Ist der Pegasus-Disclaimer von Thygra nötig oder nicht?

  • Soll Thygra einen Pegasus-Disclaimer dazuschreiben, wenn er als freier Mitarbeiter ein Spiel von Pegasus empfiehlt? 194

    1. Ja, immer, damit volle Transparenz gewährleistet ist. (38) 20%
    2. Ja, aber nur dann, wenn er an einem Spiel persönlich mitgearbeitet hat. (15) 8%
    3. Nein, generell nicht nötig, seine Signatur reicht dafür aus. (75) 39%
    4. Ich kaufe ein "E"! (2) 1%
    5. Wer ist Thygra? (4) 2%
    6. Im Grunde ist es mir tatsächlich egal, wenn die Empfehlung sachlich gut begründet ist. (14) 7%
    7. Mir bummsegal (44) 23%
    8. Nein, nicht generell, aber man sollte die Signatur aussagekräftiger gestalten. (2) 1%

    Um im Thread über Deduktionsspiele nicht off-topic zu werden, lagere ich meine Antwort auf eine Frage von Fruchtfliege mal hierhin aus.


    Es geht um folgenden Beitrag:

    Ich bin fest davon überzeugt, dass ich Spiele nicht automatisch besser finde, nur weil sie von Pegasus sind. (Auch Pegasus macht hin und wieder ;) Spiele, die meinen Geschmack nicht treffen.) Aber nur weil ich davon überzeugt bin, heißt das nicht, dass es auch so ist. Ich kann vielleicht (?) nicht immer beurteilen, wann ich befangen bin und wann nicht. Wenn ich ein Spiel redaktionell betreut habe (was zuletzt nur noch sehr selten geschah), dann bin ich vermutlich deutlich stärker befangen als bei einem Spiel, mit dem ich persönlich bei Pegasus nichts zu tun hatte.

    Da ich seit Jahren privat nur noch selten spiele, kenne ich überdurchschnittliche viele Spiele von Pegasus, die ich beruflich kennelerne, und entsprechend weniger Spiele von anderen Verlagen. Somit kommt es in der Tat nicht selten vor, dass ich Spiele von Pegasus empfehle, einfach weil ich von Pegasus am meisten kenne. Ich empfehle solche Spiele aber nur, wenn ich persönlich absolut dahinter stehe. Das heißt, ich hätte dieses Spiel auch dann empfohlen, wenn es bei einem anderen Verlag erschienen wäre. Aber eventuell hätte ich es dann gar nicht gekannt ...


    Meine Meinung hier ist immer meine persönliche Meinung. Ich vertrete hier nicht Pegasus, sondern mich.


    Obigen Disclamier schreibe ich dazu, um volle Transparenz zu wahren. Ob das wirklich nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht reicht auch meine Signatur schon aus, wer weiß!? Ich habe mal eine kleine Umfrage dazu eingebaut und bedanke mich schon mal im Voraus über eure Teilnahme. :)

  • Nö. 1. macht sich doch jeder selbst ein Bild. 2. gibt’s noch genügend weitere Stimmen im Netz und 3. darf man sogar von einem Produkt überzeugt sein, auch wenn man es verkauft bzw. am Verkauf irgendwie verdient. Jaja, sogar das ist heutzutage möglich! ;)


    Edit sagt: Ich würde eine Signatur im Sinne von „Kann Spuren von Werbung enthalten“ großartig finden :)

  • Bei Empfehlungen finde ich immer wichtig zu wissen, auf welchem Hintergrund sie erfolgt.


    Damit meine ich in erster Linie, warum wird ein Spiel empfohlen, was macht es denn empfehlenswert für den Empfehlenden?


    Da die Frage, ob der Empfehlende in einer Beziehung zum Verlag des empfohlenen Spieles steht, durchaus auch für die Einschätzung der Empfehlung von Bedeutung sein kann, wenn auch eher nachrangig, halte ich Deine Signatur schon auch für wichtig.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich find das super, dass Du das machst - Eigentlich reicht mir die Signatur aus, der zusätzliche Beisatz gibt mir aber zusätzlich eine Portion Seriösität und Professionalität. Ich mags...


