Teotihuacan: Frage zur Aktion Verzierungen - Fehler im Regelheft?

  • Hi!


    Wenn ich mir die Aktionstafel 7 - Verzierungen anschaue, würde ich den Nachlass des Goldes anders interpretieren, als es im Regelheft dargestellt ist. Dort heißt es nämlich, dass man weniger Gold bezahlen muss, wenn man bereits Arbeiter seiner Farbe auf der AT hat.

    Meiner Meinung nach, ist das etwas unglücklich formuliert und ich interpretiere die Tafel folgendermaßen:

    Nehmen wir an, ein Arbeiter meiner Farbe befindet sich bereits auf der Verzierungen-AT. Nun führe ich mit einem anderen Arbeiter die Verzierungen Aktion aus.

    Ich bin zunächst gezwungen 3 Gold zu bezahlen (muß also 3 Gold zu diesem Zeitpunkt besitzen) und kann im Anschluß einen Arbeiter verstärken und erhalte für den zweiten Arbeiter ein Gold .

    Das ist ein großer Unterschied zu einem Rabatt, wie er im Regelheft geschildert wird. Wenn ich anfangs nämlich keine 3 Gold habe, sondern nur 2, kann ich die Aktion von vornherein gar nicht ausführen. Oder spiele ich das falsch?

    Wie seht ihr das?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Zitat

    Pay 3 gold to select one of the 4 available Decoration tiles. If you have 2 workers on this Action Board: Ignore one gold from the cost. If you have 3 workers on this Action Board: Ignore two gold from the cost.

    [Fettung von mir]

  • Ehrlich gemeinte Frage an cold25 : gibt es irgendeinen tiefergehenden Grund, warum du es nicht so spielen willst, wie die Regel es besagt?


    Ich kenne durchaus den Fall, dass sich eine Regel "falsch anfühlt", aber wieso sollte das hier der Fall sein? Ein "du musst den vollen Preis zahlen und bekommst nachher einen Teil der Kosten zurück" ist die komplizierte Variante im Vergleich zu "du zahlst weniger". Also bräuchte deine Lösung eine besondere Rechtfertigung und nicht der einfache Rabatt. Dafür sehe ich aber überhaupt keinen Grund. Die Rabattlösung fühlt sich für mich richtig und logisch an.

  • Nein. Ich habe ja nicht behauptet, dass ich es nicht nach der Regel spielen möchte.

    Mir ging es nur darum, dass ich das, was auf der Tafel dargestellt ist, anders interpretiert habe, als das was im Regelheft geschrieben steht und eure Meinung dazu wissen wollte.


    Ich versuche mal zu erklären, wie ich darauf komme: Bei den Hauptaktionen ist es ja allgemein so, dass ich sie ausführe und im Anschluss meinen Arbeiter verstärke. Oben ist auf der Tafel zu sehen, dass ich 3 Gold bezahlen muss und in der Mitte der Tafel, dass im Anschluss ein Arbeiter verstärkt wird und ich für den zweiten ein Gold erhalte (bzw. auch für den dritten ). Zumindest stellt es sich für mich so dar.

    Auf BGG habe ich in einem ähnlichen Thread mittlerweile auch gelesen, dass man keine Ressource erhält, sondern einen Rabatt.

    Alles gut, so wird das Spiel bzw. die Aktion etwas einfacher.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Mir ging es nur darum, dass ich das, was auf der Tafel dargestellt ist, anders interpretiert habe, als das was im Regelheft geschrieben steht und eure Meinung dazu wissen wollte.

    Dann hättest du das Thema evtl. etwas anders aufziehen sollen ;) Meines Erachtens ist die Symbolik bzw. die grafische Gestaltung nicht nur an dieser Stelle nicht optimal. (vgl. [2018] Teotihuacan: City of Gods)

  • Ich kann cold25 gut verstehen. Es gibt ja auch Spiele, bei denen man sagt "schau auf die Symbole, die sind klarer als der Text". Bei Terraforming Mars gibt es doch so eine Karte mit Text "lege ein Grünplättchen und erhöhe Sauerstoff um 1%". Ist die Erhöhung zusätzlich zur Erhöhung, die mit dem Grünplättchen einhergeht? Das Symbol hingegen macht klar, dass nur ein Grünplättchen mit einhergehender Sauerstofferhöhung gemeint ist. Bei Texten können ja Übersetzungsfehler passieren, bei Symbolen nicht.

  • Jetzt fällt mir auch wieder ein warum ich annahm, dass die Tafel so gespielt wird.

    Es gibt bei Terraforming Mars einen Konzern der sich Credicor nennt. Ich habe nochmal nen Thread dazu auf BGG bemüht. Bei TfM in Verbindung mit Credicor ist es nämlich so, dass man unterm Strich 4MC weniger für Karten bezahlt, die über 20 MC kosten. Man ist jedoch gezwungen, die volle Summe zunächst aufzubringen und erhält hinterher erst das Geld zurück.

    Ich glaube, dass ich daher der Annahme war, hier könnte es genauso sein :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Steht irgendwo explizit, dass das Altern der Arbeiter nach der Hauptaktion durchgeführt wird oder mit der Hauptaktion.

    Wenn es nach derjenigen ist, liegt die Vermutung nahe, dass alle Symbole die gleichrangig zum Altern zu sehen sind, ebenfalls nach der Aktion in Kraft treten.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Steht irgendwo explizit, dass das Altern der Arbeiter nach der Hauptaktion durchgeführt wird oder mit der Hauptaktion.

    Es steht explizit bei jeder Aktionsmöglichkeit, dass das Altern nach dem Abwickeln der Aktion geschieht. Beispiel:

    Es sollte also nach den Regeln vollkommen klar sein, wie die Aktion abzuwickeln ist und was das Symbol bedeuten soll. Nur ist die Symbolsprache eben nicht perfekt, sonst käme die Frage gar nicht auf …

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.