist die Begründung gewagt ;)