    Ergo: Brauchst Du nicht, wertet aber meinen Eindruck über Dich und Deine jeweilige Meinung ungemein auf.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Falls du der Mehrheit folgen möchtest, die „Signatur reicht aus“ meint, gebe ich mal kurz zu bedenken, dass man die Signatur mobil nicht sehen kann.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Eigentlich müsste der Thread umbenannt werden. Denn es betrifft ja jeden der in persönlichem Kontakt mit Verlagen steht. Wenn die Signatur dann auch auf den mobilen Geräten angezeigt wird, wäre es vollkommen ausreichend.

  • Falls du der Mehrheit folgen möchtest, die „Signatur reicht aus“ meint, gebe ich mal kurz zu bedenken, dass man die Signatur mobil nicht sehen kann.

    Das wusste ich nicht und ist in der Tat ein wichtiger Aspekt. Danke für den Hinweis!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich finde, jeder sollte hier auch seinen Job offen legen. Ich kann mir vorstellen, dass Landwirte hier Agricola besser bewerten als andere. Und haben wir Astronauten hier? Ich denke nicht, dass die unbefangen an Leaving Earth herangehen. Für mehr Transparenz!

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • ...von den Cthulhu-Kultisten ganz zu schweigen...Kein Wunder, dass soviele Spiele mit dem Thema rauskommen...Danke Merkel!


    SCNR


    Edit: Sorry, Offtopic. Finde ich trotzdem weiterhin gut und sinnvoll und dazu einfach sehr nett.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Sagt doch einfach, dass ihr so einen Disclaimer nicht für notwendig haltet, anstatt das einfach ins Lächerliche zu ziehen. Tut nicht weh und stört die Diskussion nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Eigentlich müsste der Thread umbenannt werden. Denn es betrifft ja jeden der in persönlichem Kontakt mit Verlagen steht.

    wirklich?

    Bei ca. 2700 Benutzern wird Thygra vermutlich nicht der einzige sein bei dem ein derartige Hinweis praktisch wäre.

    Warum ich es als praktisch bezeichne, hat nichts mit der Thematik Spielbewertung zu tun, sondern mit der Bewertung zur Aussagekraft von Antworten zu tun. Jemand mit direkter Verbindung hat ggf. bessere /"richtigere" Informationen.


    Aber zurück zur Thematik, wenn die Signatur nicht angezeigt wird und dies so bleiben soll, wäre eine Alternative der persönliche Titel, oder wie das heißt. Ist zwar wesentlich kürzer aber eine Info die immer angezeigt wird.

  • Klaus_Knechtskern bei mir ist die Zusammenarbeit mit Verlagen zum Beispiel noch viel intensiver als bei Thygra . Ich rezensiere zwar keine Spiele mehr an denen ich mitgearbeitet habe, weil ich da zu sehr eingebunden bin, aber lege Spielern gerne Spiele von befreundeten Verlagen nahe, wenn ich sie gut finde.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich brauche es auch nicht und habe auch so abgestimmt. Würde aber auch den Benutzertitel als Alternative vorschlagen. Den sieht man gleich, auch mobil und man kann ihn nicht ausblenden. Damit wärst Du auf der sicheren Seite.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Es ist sehr anständig, von Dir Tygra, dass Du es dazu schreibst. Für mich wäre es allerdings nicht notwendig, da ich bei Dir nicht den Eindruck habe, dass Du unreflektiert Werbung für Pegasus machst. Allerdings lese ich auch schon länger mit und „kenne“ Dich. Wenn das in der Signatur steht, finde ich, dass es reicht. Wenn es dann mobil nicht sichtbar ist (stimmt aber auch nicht immer, auf dem iPad ist es schon sichtbar), dann ist das auch nicht weiter wild. Mach es doch einfach so, wie Du es für richtig hältst. Ich meine, Du hättest schließlich ja auch total anonym hier schreiben können, agierst aber schon äußerst transparent. Das ist schon aller Ehren wert, finde ich.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich halte es für geboten, dass man auf berufliche Verflechtungen hinweist (und das wäre bei anderen Teilnehmern ebenfalls angebracht). Die aktuelle Signatur von Thygra erfüllt diesen Zweck für meinen Geschmack aber schon voll und ganz. Eventuell wäre ein entsprechender Hinweis bei Profil / Über mich überlegenswert.

  • Ich habe eben keine beruflichen Beziehungen, aber doch die eine oder andere Freundschaft. Sollte ich die dann alle offenlegen? Die Frage ist ernst gemeint; es war keineswegs mein Ansinnen die Umfrage ins Lächerliche zu ziehen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Klaus_Knechtskern bei mir ist die Zusammenarbeit mit Verlagen zum Beispiel noch viel intensiver als bei Thygra . Ich rezensiere zwar keine Spiele mehr an denen ich mitgearbeitet habe, weil ich da zu sehr eingebunden bin, aber lege Spielern gerne Spiele von befreundeten Verlagen nahe, wenn ich sie gut finde.

    Sieh mal an. Hier erkenne ich, dass ich Signaturen nicht nur am Smartphone, sondern auch am PC ausblende. Bei letzterem geschieht das im Kopf. Mir war bis zu diesem Posting nicht bewusst, dass Du in irgendeiner Weise mit Verlagen verbunden bist (oder auch nur einen eigenen Blog hast, den ich allerdings auch nicht kenne).


    Umso mehr bekräftige ich meine Stimme in der Abstimmung: Ja, immer! (auch wenn das im spezialgelarten Sonderfall Thygra zumindest MIR jederzeit bewusst ist)

  • Ich habe eben keine beruflichen Beziehungen, aber doch die eine oder andere Freundschaft. Sollte ich die dann alle offenlegen? Die Frage ist ernst gemeint; es war keineswegs mein Ansinnen die Umfrage ins Lächerliche zu ziehen...

    Wenn jemand sein Brot mit etwas verdient (und positive Meinungen in Foren potentiell das ein oder andere Brötchen mehr bedeuten würden) oder man sich andersherum mit kritischen Meinungen Kunden oder Auftraggeber vergrätzen könnte, oder sich bei harten Verrissen mit Kollegen verscherzen könnte,... dann finde ich den Hinweis wichtig.

    Einen absoluten Verriss eines Pegasusspiels oder Fundamentalkritik an Verlagsstrategien würde ich von Thygra jetzt nicht erwarten, das gebietet letztlich schon die Loyalität dem Auftraggeber gegenüber.


    Wenn man Freunde und Bekannte irgendwo hat, dann müsste man sich vielleicht selbst fragen, wie sehr man sich hier in Richtung Loyalität verpflichtet fühlt, wie objektiv man bewertet, ob man dazu tendiert, durch positive Berichte Gefallen zu erweisen oder ob man bei Schwächen bewusst eher mal nix schreiben würde? Oder als aktiver Testspieler ein bisschen eine rosarote Brille aufhat, weil das Spiel letztlich ein ganz bisschen auch das eigene Baby ist.

  • Klaus_Knechtskern bei mir ist die Zusammenarbeit mit Verlagen zum Beispiel noch viel intensiver als bei Thygra . Ich rezensiere zwar keine Spiele mehr an denen ich mitgearbeitet habe, weil ich da zu sehr eingebunden bin, aber lege Spielern gerne Spiele von befreundeten Verlagen nahe, wenn ich sie gut finde.

    Sieh mal an. Hier erkenne ich, dass ich Signaturen nicht nur am Smartphone, sondern auch am PC ausblende. Bei letzterem geschieht das im Kopf. Mir war bis zu diesem Posting nicht bewusst, dass Du in irgendeiner Weise mit Verlagen verbunden bist (oder auch nur einen eigenen Blog hast, den ich allerdings auch nicht kenne).


    Umso mehr bekräftige ich meine Stimme in der Abstimmung: Ja, immer! (auch wenn das im spezialgelarten Sonderfall Thygra zumindest MIR jederzeit bewusst ist)

    Mache ich am PC auch so.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wenn man Freunde und Bekannte irgendwo hat, dann müsste man sich vielleicht selbst fragen, wie sehr man sich hier in Richtung Loyalität verpflichtet fühlt, wie objektiv man bewertet, ob man dazu tendiert, durch positive Berichte gefallen zu erweisen oder ob man bei Schwächen bewusst schweigen würde? Oder als aktiver Testspieler ein bisschne eine rosarote Brille aufhat, weil das Spiel letztlich ein ganz bisschen auch das eigene Baby ist.

    gut dann bin ich ja auf der sicheren Seite

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei beruflichen Beziehungen würde ich eine Nennung schon als geboten erachten. Bei privaten Beziehungen soll es der Betreffende selbst entscheiden, ob und wie weit er da Transparenz schaffen möchte. Bei mir würde das jedenfalls Pluspunkte bringen.


    Wobei das im Endeffekt gar nicht so heiß gegessen wird. Wer hier über längere Zeit mitliest, bekommt schon mit, wer mit wem zu tun hat bzw. wie in der Brettspielbranche persönlich involviert ist, z.B. als Spieleautor oder Spieletester für bestimmte Verlage. Und grundsätzlich profitiert dieses Forum ja auch sehr davon, dass hier Leute vom Fach mitschreiben; genau das ist ja ein wesentlicher Pluspunkt von unknowns.de. Von daher würde man sich nur selbst ins Bein schießen, wenn man großartig feste Regeln aufstellen würde. Aber mal daran erinnern, dass Transparenz mir grundsätzlich sehr willkommen ist, das kann man schon mal machen... :)

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Wenn uns auffällt oder wir darauf hingewiesen werden, dass jemand im Spielebereich arbeitet, weisen wir die Person im Regelfall kurz darauf hin, dass entsprechende Transparenz erwünscht ist. Die offizielle Sprachregelung ist bisher folgende:

    5.9 Ich bin im Spielebereich tätig. Muss ich darauf hinweisen?

    Ein Hinweis ist gewünscht, aber nicht verpflichtend. Die meisten der sich hier beteiligenden Profis benutzen Signatur, Benutzertitel oder Avatar für diesen Zweck.

    … und damit sind wir bis dato auch gut gefahren. Letzten Endes könnte hier jeder mehr oder minder anonym posten, ob involviert oder nicht. Insofern ist ein anderes Mittel als Freiwilligkeit kaum sinnvoll. Daher sehe ich auch die fehlenden Signaturen bei der mobilen Ansicht nicht wirklich kritisch.


    Falls der Bedarf nach einer auch mobil tauglichen Lösung größer werden sollte, könnte z. B. die Gestaltung der Benutzertitel (Hintergrundfarbe, Rahmen) ein Ansatzpunkt sein.

  • yzemaze


    Vielleicht besteht die Möglichkeit, Verlagsmitarbeitern den Usertitel generell einheitlich hellblau oder grün (oder andere Farbe) zu machen? Glaub Hellblau und Grün sind noch frei und dann einfach Verlagsname oder so? Find die Idee ganz passabel.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Vielleicht besteht die Möglichkeit, Verlagsmitarbeitern den Usertitel generell einheitlich hellblau oder grün (oder andere Farbe) zu machen? Glaub Hellblau und Grün sind noch frei und dann einfach Verlagsname oder so? Find die Idee ganz passabel.

    Ab wann ist man denn "Verlagsmitarbeiter"?

    - Festes Anstellungsverhältnis?

    - Freier Mitarbeiter?

    - Mal was für den Verlag gemacht?

    - Einmal eine Übersetzung übernommen?


    Was bei Usern, die für 2, 3, 20 Verlage arbeiten oder es schon getan haben (siehe Übersetzer)?


    In dem Zuge könnten wir auch gleich die Blogger und Rezensenten einfärben... ;)

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Vielleicht besteht die Möglichkeit, Verlagsmitarbeitern den Usertitel generell einheitlich hellblau oder grün (oder andere Farbe) zu machen?

    Die Möglichkeit besteht, sonst hätte ich das oben nicht erwähnt ;) Das Problem ist eher, festzulegen wer dieser Gruppe angehören soll/muss. Nicht jeder der für einen Verlag arbeitet, ist auch hier als Profi aktiv. Die Übergänge sind sowieso fließend (Stichwort: Übersetzer). Die Vorarbeit dafür haben wir aber schon letztes Jahr betrieben (vgl. 5.10 Gibt es hier auch Foren nur für Autoren, Redakteure, Illustratoren etc.?).


    Den Inhalt (sprich Benutzertitel) wollen wir nicht antasten. Der darf und soll gerne personalisiert bleiben. So kann jede*r selbst entscheiden, ob z. B. der Verlagsname im Benutzertitel erscheint oder Signatur oder Avatar reichen. Manche (nahezu) ausschließlich professionell hier schreibenden Verlags-MA wie die Sebastians von Asmodee oder Ralph von Kosmos lassen ja schon durch den Benutzernamen keine Zweifel aufkommen. Da der Name auch durch Benutzer*innen selbst geändert werden kann, wäre das ebenfalls eine Möglichkeit.


    Signaturen sind nicht ideal, weil sie sowohl mobil nicht angezeigt werden als auch von Nutzer*innen mit Bordmitteln ausgeblendet werden können (vgl. Matzes Beitrag). Das könnten wir ändern, aber es gibt gute Gründe, es nicht zu tun :)


    Hinsichtlich der Gestaltung der Benutzertitel gibt es zwei mit überschaubarem Aufwand umzusetzende Möglichkeiten: Hintergrundfarbe und Rahmen. Darüber hinaus gäbe es noch die Möglichkeiten, Ranggrafiken oder Trophäen zu verwenden oder mehrere Benutzerränge anzeigen zu lassen:

    • Ranggrafiken haben den Nachteil, dass sie unterhalb des Benutzertitels angezeigt werden und sich mit den Trophäen in der Desktop-Ansicht „beißen”. Außerdem könnten Nutzer*innen nicht selbst entscheiden, ob sie angezeigt werden sollen oder nicht. Das wäre imho nur eine Notlösung.
    • Trophäen werden mobil zwar aktuell nicht angezeigt, aber das sollte ein Klacks sein. Vorteil daran wäre, dass sie automatisch vergeben werden können, aber jede*r selbst entscheiden kann, ob sie beim eigenen Avatar angezeigt werden sollen.
    • Mehrere Benutzerränge (pro Nase) wären wohl die flexibelste Möglichkeit, müssten wir aber per Plugin nachrüsten und das ist langfristig oft genug mit Problem(ch)en verbunden …

    tl;dr Wir lassen uns das mal durch den Kopf gehen.

  • Das Problem ist eher, festzulegen wer dieser Gruppe angehören soll/muss.

    Wieso ist das ein Problem? Wenn ich meine mich als Verlagsmitarbeiter ausgeben zu müssen, ist das doch mein Bier. Überprüfen könnt ihr das doch eh nicht, außer ihr lasst euch den Arbeitsvertrag zeigen. Es geht hier doch nicht um ein Muss, sondern um eine freiwillige Information des USERS für die anderen Nutzer. Nicht um eine zwanghafte Kontrolle/Information durch den Seitenbetreiber.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wäre vielleicht eine Trophäe möglich? Dann kann man sich darum bewerben (z.B. mit Nachweis) und sie ggf. einblenden. Mouseover zeigt ja dann die Bedeutung an.

    Ich habe mir noch nie angesehen, was die einzelnen Trophäen bedeuten. Wenn einem die Kennzeichnung wichtig ist, fände ich das in der Form zu versteckt.


    Ich persönlich brauche keine Kennzeichnung.

  • Und was ist mit dem Status "Privatperson"? Würde eine offizielle Kennzeichnung als Verlagsmitarbeiter diesem dann nicht irgendwann in die Quere kommen, wenn er als Privatperson schreibt und seine persönlichen Standpunkte wiedergibt? Das fällt dem Verfasser und auch dem Verlag doch dann wieder auf die Füße wenn man streitbare Postings verfasst. Ähnlich wie bei der Unterscheidung ob man als Moderator oder User etwas schreibt. Muss man dann Privatpostings von offiziellen Mitteilungen unterscheidbar und kenntlich machen oder sollte man sich zwei Accounts anlegen? Schwierig. Aber mir ist es persönlich bumsegal, da es bisher bei allen "offiziellen Postings" und privaten Beiträgen erkennbar war wer hier gerade antwortet. Und wenn alle Schreiber dies weiterhin in ihren Beiträgen deutlich machen, ist alles gut.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Ich sehe das alles gar nicht als so großes Problem, denn die meisten hier, die in irgendeiner Form nicht nur als Spieler in der Szene verwurzelt sind, halten damit selten hinter dem Berg, sodass man eigentlich bei aufmerksamen Lesen schnell weiss, dass sie als Redakteur, Grafiker, Übersetzer, Blogger o.ä. unterwegs sind. Sie alle äußern sich vielleicht mal positiv über ein Produkt, an dem sie Anteil haben (was ich nicht verwerflich finde, wenn sie hier schon auf Fragen reagieren und Rede und Antwort stehen :)), massiv "beworben" werden im Forum Spiele aber eher von "Fanboys", die sich einfach in ein Spiel verliebt haben und bei denen dadurch kein unmittelbarer finanzieller Vorteil entsteht.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Solange man nicht ständig agressive Werbesprüche ablässt und jedes Spiel des jeweiligen Arbeitgebers als "das beste überhaupt" anpreist, ist mir das Wumpe.


    Im Gegenteil finde ich toll, dass auch Leute, die beruflich in der Szene unterwegs sind, mal aus dem Nähkästchen plaudern oder mit Rat und Tat hier im Forum zur Seite stehen/helfen oder Ihre Erfahrung einbringen.

    Über die Zeit und aus den getätigten Aussagen hier im Forum bekommt man normalerweise schon mit der Zeit mit, wer irgendwie, irgendwo verflechtet ist.


    Bisher habe ich diesbezüglich hier im Forum aber auch noch kein großes Problem gesehen,


    Auch die Fokussierung auf eine Person finde ich nicht gut - eher hätte man die Fragestellung auf alle hier im Forum aktiven Mitarbeiter von Verlagen oder die beruflich mit Spielen beschäftigt sind (Autoren, Lektoren, Übersetzer, Shopbesitzer etc.) erweitern sollen.


    Wenn jemand die berufliche Verflechtung zur Spielebranche freiwillig (!) öffentlich machen will (wie im vorliegenden Fall bei Thygra durch seine Signatur), dann finde ich das ok.

    Außerdem weiß man, wen man evtl. man antickern kann, wenn entsprechende Fragen sind (wurde in der Vergangenheit ja auch gemacht). ;)


    Da manche das aber eben auch nicht wollen, ist das zu akzeptieren, da es sich hier ja um ein öffentliches Forum handelt, das ja derjenige auch privat nutzen kann und will.:sonne:

  • ... massiv "beworben" werden im Forum Spiele aber eher von "Fanboys", die sich einfach in ein Spiel verliebt haben und bei denen dadurch kein unmittelbarer finanzieller Vorteil entsteht.

    Genauso sehe ich das auch. Gerade bei höherpreisigen Anschaffungen verteigen die "Fans" ihre Investition teilweise bis aufs Blut und lassen kaum eine Kritik gelten. Beispiele gibt es hierfür viele: iOS vs Android, Tesla vs. alle anderen Automobilhersteller, MacOS vs. Windows, usw.

    Das erinnert häufig schon an religiösen Fanatismus.


    So einen Fanatismus traue ich hier (bisher) keinem Verlagsmitarbeiter zu und letzendlich muss ich eh jeder Empfehlung kritisch gegenüber stehen, da es immer nur die persönliche Meinung eines Einzelnen ist. Unabhängig davon, ob die Person in irgendeiner Form am Spiel beteiligt war oder nicht.